Qualitäts-Multimedia-Laptop

np4tm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
3.654
Ort
NRW/Dortmund
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop mit einem guten Display, damit ich ungestört damit arbeiten kann, ohne dass ich aus einer bestimmten Position das Display unbedingt betrachten muss (X-Black-Matrix oder was es halt sonst da noch für Alternativen gibt).
Zusätzlich wäre es genial, muss aber nicht sein, wenn das ein Display im 16:9 Format wäre, weil ich das total schick finde und ich vorhabe Filme auf dem Laptop zu schauen.
Ansonsten sollte noch die Tastatur möglichst gut verarbeitet sein und insgesamt sollte der Laptop natürlich auch auf längere Sicht gesehen gut halten und daher qualitativ hochwertig verarbeitet sein.
Hauptaufgabe des Notebooks sollte sein: Arbeiten im Office etc. und Filme bzw. Fotos anschauen. Spiele soll er vielleicht auch noch vernünftig darstellen, muss aber nicht sein, weil ich nicht in erster Linie vorhatte damit zu spielen (hab ja noch meinen PC). Daher sollte die CPU schon ein P4 M (oder halt was es sonst noch da gibt) sein, damit der Akku auch lange hält.
Meine Frage daher: welcher Laptop bietet mir die gestellten Foraussetzungen?
Preis sollte erst mal keine Rolle spielen, Maximum wären wahrscheinlich aber schon so 2000 Euro.
Greetz & Thx im Vorraus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx für die Antwort. Werd mir den Artikel ma durchlesen, hab mir nämlich Asus schon vorher ins Auge gefasst.
Kannst du selbst vllt noch was zum Display sagen? Bei mir soll das Display Vorrang haben, weil ich schon die ganze Zeit vor nem relativ guten (ist kein Top-Modell) TFT sitze und sehr gerne es noch lieber ein bisschen besser hätte :d

//Edit: hab ma grad nachgelesen und auf den Fotos im Artikel scheint das Display nicht soo dolle zu sein, aber die Tester sind da wohl anderer Meinung, zumindest was den vertikalen Betrachtungswinkel angeht (und der ist mir wichtiger als der horizontale). Daher scheint das Asus NB schon nah an meine Vorstellungen zu gelangen...

//Edit2: also dieses NB scheint genau meinen Vorstellungen zu entsprechen, aber leider finde ich es nicht mal bei eBay.. :( Wo kann ich das denn noch kaufen? Oder gibt es da schon Alternativen durch Nachfolgermodelle o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber das Z7780NNX, welches das Discounter-Modell des M6743NALP ist und somit mit demselben Display ausgestattet wurde. Mehr als TOP kann ich dazu nicht sagen: Sehr hell, kontrastreich, farbecht und nur wenig spiegelnd (bei ungünstigen Lichtverhältnissen). Die Blickwinkelabhängigkeit ist wirklich als sehr gut zu bezeichnen.
 
Ja, also ich wäre, soweit ich das jetzt überblicken kann, damit wahrscheinlich auch sehr zufriedengestellt :P Nur wo kaufen? Und was meinst du mit diesem M6743NALP-Modell? Ist das das gleiche Modell mit anderer Ausstattung o.ä.?
 
Bei dem getesten Modell handelt es sich um Dieses: Preisvergleich

Empfehlen würde ich als Händler "Mediafrost" - hat sich auf ASUS spezialisiert und die Geizhals-Bewertungen sprechen für sich


EDIT: M67 bezeichnet die Modellreihe (WXGA) und das -A hinten steht für das Color Shine Display. Gibt evtl. noch ein paar andere davon, aber mir ist derzeit eigtl. nur das M6743NALP bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Hilfe.
Eine Frage hab ich aber noch:
Das M6727NEUH hat das nur einen langsameren Prozessor (1.6 GHz anstelle 1.7) und anstelle WinXPP WinXPH oder gibts da noch weitere Unterschiede? Denn der Preis liegt deutlich unter dem M6743NALP. Ich will nicht knausern, aber auf die 0.1 Ghz kommt es mir nicht an und WinXPP hab ich eh schon.
 
s.o - kein Color Shine Display und eine 64MB Grafikkarte. Sofern dich das Nicht-Vorhandensein dieser beiden Punkte nicht stört, ist das M6727 natürlich die bessere Wahl
 
Ach so, ne dann spar ich lieber nicht :d Das Color-Shine Display wollt ich dann schon haben.

//Edit: wie siehts eigentlich mit Acer aus? Die Acers und die Sonys sind die einzigen Displays die ich live gesehen habe und die die Glare-Type oder X-Black Technologie hatten. Ich war eigentlich von dem Acer W3002WLMi oder wie das heisst, zumindest optisch sehr angetan. Bieten die denn vergleichbare Leistung zu dem Asus NB? Die sind ja auch sehr preiswert.
Ich hab zwar geschrieben, dass ich bis zu 2000 Euro ausgeben kann/will, aber wenn ich spare, kann ich meinen Desktop-PC aufrüsten, was auch so seine Vorteile hat ;) Deshalb würde ich noch gerne preiswertere und trotzdem gute Alternativen suchen.
Oder bietet mir das Asus schon das beste für das Geld und es wäre nicht sinnvoll hier zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@EDIT: Nun, der Aufpreis ist m.M. nach schon gerechtfertigt:
- Bessere Verarbeitung
- Besseres Display
- Bessere Tastatur
- 1x512MB (statt 2x256MB) zwecks eventueller Aufrüstung
- Tasche+Maus im Lieferumfang
- 3 Jahre PickUp-Return Gararantie ggü. 1 Jahr Bring-In bei ACER

Alles zusammen ist die Differenz absolut fair
 
Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe, die hat mich deutlich nach vorne gebracht. Ich glaub das Asus ist das richtige NB für mich, weil es alle Kriterien erfüllt, die es für mich zu erfüllen hat (einziges Manko bisher ist der horizontale Blickwinkel, aber der ist nicht so wild). Ich werd ma schauen, wann ich es mir zulegen werde. Weiss vielleicht jemand, wie die Preisentwicklung da verlaufen könnte? Ich brauche das NB nämlich nicht sehr dringend jetzt, sondern erst in etwa 2 Monaten, ich wollte trotzdem halt nur schonmal gut präpariert sein, damit ich dann die korrekte Entscheidung bald treffen kann.
Und da ich sowieso nicht damit spielen will, kann es auch ruhig dann etwas älter schon sein.
 
No problemo... aber verpaß den zeitpunkt nicht. ASUS läßt wohl in Bälde die "alten" M6 Modelle (Centrino + 3 Jahre Garantie) auslaufen und bietet dann nur noch die neueren Sonomas an (2 Jahre).

EDIT: Aber das NALP noch nicht, also kein Problem
 
Alles klar, big THX nochmal.
Ich war heute nochmal im Saturn und hab mir da die Laptops angeschaut. Leider führen die keine Asus NBs, weil, wie der Angestellte meinte, "Asus noch zu klein und unbedeutend in der Notebook-Branche" sei. Na ja, deshalb konnte ich leider nicht mit anderen Marken vergleichen. Was mir jedoch sofort ins Auge gesprungen ist, waren die Toshiba NBs. Die hatten alle richtig gute Displays und die Tastaturen waren bei allen Modellen nahezu perfekt für mein Gefühl.
Deshalb schwanke ich jetzt wieder zwischen Toshiba und Asus.
@jalapeno: weisst du vielleicht wie gut/schlecht das Toshiba M40 (hoffe das war jetzt die richtige Bezeichnung) gegen das Asus aussieht?
 
ASUS zu klein - lol. ASUS baut die meisten NBs für andere Kunden, nur unter dem eigenen Label sind sie noch nicht so lange unterwegs :d

Hmm.. das M40 schneidet im M30x Forum eigtl. relativ schlecht ab - soll diverse Macken haben -s. hier

Falls du Karstadt, Schaulandt, Hertie oder RedZac in der Nähe hast, würde sich ein Besuch eventuell rentieren. Diese Läden führen die Z-Modelle von ASUS (andere Serien relabeled als Z-Modelle). Falls du eins mit einer Z77 Bezeichnung ausmachen könntest, hättest du zumindest schonmal das Gehäuse der M67er gesehen. Sie unterscheiden sich vom Aufbau her so gut wie gar nicht (eventuell andere Funktionstasten).
 
Alles klar, nen Karstadt und RedZac haben wir hier ganz in der Nähe, da könnt ich mal vorbei schauen.
 
Das ist genau das NB, das ich bei Saturn gesehen habe. Die offiziellen Angaben von Toshiba würden mich auch überzeugen; aber in diesem Thread, den jalapeno verlinkt hat, steht, dass die CPU nur einen 400 Mhz FSB hat und noch andere Sachen nicht ganz mit dem übereinstimmen, was von Toshiba angegeben wird.
Also betrachte ich das noch mit Vorsicht. An sich hat mich die Verarbeitung, das Design und die Optik aber durchaus überzeugt. Und mit 1400 Euro ist es noch ein Stückchen billiger als das Asus.
Also es würde schon eine Alternative darstellen.
 
Die Toshibas sind sicherlich einen Blick wert. Das M30X Modell war auch für mich eine Alternative. Die Modelle sind generell gut verarbeitet, verfügen zumeist über gute bis sehr gute Displays und die Ausstattung ist auch in Ordnung.

Beim M40 sind wohl jedoch einige Problemzonen aktuell - und die Akkulaufzeit mit ca. 2,5h ist natürlich unter aller Kanone. Ob es sich um Serienfehler oder nur vereinzelt auftretende Probleme handelt, ist mir nicht geläufig.

Noch einen Nachtrag zu den Alviso/Sonoma-Modellen:
Auch die neuen M6 Modelle (mit Sonoma-Chipsatz) zeigen daß von der V6 Serie berüchtigte Lüfterdauerlaufen. Wer also noch ein M6 Modell der alten Schule ergattern möchte, sollte nicht allzulange warten. Nur noch wenige Modelle werden noch ein wenig länger produziert - viele sind schom am Ende ihres Lebenszyklus angelangt.
 
Kleines Update:
Ein Bekannter hat mir ein Angebot gemacht, dass er mir einen IBM-Laptop besorgen könnte für 650 Euro.
Bei dem Laptop handelt es sich um ein R50. Allerdings wusste er noch nicht die genauen Spezifikationen des NBs (unter anderem, weil er selbst nicht so viel Ahnung von NBs und Hardware allgemein hat).
Leider gibts da ja sehr viele Varianten des R50, aber der Laptop wird auf jeden Fall einen PIV-M haben, also keinen Celeron.
Jetzt wollte ich mal kurz fragen, ob sich das für mich lohnen würde.
Der Ladenpreis dieser NBs liegt ja zur Zeit immerhin noch bei min. knapp 1600-1800 Euro.
Allerdings weiß ich noch nicht welche Qualitäten das NB aufweist. Wofür ist IBM denn so berühmt und beliebt, dass die so dicke Preise für ihre NBs verlangen können?
 
Schau dir mal die Preise der R5x Serie an... da gibts R50e Geräte für 6xx€ neu...
 
Das hab ich auch schon gesehen, die sind aber alle mit Celeron CPUs, daher sind die das definitiv nicht.
 
np4tm schrieb:
Das hab ich auch schon gesehen, die sind aber alle mit Celeron CPUs, daher sind die das definitiv nicht.

es gibt auch welche mit Pentium-M... die kosten was um die 1k€...
 
Die haben dann aber glaub ich zumindest nicht diese Displays mit einer 1400*1050 (?) Auflösung, oder? Diese Auflösung hat aber das NB das mir angeboten wurde auf jeden Fall. Aber mehr weiss ich bisher noch nicht, was es noch haben wird :P Also ich glaube, dass es schon eins dieser teureren NBs ist.
Mir gehts aber hauptsächlich darum, warum die IBM NBs so extrem teuer sind. Denn immerhin haben die hardwareseitig nicht die beste Ausstattung.

//Edit: noch etwas, das ich über das NB doch schon weiss: es wird auch als GraKa eine R9000 drin haben. Mehr Infos über das NB hab ich jetzt aber glaub ich wirklich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, was müsste das sein? Auf jeden Fall ist das nicht das, das ich meine. Das hat ja nen Celeron Prozessor und dann die anderen Sachen die ich gesagt habe auch nicht, also kein 1400x1050 Display und keine Radeon9000.
 
mag sein, bin mir nicht sicher, aber wenn er R50 sagte, dann wird es wo keine Readon 9000 haben, entweder ne 7500 oder Intel2
oder es ist ein R51
 
Dieses hier koennte es aber sein, das ist ein R50 mit R9000.
Hab jetzt nicht nachgeschaut, ob sonst noch alles passt, aber das wäre z.B. ein R50 mit R9000.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh