Qualitätsproblem mit alphacool :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sportauspuff

Neuling
Hallo,

heute Mittag kam meine Lieferung von alphacool bei mir an.
Hab einen Nexxxos xp, einen CapeCoolplex10 und passende Schraubanschlüsse bestellt gehabt.

Hab natürlich voller Vorfreude alles ausgepackt und schonmal probeweise versucht zusammenzustecken.

Doch was musste ich feststellen:

1.) das eine Gewinde vom Nexxxos ist wohl nicht ganz sauber.
Der eine Schraubanschluss geht mit der Hand nur 1/3 reinzudrehen und danach bleibt er stecken.
Mit Schraubenschlüssel traue ich micht da nicht ran - ich hab ja schließlich keine Lust das Gewinde völlig zu ruinieren.

2.) Die Gewindebohrung am CC10 sehen von unten betrachtet auch nicht gerade toll aus (etwas eiförmig).
Doch hier passen die Anschlüsse wenigstens, deshalb ist es mir egal.
Jedoch hab ich noch den Befestigungssatz für den AB auch mitbestellt. Dumm nur, dass wenn ich den AB (mit viel Kraft) reinstecke und wieder rausziehe, man unweigerlich das Plexiglas verkratzt :fire:

3.)
Für meinen 11/8mm PVC Schlauch hab ich auch die 11mm Überwurfmuttern mitbestellt.
Ist es normal, dass wenn man den Schlauch dransteckt man die Überwurfmutter auch nur zu 1/3 festdrehen kann. Und das geht schon etwas streng und wetzt den Schlauch ab.

Was ist nur los....hab ich einen schlechten Tag erwischt oder sind meine Ansprüche zu hoch? :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@1: Mit keinem Anschluss mehr als 1/3?
@2: Entgrate mal die Halterungen. Ist leider ein leidiges thema bei CCs, deshalb befestige ich meinen an den Aluenden. Das mit dem Gewinde, naja, komisch.
@3: Die Überwurfmuttern kommen nicht weiter drüber! Die drehst du nicht mehr bis zum Anschlag wie ohne Schlauch ;)

1.) Ja ich hab es mit drei verschiedenen Anschlüssen probiert.
In das eine Gewinde gehen sie alle ohne Probleme, aber bei dem anderen - no way. :(

2.) Zu entgraten gibts da nicht viel. Es liegt wohl eher Kraftaufwand, der unweigerlich zu Kratzern führt.
Naja gut ich mache ihn dann nur noch an den Aluenden fest...

3.) Gut. Endlich mal etwas, was normal zu sein scheint :)

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Anschlüsse auch von Alphacool? Und welcher Nexxxos genau, Bold oder XP?

Der Rest ist absolut normal.

Ich hatte neulich auch probleme mit dem PVC Schlauch von AC .. schon als die verpackung auf war habe ich gesehen das er einfach nur "reingestopft" wurde und sich dellen gebildet haben die auch net mehr rausgingen. beim nährere betachtung viel mir dann auf das der schlauch recht labil war, alos net so stabil wie gewöhnlichen PVC schlauch. er lies sich sehr einfach verbiegen, schon fast so wie silikon und ich habe auch gesehen das sehr viele kleinere partikel und einschlüsse in der schlauchwand waren. Trotzdem habe ich ihn bei meinen Bruder eingebaut mit dem ergebniss das der Schlauch bei einer CPU-Temperatur von ca. 40° (also schätzungsweise maximal 35° Wassertemperatur) weich geworden ist und weggeknickt war ... nix mehr wasserkeislauf dardurch und die CPU hatte 80° als ich es mitbekommen habe. Schwein gehabt aber normal war das net. Der aufdruck Made in Germany auf dem schlauch kann nur ein schlechter scherz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher PVC Schlauch? 10/8 oder 11/8? bei 10/8 ist das vollkommen normal, der taugt nix.

@Radical

Ja Anschlüsse alle von AC. Der Kühler ist der "normale" Nexxxos XP.
Ich denke mal der geht wieder zurück - wird wohl wieder nix mit Wakü dieses Wochenende :heul:

@andisaw

Schlauch hab ich im Baumarkt gekauft gehabt, insofern konnte mir da nix passieren.
Aber ich denke bei den Preisen kann man schon ein bischen Qualität verlangen. Und danach hört sich die Beschreibung leider auch nicht an!

die gewinde die bei meinen kühlern beilagen stimmten oben und unten nicht, die wären durchgerauscht durchs mainboard so dünn waren die. im meinem radi waren weiße floken, kA was das ist. aber sowas muss nicht sein ...

jo hatte auch mal den von OBI bei mir drin.. der war um meilen besser als der von AC ..

@Prinzen Rolle .. wenn der schlauch nix taugt dann darf er net verkauft werden .. es stehen nämlich weitaus teurere bauteile auf dem spiel und der von OBI ist sehr stabil und absolut glasklar ohne jegliche einschlüsse :)

Dann hast wohl bei dem Schlauch einfach was Schlechtes erwischt. Wenn der scho mies ausschaut verbaut man ihn gar nicht erst, sondern schickt ihn zurück bzw. klärt das mit der Support-Abteilung.
Für den Betrieb der Wakü ist dank Selbstzusammen- und Einbau ohnehin jeder selbst verantwortlich.

hi,ich hatte auch arge quali probs. mit den alphacool sachen bei meinem XP-Bold war das Düsenblech verkerhtrum montiert und beim Radi NexXxos ExtremeII blättert der Lack schon ab und darunter is Rost von den Lüfterbohrungen mal abgesehen :) und gerade 2Tage alt

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Anschlüssen hatte ich auch, gingen beide net ganz rein, hab dann Schraubenschlüssel genommen und vorsichtig reingedreht. Resultat passt und dicht ;)

ic3m4n2005 schrieb:
Mit den Anschlüssen hatte ich auch, gingen beide net ganz rein, hab dann Schraubenschlüssel genommen und vorsichtig reingedreht. Resultat passt und dicht ;)

Wie weit gingen die denn bei dir rein - auch nur etwa 1/3?
Ich hab echt keine Lust hinterher mit vermurkstem Gewinde dazustehen und die von AC sagen mir ich hätte nicht so dolle drehen sollen...

und wie ging das reinschrauben dann nach der Schraubenschlüsselaktion - jetzt auch mit der Hand?

@omniman

sowas hätte ich gleich zurück geschickt.
bei mir ist es zum glück nicht so mit lack abblättern. allerdings sind die finnen teilweise auch nicht 100% mit lack bedekt.

andisaw schrieb:
@Prinzen Rolle .. wenn der schlauch nix taugt dann darf er net verkauft werden .. es stehen nämlich weitaus teurere bauteile auf dem spiel und der von OBI ist sehr stabil und absolut glasklar ohne jegliche einschlüsse :)

Warum?

Dann dürfte auch kein P'n'Schrott verkauft werden. NIEMAND gibt dir irgendeine garantie auf irgendwas. höchstens auf die Bauteile selber, was du dir fürn Murks zusammenbaust, oder auch nicht, dass interessiert keinen hersteller. Bei Pur bzw labbeligem Schrott PVC wie es sie in jedem Shop gibt, brauch man eben Winkel. Hier Alphacool den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, find ich äußerst dreist.

Normalerweise informiert man sich vorher über ein Produkt, holt Meinungen ein. Oder würdest du auch ein Auto kaufen, ohne es vorher gründlich gecheckt zu haben?

jop, es ist doch schon im allgemeinen bekannt das PVC nix taugt.
1. födert wasserverdunstung zu stark
2. trüb hoch 10
3. wabelich und instabil
4. und wird schon weich bei recht niedrien temps

wenn du mal einen plaste beutel 10cm von einem feuerzeug hällst, wirst du den effekt merken das sie sich schnell verflüßigen ;)

tygon kommt aus dem laborbereich und muss als grundbeding flexibel sein, stabil ohne schnell knicke zu bekommen und vorallem temperaturen aushalten, was für einen plaste beutel in schlauchform nicht grade garantiert wird wie prinzen rolle schon sagte.

achja bei mir war alles super!!!!
Die sachen von watercool sind von der qualität das geilste überhaupt! jedes stück edelstahl wird mit ner schutzfolie umzogen sehr geil!

Aber das mit dem cape stört mich auch, aber es am alu zu befestigen, da hätte ich auch selber druff kommen können. Das werd ich noch abändern!

Da hier ja nix wirklich "Problematisches" mehr zu sein scheint, mach ich hier zu. Bei "echten" Problemen hat Alphacool auch noch ein eigenes Forum ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh