Qualitätsschwankungen bei TR - welcher Kühler?

BurnoutHerbert

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
2.633
Liebe Luftkühlergemeinde,

ich las in letzter Zeit des öfteren (auch von Caseking-Offiziellen) von Qualitätsschwankungen bei Thermalright.

Damit rückt meine (zumindest optisch) erste Wahl als CPU-Kühler, der Venomous Black, in den Hintergrund. Was ich gar nicht leiden kann, sind verschlonzte Heatpipespitzen, auch wenn das von der Produktion her anders nicht möglich sein mag, so schaffen es doch manche Hersteller das schöner zu bewältigen als andere.

Deswegen schwanke ich momentan zwischen folgenden Modellen:

Prolimatech Armageddon
Thermalright Venomous X-Black
Alpenföhn Matterhorn
Be Quiet Dark Rock Pro (wobei der mir mit knappen 70€ + Versand fast schon zu teuer ist)


Wie verhalten sich dieses Modelle in puncto Kühlleistung zueinander? Und kann man (ich beschäftige mich seit 3 Jahren das erste Mal wieder mit dem Thema Kühlung :fresse:) nach wie vor guten Gewissens Noiseblocker XL1 kaufen?

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlleistung:
Venomous X = Armageddon = Dark Rock Pro > Matterhorn

Zumindest sind das ungefähr meine Erfahrungen

Wenn es nicht auf jedes Grad ankommt kannst du aber auch den Dark Rock Advanced nehmen, ein guter Kühler ist es auch für relativ kleines Geld mit gutem Lüfter, und da sieht man nix mehr von Heatpipeenden ;)
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014) | Geizhals Deutschland

Ansonsten kann ich das mit den Qualitätsschwankungen nicht unbedingt bestätigen, bei mir sehen jedenfalls alle ordentlich aus.
 
Armageddon ist nicht so schön was die Verarbeitung der Heatpipes angeht.

Hatte schon mehrere und auch aktuell wieder einen da neben einem Venomous-X Black und einem Megahalems.

Mein Venomous-X ist was Verarbeitung angeht über jeden Zweifel erhaben - ist aber auch ein Review Sample.

Im Forum gab es schon vereinzelt Meldungen über "verschlonzte" Heatpipe enden bei TR Venomous-X.

An den Megahalems die ich verbaut habe gab es hingegen bis dato nichts auszusetzen und Prolimatech hat IMHO nach wie vor das beste Montage-Kit.

Von der Leistung her nehmen sich diese Kühler alle nicht viel.

Bezüglich geeignete Lüfter magst Dir ja eventuell mal den Roundup auf Orthy.de zu Gemüt führen ... da bekommt man einen recht guten Überblick.

Orthy.de » Blog-Archiv » das gigantische 120mm-Lüfter-RoundUp (Update #15)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Info. Du bist echt zu beneiden um dein Reviewsample! :)

Tendiere im Moment wirklich zum Thermalright, ganz besonders nachdem ich gesehen habe, dass mein uralter HR03 Rev. A auf meine 5770 passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nun der Venomous. Ich berichte über etwaige Qualitätsprobleme (auch wenn mich Thermalright mein ganzes Schrauberleben begleitet hat und ich nie schlechte Erfahrungen gemacht habe).
 
Ich muss wohl meine Verdachtsäußerungen zurücknehmen. Habe heute mein Paket erhalten und das System zusammengebaut.

Der Kühler ist nicht nur schick, auch die Heatpipespitzen sehen außerordentlich sauber aus. Auf einem unübertakteten I5-2500k mit Standard-Vcore hat er bei maximaler Prime95-Last etwa 60°-63°C auf allen 4 Kernen, wobei allerdings kein Lüfter direkt auf dem Kühler sitzt, sondern nur der Hecklüfter des PC7 "befeuert" wird. Dieser (in meinen Augen) den Umständen entsprechende Wert ist allerdings weniger tragisch, da der Venomous-X wohl grade bei niedrigeren Drehzahlen etwas in der Leistung einbricht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh