Qualitätsunterschiede X201 vs. Elitebook 2540p

ahja

Neuling
Hallo miteinander,

nachdem ich nun mehrere eher Richtung Multimedia tendierende Notebooks getestet habe und diese mir nicht gefielen, möchte ich mir wieder ein reines Arbeitsgerät anschaffen.

Ich schwanke noch zwischen einem Lenovo x201 oder einem HP Elitebook 2540p. Leistungsmäßig geben sich die beiden nichts, das HP wäre ein Retourgerät für 999€ (nur 3 Zellen Akku und nur 250GB HDD, dafür WWAN), das Lenovo ein Neugerät mit Studentenrabatt für 1250€ (6 Zellen Akku, 120 GB SSD SandForce SF1200 Controller). Arbeitsspeicher und Prozzi sind ca. gleich, Garantie auch jeweils 3 Jahre Bring In.

Tendenziell finde ich das Elitebook netter vom Aussehen her, aber alle Versionen mit SSD sind deutlich teurer als das Lenovo und zum Basteln hab ich nicht sooviel Lust.

Zu welchem würdet ihr mir raten? Die Lautstärke wäre für mich noch ein entscheidendes Kriterium :-)

LG und THX
Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD im HP nachzurüsten sollte kein großer Aufwand sein.
Stören würde mich eher der sehr kleine 4-Cell Akku beim HP. Generell kommst du auch beim X201 viel günstiger weg, wenn du ein Demogerät kaufst und die SSD selbst nachrüstet.

Persönlich würde ich das HP kaufen und eine SSD + einen größeren Akku nachrüsten. Da es ein optisches Laufwerk hat, kann man vielleicht sogar eine HDD als Datengrab in die Bay nachrüsten. (Google?) Es soll jedenfalls auch sehr leise sein.

Vom Service hab ich mit Lenovo nur gute Erfahrungen gemacht (Vor Ort), und ein X201 Demopoolgerät kostet auch etwa 999€ + SSD dann eben. Das X201 ist halt nur leise, wenn man es mit TPFancontrol regelt. Ansonsten läuft der Lüfter ständig.

Zuletzt bearbeitet:
Daanke für die Tests schonmal, die hatte ich auch im Hinterkopf :-)

Cerubis, weshalb würdest du zum HP greifen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh