Qualitätsproblem EVGA RTX 3090?

ASUS und Endkunden Support? selten soviel unwahrheiten gehört/gelesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es jetzt mit Asus weiter, wollt ihr dazu nicht besser einen neuen thread auf machen? :unsure:

Das lag an dir und deinem Händler.
Ich schicke direkt zu ASUS. Nix Monat.
nope, lag es nicht. Ich hatte Asus direkt kontaktiert und die sagten mir, ich solle das über den Händler abwickeln.

Aber wie gesagt, darum soll es hier nicht gehen.

nope, lag es nicht. Ich hatte Asus direkt kontaktiert und die sagten mir, ich solle das über den Händler abwickeln.

Aber wie gesagt, darum soll es hier nicht gehen.
Logisch da ASUS keinen Kundenbindung ala Support besitzt.

Nozomu: bist ein Schwätzer.

Hab 3 mal RMA direkt über ASUS abgewickelt. 1 mal sogar ohne Rechnung.
Kein Problem. Aber kauft ruhig die überteuerten EVGAs und zahlt nochmal für
"advanced" RMA :lol:

Mehr als 5 Jahre Garantie für GPUs sind sinnlos.

Ab Produktionsdatum über SN, 3 Jahre.

Wer mehr will, soll sich registrieren und drauf
zahlen.

Nein, man macht so ein Geschiss.

Ich verste nicht warum hier immer wieder gesagt wird das es mit Evga Grafikkarten stetig bergab geht . Habe eine 3080 Ulta und eine 3090 Ultra. Beide Karten sind im Verhältnis zur Leistungsaufnahme sehr leise. Spulenfiepen ist auch so gut wie nicht vorhanden. Selbst die Optik finde ich ansprechend. Die Asus Rtx 3090 Strix OC eines Bekannten bringt ihre Leistung Luftgekühlt lauter als meine auf die Straße. Kalt fängt meine rtx 3090 bei 1980Mhz an und warm auf 1935. Das macht weder die Asus noch die Suprim besser. Ok das Powerbalancing geht bestimmt besser aber das 500W XOC Bios ist auch nur eine freiwillige Leistung von Evga. Würden sie sicherlich nicht machen wenn ihre Hardware so schlecht wäre.
Ich würde mal sagen:
+Garantieverlängerung auf 5 oder 10 Jahre wenn auch gegen geringen Aufpreis
+Abwicklung über A-RMA finde ich sehr fair und bietet sonst niemand
+Meine persönlich Erfahrung mit dem Support war bis jetzt immer sehr positiv
+Ünterstützung der neuen Generation mit neuen BIOS und OC BIOS
-A-RMA wenn so bestätigt für viele sehr teuer im Moment aber ihr verliert kein Geld
-Powerbalancing funktionierte am Anfang sehr schlecht(hohe Aufnahme über PCI),max Poweraufnahme nicht optimal geregelt
-Stepup ist im Moment wirklich kundenunfreundlich aber es gibt sie. Denke der aktuellen Situation geschuldet.Man muß halt auch Geld verdienen.
-Europa wird von Evga wirklich nicht kundenfreundlich bedacht,selbst Elite Member können sich Karten auf Evga.com vorbestellen bekommen sie aber nicht nach Deutschland geliefert(nur US und Kanada Markt)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, kommt bitte mal wieder runter!

Die bis jetzt teuerste

ASUS :p

Endkunden Support und bei GPUs besser als EVGA :shot:

Ja Asus bietet glaube nicht für alle Produkte von sich eine direkte RMA an .

Weiss es aktuell nicht genau. Vor paar Jahren war es anders .

Bei Monitore haben die es direkt angeboten und bieten es sicher immernoch an.

Menchi faselt von RMA Abwickelungen die vermutlich wenigstens 5-10 Jahre oder mehr zurück liegen.

Von vereinzelten Kulanzfällen auf die Qualität des Support insgesamt schließen zu wollen ist sowieso nicht wirklich zweckdienlich.

Ich habe vor ein paar Tagen eine 3090 TUF aus der RMA erhalten.

Eine direkte Abwickelung ist bei Asus ohne ein Ablehnungsschreiben vom Händler oder einen Nachweis für dessen Insolvenz nicht mehr möglich.

Der Display Support hat nichts mit dem für Komponenten zu tun, für Displays und Mobiles nutzt Asus in Deutschland Service-Dienstleister.

Mal wieder zum Thema:

@IronAge :

ASUS STRIX GTX1080: 22.12.2017 :p
ASUS GTX TITAN: 20.10.2018 :shot:

Ausserdem noch bei 3 RMAs für Freunde geholfen. 2019 / 2020.
Aber labber nur weiter.

Alles was älter ist als 2016 habe ich nicht mehr gespeichert.

Back to "puff puff" EVGA RTX3090:

Es sind alle betroffen. Nur nicht jede hat "puff puff" gemacht.
Not bad bei einer 2k€ GPU. Spricht natürlich für EVGA.
Ausserdem wird unterschlagen, dass mehr als 3/4 der GPUs
sich in Händen von Minern befinden.

Die RMA / GPUs lässt sich EVGA schön vergolden.
Nach 2 Wochen immernoch keine Infos.
Und man muss bei jeder 3090 von EVGA schwitzen.

@MENCHI

Du kannst auch viel erzählen wenn der Tag lang ist. Ich verlasse mich auf die Auskunft vom Asus Support mit dem ich direkten persönlichen Kontakt hatte, und das nicht zum ersten mal.
(Lüfter-Defekt, DOA, und extremes Coil-Whine bei jeweils einer RTX 3090, also drei Anfragen innerhalb der letzten 9 Monate)

Außerdem geht es hier nicht um Asus sondern um EVGA.

ich bin eigentlich ziemlich tiefenentspannt
Ich auch, geschwitzt habe ich zuletzt im August 2019 :) Es wird halt immer alles generalisiert. Das ist eine tolle Foren Unart.

Lustiger Funfact: Wenn man 3 bis 4 bestimmte Leute auf die Blackliste setzt, liest man nichtsmehr negatives über EVGA. Komisch oder ?

nochmal, bitte bleibt sachlich, höflich zueinander und schweift nicht vom Thema ab!

Igors Theorie wurde ja von evga so erstmal nicht bestätigt. Bin mal gespannt was es laut EVGA sonst gewesen sein soll..

Wieder ein interessantes Video

Sollen die einfach das ICX rausnehmen und am besten für Turing gleich mit .

Entsprechend ne Firmware dazu machen und die Lüftersteuerung dazu anpassen.

Ihre Software dazu aktuallisieren und fertig .

Ist halt schwer einzugestehen , dass das ICX Design murks ist , aber da muss man halt durch.

Wie Igor sagte 2017 war das sinnvoll, wo es gefühlt außer der GPU Diode keine Sensoren gab. Mittlerweile ist das überholt.

Also bei meiner 3090 FTW3 Ultra hab ich keine Probleme... In keinem Game kommen die Drehzahlen oder die Temperaturen so vor wie er es sagt... Ich mag seine Videos überhaupt nicht.

Ich finde die Videos von Igor oft ganz interessant, aber manchmal bin ich auch skeptisch.
Auch hier, warum zeigt er nicht Mal was Percision X1 ausliest?
Vllt liest die Software von 3. Herstellern die icx Werte Falsch aus? Woher will er wissen das HWInfo richtig auf den Icx Bus zugreift? Schließlich ist das herstellerspezifisch...

Auch hier, warum zeigt er nicht Mal was Percision X1 ausliest?
Vllt liest die Software von 3. Herstellern die icx Werte Falsch aus? Woher will er wissen das HWInfo richtig auf den Icx Bus zugreift? Schließlich ist das herstellerspezifisch...
Die Werte von HWInfo stimmen exakt. Ich chatte öfters mit Martin, dem Programmierer und Inhaber und ich weiß auch, was er ausliest. Den GDDR6X hat er ja auch von mir und ansonsten ist er so gut vernetzt, dass er es wohl sogar besser weiß, als die Lohn-Programmierer, die PX letztendlich für EVGA ja auch nur aus einem Baukastensystem zusammensetzen und dort ein quietschebuntes GUI drüberstülpen. Die verwendete MCU und die Schnittstellen sind simpler Mainstream. PX ist Bloatware, die nicht auf mein System kommt, deshalb keine Shots. :)

Kleines Edit:
Die vewendeten Messwiderstände auf der Platine sind unterstes Preisregal und zudem extrem langsam. Man misst damit auch nur die Platinentemperatur und da auch nur meilenweit neben den Komponenten. Braucht man im Zeitalter von Smart Power Stages mit TMON und Micron-Speichermodulen mit abgreifbaren Registern für die Temperaturen schon lange nicht mehr. Das ist Technik von Übervorgestern. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man sogar, dass wohl die Art der Messfühler und eine fehlerhafte Batch bei diesen Sensoren schuld sein soll. Wenn man es dumm anstellt, dann knallt es die Eingänge der MCU zu und durch. Ich hab nichts gesagt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gab mal ein Teardownvideo von Gamersnexus, wo man die Qualität der verbauten Komponenten der FTW3 Karten bemängelt hat.
Finde ich aber auf Anhieb nicht.

Muss ich mich anschließen, die PX1 Software ist Müll. Seit dem die draußen ist, hatte ich die zwei mal drauf, zwei mal richtig große Pobleme, dass nämlich die Karte nach der deinstallation der Software ihre eigene im VBios hinterlegte Lüfterkurve vergessen hatte. Kam wohl durch eben besagte MCU Updates.
Seit dem nur Afterburner funzt immer.

@Vollmilchbart ja da gab es was, aber auch habe den Link grad nicht parat :d ich weiß nur von dem RTX3080 FTW3 Video, wo keine Wärmeleitpads zwischen PCB und Backplate sind, was mir ein Rätsel ist, wieso man das nicht macht.

Ich glaube es gab mal ein Teardownvideo von Gamersnexus, wo man die Qualität der verbauten Komponenten der FTW3 Karten bemängelt hat.
Finde ich aber auf Anhieb nicht.
@Vollmilchbart ja da gab es was, aber auch habe den Link grad nicht parat :d ich weiß nur von dem RTX3080 FTW3 Video, wo keine Wärmeleitpads zwischen PCB und Backplate sind, was mir ein Rätsel ist, wieso man das nicht macht.
also Leute das ist über nicht hilfreich. Ich glaube was Gesehen/Gelesen zu haben... :rolleyes2:

also Leute das ist über nicht hilfreich. Ich glaube was Gesehen/Gelesen zu haben... :rolleyes2:

Also die FTW3 hat definitiv fehlende Pads.
Vollmichbar hat aber gerade das Video gepostet.

Ich bin der letzte Mensch der Hersteller in Schutz nimmt (ich habe selber EVGA um ein Statement gebeten und nie eins bekommen) aber andere Hersteller sind nicht besser dran.

Powercolor hat bei der 6700XT die Folie auf den Pads gelassen:

Gigabyte' Netzteile sind eine potenzielle Gefahr für andere Komponenten - lustigerweise wurde während des Tests eine Gigabyte RTX 3080 gegrillt.

Im gestrigen Video diskredditiert Gigabyte Steve

Asus behauptet Thermal Pad Thickness ist proprietäre Information und verweigert RMA?!

GDDR6X kann nicht ordentlich gekühlt werden:

NZXT Gehäuse Kurzschluss mit Riserkabeln?

Weiters verstehe ich den Kindergarten hier nicht - Sommerloch?

Bei der Dicke der Pads muss ich immer überlegen ob deren Aufgabe es ist die Wärme weiter zu leiten, oder die Bauteile zu isolieren...
Dass man in diesem Jahrzehnt so wenig vertrauen in die Bauteiletoleranzen (Höhenunterschiede) hat lässt tief blicken - der Baukasten muss eben billig sein.

Was speziell das "EVGA" Problemchen angeht,
vermutlich ist eine SW-Lösung ohne Redesign auf HW-Ebene nicht vollständig möglich und deswegen wird es erstmal keine eindeutige Kommunikation bzw. Lösung geben.
Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wirklich was man als Firma in so einer Situation sagen sollte um den Fortbestand zu sichern da ein allgemeiner Rückruf recht teuer werden dürfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh