Qualitätsproblem EVGA RTX 3090?

Bei dem medialen Echo nur im einstelligen Bereich? Klingt jetzt für mich erstmal komisch 🤔
Evtl Mal dran gedacht, das er von Europa redet?!
Des weitern gibt es sicher auch genug Menschen, die direkt von Anfang an im Treiber die FPS locken?!
Ich hab das auch schon immer so. Warum sollte die Karte mehr Bilder Berechnen als der Monitor schafft?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl Mal dran gedacht, das er von Europa redet?!
Des weitern gibt es sicher auch genug Menschen, die direkt von Anfang an im Treiber die FPS locken?!
Ich hab das auch schon immer so. Warum sollte die Karte mehr Bilder Berechnen als der Monitor schafft?!
Musst mir nicht sagen, ich sehe auch keinen Sinn darin, die Hardware unnötig rennen zu lassen. Selbst wenn man den Inputlag einbezieht rechtfertig einfach nichts mehr als 400 FPS. Daher habe ich auch immer die Drossel drinnen...
Finde die einstellige Anzahl an Fällen aber dennoch komisch bei dem medialen Echo. Hätte da einfach spontan eher an das mindestens zehnfache gedacht. Ist ja auch keine Kritik,nur Verwunderung 💁🏼‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz einfach Input Lag in schnellen FPS Shootern.
Aber selbst unter Extrembedingungen wird der Inputlag keine Rolle mehr spielen, wenn du doppelt so viele FPS rechnest wie dein Bildschirm Hertz hat. Das kann mir keiner erzählen 😅
Bei den ganzen Tests die ich da gesehen habe, ist der Inputlag auch eher bei geringen Frequenzen des Monitors relevant. Bei einem Bildschirm mit 240hz spielt es schon fast keine Rolle mehr, ob der mit 260 oder 300 FPS läuft.
Und bei einem 144hz Monitor ist es auch kein wirklicher Unterschied, ob der mit 200 oder 240 FPS läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass ich bereits Mails mit Belegen zu 3090 und 3080 bekommen habe, die nicht nur im einstelligen Bereich liegen und dass EVGA die Sicherheitsleistung für die 3080 in der Eil-RMA mittlerweile klammheimlich sogar verdoppelt hat. 1728 Euro für eine 3080 isnd schon arg strange :d

Danke Igor für die Aufklärung!
Da bin ich auf die Reaktion von EVGA gespannt.

Komisch, dass ich bereits Mails mit Belegen zu 3090 und 3080 bekommen habe, die nicht nur im einstelligen Bereich liegen und dass EVGA die Sicherheitsleistung für die 3080 in der Eil-RMA mittlerweile klammheimlich sogar verdoppelt hat. 1728 Euro für eine 3080 isnd schon arg strange :d
Was ist denn eine Sicherheitsleistung? 😅

@Helojumper
EVGA tauscht defekte Karten Vor-Ab, das bedeutet du bekommst die neue Karte bevor die alte eingesendet wurde. Um Missbrauch zu vermeiden musst du eine Sicherheitszahlung Leisten (wir würden "Pfand" dazu sagen). Diesen Betrag bekommst du zurück wenn die alte defekte Karte eingegangen ist.

@Igor THG
Ich gehe derzeit von aus, was auch die Aussage von EVGA bezüglich der "einstelligen" Probleme zeigt, das EVGA das Aussitzen wird. ^^

Hallo Zusammen,
Auslöser für die ganze Diskussion war der Release der Beta von "New World". Die dabei fehlerhaft aufgefallenen Karten bewegen sich nach heutigem Kenntnisstand in Europa im einstelligen Bereich. Es mag bereits vorab Karten mit einer ähnlichen und vergleichbaren Fehlersymptomatik gegeben haben, diese sind jedoch nicht mit der "New World"-Thematik gleich zu setzen. Stand heute ist, dass es keinen verallgemeinerbaren Fehler bei unseren Modellen gibt. Unsere Techniker untersuchen jedoch alle eingesendeten Karten in Hinblick auf mögliche Ursachen.

Generell gilt: jede fehlerhafte Karte wird von uns im Rahmen einer RMA repariert oder ausgetauscht. Zu Wahl stehen dabei Standard- und Advanced-RMA. Für alle von "New World" betroffenen Karten haben wir Sonderregelungen gefunden, welche den betroffenen Kunden bereits angeboten wurden.

Zum Thema Advanced-RMA: hier versenden wir gegen Hinterlegen einer Sicherheitsleistung einen Vorabaustausch. Da dies in den letzten Monaten zu massivem Missbrauch und nicht erfolgten Rücksendungen "defekter" Karten geführt hat, wurde seitens der Geschäftsführung beschlossen, die AGBs in diesem Bereich anzupassen.
Wird bei einer Advanced-RMA das defekte Produkt nicht zurück gesendet, werden seit einiger Zeit beide Seriennummer für weitere RMAs gesperrt. Zudem mussten wir die Sicherheitszahlung leider zusätzlich zur UVP um eine Servicegebühr i.H.v. 50% der UVP erhöhen, um sicherzustellen, dass die defekten Karten tatsächlich an uns zurück gesendet werden.

Sollte man sich aus einem der obigen Gründe doch noch gegen eine Advanced-RMA entscheiden, ist es kein Problem, den kompletten Vorgang über das eigene Konto zu stornieren und mit dem bereits vorhandenen Support-Ticket eine Standard-RMA zu starten. Die Bearbeitungszeit beträgt hierbei abzüglich Versandweg 1-3 Werktage, wobei ich auch hier noch einmal betonen möchte, dass Kunden mit nachgewiesener "New World"-Problematik deutlich schnellere Bearbeitungszeiten zugesichert wurden.

Gruß
Anita

Zuletzt bearbeitet:
... und dass EVGA die Sicherheitsleistung für die 3080 in der Eil-RMA mittlerweile klammheimlich sogar verdoppelt hat. 1728 Euro für eine 3080 isnd schon arg strange :d

Das nennt sich dann vermutlich RMA-Bremse ?!

Die Bedingungen für Advanced RMA in USA wurden ja dahingehend geändert, dass ein Serviceplan nach Kauf der Karte erworben werden muss, der nur für diese eine Karte gilt.

@Team EVGA

Aus meiner Sicht setzt EVGA den redlich erworbenen guten Ruf auf Spiel, das rächt sich früher oder später auch bei den Absatzzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs Problem nicht, man hat immernoch die Möglichkeit zur Standard RMA die nix kostet. Hier wurde doch ebenfalls schon festgestellt, dass man sich über die Advanced RMA Karten ergaunern kann. Jetz macht EVGA was dagegen uns es is auch wieder nich gut. Euch soll noch einer verstehen :stupid:

@Infin1tum

EVGA hat auch schon davor was dagegen getan, z.B. die Seriennummern beider Karten für Garantieanfragen gesperrt und den Kaufpreis der Karte belastet.

Im Zusammenhang mit einer angeblich geringen Anzahl von RMA Anfragen und der Notwendigkeit einer solchen Maßnahme (doppelte Sicherheitsleistung) wegen Missbrauchs riskiert EVGA die Glaubwürdigkeit.

So gering kann ja die Anzahl der Anfragen dann wohl doch nicht gewesen sein.

Bei einer Standard RMA wird man auch mit überholten Karten "bedient", die mitunter auch Gebrauchsspuren aufweisen können.

Worauf ich jetzt auch nicht unbedingt Bock hätte wenn ich z.B. eine neuwertige Karte einsenden würde.

@IronAge die RMA Anfragen, die angeblich auf 'New World' zurück zuführen sind, sind gering. Sie haben nicht gesagt, dass die allgemeinen RMA quote gering ist?!

EVGA hat auch schon davor was dagegen getan, z.B. die Seriennummern beider Karten für Garantieanfragen gesperrt und den Kaufpreis der Karte belastet.

Allerdings belastete man die EVGA EU Shop UVP der Karte, die absolut nichts mit den aktuellen Preisen für eine 3080 zu tun hat. Wo kann man denn aktuell eine EVGA RTX 3080 für 850€ ~ 900€ kaufen? Nirgendwo. Es leuchtet also ein, dass angesichts des niedrigen Preises so mancher Kunde die Rücksendung "vergessen" hat und die Karte entweder fürs Mining eingesetzt hat, oder sie für 1300/1400€ auf eBay verscherbelte.

Für die RMA wird EVGA vermutlich einen gewissen Prozentsatz an verkauften Karten vorhalten, der natürlich, angesichts der allgemeinen Knappheit an RTX 30-Serie Karten so gering wie möglich ausfallen wird. Tritt dann ein Bug auf, der kurzzeitig für einen erhöhten prozentualen RMA Anteil sorgt, wird es vermutlich sehr schnell knapp mit verfügbaren RMA Karten. Wenn dann auch noch einigen Kunden meinen, dass die Advanced RMA ein guter Weg sei, um günstig an eine zweite 3080/3090 zu kommen, hat EVGA sehr schnell ein Problem noch ausstehende RMAs zeitnah zu bedienen.

Insofern finde ich es durchaus legitim, dass man den Preis der Advanced RMA Karten auf ein Niveau hebt, welches über dem liegt, zu welchem man sich eine neue Karte beim Händler beschaffen könnte. So sinkt die Attraktivität das Advanced RMA System zur Beschaffung zusätzlicher GPUs zu missbrauchen und stellt letztlich auch sicher, dass legitime RMA Anfragen auch weiterhin zeitnah bedient werden können.

Im Zusammenhang mit einer angeblich geringen Anzahl von RMA Anfragen und der Notwendigkeit einer solchen Maßnahme (doppelte Sicherheitsleistung) wegen Missbrauchs riskiert EVGA die Glaubwürdigkeit.

Daher verstehe ich die Aussage, dass dieser Schritt die Glaubwürdigkeit negativ beeinflussen würde in keinster Weise.

Man muss jetzt bei EVGA mal nach vorne schauen und versuchen verlorenes Vertrauen wieder gut zu machen, ein richtiger Weg dabei ist sicherlich auch den Kundenstamm zu erweiterten.
So halte ich es für wichtig und richtig, dass man vom Nvidia only Ansatz ab sieht und AMD mit ins Boot nimmt, denn in Kürze erwarten wie ja die Mainboards aus der Dark Serie mit x570s Chipsatz.

-Make EVGA Great Again-

Ich glaub auch das von einigen das System missbraucht wurde um zu UVP Vorzugspreisen mit falschen Tatsachen an neue Grafikkarten rangekommen ist.

Die, die sich beschweren sind entweder Dumm Schwätzer oder waren Profiteure des Vorzugsgenossenen etablierten Systems. Ein Unternehmen ist keine Gemeinnützige Einrichtung und wenn das Unternehmen aus Kulanz ein sehr Kundenfreundliches System einführt und merkt, dass einige das System im großen Stil missbrauchen wundert es niemanden das man dieses System "korregiert".
Deshalb ist es nicht weniger Kundenorientiert, sondern es ist genauso fair wie vorher und es verlangt mehr Sicherheiten vom Kunden.

Das muss übrigens nicht in DE im großen Stil so abgelaufen sein, sondern z. B in Osteuropa oder nicht EU Ländern. In Rumänien/Bulgarien ist ne Marge von 500€ fast ein Monatsgehalt.

Kunde Reklamiert - Kunde hinterlässt vereinbarte Sicherheit - Kunde erhält neue Ware - Kunde schickt alte Ware zurück - Kunde erhält Sicherheit zurück.

Der Kunde bezahlt eben nun nicht mehr die UVP zur Markteinführung sondern nach aktuellem Marktspiegel.

Gerade das hat allerdings gezeigt, das eigentlich genügend Ware vorhanden war wenn die Reklamationen immer so zügig behandelt werden konnten... wo es doch hieß das es keine Ware gibt, aber das ist ein anderes Thema.

Doppelte UVP ist kein Marktpreis mehr, das war mal vor 2-3 Monaten noch und bestenfalls auch nur bei den 3080er Karten so.

Streichung jedweden Garantieanspruchs für BEIDE Karten und Einbehaltung der Sicherheitsleistung sind AKTUELL ja wohl mehr als ausreichende Sanktionsmaßnahmen.

Diese deutliche Erhöhung der Sicherheitsleistung kam ja nicht vor Monaten sondern ausgerechnet jetzt, also zu einem Zeitpunkt zu dem EVGA wegen Problemen in der Kritik steht.

Ich habe aktuell EVGA Hardware im Wert von ca. 4000€ im Haushalt, gehe also durchaus als EVGA Fanboy durch.

Aber allmählich wird es dann etwas too much als dass der Vertrauensvorschuß den EVGA bei vielen Usern wie auch mir genießt nicht leiden würde.

Nach den Problemen mit erhöhter Leistungsaufnahme via PCIe, nicht erreichbaren Powerlimits, Defekt bei hohen Refrehsrates fühlt man sich als Käufer doch spätestens bei doppelter Sicherheitsleistung bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Streichung jedweden Garantieanspruchs für BEIDE Karten und Einbehaltung der Sicherheitsleistung sind AKTUELL ja wohl mehr als ausreichende Sanktionsmaßnahmen.
Ja jetzt hat der Reparatur Skalper die gekaufte Karte weiterverkauft. Der Kunde kommt mit seiner gekauften Karte vom Skalper mit Rechnung wegen Garantieansprüche an EVGA, was meinst du? Der nimmt das final einfach so hin das seine Reklamation abgelehnt wird?

"
Gemäß den Bedingungen dieser eingeschränkten Garantie, steht die übertragbare sowie eingeschränkte Garantie für Gebrauchtkäufer mit einem gültigen Kaufnachweis von einem Wiederverkäufer zur Verfügung. Die eingeschränkte Garantie für jegliches Produkt, welches ursprünglich von EVGA oder einem autorisierten Händler, als Promotion / Gewinn versandt wurde, ist nicht auf den Gebrauchtkäufer übertragbar und fällt somit nicht unter die „übertragbare eingeschränkte Garantie".

Produkte, die von EVGA als Garantieersatz geliefert wurden, unterliegen dieser Garantie, solange das Originalprodukt an oder nach dem 1. Juli 2011 von EVGA verschickt wurde.

Die Länge der übertragbaren, eingeschränkten Garantie wird durch das Produkt sowie das Suffixes bestimmt, welches mit der unten angegebenen Produkt Identifikationsnummer jedes einzelnen Produktes verknüpft ist und wird dem ursprünglichen Versanddatums des Produktes von EVGA oder einem autorisierten Wiederverkäufer gemessen."

@n3cron
Was EVGA in die Garantiebedingungen schreibt kann dir, zumindest in den ersten 2 Jahren (oder 6 Monaten), egal sein. Wenn bei EVGA gekauft zählt die gesetzliche Gewährleistung, da kann EVGA nicht verweigern, egal was in den AGB steht.

Also um es nochmal zusammenzufassen:

Man regt sich über den Hersteller auf, weil er nicht will, dass irgendwelche Spastis seine freiwillige zusätzliche Garantieleistung aka advanced RMA ausnutzen, um günstig an Karten zu kommen, um sie zu lächerlich hohen Preisen weiterzuverkaufen.
Der Hersteller tut dies, indem er u.A. eine lächerlich hohe Sicherheitsleistung dafür verlangt, welche eigentlich nichts weiter als gebundenes Kapital für einen kurzen Zeitraum ist, das nach regulärer Abwicklung der RMA wieder an den Sender zurückgeht, sollte er tatsächlich erwähnte freiwillige Garantieleistung in Anspruch nehmen wollen und nicht darauf aus ist, die Karte zu einem lächerlich hohen Preis weiterzuverkaufen. Die tatsäche, dass niemand jemanden dazu zwingt eine advanced RMA durchzuführen, lassen wir mal unangetastet.

Gleichzeitig regt man sich seit Ampere release über Scalper auf, die Karten zu lächerlich hohen Preisen verkaufen aber offensichtlich trotzdem weggehen wie warme Semmeln.

thinkingemoji.gif

@romksy Den Gewährleistungsanspruch ggü. EVGA hat aber erst einmal nur der Käufer, der die Karte auch bei EVGA erworben hat.
Es wäre aber interessant zu wissen. ob man bei EVGA vorab prüfen lassen kann, ob eine Seriennummer wg. RMA B-trugs gesperrt wurde. Vielleicht kann Anita ja was dazu sagen.

@n3cron

Komplett nutzlos was du hier postest, eine Advanced RMA können nur ursprüngliche Käufer durchführen, und genau die sollen jetzt ebenfalls benachteiligt werden.

Wenn EVGA mir als Alternative zu einer doppelten Sicherheitsleistung für Advanced RMA eine durchgebu**ste gebrauchte Karte als Austausch für meine Neuwertige andienen würde, dann hätte mich EVGA gesehen.

@Infin1tum

EVGA lebt eben auch vom Ruf überdurchschnittliche Service-Leistungen zu erbringen, das ist kein reiner Selbstzweck sondern dient der Kundenbindung und senkt die Kosten für Werbung/Marketing.

Leider war ja die Beschaffenheit/Qualität vor allem der besseren 3090 Karten von Anfang an nicht so, wie man das von einem Premium Hersteller erwarten darf.

Da gibt es Käufer, die mal eben 2-3 RMAs durchführen mussten bis sie ein mangelfreies Produkt erhalten haben.

Da würde ich es mir als Hersteller sehr gut überlegen ob ich diese Klientel weiter nachhaltig verärgere.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett nutzlos was du hier postest, eine Advanced RMA können nur ursprüngliche Käufer durchführen, und genau die sollen jetzt ebenfalls benachteiligt werden.

Wenn EVGA mir als Alternative zu einer doppelten Sicherheitsleistung für Advanced RMA eine durchgebu**ste gebrauchte Karte als Austausch für meine Neuwertige andienen würde, dann hätte mich EVGA gesehen.
Du hast es nicht verstanden und durchgelesen.
Es geht nicht um die second Hand Käufer die wieder eine Advanced RMA machen können, sondern um die Erstkäufer (Skalper/Botter) der hatte das Glück sich 3 Karten zu schießen, jetzt kann er 3x Advanced RMA beantragen und nochmal 3 Grafikkarten für UVP ~850€ kaufen und sie bei Ebay etc. als Neuwertig und OVP für 1200€+ versilbern. Was in Deutschland schon ein genügsames Geschäft ist, ist in ärmeren Ländern ein noch besseres Geschäft.

Rechtlich kann EVGA da nicht viel machen, den beim advanced RMA hatte der "Kläger" ja einen Gegenwert hinterlegt, nach Deutschem Recht könnte man durch die Blume auch von einem Kaufvertrag ausgehen (Geld gegen Ware). Der Kunde behält die Ware und EVGA behält das Geld, beide sind mehr oder weniger glücklich. Aber die vermeidlich beschädigte Grafikkarte wird nie zurück geschickt, weil die auf wundersame weise wieder funktioniert.

Für jemanden der die Karten zum Minen geholt hatte ein super Geschäft.

Selbst wenn du eine beim Händler für 1400€ gekauft hattest, beim Advanced RMA hast du die Karte für den UVP ~850€ erhalten. Beide Karten behalten und eine Karte wieder für ~1400€ verkauft.
Ich kann mir da auch gut vorstellen das aus Kulanz Gründen, auch second Hand Käufer der ursprünglichen für die RMA beantragten Karten noch mal die Chance erhalten haben, mit Abtretungserklärung und ursprünglichem Händler Beleg eine Advanced RMA zu beantragen. Ich kenne die genauen Zahlen dahinter nicht, aber ich vermute man wird schon berechtigte Gründe haben die Sicherheitsleistung zu erhöhen, die RMA soll als RMA Lösung fungieren und nicht als schatten Käufermarkt.

Doppelte UVP ist kein Marktpreis mehr, das war mal vor 2-3 Monaten noch und bestenfalls auch nur bei den 3080er Karten so.

Sehe ich beides anders - Bei Idealo wird man aktuell Minimum 1500€ für eine EVGA RTX 3080 los.

Ein leichtes also, sich über die Advanced RMA sich für 900€ eine 3080 zu sichern und diese für 1400€ bei eBay zu verkloppen. Der Käufer denkt natürlich, dass er wegen des kulanten Service von EVGA auch als Zweitkäufer im Falle eines Defekts gut abgesichert sei und ist bereit dafür einen gewissen Aufpreis ggü. anderen 3080 zu zahlen. Das dies überhaupt nicht gegeben ist merkt er natürlich erst sobald ein Defekt vorliegt. Bis dahin ist der Verkäufer schon längst nicht mehr zu ermitteln.

Es würde sich also nach wie vor lohnen, wenn die Karten bei einer aRMA für 900€ abgegeben werden würden.

Da würde ich es mir als Hersteller sehr gut überlegen ob ich diese Klientel weiter nachhaltig verärgere.
Ich würde mal behaupten, die Einzigen, die hier gerade verärgert sind, sind Alman-Jochen und seine Freunde der Clubs der Empörten.

@Techlogi
Das tut nichts zur Sache. Vollmacht vom Erstkäufer ausstellen lassen das er in seinen Namen die RMA durchführen darf, und keiner Händler in Deutschland kann/darf die Gewährleistung ablehnen.

@Infin1tum
Ich habe weder Mining betrieben noch zu Scalperpreisen verkauft, was sich aber EVGA die letzte Zeit (inkl. Qualitätsmängel bei den Produkten) leistet macht den einstigen "noBrainer" bei NVidia Karten immer unsympathischer. Und das sehen inzwischen sehr Viele bisherige EVGA Käufer so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh