Das musst du ausprobieren. Hängt auch davon ab wie sehr sich deine Mund position verändert.
Vorteil vor dem Mund: Die aufnahmequalität ist konstant. Nachteil: Aber auch begrenzt.
Es kann durchaus sein, dass ein gutes studio mikrofon selbst in der suboptimalsten position noch besser ist, als ein "headset mikro". Und bei optimaleren positionen eben noch besser.
Da Preis ja egal ist, könntest du dir auch mit nem entsprechenden Mikrofonarm aushelfen, sodass dieses eben nicht direkt neben der tastatur ist, sondern evtl weiter oben "schwebt". Auch haben viele mikrofone eine Richtcharakteristik, sodass sie von vorne aufnehmen, den rest aber abdämpfen.
Keine interne? Dann bleibt nur die Asus u7, die etwa mit der DX vergleichbar ist. Extern gibts sonst nichts vernünftiges, was 5.1 ausgänge für Lautsprecher hat. Die Soundblaster X7 könnte man nehmen, die hat das, kostet 299€, und ist grob etwa auf Essence niceau~, würd ich sagen. Ist dafür aber ein gutes all-in-one paket, was gut ist für Kopfhörer, 5.1 lautsprecher, mikrofon, und selbst NFC pairing mit smartphone.
Aber: Keine großmembranmikrofone nutzbar, du hättest also weiterhin headset qualität.
Die DMX 6Fire würde gehen, aber ich würde die nicht nehmen, sondern andere. Steinberg oder Focusrite~. Jenachdem Welches mikrofon es überhaupt wird.
Equalizer macht man damit über Aufnahmesoftware, ich weiß aber nicht ob das dann auch generell greift, oder nur bei dem programm während dem aufnehmen. z.B. hier:
Focusrite Scarlett 2i2
Audiointerfaces SIND "soundkarten". Und an KEINES wirst du das edifier anschließen können.
Mit anderen worten, hast du folgende optionen:
1. DX oder so behalten fürs edifier, und für die mikro lösung ein Interface/Mischpult (Wobei ein mischpult zig funktionen mitbringt, die du wohl garnicht brauchst.) + großmembranmikro
2. DX behalten fürs edifier, und ein USB Studio mikro, wie z.B. das samson meteor, rode NT USB, etc. (hier aber eher weniger/keine software funktionen, wenn ich mich nicht irre.)
3. Ne consumer soundkarte + beim headset mikrofon bleiben.
Wenn du das maximale an Aufnahmequalität willst, musst du auf nen Audiointerface (was dich alleins chon 100-150€+ kostet, wenns nicht gerade das billigste sein soll) + separates mikro, die bei 60-80€ bis hin zum 4-stelligen bereich hinreichen.
Das ganze mit passender Aufstellung und Mikrofonarm evt.
Die Frage ist nur, ob du soviel ausgeben willst, nur für ts? Ich mein.. bei deiner Aufnahme passt doch alles. Ist mitunter eine der besten aufnahmen, die ich von sämtlichen kollegen und deren headsets ausm TS kenne. ^^
Ich würde nicht soviel ausgeben wenn es nur um sprachverständigung über TS geht.
Falls du aber mehr machst als das, oder einfach nur so hohe Ansprüche auf die AUfnahmequalität stellst, dann definitiv Audiointerface + entsprechendes Mikrofon dazu. Und das Edifier musst du dann woanders anschließen. Kopfhörer können aber in der Reglel auch ans interface.