Quartalszahlen: Tesla schreibt das zweite Gewinnquartal in Folge

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
tesla_motors.png
Tesla hat im vierten Quartal des Jahres 2018 satte 7,2 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet. Somit erzielte der Elektroautobauer im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 120 %. Das Steckenpferd ist hierbei ganz klar die Automobilsparte. Solarzellen und Akkus sorgten für einen Umsatz von 371 Millionen US-Dollar. Der Quartalsreingewinn beträgt 139 Millionen US-Dollar. Somit durfte Tesla eine Premiere feiern, denn erstmals in der Firmengeschichte wurden zwei Quartale in Folge mit einem Gewinn abgeschlossen. Ebenfalls ist es dem US-amerikanischen Unternehmen gelungen, seinen Barbestand um 320 Millionen US-Dollar auf 3,7 Milliarden US-Dollar anzuheben. Dadurch könnte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am interessantesten ist ja die Erhöhung der Barreserven um $718 Mio. auf $3,7 Mrd. im vierten Quartal. Damit dürften die kurzfristigen Verbindlichkeiten größtenteils gedeckt sein.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Auslieferungszahlen des Model 3 entwickeln, wenn im laufenden Quartal Europa dazukommt.
 
Die dürften vergleichbar bleiben, denn der Model 3 ist bis jetzt noch nie in die Verlegenheit gekommen, unter mangelnder Nachfrage zu leiden. Er wurde immer so schnell verkauft, wie man ihn bauen konnte. Zwar hat man mittlerweile einen guten Teil der Vorbesteller in den USA abgefrühstückt, aber nun bedient man auch die internationalen Vorbesteller. Die Verkauszahlen an sich werden also weiterhin auf genau dem gleichen Level bleiben wie die Produktionszahlen.

Diese weiter zu steigern ist eine von Teslas großen Aufgaben dieses Jahr.
 
Am interessantesten ist ja die Erhöhung der Barreserven um $718 Mio. auf $3,7 Mrd. im vierten Quartal. Damit dürften die kurzfristigen Verbindlichkeiten größtenteils gedeckt sein

Die Barreserven wurden in Jahresfrist um 318 Mio.$ erhöht. Und wie gut, daß die Kunden bei Tesla fast 800 Mio.$ Vorauszahlungen geparkt haben, denn die kurzfristigen Verbindlichkeiten belaufen sich auf 3,4 Mrd.$. Allerdings muß Tesla eine Anleihe von 800 Mio.$ zum 1.3. zurückzahlen. Mal sehen, wie sie das deichseln.

Das wirklich Positive hingegen ist, daß man die allgemeinen operativen Kosten auf Vorjahresniveau hat halten können, sodaß sie über den Skalierungsefekt nicht mehr so stark ins Gewicht fallen wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Quelle stehen $718 Mio. im vierten Quartal. Die haben das Geld für die im März wohl fällige Anleihe also quasi innerhalb eines Quartals zur Seite gelegt.
 
Ja, steht im Text so drin, nur gibt es in der Aktiva-/Passivabilanz auffälligerweise keinen Vergleich mit dem Vorquartal sondern nur mit dem Vorjahresquartal.
Man kann also nicht sehen, wie Tesla dazu gekommen sein mag. Ich suche bei Gelegenheit nach der Vorquartalsbilanz...
 
Und vor wenigen Jahren Stand der Mob noch mit den Fackeln und Heugabeln in den Foren, Und habe den Untergang prophezeit.
 
Und vor wenigen Jahren Stand der Mob noch mit den Fackeln und Heugabeln in den Foren, Und habe den Untergang prophezeit.

Kennt man doch oder? Manchmal glaube ich, dass ohne Tesla es noch nicht so viele E-Fahrzeuge geben würde. Ich bin mal gespannt was da kommt, denke aber das da erst neue Akkus kommen müssen bis sich da mal wirklich was tut.
 
mit zwei mal Gewinn kann man die (us) Investoren an der Börse bei Stange halten, aber damit ist man noch lange nicht über den Berg.
und dank tesla spricht man vlt über eAuto aber der %uale Anteil ist nach wie vor zu vernachlässigen.
wenn dann muss man auch Nissan und vw "danken".
 
Kennt man doch oder? Manchmal glaube ich, dass ohne Tesla es noch nicht so viele E-Fahrzeuge geben würde. Ich bin mal gespannt was da kommt, denke aber das da erst neue Akkus kommen müssen bis sich da mal wirklich was tut.

Mein Dad will sich 2020 ein Model 3 kaufen, die restlichen E Autos können ihn nicht überzeugen, vor allem weil jeder seinen eigenen Senf machen muss und Tesla das beste konzept von allen hat.

Und mal ehrlich das Model 3 sieht doch verdammt scharf aus, den Einstiegspreis von knapp 49 000€ (inkl. aller Förderungen) finde ich auch nicht sonderlich hoch wenn man vergleicht was man sonst so "Europäisches" für das Geld bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
für 50000 wüsste ich direkt ne ganze Stange Autos die ich mir kaufen würde. Golf r BMW 135 345 Leon cupra rs3+ puh uvm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh