Quarzuhr im Mainboard defekt?

Fransico

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
262
Ort
Schwedt
Hallo!

Ich hab ein Problem mit der Uhr meines PCs. Und zwar geht sie viel zu schnell! Innerhalb eine Minute Realzeit geht die Uhr um 5 Sekunden vor.

60 Sekunden Realzeit = 65 Sekunden Computer-Zeit

Das alles passiert, wenn der PC eingeschalten ist, und nicht etwa wenn er vom Strom getrennt ist. Die Cmos-Batterie kann somit ausgeschlossen werden. Sicherheitshalber hatte ich sie auch ausgetauscht.

Wo könnte das Problem liegen? Ist vielleicht die Quarz-Uhr im Mainboard defekt?

Danke für die Antworten,
Fransico
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm,dann muss dein board wohl zum uhrmacher,wenns net mehr funzt.
 
liegt es evtl daran dass das Netzteil zu viel Herz/Strompulse liefert? Berechnet eine digitaluhr nicht anhand der 50Hz Stromimpulse (fragt der Nichttechniker)
greetz
eandy
 
eAndy schrieb:
liegt es evtl daran dass das Netzteil zu viel Herz/Strompulse liefert? Berechnet eine digitaluhr nicht anhand der 50Hz Stromimpulse (fragt der Nichttechniker)
greetz
eandy

Das bezweifle ich, da das Mainboard vom Netzteil Gleichstrom und nicht Wechselstrom bekommt.
 
dann ist die batterie fast leer ;) ist ja auch bei einer normalen uhr so.

€: glaub ich zumindest das es bei dem mainboard auch so ist ^^
 
Ist das die Windows Uhr oder das was im Bios steht ?

Schau mal nach wenns nur Windows ist einfach mal neu installieren ;)
 
Win holt sich die Zeit beim Booten vom Bios...!

Wie stehts denn mit den anderen Taktfrequenzen vom Board? Schau mal mit Everest nach!
 
hast du dein system vielleicht übertaktet? eventuell liegt es dann daran. hatte schon oft das problem, daß wenn ich einen bestimmten wert überschritten hatte, sich die uhr z.b. bei jedem neustart selbst gelöscht hat...
aber das sie zu schnell läuft, habe ich noch nie erlebt...
 
Die Bios-Uhr geht immer richtig und nach einem Neustart geht die Windows-Uhr auch richtig. Aber bereits nach 5 Minuten hab ich schon ne halbe Minute Unterschied.

Das System ist nur "leicht" übertaktet, sprich ich hab den XP 2500+ auf XP 3200+ Niveau getaktet. Die Taktfrequenz ist stabil und ich habe auch keinerlei Probleme mit den Bios-Settings. Die Uhr geht ja wie gesagt im Bios richtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh