[Kaufberatung] Quest 2 für 14 Jährigen. Welche Leistung MUSS der PC haben?

marqus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
204
Hi,

mein Sohn bekommt es nicht aus dem Kopf. Er möchte sich eine Quest 2 VR Brille kaufen. Leider hat er sich in YT blenden lassen und glaubt, dass die Standalone Version diese schönen Bilder liefert. Dem ist nicht so. Er braucht dahonter die Power eines PC, um halbwegs gut VR Games spielen zu können. Nun ist mir klar, dass ein moderner Top PC mit RTX3090 wohl das Beste dafür wäre...Die Quest 2 ballert mit einer Auflösung von über 5400x2700 Pixel ganz schön was weg.

Natürlich kann man in der Software die Qualität reduzieren, um sie an die vorhandene HW anzupassen. Aaaber: Wo ist der Break Even Point? Welche CPU/GPU Kombi sollte definitiv mindestens vorhanden sein, damit man sagen kann: "Ok, das System ist cool und die Quest 2 läuft gut!"?

Dem gegenüber steht das Warten und Kaufen einer PS5 samt neuer PS VR2 Brille im Frühjahr. Hier stellt sich die Kosten/Nutzen Frage und die Lebensdauer. Eine PS5 läuft per Knopfdruck. Spiele sind für die nächsten Jahre garantiert.

Am PC mit Quest 2 wird das Verlangen nach neuer GPU immer größer sein. Auch wird man sich mit dem PC stärker auseinandersetzen müssen, was der Sohn nicht so wirklich will/kann.

Würde mich sehr über Antworten freuen. Die Hauptfrage ist im Absatz 2 :-)
danke,
Marqus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kann man in der Software die Qualität reduzieren, um sie an die vorhandene HW anzupassen. Aaaber: Wo ist der Break Even Point? Welche CPU/GPU Kombi sollte definitiv mindestens vorhanden sein, damit man sagen kann: "Ok, das System ist cool und die Quest 2 läuft gut!"?
Die Frage ist halt welche Titel gespielt werden sollen. Da die Quest 2 jetzt nicht gerade ne High-End Brille ist würde ich auch kein High-End System mit 3090 bauen, das wäre eher für ne Valve Index angebracht.

Dem gegenüber steht das Warten und Kaufen einer PS5 samt neuer PS VR2 Brille im Frühjahr. Hier stellt sich die Kosten/Nutzen Frage und die Lebensdauer. Eine PS5 läuft per Knopfdruck. Spiele sind für die nächsten Jahre garantiert.
Wenn das System preislich halbwegs mit ner PS5 konkurrieren soll, dann würde ich auf ne RTX 3060 gehen wegen den 12GB VRAM und dem Preis. Alternativ käme vielleicht noch die RTX 2060 12GB in Frage.
Bei der CPU wäre wahrscheinlich nen i5-12400 ganz angebracht.

Wenn du uns genauere Vorgaben bzgl. Budget und Anforderungen geben könntest, dann gibt's auch genauere Vorschläge.

Natürlich kann man in der Software die Qualität reduzieren, um sie an die vorhandene HW anzupassen. Aaaber: Wo ist der Break Even Point? Welche CPU/GPU Kombi sollte definitiv mindestens vorhanden sein, damit man sagen kann: "Ok, das System ist cool und die Quest 2 läuft gut!"?
Wie viel Leistung der PC haben muss hängt irgendwo von den Titeln ab und wie flüssig die Spiele laufen sollen. Dazu müsste man wissen welche Spiele gespielt werden wollen und wie flüssig diese laufen sollen. Ansonsten kann man hier nur Mutmaßungen anstellen.
 
Dankeschön!!

Also wir gehen jetzt mal vom Preisbereich einer PS5 Disc Version aus plus der Kosten für die VR2 Brille. Dann evtl. noch einen Bonus oben drauf, da man ja weiß, dass für einen PC im oberen Gamingbereich immer etwas mehr zahlen muss.

Der Sohn freute sich bzgl. der Quest auf Games, die es auf der PS5 nicht gibt. Alyx und weitere große Klopper.

Wird denn die PS VR2 "besser" sein, als die Quest 2?

Die Spiele sollten natürlich flüssig laufen. Nicht AMG63-mäßig, aber halt solide FPS aufweisen. RTX 2060 und i5 hört sich für mich jetzt ok an, gehe aber davon aus, dass man da auf jeden Fall Einbußen hat.
 
Naja, was heißt "weitere große Klopper"? Alyx ist fast schon ein Ausnahmespiel, da es nur wenig VR Spiele auf diesem Niveau gibt. Wenn er vor VR fast nur große AAA Titel gespielt hat und weniger aus dem Indie Bereich, wird er bei VR bei der Auswahl eher enttäuscht werden.

Gerade wir PCVRler hoffen stark auf die PS5 und PSVR2 damit mehr hochwertige Spiele kommen und diese auch für PC umgesetzt werden (was sicher passieren wird).

Die Quest 2 komprimiert das Bild, das frisst so um die 10-15% FPS (und sorgt bei dunklen Farben teils für Artefaktbildungen wie man es z.B. auch bei Netflix Filmen hat), das sollte man also auf jeden Fall mit beachten. Weswegen ich bei der Quest 2 eher eine Stufe höher gehen würde bei der Grafikkarte, also eher ab RTX 2070 Niveau, um das ausgleichen zu können. Je nach Spiel gibt es definitiv Einbußen und man muss die Qualität etwas runter stellen. Eine solche Grafikkarte ist eher knapp über Minimum als an HighEnd VR. Es gibt auch Spiele wie der MS Flight Simulator, bei denen man in VR selbst mit RTX 3090 nicht alles hoch drehen kann.

Wichtig zu wissen ist auch, dass in den nächsten Monaten eine neue Grafikkarten Generation erscheinen sollte, heißt mehr Leistung für weniger Geld.

Außerdem, wenn die Gerüchte stimmen, dann wird diese Woche noch die Pico 4 vorgestellt, ein neues Headset was besser als die Quest 2 ist. Ansonsten könnte auch die Pico Neo 3 Link eine Alternative sein (ist technisch fast identisch zur Quest2), diese hat direkt ein DP Kabel Anschluss und komprimiert damit das Bild nicht, weshalb sie eben nicht 10-15% weniger FPS und auch keine Komprimierungsartefakte zeigt, wenn man sie per Kabel am PC nutzt. Per WiFi ist sie aber wie die Quest 2.

Auch sollte man nicht unterschätzen, dass man bei der Quest 2 vieles noch extra kaufen muss, das Standard Headstrap kann man vergessen, da muss man also noch ein zusätzliches Kaufen, dafür gibt es da einiges an Auswahl. Viele empfehlen hier das BoboVR M2 Plus Elite Strap. Und um es mit dem PC zu verwenden braucht es noch ein längeres kompatibles USB-C Kabel oder per WiFi ein passendes WLAN.
 
Ich würde die pico neo 3 link kaufen statt der quest 2. Gerade wenn PCVR relevant ist. Besserer Kopfbügel und besseres Bild + Performance bei PCVR mit Kabel.

Sollte dein Sohn nur Kabellos zocken wollen ist die Quest2 tasächlich etwas besser vom Bild was man so liest und sieht (Youtube) Da sind sich alle einig.

PCVR per Kabel: Pico Neo 3
PCVR Wireless: Quest 2

Dazu sei gesagt das es nun offiziell ist das im Septemper die Pico 4 vorgestellt wird. Ich würde also generell noch etwas warten um zu sehen wo diese sich preislich bewegt. Das gesparte Geld (Quest hat vor kurzen eine 100€ Preiserhöhung gehabt) kannst du besser in den PC und Zubehör stecken. Die Pico ist günstiger und hat trotzdem 256GB und einen besseren Kopfbügel inkl Akku am Hinterkopf (bessere Balance) Das 5m lange DP/USB Kombikabel ist auch bereits dabei. Sie ist der Quest in den meisten Aspekten überlegen.

Die Tatsachse das die Neo 3 Link ein Betaprodukt ist merkt man nicht mehr. Da mittlerweile so ziemlich alles gepatcht wurde.

PS: Bei der Grafikkarte würde ich auch noch kurz warten bis zum Release der 4000er Serie von Nvidia. Hier steht noch der ein oder andere Preissturz der 3000er Serie an. Bzw. ist evtl. bei der 4000er etwas besseres dabei (P/L) Auch Intel wird einige P/L kracher im Rahmen der anstehenden Veröffentlichung der 13er Serie auf Lager haben.

Also neuer PC würde ich frühestens Ende Oktober bauen mit Intel 13400 und RTX4070 zum Beispiel.

Bis dahin ist die Pico aufgrund der hier bereits erwähnten Performance Vorteile (Nativer Displayport ohne komprimierung) bei schwachem PC sowieso die bessere Wahl.

PPS: Bei Ebay gibt es die Pico 3 neo zeitweise für 399€ inkl. Versand (widerruf Rückläufer) mit voller Garantie und 35% Gutschein auf die Pico 4 bleibt auch erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsachse das die Neo 3 Link ein Betaprodukt ist merkt man nicht mehr. Da mittlerweile so ziemlich alles gepatcht wurde.
Da muss ich doch kurz reinkrätschen. Es gibt immer noch reichlich Bugs, ich hab den berüchtigten Audio Bug, der sich alle 30-40 Minuten wiederholt und vor 2 Tagen hat meine Pico komplett rumgesponnen und ich musste sie zwingen runter zu fahren (Power Taste gedrückt halten) und neu zu starten damit sie wieder richtig läuft. Es sind definitiv noch einige Bugs vorhanden, aber laut Pico steckt ein Patch bereits in der Qualitätssicherung, der weitere Bugs behebt.
 
aber laut Pico steckt ein Patch bereits in der Qualitätssicherung, der weitere Bugs behebt.
Das muss man denen aber auch lassen. Sie setzen das Feedback auch um. Schau mal was sich seit dem Release getan hat. Im Vergleich sind das relativ harmlose bugs.

Zumal ich auch nicht sagen kann ob die Quest 2 immer reibungslos läuft. Evtl. kann hier jemand mehr dazu sagen. Ich war dort nicht viel unterwegs aufgrund des mangelnden DP Ports ( für mich ein KO Kriterium).
Ich kann nur sagen das ich von der pico neo 3 vollkommen überzeugt wurde. Und ich hatte auch bei Stundenlangen HL Alyx Sessions keinerlei bugs.
 
Ja, wenn die Pico mal läuft, läuft sie. Außer jetzt dieser Audio Bug, den Einige haben, aber mit dem nächsten Patch gefixt werden soll.
 
Die Pico4 ist auf keinen Fall besser als die Quest2. Konnte ich selbst testen. Außer die besser lesbare Schrift taugt die Brille nicht
 
Sehr pauschale Aussage, wo VR Brillen extrem subjektiv sind. Außerdem hatten wir es hier von der Pico Neo 3 Link.
 
Späte Antwort, ich weiß.
Auch die Neo3 Link hatte ich. War ebenfalls nicht besser.

Und wenn das so subjektiv ist, dann kann hier auch keiner sagen, daß die Pico XYZ besser als die Quest2 wäre. 🤨

Ich kann nur sagen was ich gesehen habe und da hat die Quest 2 besser abgeschnitten. Richtig scharf war keiner der Brillen. Auch mit einer RTX 4090 ist Half Life Alyx nicht scharf.
 
@JoschiRS1
Wenn Du schon 5 Monate (!) später antwortest dann klär doch mal bitte wenigstens auf wohin hier die Reise gegangen ist, was soll das sonst hier?
 
Ich kann nur sagen was ich gesehen habe und da hat die Quest 2 besser abgeschnitten. Richtig scharf war keiner der Brillen. Auch mit einer RTX 4090 ist Half Life Alyx nicht scharf.
Also wenn Alyx selbst mit einer Pico Neo 3 Link über Display Port Kabel nicht scharf war, dann hast du wohl generell zu hohe Ansprüche für den aktuellen VR Stand. Das Quest 2 und Pico 4 nicht scharf sind wundert nicht, liegt an deren Kompression, die die Link über DP Kabel aber nicht hat und daher definitiv besser als eine Quest 2 sein sollte. Allerdings kann es bei der Link an den IPD Stufen scheitern, wenn man nicht genau auf einer Stufe liegt.

Ansonsten muss man halt deutlich mehr Geld hinlegen für etwas besseres.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh