Quickformat - Datenwiederherstellung

Fragment

Neuling
Hallo Leute!

Bis vor kurzem hatte ich 2 Festplatten in meinem Rechner.
Eine ~75GB Platte (SATA) mit zwei Partitionen (C: (System) und D: (Daten)) und eine ~180GB Platte (PATA) mit drei Partitionen (E:, F: und G:, alles Daten).
Habe mir nun eine zweite baugleiche ~75GB Platte (SATA) für ein RAID0-System gekauft. Nachdem ich die Daten von D: gebackuped hatte, habe ich die erste Platte mit Partition Magic in eine unformatierte Platte umgewandelt. Dann eben meine neu gekaufte eingebaut und RAID0 im BIOS aktiviert.

Windows musste ich natürlich neu installieren. Im Windowssetup habe ich dann die RAID-Platte (Floppy via F6 hat geklappt...) als Zielplatte für Windows ausgewählt. Er musste sie natürlich noch formatieren, also drücke ich "F" für den Vorgang und wollte dann FAT32 als Dateisystem wählen. Habs angeklickt und er hat mir plötzlich die ehemalige "E:"-Partition als "C:" lautend formatiert. Darauf befanden sich etwa 20GB Backup, die ich allerdings "nur" mit Quick-Format gelöscht habe.

Erst danach hat er mir die RAID-Platte (dann als H: ) formatiert und zwar ging das nur mit NTFS. Allerdings hatte ich eigentlich anfangs genau diese (einzig unformatierte!!!) Platte als Zielplatte zum formatieren ausgewählt.

Kann es sein, dass deswegen die Datenpartition formatiert wurde, weil er die RAID-Platte übersprungen hat (da dort anscheinend keine FAT32-Formatierung möglich ist; ich wusste das nicht)?

Windows ist halt jetzt installiert und ich hab auch meine 3 IDE-Partitionen, nur die erste ist eben leer.

Kann mir jemand eine einfache Möglichkeit nennen, wie ich diese, im Prinzip nicht überschriebenen Daten, so effizient wie möglich retten kann?

Ich wäre sehr dankbar, da ich relativ wichtige Dateien auf meinem Backuplaufwerk hatte!!!

Ciao! Fragment.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand eine einfache Möglichkeit nennen, wie ich diese, im Prinzip nicht überschriebenen Daten, so effizient wie möglich retten kann?

Mit dem Programm GetDataBack for FAT and NTFS sollte es Dir möglich sein die Daten wieder herzustellen, aber achte darauf das Du die Platte nicht mit neuen Daten überschreibst.

gruß
truli
;)

die ich allerdings "nur" mit Quick-Format gelöscht habe.
Ob normales oder Quick-Format ist wurscht. Der einzige Unterschied besteht darin, dass beim Quick-Format die Datenträgeroberflächenüberprüfung übersprungen wird. Diese Überprüfung wird bei der normalen Formatierung nur lesend durchgeführt, sodass ebenfalls die Daten nicht wirklich gelöscht werden.

Versuche mal mit Testdisk die alte Partition wieder herzustellen. Ansonsten kannst du es mit verschiedenen Datenrettungsprogrammen versuchen. Schau mal hier: klick!

/Edit
Ich wäre sehr dankbar, da ich relativ wichtige Dateien auf meinem Backuplaufwerk hatte!!!
Wichtige, auch relativ wichtige, Daten sichert man daher auf externen Datenträgern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke einstweilen! Habe jetzt 5 solcher Programme ausprobiert, die alle ein mehr oder weniger unterschiedliches Ergebnis brachten, aber die wirklich interessanten Dateien konnten irgendwie nicht mehr identifiziert werden.

Wird wohl auch daran liegen, dass er bei diesem Windowssetup beim formatieren einen Bootsektor schreibt und diese ganzen bootrelevanten Dateien ... ntldr...etc... und eine 120MB große Pagefile auf die Platte geschrieben hat.

Naja, dumm gelaufen, sterben werd ich davon ja auch nich, also lass ichs jetzt sein.

Aber trotzdem danke!!!

Sei froh dass Du auch ohne die Daten leben kannst. Du hast jetzt eine sehr wichtige Erfahrung gemacht, die meines Erachtens jeder machen muss bevor er wirklich richtig Sichert.

Ich empfehle auch ein externes Medium. Hat auch Vorteile wenn die Bude brennt und man keine Zeit hat den PC zu retten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh