QuickSync unter Windows 10 aktivieren?

dannyl2912

Enthusiast
Hallo,

vielleicht hatte schon jemand Probleme damit. Meine Software unterstützt QuickSync und kann sie angeblich wegen fehlender Unterstützung meines PCs nicht verwenden. Treiber ist aktuell installiert, ein 2. Monitor ist auch per HDMI an die iGPU angebunden. In den Einstellungen im Treiber ist nichts zu finden.

Habe ich vielleicht etwas übersehen? Google hat auf Anhieb auch nicht viel Sinnvolles ausgespuckt, was mir jetzt weiter helfen konnte.

Gruß
Danny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich, gucke aber gerne noch mal nach. Es gibt die GTX 980 und die HD 530 jeweils ein Bild aus, mittlerweile ohne die permanente Monitor-Neuerkennung, was es noch unter Windows 8.1 gemacht hat.

Edit: Ich hatte auf meinem "alten" Rechner mit Z87-Chipsatz immer noch die Virtu-Software im diskreten Modus laufen. Das wäre noch der einzigste Unterschied, den ich bei dem Plattformwechsel nicht umgehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal eine andere Software testen, habe 2 Versionen von meiner. Die eine wird nicht mehr weiter entwickelt, die andere ist wenige Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
Quicksync geht bei der alten Version von dem Programm zu aktivieren und bei der neuen nicht, muss ich mal im Support-Forum nachfragen.

Ein aktuelles Update hat die HD 530 als unterstützte GPU hinzugefügt und seitdem geht das nun. 3 Tage nachdem ich es hier und dort im Forum gepostet hatte - top.

Die iGPU ist, wenn im BIOS die Funktion aktiv ist, auch unter Windows10 aktiv. Allerdings muss die Software jetzt diese Win10-Schnittstelle hierfür unterstützen und die iGPU ansprechen. Wie in Win7 & Win8.1 üblich mittels "Fake"-Monitoren die iGPU zu aktivieren, klappt nicht mehr.

Wie in Win7 & Win8.1 üblich mittels "Fake"-Monitoren die iGPU zu aktivieren, klappt nicht mehr.

Das muss man unter Win 10 ja auch nicht mehr. Qucksync ist jetzt auch ohne Fake-Monitore aktiv. Direkt out-of-the-box - ohne extra Treiber zu installieren (natürlich muss die iGPU im UEFI/BIOS parallel zur Graka angestellt sein).

Leider scheint es mit der Kombination Win 10 + OBS eine Bug zu geben, der Quicksync abschmieren lässt, wenn man die höchste Qualitätseinstellung LA ICQ wählt. Die funktioniert derzeit wohl nur unter Win 8.1 - unter Win 7 schmiert sie auch ab.

Aber selbst mit nur ICQ Qualität sieht Quciksync immer noch ziemlich cool aus, wie ich finde:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh