[Projekt] QuietCoolingFlow! Leises Kühlmonster aus Holz.

Vortexx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
36
Hi Leute,

Dann will ich auch nochmal mein Projekt hier auf hardwareluxx vorstellen ;)

Ich konnte es einfach nicht lassen.
Mir schwierte, nachdem mein letztes Gehäuse nicht gerade der Knaller für mich geworden ist, vor ein paar Monaten ein überarbeitetes Case im Kopf herrum.
Mit verbesserter Kühlung und einer kleineren Gesamtgröße.

quietcoolingflowlogo4.jpg


Dann habe ich mir vor gut zwei Monaten, an die ersten Entwürfe gewagt.
Da ich aber nicht gerade gut freihand zeichnen kann, habe ich meine Idee nur skiziert, und habe mich mal wieder ans Konstruieren gemacht.

Ein paar Ideen hätte ich nicht umsetzten können, aber jetzt im Endeffekt steht ein sehr gut kühlendes Gehäuse noch in 3D vor mir.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diesmal wollte ich natürlich meine Fehler vom letzten Case verbessern, und nicht nochmal machen.

Die Sachen die bei mir höchste Priorität haben:
• Besserer Lufstrom (Bessere Kühlung)
• Noch leiser als mein letztes Gehäuse.
• Bessere Wärmeabfuhr für das Netzteil
• Mehr Platz für größere Kühler, aber dennoch so klein wie möglich halten.

Um diese Probleme zu lösen, habe ich diesmal viel mehr Zeit in die Planung gesteckt.

Lösung:
• 8 Lüfter am Case (4 vorne, 4 hinten)
• - Keine HDD mehr als Systemplatte
- Nur noch eine HDD im Case (Platzoptimierung)
- Komplett auf Noiseblocker BlackSilent Lüfter setzen. (Vll auch auf Multiframe)
• Diesmal genaue Maße genommen.
- Abmaße(LxBxH) 470x365x300mm

Und ich konnte alle Probleme beheben.
Die Größe könnte ich noch etwas verkleinern, aber ich möchte genügen Platz für lange Grafikkarten haben.

Natürlich wird dieses Gehäuse wieder zusätzliches Geld verschlingen.
Die alte Plexiglasplatte werde ich ausbauen.
Dann werde ich den Startknopf, das Laufwerk und die Frontplatine (Falls ich sie abbekomme-> Zwei Komponenten Kleber) wieder verwenden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

••• Einkausliste •••


Bereits gekauft:


MDPC
• Sleeve Small - Schwarz 7,99€
• Sleeve Sata - Schwarz 5,95€
• Pre-Cut Schrumpfschlauch Small - Schwarz 3,99€
• Schrumpfschlauch Sata - Schwarz 2,50€
• 4-Pin Molex Buchse - Schwarz 1,99€
• Crimpkontakt für Lüfter 2,99€

Caseking
• 8x Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS 120mm 149,00€
• Acrylglas GS transparent 400x400mm 9,99€
• Lian Li I/O Panel USB 3.0 15,90€
• EKL Alpenföhn Peter 54,90€

Gesamtbetrag: 255,20€


Noch zu erledigende Käufe:

2x Scharniere für die Klappvorrichtung
Feinspachtel und feines Schleifpapier
Grundierung und Schwarzer Lack

Wenn man noch die gekauften Teile von dem ersten Gehäuse dazu zieht:

1x Slim Slot-In Laufwerk 60,77€
1x Lamptron Taster 19mm 9,90€
3x Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS 120mm 44,70€
1x Acrylglas GS transparent 400x400mm 9,99€
Dazu kommen noch einige Kleinigkeiten 30€

Bisheriger Gesamtbetrag: 410,56€

Dann muss ich diesmal noch die Fräsen bezahlen und natürlich auch das Holz.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

••• To Do-Liste •••


• Planen und Organisieren Abgeschlossen
- Erste Planungen in 3D bringen
- Lüfterschlitz Optimierung
- Konstruieren der Hardware
- Positionierung der Hardware
- Halterungen für die Festplatten konstruieren
- Einbau des DVD-Laufwerks mit dem Klappesystem
- Optimierung am Klappsystem des Gehäuses
- Halterung für die Grafikkarte dem Klappsystem anpassen
- Konstruieren der Frontplatine
- Konstruieren der Schaniere (benötigt Maße)

• Zusammenbau
- Zuerst einmal die Teile fräsen
- Acrylglasplatten mit Silikon festkleben X
- Vorderseite, Seitenwände und den Deckel verschrauben
- Spachteln und Schleifen
- Feinspachtel anbringen X
- Platten abkleben X
- Porenversiegler, Grundierung und dann nochmal etwas nachschleifen X
- Mit Weiß lackieren, anschließend Klarlack drauf X
- Restlichen Teile lackieren X
- Bau der Festplattenaufhängungen
- Zusammenbau des Gehäuses X
- Hardware einbau X

• Optimierungen
- Testläufe X
- ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bilder-Inhaltsverzeichnis.


-->Aktuellstes Update Post Nr.#24<--


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


26.01.2011
Erste Entwürfe



vorderansichtweb.jpg


Wie man sieht gibt es drei Sichtfenster.


rckansichtweb.jpg


Aus der Öffnung kommen dann die Kabel.


unterseiteweb.jpg


Hier sieht man die Lüfterschlitze für die Luft des Netzteiles.


seitlichgeffnetweb.jpg


Hier sieht man die Aufteilung in der unteren Etage.
Zudem die Halterung der Grafikkarte. Sie wird erst durch die seitliche Nut hineingeschoben, und wird anschließend mit der Rückwand festgedrückt.
Das hellgrüne ist die SSD.
Der Lila Klotz ist das Netzteil.
Man könnte das Gehäuse noch etwas kleiner machen, aber ich benötige noch Platz für die Kabel und der Größenunterschied ist echt nur minimal.


festplattenaufhngungweb.jpg


In der Festplatte kommen wiedermal die Langen Schrauben.
Die Hacken dort werden mit Gummies an den Stangen aufgehangt. Daran wird die Festplatte dann nochmal mit Gummies aufgehangen.
Somit ist die Festplatte doppelt entkoppelt.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


05.02.2011
Planung der Lüfterschlitze


Ich habe mal etwas ausprobiert udn einiges gerechnet.
Mein Vater meinte es wäre einfacher die Schlitze mit einem 4mm Kegelfräser zu fräsen.
Daraufhin ahbe ih mich der Lüfterschlitzoptimierung gemacht.
Wir gehen von einem Kreis mit 116mm Durchmesser aus, an dem die Schlitze orientiert sind.

1. Altes Case:
23 Schlitze Lücke 2mm Abstand 3mm

2. Neues Case:
23 Schlitze Lücke 3mm Abstand 2mm

3. Neues Case mit Optimierung:
19 Schlitze Lücke 4mm Abstand 2mm

Zur Rechnung:
Pi*58mm²=10568,318mm²

Dann habe ich von jeder oben genannten Möglichkeiten jede freie Lücke ausgerechnet. (Viel Arbeit)
1. 4520,205mm²
2. 6042,113mm²
3. 6845,287mm²

10568,318mm²=100% Der Lüfter befördert bei 100%-->100m³

1. 4520,205=43% --> 43m³
2. 6042,113=57% --> 57m³
3. 6845,287=65% --> 65m³

Ich konnte somit zu den oben zusehenden Lüfterschlitzen noch 8% mehr Luftdurchfluss rausholen.
Und das Krasse ist zu meinem alten Gehäuse satte 22%.


Mein neues Gehäuse würde somit vorne 174m³ mehr ins Gehäuse pusten.
Und hinten gehen dann fast 200m³ mehr herraus.


Es sieht noch gut aus, da die Schlitze nicht zu dick sind, man könnte natürlich alles noch größer machen, nur ich möchte ja nicht unbedingt die Lüfter sehen.
Die Arbeit alles zu ändern hat sich gelohnt.
Hier sieht man zwar jetzt die Lüfter, aber in echt kommen dann noch der Schatten und die Farbe dazu, und dann sollte man die Lüfter nur so eben erkennen können.
So sieht es jetzt aus:
lfterschlitzeweb.jpg


Nun müsste ich mir noch etwas mit dem Design überlegen.


Ich habe mal recherchiert, ob es bessere und stabilere Materialien als Holz für mein Gehäuse zu Verfügung ständen.
Dann musste ich aber die statische Aufladung (ESD) mit inbetracht ziehen.
Davon hätte eine Platte 500x1000x20mm 650€ gekostet.
Aber den Kunststoff kann man gut lackieren, aber das war mir dann doch viel zu teuer.
Dann bin ich wieder schnell auf Holz gegangen ;)
Aber mein vater meint den Kunstoff den sie da haben sei specieller, der sich nicht auflädt.
So wie ein Harz. Und der kostet nur etwas mehr als das Holz.
Habe ich nicht verstanden, da sich doch jeder Kunsstoff aufladen kann oder?
Muss ich mal gucken was ich am Ende dann jetzt nehmen werde.

Aber so wie es aussieht werde ich aus Sicherheit Holz nehmen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


13.03.2011
Fertige Lüfterschlitze


Es ist nun schon wieder über 1 Monat vergangen.
In diesem Monat ging es wieder ein Schritt näher zum Finalen Case.

Ich habe mich nochmal genau mit meinem Vater darüber unterhalten, ob man das so Fräsen sollte,kann oder doch lieber anders.
Wir sind dann zum Endschluss gekommen, das wir uns von den 45°C Ecken verabschieden, und das Gehäuse hinterher ganz einfach zusammenschrauben, dann verspachteln und lackieren.
Zudem ist mir aufgefallen das bei meinem jetzigen Gehäuse die Spalten in der Mitte dicker sind als außen.
Daraufhin meinte mein Vater das sich die Rippen wegdrücken würden.
Und bei dem neuen Case sind die Rippen nochmals etwas dünner, also musste eine neue Lösung her, und zwar Querrippen.
Ich habe sehr viel ausprobiert, damit es nicht so langweilig aussieht, wenn sie einfach wie ein Fenster aussehen (+), deswegen habe ich die Querrippen schräggestellt, und unten sogar noch die anderen Rippen.
Die Rippen zeigen nun auf die USB 3.0 Frontplatine.(Noch nicht konstruiert)

vorderseitefertigweb.jpg


Bei der Rückseite haben wir beschlossen, das wir dort keine Rippen hinmachen, da es erstens viel aufwand ist, und zweitens eigentlich nichts bringt, da es nur die Abwärme aufhält.
Somit sind dort jetzt zwei große Rippen, die davor schützen sollen, dass keine Kabel in die rotierenden Lüfter kommen.

rckseitefertigweb.jpg


Auch bei dem 140mm Lüfter des Netzteiles mussten diese Querrippen hin.

bodenfertigweb.jpg


---?------------------------------------------------------?-----------------------------------------------------------------?---

Ich muss mir jetzt nur noch überlegen wie ich mein Filtersystem(Strumpfhosen) anbringe und sehr leicht austauschbar mache.
Und ob ich das Gehäuse nicht noch etwas in der Tiefe und noch etwas in der Breite kürze.
Aber so passt wenigstens auch mal eine große Grafikkarte hinein.

---?------------------------------------------------------?-----------------------------------------------------------------?---

Ich habe auch noch mehr an dem Motherboard konstruiert, und über Photoshop ein Bild meines Motherboardes ausgemessen, und dannach meine Teile ausgerichtet, und siehe da obwohl ich das meiste (CPU-Kühler, Arbeistspeicher, Grafikkarte) nur nach Augenmaß gemacht habe, hat alles genau auf das Motherboard gepasst.

motherboardfertigweb.jpg


Sogar bei Sli wäre nur genau 1mm zwischen den Grafikkarten platz .;)
Aber das beste ist der Abstand zwischen meinem Arbeitsspeicher und dem CPU-Kühler. Genau wie in echt.

arbeitsspeicherplatzweb.jpg


Und in echt:

img4008.jpg



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



05.05.2011

Willkommen Klappvorrichtung!



Es gibt sehr gute Neuigkeiten :)
Habe nochmal etwas durchs Forum geguckt und das 24h Gehäuse gefunden.
Da war mir klar das ich mein Gehäuse etwas umdisponieren muss und es dann anschließend auch lackieren werde.
Die Plexiglasplatten werden bei mir mit Silikon angeklebt, sodass man nicht den Sägeschnitt sieht, anschließend wird alles gespachtelt und lackiert.

Bei den Farben bin ich mir noch nicht sicher. Ich weiß nicht ob ich Außen Schwarz und Innen Weiß, oder beides Schwarz oder Weiß lackieren soll. Die Farben sollten Zeitlos sein und später auch zu der neuen Hardware passen.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt wie ich auf einmal doch den Deckel verspachteln kann, und trotzdem noch genügend Platz für die Hardware zum Einbau habe?
Ganz einfach.!
Es wird ein Klappgehäuse. Mit zwei Klappstellen.

klappgehuse.jpg


neueunterseite.jpg


neueseitenwand.jpg


Zudem sieht man auch, das die Rückwand auch noch klappbar ist. Dort versuche ich ein Scharnier einzubauen, womit man die Rückseite auch komplett abnehmen kann.
Wie man unter dem folgendem Bild sehen kann, würde so das Laufwerk noch passen, aber ich muss mir noch etwas überlegen, wie ich das Laufwerk einbaue, das es gar nicht erst mit Kippt, denn dort werden schließlich auch viele Kabel liegen ;)


seitenansichtgeklappt.jpg


Und hier nochmal die Nuten für die Festplattenhalterung und der SSD.

nuten.jpg



Ich werde noch einmal alles überarbeiten, sodass hinterher wirklich alles passt.
Zudem überlege ich noch ein Mainboardbacklight einzubauen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



07.05.2011

Optimierung an dem Laufwerk


Ich habe mal weiter konstruiert ;)
Diesmal ging es um das Laufwerk, dass es nicht mitknickt, aber trotzdem immer am richtigen Punkt ist, sodass der Knopf auch passt.

mitlaufwerk.jpg


ohnelaufwerk.jpg


Und hier nochmal beim Rotieren. Wie man im unteren Bereich sieht würde es so passen, ohne das es irgendwo aneckt oder sonst was.

beimrotieren.jpg


Die CD muss man sich weg denken.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



15.05.2011

Halterung für die HDD und SSD


Wahrscheinlich kann es doch nur eine einfarbige Lackierung geben, da es sonst sehr aufwendig wird. Aber erstmal muss das Gehäuse gefräst und zusammengebaut werden.

Habe nun auch die Halterung für die Festplatte und der SSD konstruiert.

hddhalterungweb.jpg


ssdhalterungweb.jpg


Es sind ganz einfache Riegel. Bei beiden wird verhindert, dass die HDD bzw. SSD, nicht nach vorne oder hinten rutschen, und das sie beim Transport nicht herumfliegen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



17.05.2011

Plexiglasoptimierung



Habe mir nochmal die Stellen angeguckt wo ich das Plexiglas anbringe, und dann ist mir eingefallen, das ich die ja auch über 45°C machen könnte.
Habe mich dann auch an das konstruieren gemacht und mir genau überlegt, wie ich den Übergang möglichst genau machen könnte.
Dafür würde das 3mm dicke Material eigentlich nicht ausreichen, es müssten mindestens 6mm sein.!

Aber ihr die Ausarbeitung:

Die 45° an der Seitenwand. (Sieht man schlecht)
plexiglasbefestigungweb.jpg



So sieht dann das Plexiglas aus. Es steht außen über damit man eine größere Fläche zum kleben hat.
plexiglasweb.jpg



Und noch einmal eine komplette Ansicht.
plexiglaskomplettweb.jpg



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



09.06.2011

Erste Sleeves


Heute sind die Teile von MDPC gekommen ;)

img2772l.jpg


img2774pg.jpg


img2778m.jpg


Ich habe mich dann auch gleich mal daran gemacht schonmal das 3er Y-Kabel zu fertigen.
Mit kleinen Hindernissen, aber ich habe es am Ende doch gemeistert. Zwar nicht perfect, aber es reicht mir so, da man das Kabel eh nicht sehen wird.

Vorher:
img2783a.jpg


img2784m.jpg


img2787m.jpg


img2793a.jpg


img2789k.jpg


Nachher:

img2792ea.jpg


img2794fd.jpg


img2795e.jpg


img2803kn.jpg


Und es funktioniert auch ;)

Das war eine Fuckelarbeit, und für das nächste mal weiß ich, dass ich nicht mehr als zwei Kabel pro Crimpkontakt machen werde.

Das Thema war abgehackt, udn ich ahbe dann noch das Sata Kabel für mein Laufwerk gesleevt.

Vorher:
img2781p.jpg


Nachher:
img2799j.jpg


img2807x.jpg



Und zu guter letzt habe ich dann noch eben das Startkabel gesleevt.

Vorher:
img2779pz.jpg


Nachher:
img2805i.jpg



Und hier nochmal mein Werk von heute.
img2808x.jpg



Die nächsten Werke werden dann entstehen wenn die 8 Lüfter und der Rest von Caseking nächsten Monat ankommt. Ich hoffe das die Platine schon ehr bei Caseking wieder lieferbar ist und ich meine Lüfter endlich bekomme :)

Wenn ich die Lüfter habe, verkaufe ich einen 120mm Noctua und einen 140mm Noctua Lüfter die an dem NH-D14 montiert sind.

PS: Tut mir leid für die schlechten Bilder am Anfang, habe erst zu spät gesehen das der Bildstabilisator aus war.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



23.06.2011

Optimierungen am Gehäuse


rcksicht.jpg




Mehr dazu in Post Nr. #8


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



03.07.2011

EKL Alpenföhn Peter + Passivkühler


grafikkartemitkhler.jpg




Mehr dazu in Post Nr. #10



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



10.07.2011

Frontplatine


frontplatine.jpg




Mehr dazu in Post Nr. #19



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



04.02.2012

Fräsen der Teile



unbenannt38o.jpg




Mehr dazu in Post Nr. #24


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Werde weiterhin noch mehr Fotos uploaden und den Thread ständig aktuell halten.!

Bei Unklarheiten einfach Fragen.
Anregungen und Vorschläge natürlich auch posten.

Wie findet ihr das Kühlsystem?


MFG
Vortexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)

sehr gute Planung und die Skizzen sehen auch vielversprechend aus.
Besonder die Klappvorrichtung finde ich sehr schlau überlegt. Und saubere Arbeit beim Sleeven.
Das Kühlsystem ist vielleicht ein bisschen zu viel, mit 8 Lüftern? Oder soll das extrem silent werden?
Und die Rippen bei den 2 Lüftern unten in der Front würde ich pesönlich genauso machen wie die oben, also einfach nur das die Rippen nach oben zeigen.
Wird sehr viel Arbeit :)

Viel Erfolg und Spaß noch und die Bilder nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren mit welchen Programm du die Zeichnungen gemacht hast.
 
Danke :)

Ja es soll ultrasilent werden ;) Und im Sommer kann es schonmal bis zu 40°C hier oben auf dem Dachboden werden.
Bilder vergesse ich auf keinen Fall.

@Stechpalme
Mit Vero Visi. Ich konstruiere demnächst auch die Fräswege rein und dann kann mein Vater es direkt an der Fräse verwenden. Ist ganz parktisch.

MFG
Vortexx
 
Heyho^^
So sieht man sich auch hier wieder :)

Sieht alles sehr viel versprechend aus.. Ich freue mich auf Neuigkeiten..

Grüße und Viel Erfolg
 
interessantes Case und durchdachtes Kühlungskonzept - die Konstruktion gefällt mir sehr gut:bigok:
 
Danke :)

Ich wollt enur nochmal sagen, das ich einen Schritt überlesen ahbe, deswegen ist der Sleeve nicht ganz dicht. Ich hätte ihn spannen müssen.
Beim nächsten Umbau werde ich es nochmal machen.
Übung macht den Meister ;)
 
Die Optimierungen am Gehäuse sind nun abgeschlossen ;)

Ich habe die Zwischenebene noch etwas beschnitten.
Das Netzteil tiefer eingesetzt.
Dünne Seitenwände, die beim Klappen die Sicht auf das Kabelgewusel im unteren Bereich verhindern.
SSD Halterung unter die HDD Halterung gepackt, damit ich mehr Platz für die Kabel habe.
Die Halterung für die Grafikkarte erstellt, sodass man trotzdem das Gehäuse kippen kann, ohne vorher etwas kompliziert ausbauen zu müssen.

Hier die passenden Bilder dazu.
rcksicht.jpg


rcksichtohnenetzteil.jpg


festplattenhalterung.jpg


freiraum.jpg


grafikkartenhalterung.jpg



Wenn dann Mitte Juli die Teile von Caseking kommen, werde ich den CPU-Kühler schonmal mit neuen Lüftern bestücken, in den Baumarkt fahren udn schonmal passende Schaniere suchen, und dann auch konstruieren. Natürlich kommt dann die Frontplatine auch rein.

Noch ein schönes langes Wochenende :)

MFG
Vortexx
 
Es ist Sommer.!
Und ich will Luft trinken.!
Sowas höre ich gerade schreiend aus meinem PC.
Der DX11 Patch für Crysis 2 lässt die Grafikkarte kochen.
95°C das sidn mir dann doch zu viel. Bei 38°C Raumtemperatur.

Deswegen habe ich jetzt bei Casekign die Bestellung erweitert, und ich freue mich auf den neuen EKL Alpenföhn Peter.
Laut dem Test hier auf CB kühlt der eine GTX 470 bei 600rpm noch auf gute und leise 80°C.
Dies sollte er bei meinem neuen Gehäuse mit 14 Noiseblocker Lüftern dann auch tun.
So wie es dann aussieht kann ich zumindest im Winter den PC auch unter Last bei 600rpm laufen lassen, und somit hätte ich dann auch unter Last einen lautlosen PC :)
Ich muss nurnoch gucken wo ich meine Lüfter anschließe, mir gehen langsam die Plätze aus die ich bei Speedfan regeln kann.
Wieso kann ich nur ein paar Regeln, obwohl ich mehr 4Pin anschlüsse zum Regeln habe?

Noch einen schönen warmen Tag.

MFG
Vortexx
 
Schade das sich kaum jemand hierfür interessiert :(

------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Soo der Samstag war lang. Und ich hatte viel Spaß am konstruieren ;)

Ich habe nun den EKL Alpenföhn Peter konstruiert, und auch noch das Motherboard überarbeitet.
Die Passive Chipkühlung ist nun auch in 3D vorhanden.
Die Bohrabstände für das Mainboard sind nun auch fertig.

Aber seht selbst:

grafikkartemitkhler.jpg


grafikkarteohnekhler.jpg


motherboardvogelperspek.jpg


motherboardrckseite.jpg


motherboardseitlich.jpg


Nächste Woche kommt meine GTX 480.
Übernächste Woche kommt die Frontplatine und die Lüfter sowie der Alpenföhn.
Ich denke ich werde auch ein Testbericht von dem Kühler schreiben.

Noch ein schönes Wochenende :)

MFG
Vortexx
 
Zuletzt bearbeitet:
tolles projekt und eine heiden arbeit,die du dir bisher gemacht hast. bin auf das endergebnis gespannt.

ich denke das interesse ist da, nur komentare sind rar,weil der größte teil deines projekts nur in 3d existiert. man(n) will doch ideen sehen evtl. ins ein eigenes projekt, in abgewandelter form, einbringen. das macht sich zwar schon gut in 3d-form, besser ist es denke ich, wenn man reale bilder sieht und sich die größe vorstellt. von meiner seite her besteht schon ein interesse, zu sehen wie du es dann auch tatsächlich umsetzen willst und kannst.

vielleicht ist das auch die völlig falsche annahme, meinerseits.

bleib am ball und viel vergnügen bei der umsetzung
 
Ich bin hier stiller Leser, also weiter machen ;).
 
Jop :) Ich dneke auch es liegt daran das es nur in 3D exestiert. In einer Woche gibt es neues. Dann kommen die Teile von Caseking. Werde dann auch noch einen Test über den EKL Alpenföhn Peter schreiben.

Nur über Rückmeldungen freut man sich natürlich.

MFG
 
Nungut ich oute mich auch als stilent Mitleser.

Mir gefällt das Projekt auch recht gut. Aber ich frage mich warum es keine Wasserkühlung wird, angesichts der Möglichkeiten die du hast?
Was mir auch auffällt ist dieses "einfach" Design. Ich hatte auch schon solche Ansätze. Mich hat von der Realisierung abgehalten, dass es wenig Charakter hat, einen Würfel hinzubauen.
Also welche Gimmiks abgesehen vom Deckel planst du?
 
Vielleicht beleuchte ich noch einen Schriftzug.
Ja Aber der Würfel ist am einfachsten.
Ich wollte mir früher mal eine Wakü kaufen, ist mir aber zu teuer gewesen.
Ich denke diese Luftkühlung wird gut mithalten.

Ich könnte ein sehr komplexes Gehäuse bauen, dies hätte aber niemals so eine güte Kühlung. Das würde mit einer Wakü gehen weil man den Radiator außerhalb haben kann.
Habe viel rumprobiert, aber am Ende ist es wieder ein Würfel geworden ;) Gerade wegen der Kühlung.

MFG
 
Hmm ja ich kenn das Problem,.. ein Würfel ist immer am einfachsten zu Kühlen.
Ich muss allerdings gestehen, du hast ein gutes Händchen für CAD :d
 
Du hast dir echt viel Arbeit gemacht mit dem CAD, aber es scheint sich gelohnt zu haben - das Modell kann sich sehen lassen.
Bin schon sehr gespannt auf die physikalische Umsetzung
 
Danke :)
Ja ich freue mich auch schon riesig.
Ich werde dann mal die Temps der GTX 480 mit meinem jetzigen Gehäuse und dem Refernzkühler, dann mit dem EKL Alpenföhn und dem jetzigen Gehäuse und dann mit dem EKL Alpenföhn udn dem neuen Gehäuse vergleichen.

Schätzungen:
95°C
65°C
55°C

Ungefähr so könnte es aussehen.
Mal sehen ;)

MFG
 
Knapp daneben ist auch vorbei ;)

Da die Teile von Caseking gekommen sind, könnte ich nun endlich die Noiseblocker Lüfter einbauen, und die Frontplatine konstruieren.
Endlich ist der Föhn von der GTX 480 runter.
Habe auch ein Review zum EKL Alpenföhn Peter geschrieben.

Hier die Bilder:

frontplatine.jpg


gehusemitfrontplatine.jpg


frontplatineimgehuse.jpg



Vorher:

img3008q.jpg



Nacher:

img3038y.jpg


img3040hq.jpg



Noch ein schönes WE.

MFG
Vortexx
 
Sehe ich da schon eine leicht holzige Umgebung?

Ich finde die Lüfter irgendwie cool, von der Optik sieht das aus wie früher die ganzen Papst-Lüfter fetischisten :d
Der Sleeve sieht irgendwie prono aus.
 
Jaa siehst du ;)
Das ist mein erstes Projekt. Kannste dir ja mal bei Computerbase angucken.

Bisher gibt es noch nichts neues. Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub, und dannach wird es dann endlich los gehen ;)


MFG
Vortexx
 
Guten Tag,

Da lange nichts mehr geschehen ist, habe ich hier nochmal ein paar Bilder für euch ;)

Ich habe das Gehäuse mal so gefärbt wie es hinterher aussehen wird. Das Weiße wirkt irgendwie nicht so richtig :(

vorderansichtgefrbt.jpg


vorderansichtgefrbt1.jpg


geklapptgefrbt.jpg


rckansichtgeklappt.jpg


vorderansichtdoppeltgek.jpg


seitenansichtdoppeltgek.jpg


seitenansichtgitter.jpg



Bei dem Gittermodell sieht man auch die Führung der Zwischenebene ;)

Wo kann man gute Galerien anlegen?

Fals ihr noch etwas sehen möchtet sagt mir nur was :)
 
Sehr gute Neuigkeiten :) Samstag wird gefräst. Mal schauen ob ich alles schaffe :P
Ich werde fleißig Bilder machen.

MFG
Vortexx
 
Endlich Endlich.

Nach einem Jahr Planung wurde das Gehäuse endlich gebaut.
Fertig ist es zwar noch nicht, aber es wird ;)


Es ging heute Samstag den 04.02.2012 früh morgens los.

unbenannt38o.jpg


7 Uhr waren wir bei der Firma.
Die Fräsprogramme waren schon vorbereitet somit mussten wir nur die ersten Platten aufspannen und losfräsen.
Aber seht selbst:

Mit diesem Fräser wurden die Lüfterschlitze gefräst:
unbenannt4lw.jpg


unbenannt1og.jpg


unbenannt2ff.jpg


unbenannt3k.jpg


unbenannt5e.jpg


unbenannt6pv.jpg


unbenannt7c.jpg


unbenannt8v.jpg


unbenannt9v.jpg


unbenannt12qt.jpg


unbenannt19v.jpg


unbenannt20x.jpg


unbenannt21g.jpg


unbenannt24q.jpg


unbenannt16g.jpg


Anprobe der Frontplatine
unbenannt17e.jpg




Das war alles während dem Fräsen. Es wurde durch eine dreckige Schutzwand fotografiert.
Hier die abgespannten noch unbearbeiteten Platten.

unbenannt10t.jpg


unbenannt11v.jpg


unbenannt18g.jpg


unbenannt23cx.jpg



Dann habe ich langsam alles abgeschliffen und begonnen zu spachteln.

unbenannt13z.jpg


unbenannt14p.jpg


unbenannt15l.jpg


unbenannt22ml.jpg


unbenannt25p.jpg


unbenannt26k.jpg



Dies war nur der Grobe Spachtel. Der feine wird zu Hause aufgetragen und die lackierung folgt später.

Dann kam noch ein Teil des Zusammenbaus.
Wie man sieht haben wir alles gut ausgerichtet. Die Löcher wurden vorgebohrt und dann kamen die Schrauben rein.
unbenannt28.jpg

unbenannt29.jpg



Und auf den beiden vorderen Maschinen haben wir die Teile gefräst.

unbenannt27f.jpg




Zum Schluss habe ich zu Hause noch ein paar Bilder mit Vergleichsbilder für euch gemacht.

unbenannt30.jpg


Wie man direkt erkennt sind die Lüfterschlitze wesentlich größer. Ich denke das linke Gehäuse wird bis zu 3mal größeren Luftstrom bieten, wenn nicht sogar mehr.

unbenannt31.jpg


Die Frontplatine passt noch nicht ganz genau rein, muss ich noch etwas nacharbeiten. Aber wenigstens ist es nicht so ein fail wie beim alten Gehäuse.
Aber leider gab es einen kleinen Fehler bei dem Zwischenboden. Die Aussparung für die Kabel der Forntplatine ist zu klein. Dies ist aber kein Problem. Werde ich einfach größer Feilen.

unbenannt32.jpg


Noch ein paar Bilder:

unbenannt33.jpg


unbenannt34a.jpg


unbenannt35.jpg


unbenannt36.jpg


unbenannt37s.jpg



Das waren die Bilder auch schon.


Ich denke ich werde in den nächsten Tagen mich über lacke erkundigen. Und nächsten Samstag werde ich mal das Gehäuse mit Feinspachtel fertig bearbeiten. Diesmal war nur Zeit für die groberen Arbeiten.

Euch noch einen schönen Tag.

MFG
Vortexx
 
@Pringels
Darauf bin ich auch gespannt. Mit Bestückung sieht es schonmal gut aus.



Hier nochmal ein Bild von dem Zusammengebautem Gehäuse.

Die Festplattenaufhängung ist jetzt auch fertig. Habe nur leider vergessen ein Bilder zu machen.

Wenn ich es bald lackieren werde, dann mache ich mehr Fotos.

fertigweb.jpg
 
Es ist still geworden um das Projekt :/

Aber nun melde ich mich auch mal wieder.
Habe heute nach dem ersten Zusammenbau den Computer gereinigt.
Aber nochmal möchte ich es nicht machen. Ich wusste das ich das Gehäuse für ein gesleevtes Netzteil mit der richtigen Kabellänge konstruiert habe.
Das war vielleicht ein gefuckel es wieder zusammenzubauen Also das muss ich auf jedenfall in Angriff nehmen. Vielleicht im Winter, dann ist die Garantie des Netzteils eh abgelaufen

Ich habe die Kabel von dem Netzteil schon mit Kabelbindern zusammengemacht, trotzdem wurde es am Ende so eng. :/

1zg8eur.jpg


Auf dem Bild sind nichtmal alle Kabel, da ich ja noch gesleevte Verlängerungen für die Obtik benutze.



Da die Nachfrage nach der HDD-Halterung doch recht groß war und jetzt die Gelegenheit war, habe ich auch davon ein Bild gemacht. Diese sitzt genau über der SSD und stützt zusätzlich noch die Zwischenebene.

2wqbedk.jpg



Im Winter werde ich wohl dann endlich die restlichen Aufgaben in Angriff nehmen.
Zurzeit werkel ich mehr an meinem Auto


Noch ein schönes WE.

MFG
Vortexx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh