Quiz: Was ist kaputt? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vossi1meister

Enthusiast
Hallo liebe Kollegen :)

Folgendes:

Ich habe vor einigen Jahren einen Komplett-PC geschenkt bekommen. Diesen habe ich, im laufe der letzten Jahre und in Verbindung mit meiner IT-Ausbildung, zu einem individuellen umgebaut. Folgende Bauteile schmücken meinen PC nun:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3
CPU: AMD FX-6300
Graka: nVidia GeForce 450 GTS
RAM: 2 x 4 GB Crucial Ballistix Tactical
Monitor: BenQ - 24'' 1 x VGA 1 x DVI 1 x HDMI
Monitor: Belinea - 19'' 1x VGA 1 x DVI
HDD: Samsung 1 TB
SSD: Kingston HyperX SH103S3

Folgende Situation:

Alles hat wunderbar funktioniert bis zu meinem Umzug. ^^

Nach meinem Umzug brach die Steckverbindung meiner SSD weg, sodass mein Betriebssystem weg war. Also habe ich mich entschlossen, Win 8.1 auf meine HDD zu installieren. Allerdings merkte ich schon, dass ich kein Bild kriege, wenn ich den Rechner anschloss. Ich habe dann von meinem Kumpel eine Geforce 630 GTS bekommen, ohne externe Stromversorung. Alles funktioniert einwandfrei, ich konnte das BS installieren, aber mich nervte, dass ich nur einen DVI-Ausgang habe, und somit nur einen Monitor anschließen kann. ALso besorgte ich mir eine GeForce 550 GTX Ti. Angeschlossen und - gleiches Problem wie bei der 450 GTS. Kein Bild. Geräte-Manager erkennt die Hardware nicht.

Die Frage: Was ist kaputt? Zwei Grakas? Unwahrscheinlich. Das Mainboard? Ebenfalls unwahrscheinlich. Das Netzteil? Möglich, aber ich habe beide PCI-e Versorgungen getestet.

Falls ihr weitere Infos braucht, würde ich eure Fragen gern beantworten, sofern das zur Beantwortung meiner Frage dient :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kanst du die Grafikkarten bei deinen Kumpel testen?
Mainboard würde ich testen mit den zweiten PCI Steckplatz.
Wenn du den Rechner zu deinen Freund mitnehmen kannst, vielleicht direkt nebeneinander stellen und die Stromversorgung für die Grafik von ihm nehmen, falls das Kabel reicht.
War die SSD nicht fest im Rechner eingebaut? Wo ist denn der Stecker weggebrochen? Am Mainboard oder an der SSD?

Hallihallöchen :)

Natürlich ist mir direkt nach meinem Post noch mein Internet Hops gegangen... Zu niedriger Signal-Rausch-Abstand, alle 3 Sekunden disconnects... Geil! (3 Wochen für die Lösung des Problems, GJ 1&1!!!)

Also nun ein wenig verspätet ein Update:

Ich war schon am verzeifeln, als ich den Rechner einfach einmal hingelegt habe... Neue Graka rein und schwupps - ich bekam ein Bild. Seitdem keine Probleme mehr, fragt mich nicht, was da los war. Ein ehemaliger Kollege meinte, er hatte selbiges Problem schon einige Male mit Staub; Staub soll wohl in den Steckplätzen dafür sorgen, dass einzelne Pins keine Verbindung haben und bumm. Trotzdem möchte ich eure Fragen noch beantworten :-)

Kanst du die Grafikkarten bei deinen Kumpel testen?

Brauchte ich nicht. Mein Kumpel hatte die 630 erst aus seinem zweiten PC ausgebaut, und die 550 war im PC meines Bruders drin. Alles funktionstüchtig.

Mainboard würde ich testen mit den zweiten PCI Steckplatz.

Hatte ich gemacht, dennoch kein Bild - deswegen große Angst, dass MB kaputt ist.

War die SSD nicht fest im Rechner eingebaut? Wo ist denn der Stecker weggebrochen? Am Mainboard oder an der SSD?

Zu meiner Schande muss ich gestehen: Nein, war sie nicht. Mir fehlte einfach eine Möglichkeit zur Fixierung. Abgebrochen ist das "L" am SATA Anschluss der Karte. Damit hat man natürlich kein Halt mehr für das SATA-Kabel :P

Wenn du schon das NT im Verdacht hast, könntest du mal sagen um was es sich handelt

Seasonic SS-430GB - sollte eigentlich reichen, aber ich werde in letzter Zeit oftmals von Kollegen / Freunden belächelt. ^^

Ich war schon am verzeifeln, als ich den Rechner einfach einmal hingelegt habe... Neue Graka rein und schwupps - ich bekam ein Bild.

Anstatt ihn mal hinzulegen, hättest du die 3 Wochen nutzen können mit deiner IT-Aubildung, alles nochmal zu zerlegen, zu säubern, das verhunzte Kabe zu tauschen und dabei den Fehler zu finden den der Umzugstransport höchstwahrscheinlich verursacht hat...

Ich würde hier als erstes mal ein Austauschnetzteil einbauen. Also Probehalber
Was bedeutet, die PCIe Stecker des Netzteils geprüft? Du meinst bestimmt, die Spannung gemessen. Das reicht aber nicht.

"Seitdem keine Probleme mehr,"

Bevor das hier weiter durchgekauft wird *close* Der TE darf mich gerne anschreiben, falls noch Redebedarf besteht, dann öffne ich den Thread wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh