Quo vadis, Thermaltake Soprano?

vad4r

Urgestein
Hallo,

ich habe ja mal wieder fleißig im Forum geschnorrt und nun steht hier folgende HW rum:
2021_10 firstpic.jpg

Thermaltake Soprano und 2 GTX7900GTO

Die beiden Graka würde ich halt gerne im SLI in diesem Gehäuse verbauen. Netzteil, Ram, diverse Scythe Kühler sind vorhanden, fehlt nur noch Mainboard und CPU - und da weiß ich nicht weiter.
Habe schon genug S775 Rechner und auch ein fiesen Cedar Mill mit SLI, auf der AMD Seite ein Opteron 185 mit Quad SLI. Daher frage ich mich, was kann man denn da überhaupt noch nehmen, wenn es zeitlich irgendwie passen soll. Zwei 7900GTO auf einem moderneren Brett bringt ja auch nix außer heißer Luft.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen? Soll halt ein fullsize ATX Brett sein, sehr gerne mit grünem PCB! oder ggf. mit schwarzen. AMD wäre super, SLI Fähigkeit ist kein muss, da mache ich mich denn schlau, ob HyperSLI funktioniert....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Monate später erschienen, aber grünes PCB und auch nicht all zu verbreitet:
XFX nforce 680i. Wäre aber S775

Ich persönlich baue derzeit wieder an nem 7900GTO@GTX BIOS SLI aufm P5W-DH Deluxe und QX6700.

Alternativ ebenfalls zeitlich passend:
Asus M2N32-SLI Deluxe und A64 X2 5200+.
Schwarzes PCB aber macht schon was her.

Wenn du unbedingt AMD & grünes PCB willst, ein EPoX EP-9NPA3 SLI dürfte zeitlich ganz gut passen und ist nicht so "gewöhnlich".

AMD und SLi mit schwarzem PCB wäre noch das Foxconn C51XEM2AA eine Option.
Ist nicht ganz so oft anzutreffen, begegnet einem aber doch ab und an.
Habe z.B. neulich eins bei eBay Kleinanzeigen in einem Konvolut gesehen, war leider sehr verstaubt.

Grünes PCB und AMD 939 wäre auch das Epox 9NPA+ Sli :)

Leider etwas kostspielig bei ebay

Wenn du unbedingt AMD & grünes PCB willst, ein EPoX EP-9NPA3 SLI dürfte zeitlich ganz gut passen und ist nicht so "gewöhnlich".
Das wäre in der Tat ziemlich lecker, leider nur eins im Angebot und das auch noch sehr teuer.....

Also falls der Händler electromyne gemeint ist, ich hab hier noch von meiner letzten Bestellung im August einen Gutschein für deren Onlineshop.
Keine Ahnung, ob der beim Board greift, aber "16% unbeschränkt auf alle Artikel" klingt immerhin werbewirksam gut und wären bei 130€ Board schonmal 20€ :fresse:

Ich würde ja gerne mal wieder was mit einem bordellroten MSI sehen. Für das grün kann ja eine Flasche Fit danebengestellt werden. :fresse:
Da hab ich mir ja gerade meine 15€ Möhre zusammengeschraubt: https://www.hardwareluxx.de/communi...0-bilder-und-kommentare.1113286/post-28725749
Irgendwann geh ich auch mal wieder bei meinem AMD Turion ML-40 Rechner bei, das Gehäuse ist viel zu Schade dafür:
Msi05.jpg

Das reicht mir dann auch schon mit MSI, hab zwar noch ein Q9550 Rechner mit MSI Board, aber das ist zum Glück nicht mehr rot :d

Board ist da, Stapel wächst:
2021_10 (2).jpg

Bei der SK bin ich mir nicht so sicher, ein I/O Panel sollte man sehen können :d
Kühler muss ich mal schauen, das Board hat ja schon ein etwas anderes Layout...

Manchmal gibt es Sachen, die glaubt einem sowieso keiner - wenn er denn wüßte wovon ich denn überhaupt rede.
Das hier gepostetes Gehäuse habe ich von @ramrod1708 geschenkt bekommen > https://www.hardwareluxx.de/communi...n-keine-gesuche.426257/page-186#post-28696890
Leider fehlten fasst alle speziellen Laufwerkshalter.

Nun habe ich bei Ebay das Asus M2N32-SLI Deluxe gekauft - und was lag in der OVP drin? Eine Tüte mit allen Haltern für das Soprano! WTF!!!!
Hab mir dann noch mal die Grubenlampe aufgesetzt und bin auf den Dachboden getigert. Gefunden habe ich RAM und CPUI Kühler, also konnte das erste Probesitzen stattfinden:
2021_10 (3).jpg

Kühler gefällt mir leider nicht so, aber der zuerst ausgewählte Mugen 2 ließ sich nur um 90° verdreht montieren - was mir nicht gefällt. Ggf. finde ich ja noch was anderes.....

Schaut aber gut aus.

Werd bei mir den gleichen Kühler verbauen.
Gehäuse wird wohl n Cooler Master Cavalier. Also fast identisch. Aber nur 7800GT oder GTX SLI. Die 7900er sind aufm P5W DH geplant.

Diese um 90 Grad verdrehten Kühler waren leider eine Seuche auf den AMD-Platinen. Das habe ich gehasst damals...

Habe den Rechner in Betrieb genommen, ein paar Dinge sind aber komisch. Installiert ist XP SP3:

• Einer von den 4 hinteren USB Ports ist hin.
  • Meine alte USB Intellimouse ruckelt. Eine modernere Maus nicht mehr so stark, aber spürbar. Ein PS/2 Maus ruckelt nicht.
  • Der vorgesehene Athlon X2 5600+ grillt sich selbst. Ohne Last im Bios:
AMD5600 temp.JPG
  • Hatte noch einen Athlon II X2 250, der war sofort 70° kühler - und nein, der Kühler war mehrmals ab, saß immer richtig und es wurden auch andere Kühler getestet. Entweder das Mainboard mag das Ding nicht, oder die CPU ist hin. Neuste Bios ist geflasht.
  • Obwohl alle Treiber von der Asus HP installiert, habe ich 2 unbekannte Geräte im Geräte Manager - und keine Idee, was es sein könnte:
Unbekannte Geräte.jpg

Im Zweifelsfall den 5600+ einfach köpfen und mit neuer WLP oder LM wieder verkleben. Ich tippe das die WLP unter dem Deckel hops ist. Was anderes bleibt ja nicht über...

Und was die Geräte angeht: Vendor und Device ID auslesen und damit Treiber suchen. Klappt eigentlich immer.

Massenspeichercontroller - das klingt schon nach USB und würde das Ruckeln erklären. Nicht dass der USB-Controller auf dem Mobo einen weg hat.

Aber wie TzK schon schrieb: im Geräte-Manager die "Hardware-ID" (Gerätekennung) auslesen ... VEN_xxxx&DEV_xxxx

Via Google kommst du so immer zum Ziel. Die passenden Treiber musst du dann nur noch runterladen...

Die fehlenden Treiber hab ich dank @Tzk Tipp schnell gefunden. Trotzdem hab ich das Projekt eingestampft. Der Rechner hatte immer wieder Grafikfehler, Lags und HDD Performance Probleme und ich bin wirklich einer, der nicht schnell aufgibt. Aber nachdem ich 4x ein System mit unterschiedlichen Festplatten, Grafikkarten, RAM und Treibern installiert hatte, war einfach kein Bock mehr vorhanden.
Gab noch ein Abschiedsfoto, dann wurd die Kiste wieder zerlegt:
IMG_20211023_212317.jpg

Bin dann entnervt auf den Dachboden gestampft und in meiner Restekiste noch ein völlig versüfftes MSI P35 Neo2 gefunden. Hier noch ein Bild vom RaucherPC, wo es herkommt:
2020_10 Papa PC alt (1).jpg

Da war auch nicht viel mit reinigen, der smock war schon im bunten Plastik drin. Eine Iso Reinigung hat´s trotzdem bekommen. Einen Q8300 hab ich noch gefunden und das Ding dann in den Rechner gebaut.
Was soll ich sagen: lief sofort, selbst die letzte XP Installation vom AMD System lief problemlos. Beim ersten Mal hochfahren ein paar Treiber gefunden, neu gestartet und es lief jeder Benchmark einwandfrei durch.

Hab dann noch ein bisschen die Kabel gemacht (wobei das hier kaum möglich ist) und sonst war´s das auch schon. Hatte nur Schwierigkeiten, SLI zu aktivieren, bis mir dann eingefallen ist, das mit Intel P35 Chipsatz und SLI nicht so viel los ist - aber HyperSLI hat das geregelt. XP wurde aber noch ein letztes Mal neu installiert, nun auch gleich mit F6 und AHCI Treiberdiskette.

Problem war jetzt nur das süffige Board - oder auch doch nicht. Die beiden Grafikkarten verdecken schon viel, einiges ging noch runter und ich hab extra die Lüfter von Molex auf 3 Pin Buchse umgelötet, so das ich sie auf die verfärbten Anschlüsse auf dem Board setzen konnte - und sie so verdecke :d

Verbaut ist nun:

Thermaltake Soprano
MSI P35 Neo2
Intel C2Q 8300 @ 400FSB = 3Ghz
Zalman CNPS9700 NT (Nvidia Ausführung)
8GB Geil 6400er RAM - wird noch geändert auf 4 Module mit insgesamt 4GB
2x MSI NX7900 (Geforce 7900GTO) @ HyperSLI
Corsair TX650 Netzteil
Lite-on ES 128 GB SSD
Western Digital WD1600ADFS 160GB Raptor

Gehäuse, RAM, Grafikkarten und Zalman CPU Kühler hab ich hier im Forum geschenkt bekommen.
Die Festplatten gab´s von Kollegen
Einzig das Netzteil stammt aus einem Ebay Kleinanzeigen Komplett-PC Kauf :d

Ordentliche Bilder muss ich noch machen, aktuell schaut´s so aus (aus der Hüfte geschossen):
01.jpg IMG_20211024_204406.jpg

Die Frage ist - was nun? Ich hab schon einen S775 Rechner mit einem MSI P35 - hier allerdings als Platinum:
IMG_5254.jpg

Also ist der neue PC absolut über - kann ich ihn ja zu den anderen stellen :fresse:

Schon'mal die Platine im Geschirrspüler baden lassen? Vorher Batterie natürlich raus... :fresse:

Ich wasche meine Boards tatsächlich im Spülbecken... SpüMa hab ich noch nicht probiert, klappt aber wohl auch.

Da kommt bei mir alles rein, was nach Ziggi stinkt.

Und ganz hartnäckiges Zeug kommt zusammen mit einem Ozon-Generator in einen Karton...

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das Soprano Gehäuse hatte ich ja von @ramrod1708 geschenkt bekommen. Kam super verpackt hier an, hatte aber in seinem früheren Leben schon einige Kampfspuren eingesammelt.
Einige Zeit später hat auch @Tzk so ein Gehäuse hier zum verschenken angeboten, sogar eins mit Seitenfenster. Das Interesse war aber nicht besonders groß. Daher habe wir uns kurzgeschlossen und Tzk hat das Teil filetiert und Seitenwände, Deckel (der mit 11 Nieten fest verbaut war) und Kleinteile zu mir geschickt:
Soprano Teile.jpg (Bild © Tzk ;) )

Das habe ich gestern umgebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :) Vielen Dank hier nochmals :)
Der Umbau ging einfach, die Alunieten ließen sich problemlos aufbohren und das erneute Vernieten ging leicht von der Hand. Ich bin da ja immer recht schmerzfrei und bau die HW nicht mal aus *hust*
Soprano Deckel.jpg
Farbe passt 1A (sieht nur durch Reflektion anders aus) und nun funktioniert die Abdeckung für die Medienanschlüsse auch wieder gut, die hatte ich leider beim Originaldeckel beschädigt.
Soprano Kratzer3.jpg
Nun ist es wieder schier ^^
Soprano überarbeitet.jpg
Und reinschauen kann man nun auch, da sieht man auch gleich die nächste Baustelle:

DerZalman Zalman CNPS9700 CPU Kühler gefiel mir nicht in dem Gehäuse und ist wieder rausgeflogen. Verbaut ist ja ein MSI P35 neo2 mit Sockel 775 und dafür habe ich diverse Towerkühler, doch die passen anscheinend nicht, da genau auf CPU Höhe eine Strebe in der Seitenwand verläuft = die Kühler sind zu hoch.
Jetzt würde ich schon gerne einen Thermaltake Kühler verbauen, nur habe ich kein da und ich frage euch, welcher bietet sich denn an?
Was sonst an HW drin ist und wie er mit Zalman aussah, sieht man weiter oben.....

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das die Teile bei dir nun ein zweites Leben erhalten, der Rest vom Gehäuse ist schon auf den Metallschrott geflogen... :bigok:
Der eine kleinere Lüfter mit dem schwarzen Lochblech war übrigens im Plexi der Seitenwand verbaut. Ich hatte den nur für den Versand ausgebaut, damit das Plexi im Fall der Fälle nicht reisst. Schrauben dafür müssten im Lüfter stecken.

Das mit dem Seitenwandlüfter weiß ich :d
Dank dir hab ich ja ein paar orangene TT Lüfter mehr und ich werde die wohl überall im PC verbauen. In der Seitenwand aber ggf. einen mit LEDs, ein bisschen Leuchtblingbling soll noch in die Kiste einziehen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hab in meinem Thermaltake Tsunami was die gleiche Fensterseitenwand hat damals umgebaut. Das originale Fenster ist mit dem Loch schon hässlich und es ist nur Spritzgussplastik.

Hab mir nen Röhm Plexiglas gekauft und ein lochloses Seitenfenster ausgeschnitten und mit den original SteckNieten befestigt

Dann kann man ohne den madigen Lüfter 1a und Gehäuse und auf die Hardware gucken

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Thermaltake Tsunami was die gleiche Fensterseitenwand hat damals umgebaut
Gute Idee. Ich wollte zuerst die das Loch für einen 120mm Lüfter vergrößern, nun lasse ich es so. Irgendwie mag ich den Thermaltake Schriftzug im "Glas" :)

hab sogar noch Bilder, so als Anregung
:fresse2:

vorher

DSC02845.JPG

DSC04235.JPG

nacher

P1010275.JPG

Mittlerweile ist die Kiste wieder komplett, aktuell ist ein Thermaltake Big Type 120 Kühler drin. Gefällt mir schon besser als der Zalman, baut aber schon recht hoch auf und ist mMn. zu dicht an dem Seitenwandlüfter.
01.jpg02.jpg03.jpg

IMG_6270.jpg

Anscheinend hab ich auch gerade beim OC Windoof abgeschossen und nun hab ich kein Lust mehr....

Anscheinend hab ich ja ein richtiges Händchen bei der Kiste. Nachdem wieder alles zusammen war, hab ich noch ein bisschen mit den Takten rumgespielt. Beim Benchen ist er dann abgeschmiert und Windows wollte nicht mehr starten. Hat mir dann keine Ruhe gelassen und viel ausprobiert. Bios Reset, Memtest, eine Graka raus, die durchgetauscht, Ram raus, Stecker kontrolliert, Festplatten ab - gab immer wieder BS beim hochfahren, abgesichert wollte er auch nicht. Hab dann eine andere SSD reingehängt, AHCI rausgenommen und Windows neuinstalliert. Das lief auch, aber selbst mit SP3 zeigt er mir im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen bei dem Diskettencontroller (ist keins drin und eigentlich ausgeschaltet), Intel ICH9 Family PCI Express Root Port 1 und 5 und bei der Graka, wofür ich auch kein Treiber installieren kann:
Error.JPG

Am besten ist aber, wenn ich XP runter fahre:
xp.JPG

ACPI abgeflammt und ich hab jetzt einen AT Rechner?

Mit meinem Latein bin ich jedenfalls am Ende und wenn mir nach dem überschlafen nichts mehr einfällt, suche ich wohl ein neues S775 Board.....
Aber zumindestens wirft die Mushkin Grafikkarte ein Bild - und leuchtet blau ^^
IMG_20220126_234340.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh