Quo vadis, Thermaltake Soprano?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat das BIOS einen weg? Welche Version hast du da drauf? Ich habe bei meinem P35-Neo2 eine Beta Version drauf, wo die einzelnen Module mit einer neueren Version getauscht wurden. Zumindest meine ich mich daran zu erinnern. Kann später gerne nachsehen.

Solche Probleme hatte ich mit dem board nie. Stress gab es nur bei Vollbestückung, welches ich später sogar lösen konnte.
 
Danke für den Hinweis. Auf dem Board befindet sich das aktuellste, was man bei MSI runterladen kann, das 1C (1.12)
Ich werde das man neu flashen, schauen ob sich was ändert und berichten.
 
Habe das Bios neu geflasht aber die Fehler sind geblieben. Daher noch mal XP neu installiert, was fehlerfrei durch lief. Allerdings hatte ich im halbdunkeln meiner Höhle Probleme mit den optischen Laufwerk, entpuppte sich bei Licht aber als ein anderes Problem, was schnell behoben wurde :d
WinXP CDs.jpg

Da ich die Mushkin 8800GT noch nicht getestet hatte, blieb die gleich im Rechner bei der Neuinstalation.
Rechner und Karte liefen also, daher gleich wieder die Belastung etwas höher gefahren:
CPU bekam ein bisschen mehr Takt, GPU blieb auf Standard:
4018.png GPU.png

Blöd, das die Kiste mit einer 8800GT mehr drückt als mit zwei 7900GTO :(
05h.png 05l.png

Werde aber wohl wieder auf SLI umbauen, auch wenn´s total sinnlos ist (wie das meiste, was wir hier machen ^^)
 
Wollte heute auf SLI umbauen, nun erkennt das Board keine SATA Platten mehr. Lief eigentlich wieder völlig normal, allerdings nur noch mit 2 Riegeln, vor dem Crash noch einwandfrei mit 4.
Mit dem Board bin ich durch, da ich eh schon ein MSI P35 Platinum in Betrieb hab, wurde das MSI P35 neo2 nur eingebaut weil es eh rum lag.
Witzig finde ich, das wenn man den "MSI P35 neo2" Aufkleber vom Board abzieht, steht auf der Platine MSI P35 Platinum.

Also: ich such ein nettes Board, ATX, aufwenige Kühlung, muss kein MSI sein :d , Sockel fast egal, muss halt SLI können, ggf. auch über Software
 
Dank einem Ebay Kleinanzeigen link aus dem Forum habe ich mir ein anderes Board zugelegt. Das kam heute auch an - worüber man sich ja bei EKA schon freuen muss - allerdings muss es ja nicht so geliefert werden, wenn man schon in OVP kauft:
2022_02 Mainboards (01a).jpg
Schön Paketaufkleber auf der OVP und was man schlecht sieht, beide Pakete zusammen geklebt mit ca. 4 Rollen Tesa.
Aber Fön regelt:
2022_02 Mainboards (02).jpg 2022_02 Mainboards (03).jpg

Nur, wie es immer so kommt. Die Gigabyte P35T-DQ6 Verpackung war in der Anzeige nur von hinten zu sehen und hat es wirklich hinter sich (eignet sich aber noch gut zum einlagern) und in der anderen, besser erhaltenen Gigabyte OVP ist ein Asus P5Q Turbo:
2022_02 Mainboards (04).jpg

Ich hoffe das Gigabyte läuft noch, das soll ja jetzt ins Soprano. Hatte ja andere Pläne, @Der Namenlose hat mir aber erst einmal Nahe gelegt, zuerst ein Gigabyte zu grillen :d

Die Frage ist, welcher Kühler soll nun rauf. Bei dem hohen Chipsatzkühler Aufbau, passt nicht jeder - und da alles Kuper ist, passt ein Alukühler irgendwie nicht. Da muss ich erst einmal in mich gehen :fresse2:
2022_02 Kühler (01).jpg 2022_02 Kühler (02).jpg 2022_02 Kühler (03).jpg 2022_02 Kühler (04).jpg

Auf der Rückseite hat das Board übrigens auch Kupferfarbende Metallabdeckungen.....
2022_02 Gigabyte P35T-DQ6 Rückseite.jpg
 
Ich glaub ich poste lieber keine Links mehr im Marktplatz-Thread, hab das Gefühl ich bringe Pech :-[

Die Option 1 deiner Kühlerkonstruktionen gefällt mir optisch am besten, das wirkt von Größe und Form super stimmig!
 
Ich würde mich wohl für den Ninja entscheiden. Der gefällt mir auf dem Board am besten. Allerdings passt der TT Kühler mit TT Lüfter wohl mit am Besten ins Soprano - also lieber die Variante :d
 
Falls es noch der Q8300 als CPU ist, der auf der ersten Seite gelistet wird - der sollte doch nicht sonderlich warm werden.
 
Falls es noch der Q8300 als CPU ist
Neee, da ist was viel fetteres drin - ein Q8500 :fresse2:
Das Gigabyte P35T-DQ6 läuft auch (noch :d ), hat mich aber schon an mir Zweifeln lassen. Wollte zuerst nicht und ich dachte schon, ich hätte Schrott gekauft. Lag aber letztendlich nur daran, das noch erste Bios F1 von 2007 drauf war und der brandneue Q8500 nicht erkannt wurde - und das Board deswegen in einem kurzen Bootloop festhing. Also erst ein C2D6200 oder so rein, Bios F7 rauf und nun lüppt es auch :)
Erster Test:
2022_02 Boardtest.jpg

Ist der "Thermaltake Big Type 120", den ich schon auf dem elendigen MSI hatte. Knapp ist es aber schon :d
2022_02 Kühlermontage.jpg

btw:
der kleine kupferne Thermaltakekühler (von den Kühlerauswahlbildern) ist ein "MiniTyp 90 VP" über den es nicht viel im Netz gibt. Der sieht eigentlich so aus :d
Thermaltake on computex 2008-06 - MiniTyp VP.jpg

und die meinen das Ernst mit den seitlichen Lüftern. Die sind auch dabei gewesen, wusste ich nur nichts mit anzufangen :d
Der spezielle Hauptlüfter fehlt allerdings. Ziemlicher Exot der Kühler. Wird auch um 45° verdreht montiert!
Einzig brauchbare Bilder hab ich auf einer russischen Seite gefunden:
 
Je nach Größe des Lüfters gäbe es die F Serie von Arctic, die ist auch so offen mit Käfig:

 
@SoenniTDI
Der Kupfer Turm kann einem Kopfschmerzen bereiten. Dank des Turms auf meinem P35-DS4 bin ich so zu meinem ersten Thermalright SI-128 gekommen. Ist knapp, aber passt.
DSCN2207.JPG
DSCN2210.JPG
DSCN2208.JPG


Der Kupfer Thermaltake Kühler würde dazu optisch gut passen.
 
Das Gigabyte Board ist drin und läuft (noch :fresse: ), glücklich bin ich allerdings nicht, da ich SLI nicht zum laufen bekomme. Die zweite Karte bekommt immer ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Installiert hatte ich HyperSLI, womit ich schon in 3 Rechnern problemlos SLI auf nicht SLI Boards zum laufen bekommen habe. Selbst das elendige MSI, mit dem gleichen Chipsatz, lief einwandfrei mit 2 Karten.
Dabei ist ja der Witz an der Kiste, das ich die beiden 7900GTO in der Kiste verbrate - aber es soll wohl nicht sein oder ich hab was übersehen :(

Jetzt hab ich auch echt die Faxen dicke. Auf dem Karton steht ja CrossFire, kommt eben CrossFire rein - hab mich gerade erst mit ATI Karten eingedeckt - ist nur keine bei die richtig passt :fresse:
Dachte ein schönes HD4xxx Pärchen, aber da hab ich nix. Aktuell steckt nun HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo 512MB drin, die passt ganz gut von Platinen und Kühlerfarbe. Die HD3870X2 passt natürlich nicht, da zu lang.
Problem von der KIS Karte - ich hab nur eine davon :fresse:

Meine Frage nun, welchen Catalyst könnt ihr denn empfehlen? Aktuell is XP SP2 drauf....
 
Besorg dir zwei HD4890 (z.B. XFX Black Edition) oder sowas, die bekommt man für nen 10er hinterher geschmissen :fresse:
 
Besorg dir zwei HD4890 (z.B. XFX Black Edition) oder sowas, die bekommt man für nen 10er hinterher geschmissen :fresse:
Die Zeiten sind aber auch vorbei 😉
Außerdem war ich lieber auf dem Dachboden und hab dort gebuddelt. Gefunden hab ich diese Karten *leclic* und eine zweite HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo 512MB 😁😁😁😁

Die haben mal Probe gesessen:
2022_02 first fit (1).jpg 2022_02 first fit (2).jpg

Muss jetzt nur noch laufen *hoff*
Ich gehe davon aus, das ich nur eine CrossFire Brücke benötige? Und welche Treiber Version empfiehlt ihr für XP?
 
lüpt
01.jpg

2022_02 HD3870 CF Karte A (Gummi).gif
2022_02 HD3870 CF Karte B.gif


links single, rechts CrossFire
3Dmark.jpg


Blöd:
ich hab kein DDR3 Speicher :fresse:
Jedenfall nix, was man da reinstecken kann. Ich such jetzt passenden RAM in 2x2 oder noch besser 4x1GB
Die gleiche CPU konnte ich auf dem MSI P35 neo2 mit DDR2 wesentlich weiter treiben:
01.jpg
MSI.png
 
Falls dich die hier ansprechen, könnte es sein, dass die zufällig unaufgefordert in deinem Briefkasten aufschlagen :hust:
Sind allerdings 4x 2GB, nicht 4x 1GB. An einem Modul ist ein Pin leicht angeschlagen, ich hatte sie aber vor einiger Zeit deshalb extra nochmal durch Memtest gejagt.

GSkill_1600.png

Was das OC angeht sollte das Gigabyte P35 allerdings (deutlich) mehr hergeben als 400er FSB, selbst mit schlechtem DDR3.
Wie hast du den RAM da laufen gehabt?
 
@Der Namenlose das ist ganz lieepp von dir, die Kiste soll aber unter XP 32Bit laufen und da kann ich mit so viel RAM nix anfangen.

Zu dem OC auf dem MSI: da werde ich sicherlich den RAM Settings auf Standard stehen gelassen und nur den Takt hochgedreht haben. Das letzte aus RAM rausquetschen konnte ich noch nie gut.

btw:
2022_02 (02).jpg


Diskettenlaufwerk ist auch drin, dann kann ich ja morgen die Grafikkarte flashen
61.gif
 
@Der Namenlose das ist ganz lieepp von dir, die Kiste soll aber unter XP 32Bit laufen und da kann ich mit so viel RAM nix anfangen.

Nachvollziehbar, 1GB Module zu finden kann tatsächlich schon etwas schwerer sein - mein Tipp wären wohl (wenn denn mit HS gewünscht) Kingston HyperX.
Die gibt es relativ oft noch als 1GB Versionen und mit etwas suchen findet man vielleicht zwei Kits gleicher Spezifikation. Außerdem könnte die Farbe zum System passen ;) .

Von den Kosten her sollten sie sich auch in Grenzen halten, da du ja auf Speicher-OC nicht so den Wert legst, bzw. es für CPU OC bei 775 keinem verrückten DDR3 bedarf.
Nur zwei schnelle Beispiele - wobei bei der Mischung das Restrisiko wäre, dass sie nicht zusammen laufen wollen, also (auch für den inneren Monk) vielleicht lieber nach einem 4er Set gucken.



Ansonsten auch schön, aber seltener sind zB Crucial Ballistix bzw. Ballistix Tracer als 1GB Module und auch die Corsair Dominator gab es als 1GB Versionen, allerdings meist in Triple-Kits.
Von letzteren hab ich auch welche hier, aber mit denen bin ich noch nicht fertig :d
 
RAM ist jetzt auch da. Total langweilige Settings, aber blaues PCB und silberne Heatspreader - ne Faust aufs Auge ist ein Scheiß dagegen :d
mushkin Silverline.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh