QX6700 auf Asrock Board - Multiplikator Frage

api78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
25
Hallo Leute,

bin schon ne Zeit lang hier, aber nun mein 1. Thread.

Ich hab mir in der Bucht ne günstige QX6700 Cpu ersteigert, nagelneu, Retail aus der USA.

Habe vor kurzem ein neues Board geholt Asrock 4Core Viiv...

Habe nun mal meinen "neuen" PC bzw Prozessor mal ausprobieren wollen bevor ich meinen Pc zerlege und umrüste...
Alte Config Asrock Con-Roe-XFire-eSata2... mit C2D 6600 CPU.

Hab das Board mit CPU, Kühler, Graka und Ram bestückt, die "jetzigen" Festplatten und ein anderes Netzteil angeschlossen...
Die Pins überbrückt zum starten und bin mal ins Bios rein.

Dort konnte ich dann entweder CPU auf Auto stehen lassen oder den FSB sync oder async zur PCie Schnittstelle laufen lassen. (Das kann ich im Forum nachschlagen. ;-))

Doch die Intel Core 2 Quad Extreme Edition müsste ja einen offenen Multiplikator haben, oder?
Im Bios stand nur grau unterlegt (nicht anwählbar) Multi 6-9 ... Aktuell 9

Weiß nicht genau was noch da stand, aber so in etwa, vielleicht wisst ihr was ich meine?

Ist das Board bescheiden oder passt der CPU etwas nicht, dass ich den Multiplikator nicht ändern kann?
Über FSB anheben habe ich max 3Ghz rausgequetscht...

Wollte es vorm zusammenbau nur testen ob ich das System komplett neu aufsetzen muss wegen Sicherung der alten Daten und dabei bin ich darauf gekommen, dass der Multiplikator irgendwie nicht änderbar ist.

Habt ihr da evtl Tipps für mich?
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade das Handbuch mal durchgeblättert.
Mir ist da leider auch nix aufgefallen. Gibts keine Option um das grau unterlegte Anwählbar zu machen? (darüber, darunter?)

Zu billig gekauft würde ich da sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf Anhieb nichts gefunden...
Wäre bescheiden...

Hatte das vor der Nachtschicht aufgebaut um es zu testen, hab aber wieder alles abgebaut und werde mal schlafen gehen.

Vielleicht bau ichs später nochmal auf.

CPU mit "offenem" Multiplikator, der dann gar nicht offen ist, so ein Käse.
 
Weil ich dachte das Board hat genügend Ausstattung zu einem vernünftigen Preis.
Einige PCI Steckplätze, Com-Port, Firewire, Raid, ViiV tauglich, Crossfire tauglich...

Naja, sollte mir nach der Pleite mit meinem 1.Asrock Board das eigentlich ersetzt werden sollte eigentlich eine Lehre sein.

Naja, mal schauen was sich finden lässt.

Oder ich verkauf die CPU wieder und lass den Kasten so wie er ist... :(

Wenn jemand Tipps hat, mit "ähnlich" gut Ausgestatteten Boards für einen gleich guten Preis (Asrock ~80) sagen wir bis vielleicht 125Euro rum.
Wenn ich n Board für 150+ Euros brauch verkauf ich die QX6700 CPU wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man schon einen QX6700 geschossen hat, sollte man nicht beim Board geizen, ein Maximus X38 wäre eine schöne Plattform dafür.
 
klar ein 200€ Board, wo er doch schreibt, das ihm 150 zuviel sind :hmm:

Ich finde die Abit IP35 Serie nicht schlecht von 70 - 120€, wobei ich das Pro nehmen würde...
 
Kann man den multi net über tools erhöhen? Notfalls müsste man doch auf die möglichkeit umschwänken.
 
Ein MSI P35 Neo2 oder ein ABIT IP35 wären doch schöne Boards :)
Sehr gutes P/L verhältnis und zumindest vom MSI kann ich persönlich nur gutes berichten :)
 
Meiner meinung nach is das Board schuld ! Weil wenn du ihn nicht mal über 3,0Ghz bekommst mit nem neuener mullti muss das board schon wirklich scheisse sein.

Und für nen QX nehm ich kein Asrock bard her ;)

Wenns geld knapp ist nimm ein Gigabyte DS-4 P35
 
Das Problem mit dem gesperrten Multiplikator nach oben bei EE gibt es auch beim Asus P5WDH Deluxe ! :motz:
Ansonsten wundert es mich, dass der aktuelle Multiplikator 9 ist.....müsste der nicht 10x sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hammerhai ,ja der hat nen 10er , und mit dem asus p5w dh kann man multi wählen , man darf halt nur das bios 1406 max verwenden ,ein neueres und schwupp is locked noch oben :/, habe die kombi selber nen jahr gehabt.

mfg rob
 
@api78

Verstehe ich dich richtig: Du hast momentan einen C2D 6600 und nur damit im BIOS nach dem Muti geschaut? Und dort steht nun 6-9. Das bedeutet aber noch nicht, dass diese Option bei den QX nicht freigeschaltet ist. Try & error heißt da die Devise. ;) Und nur weil im Handbuch nichts steht, würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass es nicht geht. Wer weiß was alles durch BIOS-Updates dazu kam oder welche Funktionen einfach nur nicht erklärt wurden.
 
nene, der QX ist schon ist dem Brett...
 
Hol dir ein Giabyte DS3 oder das oben angepriesene MSI oder auch einz der Abits von oben, liegen alle bei ca. 80€

Das MSI dürfte aber die beste Ausstattung haben.
 
Im DS3R geht der Q9X jedenfalls hochzustellen, da wird der Q6X wohl auch funktionieren^^
 
Muss ich mich gleich mal umschauen dann.

Der QX6700 ist im neuen 4Core1333-Viiv Board.
Der C2D 6600 steckt nach wie vor im PC aufm ConRoeXFire-eSATA2

Wobei das 1. Board schon übelst bescheiden war.
Der PC seit nem Jahr zusammengebaut hat vielleicht mal 50-100 Betriebsstunden aufm Kasten.
Aber weil er immer rumgekackt ist, stand er die meiste Zeit nur rum.

Den QX bräuchte ich normal auch nicht, aber ich will einfach bissl basteln und Geld beim Fenster raushauen. :lol:

Am liebsten würd ich mir ja nen QX9650 holen, aber der ist dann doch bissl teurer als der QX6700 war. :hwluxx:

Wobei, ich darfs ja gar nicht sagen, dass ich den PC einfach nur zum surfen oder Kleinigkeiten verwenden will... :hmm:

Wichtig wäre vor allem ein Com-Port, Firewire (brauch ich eh noch nicht), und ich würd gerne wieder alles in Raid 0 laufen lassen.
 
Hallo Leute,

bin schon ne Zeit lang hier, aber nun mein 1. Thread.

Ich hab mir in der Bucht ne günstige QX6700 Cpu ersteigert, nagelneu, Retail aus der USA.

Habe vor kurzem ein neues Board geholt Asrock 4Core Viiv...

Habe nun mal meinen "neuen" PC bzw Prozessor mal ausprobieren wollen bevor ich meinen Pc zerlege und umrüste...
Alte Config Asrock Con-Roe-XFire-eSata2... mit C2D 6600 CPU.

Hab das Board mit CPU, Kühler, Graka und Ram bestückt, die "jetzigen" Festplatten und ein anderes Netzteil angeschlossen...
Die Pins überbrückt zum starten und bin mal ins Bios rein.

Dort konnte ich dann entweder CPU auf Auto stehen lassen oder den FSB sync oder async zur PCie Schnittstelle laufen lassen. (Das kann ich im Forum nachschlagen. ;-))

Doch die Intel Core 2 Quad Extreme Edition müsste ja einen offenen Multiplikator haben, oder?
Im Bios stand nur grau unterlegt (nicht anwählbar) Multi 6-9 ... Aktuell 9

Weiß nicht genau was noch da stand, aber so in etwa, vielleicht wisst ihr was ich meine?

Ist das Board bescheiden oder passt der CPU etwas nicht, dass ich den Multiplikator nicht ändern kann?
Über FSB anheben habe ich max 3Ghz rausgequetscht...

Wollte es vorm zusammenbau nur testen ob ich das System komplett neu aufsetzen muss wegen Sicherung der alten Daten und dabei bin ich darauf gekommen, dass der Multiplikator irgendwie nicht änderbar ist.

Habt ihr da evtl Tipps für mich?
Danke!


Lass dich mal nicht beirren ;) soo schlecht sind die Asrock Boards wirklich nun nicht.
Klar für OC isses nicht das gelbe vom Ei. Ich würde mir an deiner Stelle ein günstiges MSI Neo P35 holen das liegt so bei knapp 100€ und damit haste wirklich was gutes. Oder das Abit Ip35 das ist auch nich übel.

Thats it ;) http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

Sogar nur noch 86€. Würde mir das kaufen :bigok:

Hat wohl kein Com port bin mir aber nicht sicher, dafür kannste dir für 5€ nen usb zu seriell adapter kaufen und schon haste das auch erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir hier im Forum jeden einen QX9650 empfehlen, der einen "PC einfach nur zum surfen oder Kleinigkeiten verwenden will..."
 
Du bist eine Nase... Hast Du den Eröffnungspost gelesen? Er hat ihn schon :p
 
USB- to Com-Port funktioniert für meine Zwecke leider nicht. :mad:
Muss also fast ein Board mit Com-Port sein.

Ja und Support auf die neuen CPUs wäre auch nicht schlecht, falls sich doch mal ein günstiger QX9XXX finden lässt. :haha:
 
schau halt mal nach ob das MSI nen Com Port hat :)

Support für alle neuen CPU's hats ;)
 
Das MSI P35 Neo3-F hat nen Com-Port

Hab noch paar andere angeschaut, aber entweder scheiterts an Raid 0 oder am Com Port
 
Also das Abit Fatal1ty F-I90HD
Scheidet schon mal aus, nur 1 PCI Slot und kein Com-Port!

Das Elitegroup P965T-A
Hat mal schlechte und mal gute Bewertungen...
Besser nix für mich = Anfänger oder Noob...

Das GigaByte G33M-DS2R
ist echt nett, aber hat kein Raid wenn ich mich nicht irre?
Doch, hat schon Raid, grad gesehen!
Dürfte aber durchaus ein ATX Board sein!

Sonst noch Vorschläge?

Grad noch mal gegoogelt...
Wär das auch was?
GIGABYTE GA-P35-DS3P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt bei Alternate ein Gigabyte P35-DS3P bestellt.
Hab zuerst mit nem Berater telefoniert und der meinte, sie haben noch die alte Revision mit den Paralell und Serial Port.
 
Also meine Alternate-Bestellung hab ich wieder zurück geschickt, das Gigabyte-Board hat keine Serial und Paralell-Ports mehr, nur noch glaub 8USBs. Hab ne Anfrage an Asrock geschickt, ob das mit dem VIIV Board nicht möglich ist. Ich muss einfach "Speedstep" auf "Disable" stellen und schon kann man den Multiplikator beliebig ändern.Also Problem geklärt und das Board läuft toll mit dem Prozzi! :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh