QX6850 "mieten"

_Juls_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
480
Ort
Andernach
hy luxxer,

wie oben zu sehen habe ich vor einen qx6850 zu "mieten". ein kumpel fliegt demnächst von der schule aus 4 monate nach australien und würde mir seine cpu für diese zeit für 65€ überlassen.

ich mappe sehr viel in der sandbox2 spiele gerne crysis und im oktober soll glaube ich auch modernwarfare2 kommen. meint ihr ich soll zuschlagen?
oc ist in folgende schranken gewiesen:
-zur verfügung steht nur ein scythe mine zur kühlung und ein ip35-e zum oc'en
-angesichts der kühlung kommt spannungserhöhung nicht in frage, ausserdem will mein kumpel das nicht ^^


da es sich um eine 65nm cpu mit g0 stepping handelt bin ich recht optimistisch gestimmt, da mein bruder seinen q6600 g0 mit einem arctic cooler freezer 7pro auch bei 3ghz @prime unter 60°C halten kann.
denke die 3,33ghz werd ich schaffen vll auch was mehr ohne spannungserhöhung. also kaum bis keinen leistungsverlust in anwendungen die keinen quadcore unterstützen.

wollte mal ein paar meinungen dazu hören, da ich den preis schon etwas hoch finde. allerdings hätte ich schon mal gerne nen quad unter der haube, und dazu nochen extreme:drool:

mfg julz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mieten? was für ein Scheiß....nen gebrauchter Q6600 ist nicht langsamer und bekommst du für 100€ und dann ist es deiner! Nen Q9550 bekommste für 150€. Da würde ich so ein Ding doch ne mieten. Ganz schön geiziger Kumpel!
 
ja ich glaub ich werden mal mindestens auf 40€ runterhandeln, aber kaufen werd ich mir auch keinen, da ich anfang nächsten jahres ma nen ganz neuen pc kaufen will auf lga1366 basis.
 
Wenn mein Kumpel/Freund in den Urlaub fahren würde und ich würde ihn fragen, dann würde er mir seine CPU umsonst leihen. Das nennt man "Freundschaft" ;>
Aber du hast doch einen E6400 auf 3,4GHz, warum dann 40-65 Euro ausgeben, nur um ein weilchen 10FPS mehr bei Crysis zu haben?
Ich würde mir die mühe mit dem Kühler und der WLP gar net machen.
Und overclocken würd ich bei CPUs die mir net gehören erst recht net machen ;>

Mfg
 
empfinde das ganze schon ein bisschen als schwachsinnig.. zum einen der Preis den er als "kumpel" haben will.. und zum anderen der geringe mehr nutzen.. mappe selber mit S2 und bis auf 10 sekunden weniger ladezeiten bei ner map wirste da nicht als Vorteil haben?!?! Immerhin soll die Map die du erstellst ja auch später bei anderen gut laufen die vll. "nur" nenn DC haben, von daher bringt die mehrleistung bei dir auch nicht viel.
Wenn du jetzt sagst du würdest in der Zeit wie blöd mit Cinema 4D (etc.) modeln und Werke rendern lassen, dann würde ich sagen macht es evtl. sinn. Weil dort ist die Zeitersparnis dann nahezu verdoppelt, bei S2 jedoch bei weitem nicht.
Würde so oder so nochmal über den Preis verhandeln, evtl. reicht ja ne kiste bier.. Was natürlich was anderes ist, wenn er ne WaKü und sauberes Kabelmanagement hat und erstmal 3 stunden friggeln darf bis er die CPU raus hat, bzw. nachher wieder eingebaut hat.
 
Mein Kommentar: Sche** "Kumpel"
65€???
Soll er das Ding doch zu Hause verstauben lassen, hat er wohl mehr von :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

Was natürlich was anderes ist, wenn er ne WaKü und sauberes Kabelmanagement hat und erstmal 3 stunden friggeln darf bis er die CPU raus hat, bzw. nachher wieder eingebaut hat.

ne ist nicht, entweder er lässt es oder gibt es ab. ich bitte, sowas billiges auch. oder soll er das ding verkaufen, in 4mon bekommt ers ehe biliger zu kaufen.
 
Also ohne jetzt mal über Sinn und Unsinn des "Mietens" zu reden,
sollte der Quad die 3Ghz auf jeden Fall unter 60°C mitmachen.
Ich hatte auf einem Q6600 einen Thermaltake Sonic Tower mit
120er Lüfter und hab von 2,4Ghz auf 3,0Ghz übertaktet. Bis
dahin geht eigentlich jeder G0-er ohne Spannungserhöhung
mit. Endergebnis waren 52°C nach einer Stunde Prime.

Der Scythe Mine ist auch nicht so schlecht, der sollte ebenfalls
bei diesen Temperaturen liegen - kommt natürlich auch auf die
Gehäusekühlung an.

Grüsse,

T.
 
hmm er meint halt das es ihm nich so lieb is wenn jemand seine cpu benuzt, naja is ja auch en ~900€ brocken. ich überlegs mir nochmal ob ichs wirklich brauch scheint mir wirklich net viel zu bringen.
 
ja gut, aber dann soll ers halt lassen ne. habe grad geschaut, die cpu macht 3ghz. ich habe q6700 und 3,33GHZ sind locker drin. die cpu habe ich hier für 140inkl oder so gekauft... also nimm die mietgebühr mal 2 und kauf dir ne cpu ^^
 
kauf dir doch einfach nen q6600 im marktplatz für ~100€
hab selber einen,tolles teil und lässt sich problemlos mit standard spannung bei 3,4ghz betreiben.
 
hab selber einen,tolles teil und lässt sich problemlos mit standard spannung bei 3,4ghz betreiben.
ich glaube solche behauptungen sollte man nicht einfach so äußern, gibt sicherlich welche die sich nicht so locker auf 3,4 betreiben lassen !
 
Eben,kauf dir lieber n Quad,dann isses deiner.FSB 333 schaft jedes Board... und ein Q6600,mit durchschnittlichem OC ist mit etwas Glück auch unter 100€ zu haben.
 
wie schon gesagt, bevor ich mir jetzt nen quad kaufe werd ich noch en halbes jahr oder so warten un dann nen neuen pc kaufen. mal sehen was noch so geht, wenna wirklich soviel geld haben will dann lass ichs.
 
wie schon gesagt, bevor ich mir jetzt nen quad kaufe werd ich noch en halbes jahr oder so warten un dann nen neuen pc kaufen. mal sehen was noch so geht, wenna wirklich soviel geld haben will dann lass ichs.

die frage ist, was willst du denn später kaufen? wenns dir um leistung geht, je nachdem was du spielst bieten meiner meinung nach die quads heute das beste preis/leistungs verhätnis.
 
Was für ein Freund,wenn der mir sagen würde ich will Geld von dir dafür haben würde ich ihm sagen weißt du wo der Ausgang bei uns ist,dann schließe den von hinten^^
 
Dieser sogenannte "~900€ brocken" hat heute einen Zeitwert von max. 200-300 EUR (z.B. siehe eBay oder Forenmarktplatz).
Und wie schon erwähnt, sollte man sich Gefallen von Freunden nicht erkaufen müssen. Das widerspricht irgendwie dem Freundschaftsprinzip. Genau wie deine Aussage kein Geld mehr ausgeben zu wollen, bevor du dir ein neues System kaufst ebenfalls der Idee des Mietens in gewisser Weise widerspricht.
Dir ist schon klar, dass dein System heute mit nem Quad aufgerüstet wieder einiges länger leistungsstark genug wäre um es länger als 1 Jahr weiter zu nutzen?
Heute bekommst du noch ein bisschen für deinen Dual Core und würdest für nen Q6600 kaum mehr als deine ominösen Mietgebühren draufzahlen.

Aber wer gerne seltsame Geschäfte macht, der hat meist auch seine Gründe dafür. Auch wenn sie nicht für jeden ersichtlich sind.
 
verkauf lieber dein dualcore und investier dann die "mietgebühr" + den erlös deiner cpu in nen q6600 da solltest vllt im endeffekt noch nen bissl über haben^^
ich denk ma deine cpu gibt noch ca. 40€
nen q6600 bekommste im marktplatz so um die 100 Euronen ;)
 
Finger weg davon -
wenn der Kumpel zurück ist und einen Freeze bekommt heißt es sofort, daß du die CPU geschrottet hast :d :rolleyes:

Ne ne, laß es sein.

PS: wenn "ein Freund" mir seine Sachen vermieten möchte, ist er die längste Zeit mein Freund gewesen.
 
PS: wenn "ein Freund" mir seine Sachen vermieten möchte, ist er die längste Zeit mein Freund gewesen.

So siehts aus,aber so sind die Menschen heute,wir wa der Spruch gleich "Das Leben ist ein Geben,und ein nehmen" Das hatt er wohl falsch verstanden.
 
Also ich würde das ebenfalls nochmal genau überdenken, schließlich trägst du während der 4 Monate die Verantwortung für das Teil. Auch ich würde da lieber bis zu deinen i7-Sachen eine Übergangs-CPU kaufen, der Wertverlust beim Wiederverkauf wird so in etwa bei dem "Mietpreis" liegen und hast den Vorteil, es ist zu 100% deiner und kannst damit machen, was du willst.

EDIT:
alles klar ich schmicks mir ab. thema gegessen ^^
Aso, na dann ist ok, hab zulange hier geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mieten? was für ein Scheiß....nen gebrauchter Q6600 ist nicht langsamer und bekommst du für 100€ und dann ist es deiner! Nen Q9550 bekommste für 150€. Da würde ich so ein Ding doch ne mieten. Ganz schön geiziger Kumpel!

haha :d aber echt
was ist das denn für einer, der dafür geld verlangt? ok, du könntest ihm nen kasten bier schenken oder ihn irgendwo einladen, denn es ist immerhin ein aufwand für ihn den prozi auszubauen und später wieder einzubauen. aber geld dafür verlangen und das nicht wenig, lol, wie asi :fresse:
 
ich glaube solche behauptungen sollte man nicht einfach so äußern, gibt sicherlich welche die sich nicht so locker auf 3,4 betreiben lassen !

häh?
mein q6600 lässt sich halt problemlos mit diesen settings betreiben,
habe nirgends geschrieben das das mit jedem geht.
 
Ich hab noch meinen Q6600 B3 in Betrieb und der läuft immernoch mit 9*300 auf 68 grad boxed kühler unter Vollast.Und ja die 33 mehr schafft der auch noch,was im endeffekt 3 GHZ mit Lukü bedeutet,wär er dann bei 72 -74 grad vollast (gehäuse hat 8 Lüfter ergo ist immer luftstrom da) und ja es reicht selbst bei aktuellen Spielen,aber da limitiert eh die Graka ^^

Da aber im marktplatz bestimmt G0 angeboten werden sollten locker 333 ohne Vcore erhöhung etc drin sein.

Und wegen I5 darauf warte ich auch,aber ein Bericht in der C´t hat mir die Laune vermiest:
Da stand das die I5 Modelle preislich wie die I7 anfangen werden,dat lohnt nicht.Ergo heissts noch länger warten oder nen verbesserten I7.
 
Ich hab noch meinen Q6600 B3 in Betrieb und der läuft immernoch mit 9*300 auf 68 grad boxed kühler unter Vollast.Und ja die 33 mehr schafft der auch noch,was im endeffekt 3 GHZ mit Lukü bedeutet,wär er dann bei 72 -74 grad vollast (gehäuse hat 8 Lüfter ergo ist immer luftstrom da) und ja es reicht selbst bei aktuellen Spielen,aber da limitiert eh die Graka ^^

Da aber im marktplatz bestimmt G0 angeboten werden sollten locker 333 ohne Vcore erhöhung etc drin sein.

Und wegen I5 darauf warte ich auch,aber ein Bericht in der C´t hat mir die Laune vermiest:
Da stand das die I5 Modelle preislich wie die I7 anfangen werden,dat lohnt nicht.Ergo heissts noch länger warten oder nen verbesserten I7.

Frage rein aus neugier . Für um die 30-€ bekommst du nen Xigmatek 1283 der deinen Quad bei 3 Ghz unter 50 grad kühlt selbst wenn du deine 8 Gehäuselüfter auf 5 volt betreibst .
Verstehe ich nicht warum du den Boxed müll benutzt der taugt doch nur als ersatz oder Garantieverlängerung .
Wie gesagt ich will dich nicht belehren bin nur neugierig .

MfGamiag
 
es läuft,was will ich mehr,extra noch geld ausgeben,wofür ? ausserdem ist der rechner auch scho 2 jahre alt oder sogar noch mehr.
 
Also ohne jetzt mal über Sinn und Unsinn des "Mietens" zu reden,
sollte der Quad die 3Ghz auf jeden Fall unter 60°C mitmachen.
Ich hatte auf einem Q6600 einen Thermaltake Sonic Tower mit
120er Lüfter und hab von 2,4Ghz auf 3,0Ghz übertaktet. Bis
dahin geht eigentlich jeder G0-er ohne Spannungserhöhung
mit. Endergebnis waren 52°C nach einer Stunde Prime.

Der Scythe Mine ist auch nicht so schlecht, der sollte ebenfalls
bei diesen Temperaturen liegen - kommt natürlich auch auf die
Gehäusekühlung an.

Grüsse,

T.

unterschätz mal den sonic tower nicht, der ist, wenn er genug luft bekommt, ein ziemlich guter kühler.
der braucht halt etwas luftzug in den lamellen,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh