QX9650 übertakten Anfängerhilfe

TnnT

Neuling
Guten Tag zusammen ,

und vielen Dank, dass Ihr in meinen Thread reinschaut.

Mainboard: gigabyte ga-g41m-combo
Prozessor : qx9650 @ 3.00GHz
Ram: Kingston HyperX 2 x 2GB 1066MHz DDR2

Ich würde gerne meine Prozessor übetakten. Er ist wassergekühlt. Kenne mich leider nicht sonderlich gut damit aus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich hatte an 3.60 GHz gedacht. Hab mich versucht etwas einzulesen und auch schon paar sachen probiert (cpu clock ratio erhöht bzw cpu host frequency auf 400) aber ohne die Spannungen zu verändern und damit ist der Rechner nicht mehr gestartet. Ist 3.6 zu viel ? Bzw auf was sollte ich meine Einstellungen am besten machen. Anbei Bilder von MB Inteligent Tweaker.
Vielen dank im Vorraus
Gruß

Anhänge

• IMG_4619.JPG
    IMG_4619.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4620.JPG
    IMG_4620.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

bei dem QX9650 (Yorkfield) handelt es sich eine CPU aus der Sockel 775-Reihe.
Hier ist das OCen gänzlich anders als bei den Nachfolgemodellen, da du hier über den FSB (Front Side Bus) übertaktest. Dieser, multipliziert mit dem Multiplikator, ergibt dann die Taktfrequenz.
Wichtig ist, dass du die PCI-Express-Frequenz auf 100MHz fixierst!

Das nur kurz und knackig dazu!

Genaueres solltest du in einem ausgearbeiteten How-To nachlesen!
Unabhängig davon habe ich bei nahezu jeder 775-CPU die Erfahrung gemacht, dass 600MHz über Standardtakt ohne Erhöhung der VCore möglich waren. Dafür gebe ich jedoch keine Garantie - Ausnahmen bestätigen die Regel!

Wie auch immer: Arbeite dich zunächst in die Materie ein um den Hintergrund zu verstehen. Taste dich dann in 100MHz-Schritten voran, um Erfahrungen zu sammeln.

Danke für deine schnelle Antwort, hab den PCI-Express auf 100 Mhz eingestellt
Wo kann ich FSB erhöhen? Hab alles durchgeschaut aber nicht gefunden. Bzw ist CPU Host Frequency das gleiche wie FSB ?
Und noch eine Frage warum kann ich nicht über die CPU Clock Ratio den Prozessor übertakten ? von 9 auf 11 zb
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei dem QX9650 (Yorkfield) handelt es sich eine CPU aus der Sockel 775-Reihe.
Hier ist das OCen gänzlich anders als bei den Nachfolgemodellen, da du hier über den FSB (Front Side Bus) übertaktest.

Moment, das ist doch ein QX, kein Q. Damit sollte er den doch über den Multi takten können?
Klar wäre FSB OC sinnvoller, aber klappen sollte es doch für den Anfang?!

Bzw ist CPU Host Frequency das gleiche wie FSB ?

Sollte so passen.
Bedenke das du einen Blick auf den Ramtakt hast, wenn du den FSB hochziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort, hab den PCI-Express auf 100 Mhz eingestellt
Wo kann ich FSB erhöhen? Hab alles durchgeschaut aber nicht gefunden. Bzw ist CPU Host Frequency das gleiche wie FSB ?
Und noch eine Frage warum kann ich nicht über die CPU Clock Ratio den Prozessor übertakten ? von 9 auf 11 zb
Liebe Grüße

Ich CPU Host Frequency entspricht dem FSB.

Der Multiplikator lässt sich, soweit ich mich erinnere, variieren, jedoch nur bis zu einer gewissen Grenze. Es ist möglich, dass diese bei 9 liegt. Um deine evtl. folgende Frage gleich mit zu beantworten, warum ich den Multiplikator nach unten variieren kann:
Es gibt Boards in Verbindung mit Taktfrequenzen, welche mit niedrigeren Multis, jedoch höheren FSB besser zurecht kommen.
Sprich:

Multi 9 * FSB 444,44MHz = ~ 4000MHz

Multi 8 * FSB 500,00MHz = 4000MHz

Soll heißen: Das Ergebnis ist identisch, der Weg dort hin jedoch unterschiedlich.

Moment, das ist doch ein QX, kein Q. Damit sollte er den doch über den Multi takten können?
Klar wäre FSB OC sinnvoller, aber klappen sollte es doch für den Anfang?!

Stimmt. Bin mir nur aktuell nicht sicher, ob der Multi nach oben unlimitiert war?!

Zuletzt bearbeitet:
Q sollte nur Multi runter, QX frei wählbar sein. Sagt zumindest meine Erinnerung.

Generell ist ein G41 Board nicht die beste Grundlage zum übertaten eines QX96... ;)

"FSB * Rammultiplikator = Ramtakt
(z.B. bei Mainboards des Herstellers Gigabyte)"
Darauf muss ich achten, dass ich den FSB nicht zu hoch ansetzt? (Was ist mit Rammultiplikator gemeint)

Hab jetzt mal versucht mich langsam nach oben zu arbeiten
bei FSB 343 läuft alles noch dann ist der Prozessor bei 3,08
bei FSB 353 starte er kurz dann geht er wieder aus und sagt beim nächsten mal im BIOS " the system has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages"
was kann ich jetzt machen ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
FSB * Rammulti = Ramtakt
FSB * CPU Multi = Cputakt

Wenn du einfach nur den FSB hochziehst, übertaktest du nicht nur die Cpu sondern auch einiges anderes mit.
Wenn deine Cpu also mehr kann, aber der Ram z.B. nicht, dann startet die Kiste nicht mehr.

Empfehlung für dich:
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibts es ganz sicher einen OC-Guide für Sockel 775.
Such dir den raus und lies ihn. Das sollte VIELE Fragen beantworten ;)

Ich CPU Host Frequency entspricht dem FSB.

Multi 9 * FSB 444,44MHz = ~ 4000MHz

Multi 8 * FSB 400,00MHz = 4000MHz

Soll heißen: Das Ergebnis ist identisch, der Weg dort hin jedoch unterschiedlich.

Stimmt. Bin mir nur aktuell nicht sicher, ob der Multi nach oben unlimitiert war?!

Dein Ernst?

8x400 ist soweit ich rechnen kann 3200, nicht 4000.
Wie Du vorher sagst, musst Du bei niedrigerem Multi den FSB erhöhen, d.h. Multi 8 erfordert FSB 500 für 4000.
Ich denke mal, Du hast Dich da vertippt.

Beim QX ist der Multi nicht nach oben limitiert.

WieTzk schon sagt, muss man auf den Ramtakt achten!
Also den Rammulti anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ernst?

8x400 ist soweit ich rechnen kann 3200, nicht 4000.
Wie Du vorher sagst, musst Du bei niedrigerem Multi den FSB erhöhen, d.h. Multi 8 erfordert FSB 500 für 4000.
Ich denke mal, Du hast Dich da vertippt.

Beim QX ist der Multi nicht nach oben limitiert.

WieTzk schon sagt, muss man auf den Ramtakt achten!
Also den Rammulti anpassen.

Logisch! Tippfehler, Danke!

Wie gesagt: Bin mir nicht mehr gänzlich sicher, wie es sich beim QX mit dem Multi verhält.
Ich weiß auch nicht, was der G41 dazu sagt...

Multi beim QX ist frei, ansonsten, ist das alles verdammt lange her mit Sockel 775 :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh