QX9650 oder E8500 bei High-End SLI

Guestforever

Banned
Hallo, ich wollte mir einen neuen PC zusammenbauen, indem entweder 2x9800GX2, 2xGTX260 oder 2xGTX280 reinkommt. Ob das schwachsinn ist oder nicht ist eine andere Frage also bitte nicht hier Diskutieren:fresse: Jez meine Frage: Würde eine E8500 auf 3,6 oder 4GHz getaktet reichen und nicht limitieren oder muss doch ein QX9650 her der dann auf 3,6 oder 4GHz getaktet wird damit ich die volle performence habe?
Bitte um schnelle antwort wollte das Wochenende bestellen:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
e85@4000Mhz ist genau das richtige für dich;)

wenn Du allerdings eh schonn zu viel geld hast, wie man sieht:p, ist ein QX
auch nicht verkehrt:d

E8500 mit 3,6 Ghz ist fast die selbe Performance wie ein Qx9650 auf 3,6 Ghz. Quadcore bringts nicht beim zocken, oder zumindest nicht mehr als Dual.

Wenn du trotzdem unbedingt 4 Ghz und 4 Kerne willst hol dir lieber einen gebrauchten Q6600 der getestet wurde von einem ehrlichen Händler hier im LUxx!

^^ könnte dir auch meinen Hammer Q66 anbieten;)

lass es mal auf dich wirken

Also Dualcore wär also schon ok, aber mich brennt es jez unter den fingernägeln:fresse: Was soll der Kosten? Mach per pn

Zuletzt bearbeitet:
Was issen Temp? oder meinst du die Temperaturen? 65nm vs. 45nm :rolleyes:
Aber die 3DMark punktzahl ist beachtlich. 6067 bei 4,2GHz ein QX9650 schafft 8199 bei 5,7GHz:fresse: Also nicht von schlechten eltern das Dingen. Aber ich denke glaubig ein E8500 wäre besser:confused:

Eine 45nm braucht ~200Mhz weniger um die gleiche Leistung zu erreichen.

Aber Hammer ist der Q6600 nicht. Guck ma auf die V-Core :o

und was willst Du jetzt?
4000@1,424V ist nichts?

zeig mir mal welche, außer 2 hier im Forum, die das können;)

Also ich weis nicht wie mann sich zwischen einem E8500 und einem QX9650 fragen kann welchen mann nehmen soll.

Klar macht der QX mehr Power aber ob du sie brauchst ist eine andere Frage und ob es dir der aufpreis wert ist.

Ich würde E8400 nehmen auf 4Ghz was alle schaffen und 2 Grafikkarten was du willst. Aber würde keine 2x9800GX2 nehmen, das wäre dann Quad SLI und das soll ab und zu Probleme machen.

Und zu eurer kleinen Vcore und wieviel der Quad geht diskusion kann ich nur dazu sagen die höhe der eingestellten Vcore und die Schmerz grenze ist von mann zu mann unterschiedlich ;)

Ich bin einer dem es zum beispiel egal ist ob die CPU die 4Ghz auf 1,3V macht oder auf 14V macht. Weil die CPU´s halten noch mehr aus glaubt mir habe schon systeme gemacht mit 1,6V und laufen seit 2 Jahren Problem los !

Zuletzt bearbeitet:
@ Cosmic81

Wieso rechtfertigst du dich? Wenn die eben keinen Plan haben, dann ignoriere sie doch einfach. ;)
Der Q6600 ist der Hamma, basta! 1,42V macht einem Q6600 bei moderater Kühlung nichts aus und vergleicht bitte nicht die Vcore der 45nm mit der der 65nm CPU's, denn das sind 2 paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
nimm den qx ist meine meinung, allein schon wegen dem nach oben offenen multi. keine fsb erhöhung und trotzdem mehr leistung.( als x6800 Besitzer weiß ich was ich will)

Und wieviel Geld will er dafür haben? Dann kaufst du dir ein X3350 und musst dich nicht mit 1,5V V-Core rumquälen...

@ Cosmic81

Wieso rechtfertigst du dich? Wenn die eben keinen Plan haben, dann ignoriere sie doch einfach. ;)
Der Q6600 ist der Hamma, basta! 1,42V macht einem Q6600 bei moderater Kühlung nichts aus und vergleicht bitte nicht die Vcore der 45nm mit der der 65nm CPU's, denn das sind 2 paar Schuhe.

schliesse mich an :bigok: der Q6600 von Cosmic81 ist wirklich eine sehr gute Cpu, mein Q6600 erreicht max. die 3.8Ghz mit einem Vcore von 1,52v :fresse: und knapp 65°c (@prime) unter Wakü... :rolleyes:

Ist natürlich ein gutes Ergebnis.

Tatsache ist aber das ein Q9450/Q9550/Q9650 usw. weniger Takt benötigt um auf die gleiche Leistung zu kommen.

Wozu dann also einen Q6600@4GHz wenn es auch ein Q9450/9550 mit weniger V-Core und geringerer Temperatur tut.

@ devic

Du willst es vermutlich nicht raffen! Ohne gescheites Mobo kannst du die neuen 45nm Quads, die QX9xx0 ausgenommen, vergessen! Bei 3,6GHz ist schluss! Wenn jemand mal richtig dusel hat, sind auch 3,8GHz möglich. Da hat man mit einem Q6600@4GHz fast die identische Leistung, in der ein oder anderen Anwendung sogar zugunsten des Q6600.
Wie die ersten Tests zeigen, ist der P45 vermutlich die beste Lösung. Damit kann man auch die 4GHz ins Visier nehmen, jedoch muss auch die CPU mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich werde sicherlich an die Ergebnisse von Yidaki mit meinem alten X3350 kommen. Hab ich bestritten, dass man für ein 45nm Quad ein gutes Board braucht?

Mir ging es lediglich darum, dass es besser ist einen X3350 o.Ä. zu kaufen, anstatt einen pretestet Q6600 der die 4Ghz bei 12V packt.

Ich hätte weniger lust so ein olles 65nm Ding mit fast 1,5V zu betreiben... Aber jetz Schluss hier, darum gehts ja nicht!

vielleicht wäre ein CF system allerdings leichter zu übertakten, der X38/48 macht FSB-Erhöhung besser mit meines Wissens als der 780i von nvidia - der 790i sieht da schon besser aus, bräuchtest dann aber teureren DDR3 Ram....

beim QX9650 lässt ja dagegen per Multiplikator übertakten

Der X38 macht zumindest bei Quad-OC per FSB ziemlich früh dicht. Ein bisschen besser siehts da schon beim X48 aus, auch wenn keine großen veränderungen vorgenommen wurden.

ATM scheint für Quad-OC der P45 der beste Chipsatz zu sein. Außer das P5Q Deluxe wäre eine Ausnahme...

Nochmal @ wazap:

Kein Grund unhöflich zu werden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Cosmic81

:wink:

wollt nur mal drauf hinweisen:d

schliesse mich an :bigok: der Q6600 von Cosmic81 ist wirklich eine sehr gute Cpu, mein Q6600 erreicht max. die 3.8Ghz mit einem Vcore von 1,52v :fresse: und knapp 65°c (@prime) unter Wakü... :rolleyes:

jo das Teil ist echt der Burner:fire:;)

Der X38 macht zumindest bei Quad-OC per FSB ziemlich früh dicht. Ein bisschen besser siehts da schon beim X48 aus, auch wenn keine großen veränderungen vorgenommen wurden.

ATM scheint für Quad-OC der P45 der beste Chipsatz zu sein. Außer das P5Q Deluxe wäre eine Ausnahme...

hallooooooooo:wink:

gugg dir nochmal mein 4200 screen an -> X38:p

da ist noch was für 24/7

Zuletzt bearbeitet:
Jap. 470Mhz ist bei mir ziemlich früh. Kannst ja mal mehr testen. Glaub nicht, dass da noch viel passieren wird!

470x8 beim X3350 ist nunmal nur 3760Mhz! Das ist dann auch der für einzigste Nachteil der 45nm CPUs. Bei 333Mhz Standard-FSB stoßen die Mainboards beim übertakten schnell an ihre Grenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar!

Aber für ein Q9450 oder X3350 (die ja wohl beliebtesten Modelle) ist 470Mhz FSB nicht wirklich viel... Daraus kann man doch schließen, dass die X38 und X48 Mainboard für das OC dieser Modelle weniger geeignet sind.

Edit:

Hab grade garkein Plan was du von mir willst bzw. warum du dich Totgelacht hast :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar!

Aber für ein Q9450 oder X3350 (die ja wohl beliebtesten Modelle) ist 470Mhz FSB nicht wirklich viel... Daraus kann man doch schließen, dass die X38 und X48 Mainboard für das OC dieser Modelle weniger geeignet sind.

Edit:

Hab grade garkein Plan was du von mir willst bzw. warum du dich Totgelacht hast :d

^^ wer sagt das es nicht wirklich viel ist?
Hast Du schon, außer ein Paar, belegbare Runs@>470 gesehen?
Es sind Quads und alleine die Tatsache, dass die 2 Dies die zusätzlich, zu allem anderem,
über die NB kommunitiern müssen erklärh doch schon alles.

Darum -> Quad + high FSB = nix oft:haha:

1x1 kannste schon, oder:p

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:
470MHz nicht viel? :lol:
Die 65nm Quads machen meistens noch früher dicht und du willst mir erzählen 470MHz sein nicht viel???
Denkst du der Q9450/X3350 packt die 500MHz FSB nur weil es die Duo's tun? Definitiv nicht!
Der X38/48 ist dafür weniger geeignet, da gebe ich dir Recht, aber selbst mit dem P45 sind die 500MHz FSB eine Seltenheit.

Edit: Bin immer etwas zu lahm -.-

Na kalr habe ich schon belegbare Runs gesehn. Das Problem scheinen ja ATM auch mehr die Boards als die CPUs zu sein. Schau mal in den P5Q Deluxe Sammelthread. Da brauchen manche 45nm Quads auf einmal für die gleiche Frequenz 0,05V weniger...

Schreib mir mal ne PM und erklärs mir :d

Edit:

Ich weis, dass 470x9 mehr als 470x8 sind? Was war jetzt das Problem mit der Rechnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh