rätselhafte systemabstürze

TiLitFReeZe

Neuling
hallo,

ich hab nen GA-MA7GM-S2H mit nem pehnom X4 9750 (65nm)
der rechner läuft irgendwie instabil...nach paar stunden unter volllast gibts bluescreen oder einfaches freeze..
ich habe reichliche test gemacht um das problem zu finden. ram test laufen stabil durch, grafikarte ist keine verbaut - den onbord chip (3200ati) mal gestresst- keine probleme. mit prime95 ne weile testen lassen - reinen cpu test. der cpuid hw monitor gibt normale temps aus bis auf tmpin02 ...diese liegt bei 120° und mehr - ich habe nach dem wert gegoogle't doch finde ich keine wirkliche inforamiton zu dem sensor - manche meinen nb, moosfets oder cpu temp gemessen vom bord - also sensor unterm cpu sokel. kann mir wer sagen wo der sensor liegt und was der genau misst ?

danke ,
til

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bluescreen lesen.
Stop: 0x000CODe aufschreiben und ergooglen. Die Dinger sind keine Schikane sondern Info, nur falls es Dir noch niemand gesagt hat :-)

so schnell kann ich nicht lesen ^^ bluescreen gibts keine sec lang dann reboot - in den meisten fällen gibts einfach nur nen freeze - ist nicht so einfach zu simulieren - der rechner läuft über nacht und ist komplett ausgelastet mit matlab. mein onkel rechnet damit irgend nen physik krams - und es ist einfach ärgerlich für ihn wenn die kiste hängenleibt.
meine frage beläuft sich auch eher auf die tmpin02 ...das bord ist ja nun nicht so selten vertreten - muss doch wer wissen was das ist

Windows-Unterbrechen-Erweitert-Systemstart Haken bei sofortiger Neustart wegmachen, dann lässt es sich auch lesen.

Du glaubst nicht wirklich das irgend eine Komponente in Deinem Rechner 120° (es sei denn die Graka kurz bevor sie aufgibt) hat? Oder? Es müsste eigentlich jedem aufgehen dass das ein Auslese-Fehler ist. Besonders dann wenn die Temperatur sich nicht ändert und schon nach dem Einschalten ohne Last anliegt :-)

Zuletzt bearbeitet:
ne die temperatur geht von 80°C im idle auf 120° (last hoch)...gibt leute die sagen es wäre auslesefehler ...andere sagen die spannungswandler können auf 100°C+ ansteigen ..meine frage ist nocheinmal wo ist der sensor vom TMPin2 auf diesem bord Oo

Die Spawas können tatsächlich um die 100° warm werden.
Die sind in der Regel um die CPU angeordnet.

nach langem warten habe ich nun die servicehotline mal erreicht ...
das mainbord besitzt nur einen tempsensor und dieser liegt zwischen dem onbord grafik chip und der NB. alle andern werte sind fehlmeldungen die durch die lüftersteuerung gemeldet werden-- meint jedenfalls der techniker von gigabyte.
er rat ebenfalls zu neuem ram und psu - nur neuer ram hats nicht gebracht - teste mal jetzt mit nem cougar400W.

Aber einen Bluescreen gelesen haste bisher noch nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh