rätselhaftes Internetproblem

ardet4

Neuling
Hallo,

Folgendes Problem: Immer wenn ich ein Spiel beginne (CSGO/Diablo3) explodiert der Ping dort und es ist völlig unspielbar. In CSGO kann ich nirgendwo hinlaufen, Tastenanschläge werden aber registriert. Sie werden dann nur ziemlich gleichzeitig ausgeführt, wie es in Diablo scheint. Dort kann ich auch gelegentlich völlig normal spielen, aber immer nur wenige Minuten. In CS nie. Dort ist der Ping immer 4 stellig, Packet Loss und Choke bei über 50%.

Ich habe einen Vertrag mit meinem Vermieter (eine Art Wohnheim) und Internet über PPPoE (Dose -> Telefon -> Router). Wer genau mein Anbieter ist, weiß ich also gar nicht. Der Vertrag ist für DSL 16k. Was für mich völlig rätselhaft ist: Download/Upload und Ping ist völlig okay. Ich pinge google mit unter 20ms an, im TS ist es ähnlich. Selbst während dem Spielen. Nur in Spielen rastet das so aus. Das Problem besteht seit 10 Tagen (plötzlich, ohne Änderungen iirc), normales Surfen geht völlig normal.

Was ich ausschließen kann: Router & Telefon (testweise PC direkt an der Dose), PC (gleiches Problem am Laptop) und Firewall (testweise ausgeschaltet).

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal im Hintergrund beim Zocken zwei Ping Befehle dauerhaft laufen lassen. Einmal gegen einen Server deine Wahl wie zum Beispiel google und einmal gegen die IP Adresse des CS Servers. Dann siehst du ob sich beim Spielen die Werte verändern.

Zu Google durchgehend 15-20ms, beim CS Server Zeitüberschreitung. Nach meinen Recherchen vermute ich den Fehler übrigens bei der Dose in der Wand.

Und wie erklärst du dir die durchgehend guten Ping Werte zu Google? Das passt nicht zu deiner Vermutung.

Das stimmt, allerdings ist auch einer der beiden Lan Anschlüsse der Dose defekt. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Beim Mitbewohner funktioniert es wohl wie immer und ich habe alles ausgeschlossen, was mir in den Sinn kommt. Gehe morgen zum Techniker der Hausverwaltung. Allerdings ist das auch blöd, weil das Internet ja an sich funktioniert. Nur beim Zocken dreht es so am Rad. Im Prinzip bin ich völlig ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
QoS das bei UDP triggert?
Zieh dir mal ein Linux Image über Bittorent ob da das Problem ebenfalls besteht.

Danke für den Tipp, leider sagt er mir nicht viel. Deine Aufforderung habe ich hoffentlich richtig verstanden ;). Mit der Uploadrate stimmt doch was nicht, sie bewegt sich zwischen 1 und 3 kb/s

7KaLz9S.png

Das stimmt, allerdings ist auch einer der beiden Lan Anschlüsse der Dose defekt. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Beim Mitbewohner funktioniert es wohl wie immer und ich habe alles ausgeschlossen, was mir in den Sinn kommt. Gehe morgen zum Techniker der Hausverwaltung. Allerdings ist das auch blöd, weil das Internet ja an sich funktioniert. Nur beim Zocken dreht es so am Rad. Im Prinzip bin ich völlig ratlos.

rechner bei deinem mitbewohner anschließen(mit seinem Kabel).

zxkvF9StYYzpqtfK1404.png

Den PC habe ich schon mit 2 verschiedenen Kabeln direkt an der Dose erfolglos getestet. Hätte noch ein Drittes, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an so einen komischen Fehler bei 2 verschiedenen Kabeln.

Den Rechner beim Mitbewohner anzuschließen ist nicht so einfach, da das mehr eine Zweck WG ist. Könnte ich notfalls machen, aber bei ihm geht es ja mit meinen Zugangsdaten, während es bei mir mit verschiedenen Kabeln und PC/Laptop gleichermaßen nicht geht.

Wie kann ich denn die Idee mit dem UDP Upload sonst testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in deinem Router Quality of Service eingeschaltet? Bewusst? Falls du nichts gemacht hast, ist es zu 99% deaktiviert. Und dann ist der TCP-Upload wie der UDP-Upload. Der Upload von 783kBit/s ist okay, nicht berauschend, aber okay. Kannst du bei deinem Router (welchen hast du?) in die NAT-Tabelle gucken?

Ich hatte den gleichen Fehler auch ohne Router und auch ohne Telefon. Daher bezweifle ich, dass der damit zu tun hat. Ist aber ein 20€ tp-link.

Hm, dann guck mal in die Papiere, was für ne Leitung/Anbieter das ist und ruf die Hotline an.

Die haben mich sofort an meinen Vermieter verwiesen. Werde da direkt mal hingehen.

Pingen funktioniert ohne Probleme und bei dem Mitbewohner geht das zocken... Evtl ein Problem an deinem Rechner....

Es macht nur keinen Sinn :S bei den anderen geht es und bei die nicht... Somit kann es am Anbieter oder Router fast nicht mehr liegen :S

Moment, der andere Mitbewohner hat eine eigene Dose im Zimmer, nutzt nur die gleichen Zugangsdaten. Sinn macht das Problem für mich generell nicht :d

Nein. Ich kann die PPPoE Verbindung auch direkt über den Rechner herstellen, so wie mein Mitbewohner. Habe das getestet, der Router macht keinen Unterschied.

Bitte die Verbindung direkt über den Rechner herstellen um den Router als Fehlerquelle auszuschließen.

Als nächstes bitte mal ein "tracert" sowohl für google als auch für den CS Server. Zum Vergleich wäre auch ein tracert zum CS Server am PC deines Mitbewohners hilfreich.

Ich würde als Ferndiagnose erstmal Dose und Router ausschließen. Egal welche Fehler man sich ausdenkt er müsste eigentlich auch den super ping zu google beeinträchtigen. Selbst QoS sofern überhaupt versehentlich aktiviert sollte gleiche ping Ergebnisse für google und CS Server liefern. So oder so zeigt tracert aber an welcher Stelle die Verbindung abbricht bzw langsam wird.

Egal welche Fehler man sich ausdenkt er müsste eigentlich auch den super ping zu google beeinträchtigen.

nicht unbedingt, wenn der Provider ein Google mirror im eigenen Netz hat könnte das z.B. den test verfälschen. Allerdings fällt mir momentan zum Problem selber auch nichts ein.

Stimmt ein Mirror würde das Verhalten erklären. Das sollte Tracert ebenfalls zeigen.

Den Router habe ich doch schon ausgeschlossen, indem ich den PC direkt an der Dose angeschlossen habe. Hier die Tracerts mit Router. Den CS Server kann ich auch nicht pingen.

Code:
Routenverfolgung zu www.google.de [173.194.112.159] über maximal 30 Abschnitte:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.0.1
  2     1 ms     1 ms     1 ms  1.0.0.1
  3     1 ms     1 ms     2 ms  md-3-3-13.core.mdlink.net [213.211.195.41]
  4    15 ms    15 ms    16 ms  de-cix10.net.google.com [80.81.192.108]
  5    15 ms    15 ms    15 ms  209.85.241.110
  6    15 ms    15 ms    16 ms  72.14.236.223
  7    15 ms    15 ms    15 ms  fra07s31-in-f31.1e100.net [173.194.112.159]

Ablaufverfolgung beendet.

Routenverfolgung zu 146.66.159.14 über maximal 30 Abschnitte

1    <1 ms     1 ms    <1 ms  192.168.0.1
  2     1 ms     1 ms     1 ms  1.0.0.1
  3     1 ms     1 ms     1 ms  md-3-3-13.core.mdlink.net [213.211.195.41]
  4    18 ms    18 ms    18 ms  decix.valve.net [80.81.193.63]
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

und so weiter.

Der CS Server, den du da versuchst zu pingen, antwortet nicht auf pings. Such dir mal einen Server aus, der bei deinem Mitbewohner auf Pings reagiert.

Bei meinem Mitbewohner komme ich leider nicht an den PC, ist eine ziemliche Zweck WG und ein komischer Kauz :/

Du kannst auch noch ein paar andere CS Server ausprobieren bis du einen findest bei dem Ping aktiviert ist.

Erledigt :wink:

Code:
Routenverfolgung zu admin.efantazja.eu [212.91.26.57] über maximal 30 Abschnitte
:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.0.1
  2    <1 ms     1 ms     3 ms  1.0.0.1
  3     1 ms     1 ms     1 ms  md-3-3-13.core.mdlink.net [213.211.195.41]
  4    39 ms    38 ms    38 ms  frankfurt-de-cix.atman.pl [80.81.192.227]
  5    39 ms    38 ms    39 ms  ge-0-0-0-111.r2.isp-r5.glo.atman.pl [193.111.37.
230]
  6    38 ms    38 ms    41 ms  rev-212918-99.atman.pl [212.91.8.99]
  7    39 ms    39 ms    39 ms  w1a0c3.eco.atman.pl [31.186.80.23]
  8    39 ms    39 ms    39 ms  admin.efantazja.eu [212.91.26.57]

Ablaufverfolgung beendet.

Pings zum Server sind im gleichen Bereich und sehen für mich in Ordnung aus. Ingame wie gewohnt unspielbar.

- - - Updated - - -

Hat sich erledigt. Es waren die Ports im QoS, unser IT-Mann der Verwaltung hat das Problem gelöst, wie es aussieht. Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Witzbold hat mir nicht richtig zugehört. Naja, er ist eh bald raus hier ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh