Warum zum Teufel sollte man darauf Android installieren und es damit seiner einzigen Daseinsberechtigung (=> webOS) berauben? Das ist ja fast so wie sich en MacBook kaufen um dann nur Windows drauf laufen zu lassen m(
HP ist für mich als Unternehmen gestorben. Wie konnte das Unternehmen überhaupt so lange überleben, wenn ich mir anschaue wie chaotisch das da abläuft. Die meisten der Mitarbeiter (auch im gehobenen Management) haben erst durch die Pressemitteilung von den Plänen von Apotheker gehört. Tags zuvor wurde noch das Touchpad mit UMTS und 64 GB angekündigt, das 7 Zoll Touchpad ist gerade beim FCC gelandet.
Hätte man das Touchpad von Anfang an für 399 anstatt 499 oder sogar günstiger angeboten wären die Geräte von den Regalen geflogen.
HP hat bewiesen das es ein Unternehmen ohne Vision und Idee ist. Nach etwas mehr als einem Monat stampft man ein Produkt ein, weil es sich nicht so gut verkauft hat wie man es sich erhofft hat. Das dies aber ausschließlich aufgrund der eigenen Fehler war, vergisst man einfach mal.
Leo Apotheker wird HP in den Ruin führen. Die 20 Prozent die der Aktienkurs verloren hat ist erst der Anfang. Wer zum Teufel will die Computersparte von HP kaufen? HP ist immerhin Weltmarktführer. Wer hat das Geld das zu kaufen, jetzt mal von Apple und Samsung abgesehen?! Und diese Beiden werden keinerlei Interesse daran habe die Sparte zu kaufen.
Die Entscheidung die Mobil- und PC-Sparte abzustoßen wird als schlechteste Managerentscheidung dieses Jahrhunderts in die Geschichtsbücher eingehen. Man hat den Smartphone-Bereich und damit den am stärksten wachsenden Zukunftsmarkt nach nicht einmal 16 Monaten aufgegeben. Man hat noch nicht einmal versucht webOS zum Erfolg zu machen.
Ein weiteres Problem ist die Art und Weise wie HP das ganze öffentlich gemacht hat. Auf diese Weise hat man auch die allerletzten Interessenten einer Lizensierung abgeschreckt. Die treuen Kunden wurden verärgert und werden webOS den Rücken kehren. Durch den Abverkauf hat man webOS jetzt auch noch den Stempel "fail, el cheapo" aufgedrückt.
Die einzige Möglichkeit meiner Ansicht nach wäre ein größerer Overhaul und dann ein Neustart unter anderem Namen. Ich habe mich mit einem Veer eingedeckt und plane auch noch ein Touchpad zu kaufen wenn es um die 200 Euro liegt. Es ist ja nicht so das das Gerät auf einmal schlechter funktioniert. Nur die Zukunft ist düster. Somit sehe ich mich gewappnet ein Jahr lang auszuhalten und die Lage zu sondieren. Ein anderes OS ist für mich im Moment keine Alternative. iOS und Android stecken in alten Designentscheidungen fest, Windows Phone 7 kommt für mich nicht in Frage weil es von Microsoft ist. Mir reicht es wenn ich mich im Betrieb mit Office rumärgern muss (Matlab + LaTeX >> Office).
99 $ sind ja echt hammer..
aber wenn man bedenkt, das webOS somit stirbt und keine updates mehr kommen...hmm
Die wichtigsten Personen von webOS-Internals und der wohl wichtigste Patch-Programmierer (sconix) haben angekündigt (vorerst) zu bleiben. Sie haben sich jetzt mit Pre3 und Touchpads eingedeckt. Wenn HP keine Softwareupdates für die Geräte mehr veröffentlichen wird, dann wird die Community die größten Probleme fixen. So wie es bisher auch schon war. Laut einem public relations typ sollen aber noch Updates kommen. Aber wie heißt das so schön, "wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht".