Röhre oder TFT

Byrdn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
716
Ort
Hamburg
Da mein 11 Jahre alter 19 " Monitor langsam den Geist aufgibt (Farben verblassen, vertikale Streifen)

Überlege ich mir nun bald einen neuen anzuschaffen, da hat meine Freundin mich nun glatt auf den Trichter gebracht an einen TFT zu denken.

Eigentlich fande ich die dinger immer Grottenschlecht, habs bei nem Kollegen mal gesehn 500 € ausgegeben und man erkennt von der Seite gar nichts wie bei den alten Laptops vor 15 Jahren.
Seitdem habe ich die Dinger verachtet.

Aber sie ist der meinung das die Dinger etwas besser geworden sein sollen, okay so hab ich mal geschaut und gesehn das man einen 17 Zöller mit 10ms (ich glaube je kleiner die Reaktionszeit desto besser)
schon für 250 € zu haben ist.

nun frag ich euch ich will nicht mehr als 300€ ausgeben kriegt man dafür einen Wirklich anständigen TFT wo man auch von der Seite das Bild erkennen kann oder soll ich doch zu der Alt bewährten Röhre greifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tun dir nicht die augen weh? mir tun, wenn ich vor einem crt sitze immer schon nach ca. 5 minuten extrem die augen weh. bei einem tft geht das stundenlang, ohne probs. also ich kann dir nur raten, vlt. etwas tiefer in die tasche zu greifen, und dir nen tft zu holen, der auch etwas taugt :d
ms ist nur zum zocken und bedingt fuer dvds wichtig.

olli :d
 
Ja Richtig dafür benutz ich den Pc auch hauptsächlich. Okay nach einiger Zeit brennen die Augen ist das bei TFTs nicht so !!!??? hab echt erst einmal für 10 Minuten vor einem gesessen und kenn sonst niemandem der einen hat.

Den ich gesehn hatte war von BenQ und einer von IIyama beide für ca. 270 € mit 10ms
was meinst dazu !!!??? zum Spielen Tauglich

Was mich so abschreckt ist die überaus schlechte Bildqualität wie ich das bisher geseh n hatte.
 
Byrdn schrieb:
Okay nach einiger Zeit brennen die Augen ist das bei TFTs nicht so !!!???

Sollte eigentlich nicht...:)

Und zum Thema Blickwinkel.

Das was du gesehen hast war mit ziemlicher Sicherheit ein TN Panel TFT.

SIPS und VA Panel sind, was den Blickwinkel angeht, da weit überlegen und im Prinzip mit CRTs gleich zu setzen... :banana: :hail: :hail:

;)


Achja, auch für dich gilt:

Schonmal auf www.prad.de vorbeigeschaut ?

Du solltest anfangen die Kaufberatung zu lesen, die FAQs und dann noch das Lexikon.

Im Testbereich im Forum findest du eine Vielzahl von Userberichten.

Auf der Hauptseite sind dazu noch einige Testberichte zu finden.

Außerdem ist noch das Weihnachtsspecial sehr zu empfehlen !
-> http://www.prad.de/new/news/weihnachtsspecial1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wunderbar werd mir die Links mal durchschauen. Danke.
 
Die letzte generation der crt´s sind in sachen bildqualität unschlagbar.
weil man auflösungen von 1920x1080 @80Hz fahren kann und somit HDTV 1080i filme sehen kann.
nur mit einem sehr guten CRT (flat natürlich) kann man die games in voller grafikpracht genießen, ohne schlieren ohne farbverfälschungen...das gild auch für DVDs!
der neue Benq LCD zb. hat 8ms reaktionszeit und aufgrund dieser geschwindigkeit hat er seine fahigkeit farben darzustellen fast ganz verloren...(getestet von tomshardware.de zum beispiel)
das eine geht im moment nicht ihne das andere...

ich habe sogar 250€ vor ein paar tagen ausgegeben für einen 21' CRT flat, diamondtron NF 121KHz.und bereue nichts, im gegensatz zu vielen TFT besitzern ist mir Bildqualität wichtiger als stromverbrauch und größe.
doch das muss jeder für sich selbst entscheiden...
medien design firmen haben nur CRTs mit digitalen male- female anschlüssen
 
Moin ,

einen wichtigen Punkt darfst du nicht vergessen ... bei einem TFT mußt du deine Auflösung der Graka immer an die physikalische Auflösung des TFTs anpassen ... sonst bekommst du ein echt unscharfes Bild da die Pixel nicht 1:1 abgebildet werden ... sprich: Ein TFT mit physikalisch 1024*768 und eingestellter Auflösung von 1280*1024 ergibt wegen Interpolation ein unscharfes Bild ... und das ist eine herbe Einschränkung ... find ich!!!


Latrine
 
vollkommen richtig das hab ich vergessen!
ich bin mit meiner meinung doch nicht allein... :bigok:
 
Latrine schrieb:
Moin ,

einen wichtigen Punkt darfst du nicht vergessen ... bei einem TFT mußt du deine Auflösung der Graka immer an die physikalische Auflösung des TFTs anpassen ... sonst bekommst du ein echt unscharfes Bild da die Pixel nicht 1:1 abgebildet werden ... sprich: Ein TFT mit physikalisch 1024*768 und eingestellter Auflösung von 1280*1024 ergibt wegen Interpolation ein unscharfes Bild ... und das ist eine herbe Einschränkung ... find ich!!!


Latrine


das geht überhaupt nicht, was du da beschrieben hast! ;)
ein TFT mit einer nativen auflösung von 1024*768 kann keine höheren auflösungen darstellen, also acuh keine 1280*1024.

interpoliert wird nur bei der darstellung von geringeren auflösungen...
 
TFTs werden schon besser, sind aber von "gut" noch weit weg.

Vorteile TFT:
- leicht zu transportieren
- geringer Stromverbrauch
- starker Kontrast bei stehenden Bildern (Texte)

Nachteile:
- nur eine scharfe Auflösung, die meist nur für Adleraugen passt
- die angegebene Reaktionszeit gilt nur für Wechsel von schwarz auf weiss. Bei Wechseln von einer Mischfarbe auf eine andere dauert´s länger. Darum hat man bie TFTs immer noch Schlieren.
- die meisten TFTs kriegen die 16,7 Mio Farben eines jpg, bmp, tif oder psd Bildformates nicht annähernd dargestellt. CRTs können das. Bildbearbeitung mit einem TFT ist wie mit einem CRT bei 64.000 Farben. Das taugt nichts.
 
Das sind jetzt die besten Argumente die mich überzeugt haben bei einem CRT zu bleiben.

Die sind gut und teuer sind sie vorallem auch nicht.
 
mh

mh, Ich wollte eigentlich von meinem Kleinen Flat CRT (17") auf nen TFT umsteigen aber wenn ich das hier so lese, bleib ich wohl erstmal bei meinem kleinen Baby :shake:
 
MojoTom schrieb:
Nachteile:
- nur eine scharfe Auflösung, die meist nur für Adleraugen passt
- die angegebene Reaktionszeit gilt nur für Wechsel von schwarz auf weiss. Bei Wechseln von einer Mischfarbe auf eine andere dauert´s länger. Darum hat man bie TFTs immer noch Schlieren.
- die meisten TFTs kriegen die 16,7 Mio Farben eines jpg, bmp, tif oder psd Bildformates nicht annähernd dargestellt. CRTs können das. Bildbearbeitung mit einem TFT ist wie mit einem CRT bei 64.000 Farben. Das taugt nichts.

zum ersten: kann ich nicht ganz nachvollziehen. die meisten leute sind der auffassung, dass sie texte o.ä. an einem TFT besser lesen können als an einem CRT, eben weil die auflösung schärfer ist als am röhrernmonitor.

zu 2.: das stimmt zwar, aber es gibt mittlerweile sogar 19" TFTs, bei denen man keine schlieren feststellt. jedoch kann man das nicht ganz verallgemeinern, da jeder mensch die schlieren anders wahrnimmt. einige leute sehen überhaupt keine schlieren oder empfinden diese zumindest nicht als störend, während andere wiederum hochempfindlich sind.

dagegen hilft keinerlei argumentation, man muss sich einfach selbst davon überzeugen. in testberichten findet man jede meinung, aber letztendlich ist die eigene entscheidend.

zu 3.: dass keine echten 16,7 mio farben dargestellt werden, gilt nur für TN panels... bei S-IPS sind es echte 16,7 mio farben.


aber viel genauer findet ihr das in den links, die globalplayer oben schon gepostet hat! :)
 
Vorteile CRT[mein Favorit!]:
->unschlagbar billig
->DIE BESTE[!] BILDQUALITÄT DIE ES MOMENTAN GIBT
->Ein CRT schwimmt auf der Wasseroberfläche, und funktioniert nach jedem Wasserschaden[zumindest die Bildröhre^^]

Nachteile:
¿
vll. ein bischen schwer, aber sonst¿

Achja, euer Röhrenmomitor gibt Radioaktive Strahlung von sich[wie euer Fernseher]
Ist nicht weiter schlimm, solange man mit der Nase nicht am Monitor hängt.

Es gibt zwar einige TFTs die selbst mit aktuellen Games zurechtkommen, aber wer ist schon bereit 700€ in ein Anzeigegerät zu stecken?

Kauf dir doch einen 23"Zoll CRT, kostet auch nur ~400€
 
olee ein glaubenskrieg :d
fast so wie intel vs amd

bei mir steht zumindest ein schlanker 17" tft von IIyama (PL E431S-B)

hat 16 ms. aber ich muss sagen, das ding is SAUGEIL
habt ihr schon mal vor einem guten tft gesessen der per dvi angeschlossen ist? an diese farbpracht kommt KEINE röhre ran.
also aus meinen kollegenkreis hat sich das inzwischen so aufgeteilt das die röhrenliebhaber in der minderheit sind :fresse:

also n kollege hat sogar ein 25ms 19" tft und ich seh da schon dicke schlieren, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat merkt man das kaum noch. selbst ut ging mal als ich ma an seinem rechner dauergezoggt hab :d

bei meinen seh ich auch keine schlieren, allerhöchstens bewegungsunschärfte. aber auch daran gewöhnt man sich. zuerst hab ich in shooter nix getroffen weil alles so unscharf war, aber nach 1 woche ging es :d

und von wegen bildquali... ich spiele auch auf 1024 obwohl 1280 die native auflösung ist. solange man nicht andere bildverhältnisse benutzt geht das absolut klar oO natürlich sollte man den tft per dvi anschließen, dann is de qualitätsverlust geringer. also ich empfinde das bild nit als unscharf. hab mal um zu testen auf 640*480 gezoggt.
DAS war unscharf :d

mein tft hat keinen einzigen pixelfehler, kann dir nur raten zu IIyama zu gehen :d der kollege mit dem 19" hat jetzt nach 2 jahren 2 pixelfehler. 1 dauerpinken :haha: und einen dauerschwarzen. na ja, fällt eh kaum auf bei schwarzen wp :d

ansonsten hat der 19" kollege auch mal einen von sony gehabt, nach einem transport zur lan hatte der sofort 6 pixelfehler... aber na ja, is ja auch schon wieder 4 jahre her!! seitdem hat sich SEHR viel getan.

also ich will meinen tft nicht mehr missen, auch wenn die neuen crt auch nicht schlecht (und verdammt billig) sind. dennoch hab ich noch meine langen arme vom tragen in erinnerung... NIE WIEDER *freu*

meiner hat vor über einen jahr 400€ gekostet. war der billigste 16 ms tft mit dvi. und dvi wollt ich unbedingt ham. leider war keins dabei, na ja, egay für 5 euro + 2,50 versand

prad kann ich auch nur empfehlen. sind echte tft checker :d

#ädit: nur eine auflösung die nur für adleraugen passt? LOOOOOOOL selten so gelacht. bin seit meinen 19" röhre auf 1280.... und schon mal 1280 auf 19" TFT gesehen?!=!==!?=!? das ist größer als einige leute auf ihren mickrigen 17" röhre auf 1024!! ich lach mich tot :d
 
Zuletzt bearbeitet:
smiley schrieb:
das geht überhaupt nicht, was du da beschrieben hast! ;)
ein TFT mit einer nativen auflösung von 1024*768 kann keine höheren auflösungen darstellen, also acuh keine 1280*1024.

interpoliert wird nur bei der darstellung von geringeren auflösungen...


@smiley

... klar geht das, warum soll das nicht ... hab's gerade nochmal ausprobiert und auf meinem 1280*1024 TFT eine Auflösung von 1600*1200 gefahren ... sieht echt scheisse aus ... und außerdem war es nur zur Erläuterung des Problems ...

Latrine
 
Zuletzt bearbeitet:
Urban schrieb:
Vorteile CRT[mein Favorit!]:
Es gibt zwar einige TFTs die selbst mit aktuellen Games zurechtkommen, aber wer ist schon bereit 700€ in ein Anzeigegerät zu stecken?

Kauf dir doch einen 23"Zoll CRT, kostet auch nur ~400€

ein spieletauglicher 19 zoll TFT kostet 400 EUR und keine 700 :rolleyes:

@Latrine: wirklich? sorry, dann war ich wohl falsch informiert. dachte, die native auflösung wäre die oberbegrenzung o_O
 
Also ich bin eher auf diese CRT Flat Monitore aufmerksam geworden, aus Flat lese ich das die wohl nicht mehr so riiiieeeeesig sind wie z.B mein alter Monitor (11 J)

Kann mir jemand denn nen vernünfitgen CRT Flat empfehlen !!?? ich spiele meist in auflösungen von 1600*1200 mein alter schafft da 75 Hz ein bischen mehr darf es bei dem Neuen schon sein.
Und preislich sollte er sich auch im Rahmen von 100 - 350 € halten.
 
FischOderAal schrieb:
#ädit: nur eine auflösung die nur für adleraugen passt? LOOOOOOOL selten so gelacht. bin seit meinen 19" röhre auf 1280.... und schon mal 1280 auf 19" TFT gesehen?!=!==!?=!? das ist größer als einige leute auf ihren mickrigen 17" röhre auf 1024!! ich lach mich tot :d

So isses, und nicht anders. :hwluxx:
 
Sers,
schau mal in meinem Thread, bin nämlich momentan in genau der gleichen Situation wie du!
Würde mir an deiner Stelle nen gebrauchten bei ebay holen. In meine engere Auswahl kommen der Samsung SyncMaster 959NF oder der Iiyama Vision Pro 454.
Letzterer ging neulich bei egay für ~220€ weg.

MFG
bearmann2k

EDIT:
ach ja, soweit ich informiert bin, bedeutet FLAT, NICHT dass der Monitor flacher (also kleiner) ist, sondern dass die Bildschirmfläche plan ist, und keine Wölbung aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr schon mal vor einem guten tft gesessen der per dvi angeschlossen ist? an diese farbpracht kommt KEINE röhre ran.

Wieder ne Glaubensfrage...

Ich hab vor 2 Jahren versucht auf einen TFT Quake III zu zocken....
War nicht möglich, Wände und Boden sahen sich irgendwie ziemlich ähnlich....

Klar, vor 2Jahren war ein TFT-Monitor im Vergleich zu einem CRT viel schlechter, und auch klar das die Technik immer besser wird und der Röhrenmonitor schon bald der Vergangenheit angehört.

Aber heutzutage hat der TFT ziemlich aufgeholt, kommt aber immer noch nicht an einen CRT ran[Bin davon fest überzeugt :love: ]
Alle Technichen Daten wie z.B.: Lochmaske, Herztfrequenz, Bildpunkte, Vertikale/Horizontale Synchonisation, maximale Auflösung, maximale Farbanzahl, usw. sind bei einen CRT in der selben Preisklasse stets besser.
Vor allem die Synchronisation von einem Bild finde ich auf einem TFT viel schlechter.


ein spieletauglicher 19 zoll TFT kostet 400 EUR und keine 700

vor gut 2 Monaten war hier ne Diskusion über die Spieletauglichkeit von TFT-Monitoren.
Zum Schluss waren die 2 Monitore gewählt die die Community als "Spieletauglich" gewertet hat.
Der billigere von beiden hat 700€ gekostet, hatte glaub ich 19"

k.A. was der heute kostet, war zu faul in geizhals zu suchen.
 
wenn du dir auch nur einen der bisher mehrfach genannten links angeschaut hättest, wüsstest du, dass u.a. mit dem BenQ FP937s+ ein spieletauglicher 19" TFT für 400 EUR auf dem markt wäre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bearmann2k schrieb:
Sers,
EDIT:
ach ja, soweit ich informiert bin, bedeutet FLAT, NICHT dass der Monitor flacher (also kleiner) ist, sondern dass die Bildschirmfläche plan ist, und keine Wölbung aufweist.


Genau das ist damit gemeint!

PS. hab zu Weihnachten einen Sony HS94PB (19" TFT X-Black dispaly) bekommen und bin einfach nur begeistert! :hail: :hail: :hail:
 
loL, wie sie alle ihre Röhren vergöttern. :hmm:

Hab seit 2 Wochen den benq fp783 (17''tft) und der is einfach klasse. Kann alles drauf spielen und Schlieren kann ich keine feststellen. Die Farben sind klasse und alles absolut scharf.
Mir kommt kein crt mehr ins haus. :drool:
 
Urban schrieb:
Herztfrequenz usw. sind bei einen CRT in der selben Preisklasse stets besser.
Oh mann, wenn ich so einen Bullshit lesen muss, kommt mir schon wieder die Galle hoch :wall:

Leute, informiert euch vernünftig, bevor ihr so nen sch*** postet! Es ist richtig, dass ein CRT i.A. ne höhere Hertzfrequenz hat, aber informier dich mal, warum das so ist und ein TFT das nicht braucht :asthanos:
 
n tft reichen schon 60 herz ;) herz bei monitoren is nit mit herz bei prozzis zu vergleichen :P
und zum thema flat... da is längst nich alles gold was glänzt.... manchmal is das auch nur ne normale röhre mit ner planen scheibe davor. hab mich fettgelacht als der mir stolz erklärt hat der wäre "flat" weiß nit welcher hersteller das war, aber zu geil
 
Mal langsam meine Lieben.
Ich sag' ja nicht, dass TFTs schlecht sind - ABER...

Ihr müsst zugeben, dass man für 200€ nen absolut TOP 19" CRT bekommt (der neusten Generation), mit dem man ALLES machen kan. So...jetzt zeigt mir doch mal bitte nen 17" TFT, der (meinetwegen gebraucht) ca. das gleiche kostet und ähnliche Leistungen bringt.

Schon komisch, dass gerade beim allseits beliebten prad.de (denen ich mehr zutraue und VERtraue, als manchen Usern hier - mich miteingeschlossen) aus den Tests zu entnehmen ist, das man sich gerade im Mid-Cost-Bereich eben entscheiden muss => ms ODER Bildqualität.
Wer das nicht will, muss eben RICHTIG viel für nen Moni hinlegen, oder holt sich/bleibt bei einem CRT!!!

Und ich meinen dieses ewige gejammere, dass die Augen weh tun....mein Gott!!! Bis vor ein paar Jahren hattet ihr auch keine Probs mit den CRTs - aber JETZT tun euch die Augen weh, wenn einer nur im gleichen Raum ist, wie ihr...

Nochmal - damit es keine unnötigen Beschuldigung und Beleidigungen gibt - in bestimmten Bereichen ist ein TFT sicherlich einem CRT vorzuziehen (Platzangebot, Office etc.), pauschal zu sagen, dass ein TFT einen CRT absolut überflüssig macht finde ich sehr gewagt. Das ist vllt. in ein paar Jahren so - aber in Punkte Bildqualität und Farbtreue kann momentan nix an den CRTs stinken.

MFG
bearmann2k
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh