1. Wer will schon nen 17'' TFTbearmann2k schrieb:Mal langsam meine Lieben.
Ich sag' ja nicht, dass TFTs schlecht sind - ABER...
Ihr müsst zugeben, dass man für 200€ nen absolut TOP 19" CRT bekommt (der neusten Generation), mit dem man ALLES machen kan. So...jetzt zeigt mir doch mal bitte nen 17" TFT, der (meinetwegen gebraucht) ca. das gleiche kostet und ähnliche Leistungen bringt.
Schon komisch, dass gerade beim allseits beliebten prad.de (denen ich mehr zutraue und VERtraue, als manchen Usern hier - mich miteingeschlossen) aus den Tests zu entnehmen ist, das man sich gerade im Mid-Cost-Bereich eben entscheiden muss => ms ODER Bildqualität.
Wer das nicht will, muss eben RICHTIG viel für nen Moni hinlegen, oder holt sich/bleibt bei einem CRT!!!
Und ich meinen dieses ewige gejammere, dass die Augen weh tun....mein Gott!!! Bis vor ein paar Jahren hattet ihr auch keine Probs mit den CRTs - aber JETZT tun euch die Augen weh, wenn einer nur im gleichen Raum ist, wie ihr...
Nochmal - damit es keine unnötigen Beschuldigung und Beleidigungen gibt - in bestimmten Bereichen ist ein TFT sicherlich einem CRT vorzuziehen (Platzangebot, Office etc.), pauschal zu sagen, dass ein TFT einen CRT absolut überflüssig macht finde ich sehr gewagt. Das ist vllt. in ein paar Jahren so - aber in Punkte Bildqualität und Farbtreue kann momentan nix an den CRTs stinken.
MFG
bearmann2k
2. Mir haben schon früher die Augen nach einiger Zeit am CRT wehgetan - jetzt im direkten Vergleich ist es dann aber besonders aufgefallen und ein TFT ist eine wahre Wohltat für die Augen (frage mal Leute, die tagtäglich im Büro vor dem Rechner sitzen) - mir liegt die Gesundheit meiner Augen sehr am Herzen, besonders wenn ich einmal Kinder habe, würde ich es nie wagen, sie vor ein CRT zu setzen!
3. Ich habe nie gesagt, dass es keine Verwendung mehr für CRTs gibt, aber ein LCD-Bildschirm ist einem CRT nun einmal in fast allen Punkten gnadenlos überlegen: Sehr wohl um Welten bei der Bildqualität, Geometrie, Konvergenz, Bildschärfe, Strahlungsverhalten, Helligkeit, Platzbedarf / Gewicht...
Es gibt sogar mittlerweile LCDs, die sich auf Grund exzellenter Farbtreue für Grafiker / Designer eignen (obwohl hier doch CRTs immer noch einen Vorteil haben, z.B. wegen Ihrem besseren Schwarzwert, zugegeben).
Soviel mein Senf dazu