Röhre schädlicher als TFT?

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

der Titel begründet meine Frage eigentlich schon zu 85%, aber das Hauptaugenmark bei diesem Thread sollte sich wohl eher dem Auge witmen. Denn letztens musste ich der grausamen Wahrheit ins Gesicht blicken, dass ich inzwichen fast so blind wie ein Maulwurf bin :fresse: Und mein Augenarzt meinte halt, dass das wohl mit hoher wahrscheinlichkeit damit zusammenhängt, dass ich gerne die Stunden vor dem PC "totschlage". Nundenn und da ich manchmal auch selber feststelle (z.B dadurch das mein Auge "schmerzt") dass das nicht gesund ist, was ich da mache, wollte ich halt euch Fragen, ob denn ein TFT-Bildschirm diese Gefahr zwar nicht komplett vom Weg schaffen, aber zumindest mindern könnte?

Mfg und THX schonmal an alle die eine Antwort schreiben
H@KoSaNBuKa :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im allgemeinen sagt man, dass der TFT "gesünder" für die Augen ist, da das Flackern wegfällt, Studien hab ich nicht dazu gefunden. Ich weiß allerdings nicht, ob das der Auslöser für Sehstörungen ist, oder ob diese von einer unnatürlichen Fokussierung der Augen rührt, die beim TFT auch vorhanden ist.

Ich hab früher stundenlang eine 19"er Röhre genutzt, was manchmal zu den geplatzten Äderchen in den Augen geführt hat. Dazu noch schöne Kopfschmerzen. Manchen macht das Flimmern (selbst wenn man es nicht sieht) allerdings weniger aus.

Mein Vater ist Journalist und hatte bei den Röhren früher auch Augenprobs, seitdem er nen TFT hat ist das weg, also ich bin der Meinung das TFTs definitiv gesünder sind!

@exlka

Danke für die Info, die Kopfschmerzen hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Dieses Flackern nimmt man eher nach dem man den Monitor ausgeschaltet hat und ins Bett geht sehr gut wahr.

bei meinem crt hatte ich nach 5-6 stunden dauernutzung kopfschmerzen, beim tft jetzt nicht mehr. dennoch kann man nicht schönreden das das fokussieren auf einen punkt beim tft genauso vorhanden ist und auch nicht gesund ist. pausen sollten immer gemacht werden.

Das flackern und die Strahlung eines Röhrenmonitores sind schädlich fürs Auge und beides ist beim TFT nicht mehr vorhanden. ;)

Bei ner Röhre hat man ausser dem Flimmern auch immer noch ne Reststrahlung, die zusätzlich für Kopfschmerzen und ähnlichem sorgt. Bei den neuen Röhren ist die Strahlung zwar minimal, bei TFTs aber gleich null.
Nachdem ich mich jetzt schon ein halbes Jahr mit ner zerschossenen 19"-Röhre rumplage und meine Augen immer schlechter werden stehe ich vor demselben Problem wie H@koSaNBuKa.

Ich würde sagen auf jeden Fall ist ein TFT augenschonender. Das mit dem Pausemachen und nicht 24/7 vorm Schirm hocken dürfte sich von selbst verstehen.

Gruß, Madscha

Edit: Mist, Tschibbl war schneller ;)

ein grund für die kopfschmerzen könnte auch die raumluft sein. wer noch die guten alten röhren kennt weiss dass die relativ warm werden, zum teil mehr abwärme als der rechner. dann macht mal die zimmertür zu und lasst die abgestandene luft da 5-8 stunden drin aufheizen....... nen tft ist da vergleichsweise kühl.

Na ja alle die ich kenne die sich über Kopfschmerzen und Übelkeit bei CRTs beschwert haben, hatte ihre Monitore seit Jahren auf 60Hz laufen, selbst selbsternannte PC Gurus die seit jahren gezockt haben. Allen konnte mit 75hz oder mehr geholfen werden.
Denn wenn man die herzzahlt erhöht nimmt man auch kein Flimmern mehr wahr.
Bleibt aber die Strahlung die nachweisslich vorhanden ist und auch schädlich ist.
Davon auszugehen, dass man seinen Monitor mit mehr als 60hz betreibt ist ein normaler TV schlimmer, denn dieser läuft grundsätzlich mit 60hz!!!!

Ach da fällt mich doch gleich noch was ein...die Spezzis die ihre Lautsprecher direkt neben den CRT Monitoren stehehn hatten und trotz 100hz sich übers Flimmern gewundert haben...ich sage nur billig Lautsprecher...

TFT nehmen, nicht zuviel Helligkeit (die Standardeinstellungen sind meist zuviel und sehr anstrengend fürs Auge) und wichtig -> hinter dem Monitor eine Beleuchtung.

Hmm, da schein ich ja nicht der einzigste zu sein. Würde ja gerne direkt ohne wenn und aber auf nen TFT umsteigen, aber letzendlich fehlt mir das Geld :fresse:

hinter dem Monitor eine Beleuchtung.

:hmm: ... Versteh ich nicht :fresse:

Mein Vater ist Journalist und hatte bei den Röhren früher auch Augenprobs, seitdem er nen TFT hat ist das weg, also ich bin der Meinung das TFTs definitiv gesünder sind!

Der Meinung bin ich ebenfalls. Mein erster TFT war im Vergleich zu meiner alten Röhre wie der Himmel auf Erde für meine Augen :love:

Der Kontrast zum Hintergrund soll so verringert werden. Dadurch ermüden die augen nicht so schnell, ist schon was dran.

Problem bei der ganzen Sache ist, dass die meisten CRT Monitore meist mit so einer geringen Hz Zahl laufen. Ein guter CRT mit 100 hz verursacht eigentlich keine Kopfschmerzen.
Hintergrundstrahlung bleibt da dann aber schon noch ja, aber die bleibt beim Fernsehen auch. Außer Flat TV.
Meist hat man halt die Helligkeit und den Kontrast des TFT zu hoch eingestellt, was dazu führt, dass die Augen zu sehr angestrengt werden.
Hab jetzt insgesammt mit meinem TFT mehr Augenprobleme als mit meinem alten aber sehr guten und teuren 100 Hz CRT Monitor.

Stimmt.. ich würde sagen, die meisten TFTs sind auch zu hell eingestellt...

ich hab zwar am crt keine kopfschmerzen gekriegt, aber am tft zu sitzen empfinde ich um einiges angenehmer.
kommt aber denke ich auf die qualität des crt an. neuere modelle werden da kaum probleme machen

ich hatte vor meinem CRT immer Kopfschmerzen und seit dem ich den TFT hab sind diese weg
hab auch erst durch den TFT gemerkt wie unscharf das Bild meines alten CRT ist(war ein HyundaiQ 17")

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt sind TFTs wegen der Strahlerei und Flimmerei eideutig besser.

Mein Augenarzt hat mir auch ähnliches gesagt, er sieht aber die Hauptursache darin, dass Sehen auf kurze Distanz allgemein schädlich für die Augen ist (Linse muss sich stark krümmen). Was immer hilft sind Pausen, in denen man den Blick in die Ferne richten sol. Also aus dem Fenster sehen und irgendetwas in weiter Ferne betrachten. Das entspannt das Auge. Ich mach das alle 30minuten. 5minuten aus dem Fenster gucken und meine Zuckungen im Augapfel sind seit dem weg.

Ach ja, und den TFT ein wenig nach hinten schieben ist auch schon ein guter Anfang.

Ich habe einen 19''CRT Iiyama Vision Master Pro454 (HM903DTA).

Ich habe auch seit Jahren AUgenprobs und Hautprobs mit dem Teil.

Meine Haut trocknet nach längeren Sessions ´(5/6Std)+ aus!

Und ebenso meine Augen, torkcne werden sehr müde etc.

ICh muss endlich im neuen Jahr einen TFT oder LCD-Moni holen.

Ich werde auch durch meinen 21 CRT gut bestrahlt. Sitze 40cm davor. Sehschwäche nimmt immer weiter zu. Und ich hab am Tage z.B irgendwo Augezucken. :fresse: nervt manchmal etwas.

Einen TFT hab ich zwar auch aber der ist mir zu klein den hatte ich mir auch nur geholt als mein alter 21" geschrotet war.

nur so als gegenbeispiel, ich hatte lange zeit 2 19" röhren, und hab mich in keiner weise dadurch gestört gefühlt.

jetz mit dem LCD auch nicht, also für mich sind beides gut.

@Ych

Wie groß ist denn der Abstande zwichen dir und deinem Monitor?

bei den crts 50cm, mit dem tft einerseits weil er nicht so dick ist, andererseits weil er größer ist ca 80cm.