Röhre soll in Rente, Flachbildschirm gesucht

BfV Veteran

Neuling
Hallo zusammen.

Mein Monitor hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet (Siehe Sig.) aber die Leuchtkraft hat doch schwer nachgelassen.
Ein neuer muss her. Als oldschool-Röhrennutzer habe ich wenig bis kaum Erfahrung bei den Flachbildschirmen.
Deswegen hangel ich mich mal an den Kriterien des Kaufberatungsthreads entlang.

Preis:
Um die ~250 +/- sollte man hinkommen, da würde ich mich aber auch noch mal umorientieren. Ein gutes Bild ist mir wichtiger als sparen.

Größe:
Was ist zur Zeit eine gängige Größe, sprich viele Modelle am Markt, wo es in der Regel durch Preisschlachten der Hersteller Geräte mit gutem bis sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis gibt? 24" oder kleiner/größer?

Auflösung:
Full-HD in jedem Fall, da der Monitor neben Arbeitsgerät auch für Serien/ Filme in HD herhalten soll. Gespielt (BF2, GuildWars) wird recht selten, dennoch sollte die Latenzzeit (wenn das so heißt) zum Videoschauen wohl nicht zu hoch sein.
Aktuell würde der Monitor am Rechner aus der Signatur betrieben. Mit Core AVC ohne Übertakten packt er 1080p Material gerade eben so. Gut möglich, dass sich da in absehbarer Zeit auch noch was ändert von nur einer Grafikarte, die die CPU etwas entlastet bis hin zu neuem System (Kosten/ Nutzenfrage noch nicht geklärt).

Gerätevorraussetzungen:
Höhen- bzw. Winkelverstellung, war bei CRTs ein Thema, bei TFTs ist bestenfalls Höhenverstellung vorhanden oder?

Technisch ist wohl LED-Beleuchtung im Moment vorzuziehen?!

Da am Monitor neben Arbeiten auch recht viel gelesen wird, sollte die Pixeldichte wohl auch nicht zu gering ausfallen. Bei entsprechenden Modellvorschlägen, würde ich versuchen mir bei einschlägigen Elektroläden "ein Bild vom Bild" zu machen. :)
Leider war das in Sachen Lesbarkeit (z.B. Worddokument) meist deutlich schlechter als meine alte Röhre.

Seitenverhältnis:
Spontan würde ich sagen 16:9 ist das aktuelle Format der Wahl.

Ich habe keine Ahnung, ob das nun ein gute Vorauswahl ist oder nicht, aber wie sieht's z.B. mit solchen Kandidaten aus (Ich bin nicht auf einen Hersteller festegelegt)?

LG Electronics Flatron W2361V
Hardwareluxx - Preisvergleich

LG Electronics Flatron W2443T

Dell UltraSharp U2311H

Einer Monitor/ Tv-Kombination bin ich auch nicht abgeneigt

Samsung SyncMaster P2470LHD

Samsung stellt doch nach wie vor die Panels für die meisten Geräte her, wäre es dann nicht sinnvoll erstmal bei Samsung zu schauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 250€ bekommt man schon was feines. Momentan sind die 23-24 Zoll Monitore das neue schwarz. Die meisten hier werden dir wohl den Dell U2311h bzw. den U2412hm empfehlen. Auch ich :). Für ~220€ bekommst du schon den Dell U2312hm( Nachfolger des berühmten U2311h). Der Unterschied zu dem älteren ist, dass der neue Led hat. Und da der U2311h momentan genauso viel kostet wie der Nachfolger warum nicht den neueren nehmen? :-). Du schreibst ja, dass du auch mal Filme schauen willst also nehme ich an, dass du auch mal auf der Couch hockst oder im Bett. Und genau da punktet der Dell. Denn er hat ein IPS Panel(von der Seite ist das Bild immer noch gut, was bei TN Monitore eher nicht der Fall ist). Zum zocken ist er auch bestens geeignet. Höhenverstellbar, drehbar nach Links oder rechts und man kann ihn sogar senkrecht aufstellen(hoffe du verstehst was ich mein).

Ich würde empfehlen erst auch einmal vor Ort in einen Ladne zu gehen und verschiedene Monitore anzugucken. Worauf ich vor allem achten würde ist beispielsweise ein entspiegeltes, mattes Display- sehr viele Geräte haben spiegelnde und das kann wahnsinnig nerven. 24 Zoll ist im Moment Standard, kleiner würde ich nicht mehr nehmen.

Ich habe mich vor einem halben Jahr für einen HP LP2475w entschieden mit dem ich rundum zufrieden bin- er ist allerdings sowohl von den Features als auch vom Preis ne Stufe über dem, was die meisten brauchen und ausgeben können. Wenn aber 500 Euro nicht zuviel sind und ein 16/10 Verhältnis auch okay ist (1920x1200) kann ich den sehr empfehlen. Ergonomie, Anschlüsse, Verarbeitung- alles Top.

PRAD | Testbericht HP LP2475w

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Format: Wenn du nur zockst und Filme schaust reicht 16:9.
Wenn du auch arbeitest, dann 16:10. (Zum arbeiten ist 16:10 einfach viel viel geiler)

Macht sich 16:10 zu 16:9 so stark bemerkbar?

Ich bin es zur Zeit ja noch gewohnt an einem 19" 4:3 Röhre zu arbeiten.

Auch im Hinblick mit meinen Systemresourcen spielt vielleicht auch die Auflösung eine Rolle. Je nach dem was es für ein Gerät wird, wollte ich es schon in der nativen Auflösung betreiben um eventuelle Komplikationen zu vermeiden.

Heiße Kandidaten scheinen die Dell Monitore zu sein.
Dell U2311h

Dell U2312hm

Dell U2412M

Dell U2412hm

Wichtigste Unterschiede: Größe, Auflösung, Format 16:9 -> 16:10, Leuchtstoffröhre vs. LED soweit ich das sehe.

EDIT:

Gerade bemerkt, dass "H" im Produktnamen steht bei Dell für HD und 1080er-Auflösung.
Geräte ohne H haben 120 Pixel mehr. (1920x1200)

Test für die "HM" Geräte steht auf Prad noch aus. Mal gespannto wie sich die LED-Beleuchtung schlägt.
Eventuell gleichmäßigere Ausleuchtung, was ja doch leider immer wieder im Zusammenhang mit diesen Monitoren bemängelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
geht wenn der Kram 100€ extra kostet ist Preis/Nutzen die Frage, warum hier so Tipps kommen wie angucken gehen ... ,naja ich wohn nicht in der Pampa aber die meisten Läden haben ja höchstens paar kleine Tns rumstehen und dann so Apple Kisten

im übrigen wird es schwer noch einen Dell U2311H zubekommen ;) ich rate zum U2412M is fpr den preis ein gutes gerät

Hi,

verstehe nicht, warum immer noch der U2311H empfohlen wird. Das ist ein Auslaufmodell und der Nachfolger U2312HM ist schon für fast das gleiche Geld zu bekommen und Achtung, er hat eine LED Hintergrundbeleuchtung, was der Vorgänger nicht hatte.

Wie aber schon jemand hier geschrieben hat, schaue dir die Unterschiede einfach mal in einem Geschäft, oder bei Freunden an. Die hier vorgeschlagenen Geräte sind mit IPS Technik ausgestattet. Nicht jedem gefällt das Bild und man sollte sich vor dem Kauf mal anschauen, was man sich ins Haus holt :).

Zuletzt bearbeitet:
hmm eigentlich hatten alle über dir geschrieben das es auch den 2312 gibt, inklusive aller Unterschiede wie led und nachfolger ....

Tendenz geht bei mir zur Zeit zu diesen beiden.
Dell U2312hm

Dell U2412M
Wobei letzterer aufgrund der Größe/ Bildformat und damit besseren Arbeitspraxis die Nase vorn hat.

Den Unterschied zwischen IPS und TN-Panels sollte ich doch im Geschäft mit bloßem Auge erkennen, ohne zu wissen, was nun in welchem Modell verbaut ist oder?
Bzw. die Apple Dinger sind doch keine TN-Panels. Soweit ich beim Querlesen herausgefunden habe, sind das LG S-IPS Panels Dann hätte ich quasi ein "sicheres" Testobjekt.
Oder ist das wegen der spiegelnden Oberfläche im Vergleich zu den matten Dell's eher nicht so gut?

den unterschied zwischen TN und IPS erkennt man sofort. zum einen sind die farben besser zum andern kommt hier optisch schnell die blinkwinkelstabilität zum tragen. beweg dice infach vor dem moni ( vorallem von unten schauen) wird der kontrast sofort weniger isses ein TN. sieht man noch alles gut isses IPS oder VA

dafür viel schlechtere Bewegungsdarstellung. Für das Geld bekommt man nämlich 120 hz TN...

Und sei nicht enttäuscht ob der deutlich schlechteren Farbdarstellung oder der lahmeren Reaktion - ersteres ist normal, wenn man von CRT->TN wechselt, zweiteres normal wenn man von CRT->hochpreisigen Monitor wecheln (1k€+ ips/va)
Leider werden keine CRTs mehr produziert...

Ich hab meine Wechseln von CRT->TFT auch ewig rausgeschoben, da ähnlich gute TFTs zum einen teuer sind und man selbst dann noch Abstriche machen muss..). Nur irgendwann sterben Röhren halt leider...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut ja fast so als steckt die Flachbildschirmtechnik noch in den Kinderschuhen!

Ich glaube ich nutze seit gut 10 Jahren TFTs! Meinen ersten TFT damals, ein 19" Samsung für stolze 940,- Euro, es war zwar sehr viel Geld, aber es hat sich gelohnt!

Ist aber halt auch die Sache, wer sich für 150,- Euro nen 24" TN kauft braucht auch nicht meckern, man sollte schon etwas mehr hinlegen.

Lies einfach nochmal meinen post und wirf vielleicht auch mal einen Blick auf meinen Monitor in der Sig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh