Röhre vs TFT:15%weniger Farben?

Charles10

Neuling
Hallöchen!
Ich besitze einen Iiyama 450,19".Bin super zufrieden damit,aber hätte gerne einen größeren Bildschirm.Nun habe ich bei "Gamestar" gelesen,daß die TFT's
15% weniger Farben darstellen,als die CRT's.Ich würde aber nicht nur wegen der besseren Optik bei einem Flatschirm auf die Bildqualität verzichten wollen.Ich könnte mir einen 22" CRT Monitor holen können,oder was spricht für einen TFT?
Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie alt ist den die ausgabe?
ich hab 3 röhren besessen und nun hab ich 2 tft´s.......ich find die farben beim tft deutlich besser als bei der röhre...
ich meine das es auch mit der panel art zu tun hat. die experten hier werdend as sicher noch besser erklären können......
sonst ist www.prad.de auch lehrreich

re: Charles10

Nun habe ich bei "Gamestar" gelesen,daß die TFT's 15% weniger Farben darstellen,als die CRT's.

Das ist Unfug.

Ich kenne den 'Gamestar'-Artikel nicht, aber evtl. hast du da was falsch verstanden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß Fachredakteure einer Computerzeitschrift (auch wenn diese nicht auf TFT-Technologie spezialisiert ist) so einen Schwachsinn schreiben.

Durchschnittliche Consumer-TFT-Monitore (vorzugsweise mit VA- oder IPS-Panel) sind in der Lage wesentlich größere Farbräume darzustellen als CRTs.

Mittlerweile sind sogar eine ganze Reihe TFTs am Markt, die dank neuer Backlight- und Polarisations-Technologien locker über 90% des Adobe-Farbraums darstellen können. Kein CRT der Welt -egal WIE gut er ist- kommt da auch nur annähernd heran. Von den anderen bildqualitativen Vorzügen der TFTs (wie z. B. den wesentlich höheren Kontrastwerten und der deutlich schärferen Darstellung) ganz zu schweigen.

Gruß

Vielleicht bezogen sich die 15% weniger Farben auf TFTs mit TN-Panel... dort mag das sehr gut zutreffen, aber bei hochwertigen Panels (PVA & IPS) ist das nicht der Fall.

mfg :)

re: nils28478766239598219445398

Vielleicht bezogen sich die 15% weniger Farben auf TFTs mit TN-Panel...

Moderne TN-Panels können mit Framerate-Control ebenfalls volle 16,7 Mio Farben auf den Schirm bringen - außerdem hat das gar nichts mit dem Gamut zu tun.

Es gibt auch TN-Monitore (wie den HP w2408), die dank der bereits erwähnten neuartigen Polarisationsverfahren und modifizierten CCF-Backlights über 90% des Adobe-RGB darstellen können.

Gruß

re: Charles10
Durchschnittliche Consumer-TFT-Monitore (vorzugsweise mit VA- oder IPS-Panel) sind in der Lage wesentlich größere Farbräume darzustellen als CRTs.
Sind sie das?
Selbst ein Eizo S1910 oder Eizo L997 hat gegen einen CRT mit Sony Trinitron-Bildröhre beim Adobe-Farbraum schwer gegen anzukämpfen wie du hier sehen kannst -> klick
von den ganzen anderen TFT-schrott den es so gibt mal ganz abgesehen.

Qualität hat ihren Preis. Das hat schon bei CRTs gegolten und gilt heute unverändert auch für TFTs.

mfg

NunJa.. es ist durchaus richtig, dass TFTs in Sachen Farbbrillianz nicht mit einer Röhre mithalten können, jedoch bewegen wir uns hier in einem Bereich, der 99% der User nicht ansatzweise treffen wird. Grafiker sind natürlich von einer perfekten Farbechtheit abhängig, daher sind diese an einem CRT oder einem sehr guten TFT mit VA oder IPS Panel deutlich besser aufgehoben.
Außerdem reden wir hier von 16,7Millionen Farben..meinst du, da sieht ein menschl. Auge den Unterschied zwischen diesen 16,7 Mio. und ca. 15Mio, laut deiner Aussage? Also zu behaupten, man sehe diesen Unterschied mag eines sein, aber zweite Frage ist dann.. stört er?! Ich denke es nicht..
Es gibt nun aber noch ein Argument für TFTs, was denke ich jegliche Entscheidung PRO CRT aufhebt und zwar die Schärfe, die Brillianz und die Ruhe eines TFTs Bildes. Kein Flimmern und perfekte Schärfe.

re: Bartlett

Selbst ein Eizo S1910 oder Eizo L997 hat gegen einen CRT mit Sony Trinitron-Bildröhre beim Adobe-Farbraum schwer gegen anzukämpfen...

Weder der EIZO S1910 (hatte ich selbst längere Zeit auf meinem Schreibtisch stehen) noch ein hochwertiger Trinitron-CRT können Adobe-RGB voll abdecken.

Allerdings ist der EIZO S1910 auch kein ausgewiesener Grafikermonitor, sondern für EIZO-Maßstäbe nur ein durchschnittlicher Consumer-TFT - und etwas in die Jahre gekommen ist der S1910 mittlerweile auch.

Qualität hat ihren Preis. Das hat schon bei CRTs gegolten und gilt heute unverändert auch für TFTs.

Das brauchst du mir nicht zu sagen. Was das angeht, habe ich meine Meinung vor einiger Zeit bereits hier kund getan.

NunJa.. es ist durchaus richtig, dass TFTs in Sachen Farbbrillianz nicht mit einer Röhre mithalten können...

Durchaus FALSCH.

Außerdem reden wir hier von 16,7Millionen Farben..meinst du, da sieht ein menschl. Auge den Unterschied zwischen diesen 16,7 Mio. und ca. 15Mio, laut deiner Aussage?

Ich hab vorhin schonmal darauf hingewiesen, daß die Anzahl der darstellbaren Farben eines Monitors nichts mit dessen darstellbarem Farbraum zu tun hat.

Es sind mittlerweile spottbillige TFTs mit TN-Panel (wie der erwähnte HP w2408) am Markt, die - obwohl sie keine echten 16,7 Mio Farben auf den Schirm bringen - dennoch wesentlich größere Farbräume abdecken, als JEDE Röhre oder ältere VA-Monitore (wie z. B. der EIZO S1910).

Es gibt nun aber noch ein Argument für TFTs, was denke ich jegliche Entscheidung PRO CRT aufhebt und zwar die Schärfe, die Brillianz und die Ruhe eines TFTs Bildes. Kein Flimmern und perfekte Schärfe.

Speziell für Grafiker gibt es neben den größeren darstellbaren Farbräumen, der enormen verfügbaren Helligkeit, des wesentlich höheren Kontrasts und der Bildschärfe vor allem noch das absolute PRO-TFT Killerargument: die Möglichkeit zur hardwareseitigen Kalibration bei Grafiker-TFTs. Bei CRTs ist z. B. die Korrektur des Monitorgammas nur per Softwarekalibration möglich und somit nicht wirklich ideal.

Gruß

hab ich gesagt daß die den adobe voll abdecken können? nein.
hab ich gesagt daß die beiden als beispiel genannten eizos grafikermonitore sind? nein

mfg

NunJa.. es ist durchaus richtig, dass TFTs in Sachen Farbbrillianz nicht mit einer Röhre mithalten können, jedoch bewegen wir uns hier in einem Bereich, der 99% der User nicht ansatzweise treffen wird. Grafiker sind natürlich von einer perfekten Farbechtheit abhängig, daher sind diese an einem CRT oder einem sehr guten TFT mit VA oder IPS Panel deutlich besser aufgehoben.
Außerdem reden wir hier von 16,7Millionen Farben..meinst du, da sieht ein menschl. Auge den Unterschied zwischen diesen 16,7 Mio. und ca. 15Mio, laut deiner Aussage? Also zu behaupten, man sehe diesen Unterschied mag eines sein, aber zweite Frage ist dann.. stört er?! Ich denke es nicht..

klar kein flimmern ABER dafür teilen sich die bilder in spielen(tearing?).und tft´s können kein schwarz darstellen.

Tearing gibt es, aber sicherlich nicht immer. Ich habe bisher in keinem Spiel Tearing beobachten können, ausser in PES und da kann man Abhilfe schaffen.
Schwarz kann ein TFT darstellen, sicherlich nicht so gut wie ein CRT z.b., aber für meine Zwecke ausreichend. Du solltest jedoch zwischen TN Panels, deren Schwarz vergleichsweise schlecht ist, und zwischen VA Panels unterscheiden, verallgemeinern wäre an dieser Stelle falsch. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh