Röhren-TV: Bild geht nur noch bei Videotext

Larkin

Enthusiast
Abend,

meine Oma hat noch nen "alten" RöhrenTV von Thomson, is auch ein recht schönes Teil. Seit kurzem aber wohl defekt.

Wenn man einschaltet kommt nur noch der Ton und kein Bild. Videotext geht also kannst die Bildröhre nicht sein.

Wird sich wohl ein Techniker angucken müssen. Jemand ne Idee was da defekt sein könnte ?
Zum Wegwerfen is das Teil viel zu Schade, vor allem weil Oma nur nen Kabelanschluss hat und auch net viel schaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei alten TVs sinds meistens kalte, gebrochene Lötstellen.

Unser mittlerweile 12 Jahre alter Sony Röhren-TV war schon 2m,al beim Fachmann, der das nebenher macht, beidemale warens nur Lötstellen ;)

Wenn du das Ding reparieren lässt, lass dir auf jeden Fall das ersetzte Teil zeigen, denn oft ists ja so, dass gesagt wird "ooooh, da musste das Teil X ersetzt werden, das ist eines der teuersten...", auch wenn nur 3 Lötstellen erneuert wurden :d

Jo danke, is aber ein Bekannter der ganz fair arbeitet da brauch ich mich net drum kümmern.

Nur ne Lötstelle hört sich ganz gut an.

ich hatte mal ein ähnliches problem, immer wenn die kiste helle bilder darstellen sollte, ist sie total ausgeflippt. erst pulsierte das bild, dann lief es durch um dann ganz zu verschwinden. ganz schlimm war es bei der vollflächig rosa telekom-werbung. der videotext funktionierte aber trotzdem.
hab ihn dann entsorgt...

geht denn ein DVDplayer, wenn du den anschließt? wenn ja, dann is offenbar "nur" der tuner im TV defekt.

das ist allerdings extrem seltsam... hat dann aber nix mit der röhre zu tun, sondern irgendwas in der elektronik.

wie alt und groß is das gerät denn?

Gute Frage, so 2003 rum. Normale Größe son 32" .

Seltsam oh ja. Es gibt ja auch diese Funktion wo man Videotext und dahinter dann das Bild sieht- Text in Blid, da sieht man dann den Text und dahinter schwarz das ganz leicht flimmert.

also, bei DVD dürfte es ja keinen videotext geben, der vlt. aus versehen das bild "überschwärzt", erst recht, wenn das TV vorher ganz aus. und wenn du auch bei DVD ton hast, aber kein bild... tja... in jedem falle was mit der elektronik. vlt. nimm mal den TV ne weile vom STROM, VIELLEICHT speichert der ja ansonsten bestimmte einstellungen. und beim wiedereinschalten die batterien aus der FB nehmen, um ausszuschließen, dass die vlt. irgendwas doofes sendet und der grund ist.

beim 40zoll CRT von sony meiner eltern startet der fernseher seit ner weile auch immer mit dem optionsmenü...

ein neuer LCD in der größe kommt mind. 300€, d.h. bei der größe und dem alter würd sich ne reparatur - natürlich nur mit kostenvoranschlag - schon lohnen, wenn die ich sag mal unter 150€ kostet, denn an sich sollte ein 5-6 jahre altes gerät noch sicher nochmal 3-4 jahre mind. halten.

verkaufen bei ebay würde bei so einem gerät - selbst wenn es NICHT defekt ist - wohl keine 100€ mehr bringen... defekt vl. 10-20€ gnadenbrot, es gibt immer wieder leute, die es einfach mal probieren, den priva zu reparieren, und dann mit glück wieder für 50-60€ weiterzuverkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh