Rückgaberecht bei DELL Spezialfrage

MicBec84

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Ich habe mir bereits ein DELL Inspiron 17R (5720) bestellt. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Auf der Startseite von DELL bin ich auf den Reiter "Mittelstand" gegangen und habe mir dort das Notebook ausgesucht. Dank einiger Rabattcodes und Gutscheine habe ich knapp 200 € Rabatt erhalten und das Inspiron 17R für insgesamt 531 € gekauft. Leider war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, dass eine Zahlung per Bankeinzug eine halbe Ewigkeit dauert (ja ich weiss, das hätte man auch mal nachlesen können). Der Betrag ist bereits seit einiger Zeit eingezogen und die Bestellung wird derzeit noch zur Freigabe geprüft.

In der Zwischenzeit ist im neuen Jahr jetzt das neue Inspiron 17 herausgekommen. Da ich mein Notebook quasi größtenteils zuhause nutze und am meisten eigentlich im Netz surfe und lese, ab und zu mal Videos im Netz schaue, DVD´s gucke, und ab und an mal "ältere" Spielchen spiele (Sims 2, Rollercoaster Tycoon 3, Theme Hospital, Sim City 4, Sim Tower, Sim Farm, ältere Flugsimulatoren, usw.) welche nicht sooo rechenintensiv sind überlege ich ob mir das schmalere, leichtere aber auch prozessortechnisch schwächer ausgestattete (ULV) Inspiron 17 besser gefallen könnte.

Jetzt meine Frage: Das Inspiron 17R ist wie gesagt bestellt, bezahlt und kann quasi losgeschickt werden wenn die Bestellung freigegeben wird. Ich würde gerne beide Geräte gegenüberstellen und testen ob mir die Leistung des Inspiron 17 auch ausreicht und ob mich die längere Akkulaufzeit überzeugen kann. Das würde aber voraussetzen, dass ich, sollte mich das Inspiron 17 tatsächlich mehr überzeugen, das Inspiron 17R auch zurückschicken kann. Da ich dieses Gerät über den "Mittelstandbereich" zusammengestellt habe habe ich da so meine Bedenken? Habe ich als vermeintlicher Kleinunternehmer ebenfalls das gleiche Rückgaberecht von 14 Tagen? Ich habe bei der Bestellung im Feld "Firma" das eingegeben was man mir im DELL-Kundenchat empfohlen hat: "Privat".

Ich habe eben auch nochmal mit dem DELL-Kundenchat kommuniziert und dort sagte man mir ganz klar, dass ich auch wenn ich in diesem Bereich bestellt habe ein 14-tägiges Rückgaberecht habe. Die Chatsitzungen bekommt man ja immer nochmal per Mail zugeschickt. Kann ich mich im Zweifelsfall darauf beziehen wenn es Probleme geben sollte?

In den AGB´s (hier zu finden) habe ich bisher keine Unterscheidung zwischen Privatkunden und gewerblichen Kunden im Bezug auf Rückgaberecht gefunden.

Unter Punkt 11. ist das Wiederrufsrecht untergebracht.


Ich hoffe hier kann mir jmd. weiterhelfen?
 
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Wenn Dell das in den AGBs stehen hat, dann gilt das auch. Normalerweise haben B2B Kunden kein Widerrufsrecht.
 
Ich habe mich nochmal umgeschaut. Etwas unter dem Punkt für private Käufer findet sich auch der Abschnitt für gewerbliche Käufer. Dort habe ich aber nichts von einer Rückgabefrist geschweige denn von einem Rückgaberecht geschrieben. Was ist denn nun Sachstand?
Telefonisch werde ich da leider niemanden erreichen an einem Samstag :-(
Aber ich bin extra den Weg über den Chat gegangen um so etwas in der Hand zu haben wenn mir jmd. verspricht, dass es auch auf das bereits gekaufte Notebook ein 14-tägiges Rückgaberecht gibt. Wobei ich mir nicht so sicher bin ob ich das dann angeben kann wenn es wirklich zu Schwierigkeiten kommen sollte, dass mir Mitarbeiter XYZ das und das gesagt hat.
 
Wenn es in den AGBs steht hast Du Widerrufsrecht. Steht es da nicht und nicht in deinem Kaufvertrag, hast Du kein Widerrufsrecht! Da ist egal was ein Mitarbeiter sagt oder chattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann nochmal jmd. anderes die AGB´s durchschauen und gucken ob er etwas passendes dazu findet?
 
Was soll das bringen? Ausserdem verbotene Rechtsberatung! Wenn Du Zweifel hast bemüh' einen Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das unter Rechtsberatung fällt. Schließlich wird lediglich das quergelesen was auf der Seite von DELL offiziell steht.
Ich möchte ja nur wissen ob jmd. anders lautende AGB´s findet?
 
Die für Dich bindenden AGBs sind die, die mit Kauf anerkannt wurden. Wenn es irgendwo andere gibt nützt Dir das nichts. Deine einzige Chance ist ein Anruf bei Dell um zu versuchen eine kulante Regelung zu finden oder einen Anwalt zu consultieren.
 
Also ich habe heute nochmal mit DELL gechattet. Eine andere Mitarbeiterin hat mir auch zugesagt, dass ich bei dem Notebook welches ich im Bereich für "Mittelständische Unternehmen" gekauft habe ebenfalls ein 14-tägiges Rückgaberecht habe.
Ich denke ich werde mir jetzt das Inspiron 17 ebenfalls noch bestellen (diesmal per Onlineüberweisung) und dann je nach gefallen eines der beiden zurück schicken. Wie sind Eure Erfahrungen? Sind in dem Karton mit dem man das Gerät bekommt direkt ein Rücksendeschein und entsprechende Formulare oder muss man diese bei DELL erst anfordern?
Desweiteren habe ich versucht die Versandkosten einzusparen. Dazu gibt es derzeit auf der DELL Homepage einen Gutscheincode der auf ALLE Inspiron und XPS Modelle passen soll. Es ist der Gutschein "4T1Z5716?FV5LX" den man hier oben rechts bei den Gutscheinen findet. Dort steht meiner Meinung nach ganz klar, dass er wie gesagt auf alle Inspiron und XPS Modelle passen soll und ohne Mindestbestellwert einsetzbar ist.
Leider scheint mir bei den Gutscheincodes etwas durcheinander gekommen zu sein. Anfang letzter Woche hatte der genannte Gutschein noch funktioniert, heute steht dort, dass der Gutschein nicht passend wäre. Ich habe das Gefühl, dass er mit dem Gutschein oben links vertauscht wurde. Dieser gilt auf viele Inspiron und XPS Modelle und nur ab 549 €.
Im DELL-Chat wurde mir leider nicht weitergeholfen. Im Gegenteil, ich wurde regelrecht blöd angemacht, dass ich doch bitte richtig lesen sollte und es sicherlich nicht einfach so auf alle Geräte die Versandkostenbefreiung gibt... wenn es aber da steht dann gehe ich doch davon aus, dass das so ist?!?!?!?!
Evtl. kann jmd. den Gutscheincode ebenfalls mal probieren? Ich würde gerne möglichst zeitnah bestellen denn mein Inspiron 17R scheint morgen auf den Weg zu gehen, ich habe heute plötzlich einen Riesensprung in meinem Auftragsstatus feststellen können. Auf ein Mal steht dort schon "Versendet". Dann könnte das mit dem 16. als Liefertermin sogar hinkommen.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

MicBec84
 
Ich hatte nur darauf gehofft, dass sich jmd. die Mühe macht und einfach mal ein Inspiron in den Warenkorb wirft und darauf den Gutscheincode ausprobiert. Oder wenigstens mal jmd. die Seite mit den Gutscheincodes gegencheckt und mich vielleicht darauf bringt warum der Code nicht funktioniert. Vielleicht übersehe ich ja etwas entscheidendes?
 
Lesen? Da steht die Erklärung doch dabei!


Die folgenden Gutscheine wurden eingegeben, erfordern jedoch zusätzliche Informationen oder erfüllen die Anspruchsvoraussetzungen nicht. Für weitere Informationen klicken Sie auf "Details anzeigen".

Gratis Versand auf ausgewählte Inspiron, XPS und Alienware-Systeme.
Gültig bis Donnerstag, 17. Januar 2013 Details anzeigen Gutschein entfernen

Wenn man "Details anzeigen" auswählt kommt folgende Erklärung:

"Free Shipping on selected Inspiron, XPS and Alienware orders, no threshold (excl. EPP-offers, Inspiron 3521, Inspiron 5521, Inspiron 3721, Inspiron 5721)"
und Inspiron 17 ist z.B. die 3721 (sieht man im Warenkorb) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles soweit korrekt und das hatte ich auch bereits festgestellt.
ABER... auf der Übersichtseite steht bei dem Gutschein oben rechts ganz klar "auf alle Inspiron und XPS-Systeme"!
Und dann erwarte ich auch, dass dieser Gutschein so angenommen wird wie es dort steht!
Hier noch ein Screenshot davon:

DELL Gutscheine.jpg

Ich werde das nochmal an DELL schicken und dann verlangen mein Inspiron 17 MIT Versandkostenbefreiung kaufen zu können. Immerhin machen die damit dann auch nochmal einen ganz kleinen Ticken mehr Gewinn als wenn ich das 17R behalte. Wobei das ja auch noch nicht feststeht.
Ist jemandem denn sonst eine Systemzusammenstellung bekannt in der ich so in der Preisklasse bleibe? Sagen wir bis um die 577 € inkl. Versand? Wenn Inspiron 17R SE oder besser ausgestattetes 17R oder 17 mit Gutscheinen da hin kommen würden? Ich habe mich nochmal in diesen speziellen Abteilungen umgesehen in denen man Gutscheincodes bekommt aber bisher nichts gefunden das preislich an das 17 kommen würde.
 

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