Rückgaberecht bei getesteter DSLR Cam.

IceCold

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
865
Ort
DE (BW)
Guten Tag

Ich habe mal ne frage an euch. Diese bezieht sich weniger auf die technischen Aspekte einer Digitalkammera, viel mehr auf deren Kauf.

Ich habe vor mir eine DSLR und zwar ne Canon EOS550D zu kaufen. Jedoch weis ich nicht ob ich mit dieser wircklich zu 100% zufrieden sein werde. Nun habe ich mir gedacht, ich könnte mir diese ja in nem Online Shop kaufen und 14 Tage lang testen oder ?

Sollte sich innerhalb der 14 Tage herausstellen, dass ich nicht zufrieden mit der Cam bin, kann ich diese ja einfach wieder zurückschicken oder ?

Wenn ich in diesen 14 Tagen sagen wir mal so 2000 Bilder damit machen würde und mehrmals das Opjektiv tauschen würde, könnte ich sie dann imma noch einfach so zurückschicken oder kann der Händler dann die Rücknahme verweigern?

Mfg. IceCold
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verweigern wohl eher nicht wegen dem fernabsatzgesetz, es könnte aber durchaus sein, dass er dir eine gewisse nutzungsgebühr in rechnung stellen wird - 2.000 bilder gehen nunmal doch über das übliche "probieren" hinaus - und zwar deutlich!
 
Du darfst die Kamera so testen, wie du sie im Geschäft testen dürftest. Eine feste Bilderzahl gibt es wohl kaum, allerdings sind 2000 viel zu viel.
Ich würde mal sagen, dass 50-100 noch ok wären. (Schafft man im Geschäft auch, wenn man die Kamera vll 30-60 min intensiv testet)

Wenn eine Abnutzung entsteht, was bei 2000 Fotos der Fall ist, wirst du - wie erwähnt - nicht mehr das ganze Geld zurückbekommen.
 
hmm.... ok nur woran erkennt der Händler, dass mit der cam 1000 Bilder gemacht wurden ?

Solange die Cam doch keine äuserlichen beschädigungen aufweist, stehen meine Karten doch gut, dass ich das Geld wieder zurückbekomme oder ?

Gruß Georg
 
Das kann man auslesen ;)
 
Oder kaufe eine gebrauchte Kamera und verkaufe sie bei Nichtgefallen einfach wieder. Meistens bekommt man wieder den gleichen Betrag.
 
wobei ich mir die frage stelle warum du mit der Cam evtl. nicht zufrieden sein könntest.

Die 550D ist eine gute Cam, es gibt weitaus schlechtere Bodys.

Wie meine vorposter schon gesagt haben, geh in ein Fachgeschäft, da kannst du alle Bodys ausgiebig testen.
 
Habe selbst die 550D und bin sehr zufrieden! Letztendlich kannst du aber mit kaum einer DSLR etwas verkehrt machen, nimm sie in der Hand und wenn es passt, dann passt es, entscheidend sind später ein paar gute Objektive.

Bei Amazon sind die beispielsweise sehr Kulant mit der Rücknahme, hatte ich noch nie Probleme. 1000 Fotos (und mehr) fänd ich aber auch viel zu viel und würde ich als Händler nicht mehr zurücknehmen. Mach ein paar Bilder, wenn dich das nicht überzeugt, dann ist DIE Kammera, oder vielleicht allgemein ne DSLR nichts für dich.
 
2.000 Bilder ist Nutzung, nicht ausprobieren! Sorry, aber mißbrauchen sollte man das Rückgaberecht meiner Meinung nach nicht, schließlich wird auf der "anderen Seite" ja häufig auch mit spitzem Bleistift kalkuliert.
Ein Bekannter macht semi-professionell Bilder. Der leiht sich teils gegen Gebühr auch mal Objektive oder auch mal ne Profi-Nikon. Das wird es für Canon sicher auch geben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh