[Kaufberatung] Rückkehr zur WaKü mit mini ITX System

RyuuShin

Semiprofi
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Hallo zusammen.

lange nicht gesehen.
Für mich steht ein System Wechsel an und ich habe mich entschieden jetzt nach langer Zeit wieder einmal ein Wassergekühltes System zu bauen.
Der Grund für meine Rückkehr zur Wasserkühlung ist zum größten Teil Ästhetik und Lautstärke.
Ich habe mich schon Im Aufrüstungsforum belehren lassen und die Situation Sieht aus wie folgt.
Gekühlt werden soll eine Ryzen 1700x CPU auf einem Asrock Fatal1ty X370 ITX sowie eine gtx1060 oder besser. Ich kann mcih derzeit nicht auf eine GPU festlegen aber ich gehe in meiner Konfiguration immer vom Höchstfall also gtx1080ti aus.
Der GPU Kühler wird dann halt entsprechend angepasst.

Als Gehäuse schwebt mir das Ncase M1 Silver vor. Finde ich optisch sehr ansprechend und ich habe auch schon einige Wasserkühlungs Loops in dem Case gesehen die mir gut gefallen.
Konfiguaration wird dementsprechend auch ähnlich ausfallen:

aw3d495y.jpg

Die Idee für den Loop ist 240mm Duo Rad> Pumpe > CPU > 92mm Single Rad > GPU.

Das Einzige was ich gerne wiederverwenden würde ist ein alter Aquaero den ich zur Zeit nicht in Verwendung habe. Sollte aber nach wie vor mehr als ausreichend sein.
Da ich auch Zugang zu einer CNC Fräse habe ist es auch möglich das Case leicht zu modifizieren bzw. Blenden und weiteres herzustellen.
Ich hatte vor den Aquaero in das natürlich geplante Window Side Panel zu integrieren.
Es wäre wünschenswert das System in einem halbwegs einheitlichen Farbschema zu halten. Wahrscheinlich das kalssische Silber + Schwarz/weiß und eine Farbe nach Wahl bzw. wahrscheinlich Rot da das Maiboard zum großen Teil Rot gehalten ist und es da wenig Alternativen gibt.
Es scheint ja inzwischen farblich mehr Optionen zu geben als es zu meinem letzten Build der Fall war.

Ich habe leider momentan obwohl ich mich schon umgesehen habe wenig Überlick und würde Vorschläge begüßen.
Ich brauche also: Pumpe und Ausgleichsbehälter, Flüssigkeit, CPU Block, die beiden Radiatoren sowie kompatible slim Lüfter.
Kombinierte Pumpe mit Ausgleichsbehälter ist möglich aber auch seperat würde sich ausgehen.
Ich könnte mir auch vorstellen einen Ausgleichsbehälter selbst herzustellen aber kann mich nicht wirklich entscheiden wo und wie ich ihn positionieren würde.
Dazu kommen natürlich Schlauch und Fittings sowie Kugehahn zum befüllen und ein Durchflusssensor. Ich hatte diesmal and hard Tube gedacht.
 
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Du darfst dir gerne bei anderen Systemen Inspiration holen, welche Komponenten du für die Wakü brauchst.
Wir helfen dir dann dabei die Einkaufsliste zu modifizieren. Wir werden dir jedoch nicht vorkauen, was du kaufen sollst! ;)

Deine Idee mit dem 240er und 92er sehe ich als etwas kleine Kühlfläche für einen Ryzen + 1080ti, wenn deine Priorität bei der Lautstärke liegt.
Was spricht für dich gegen einen externen Radiator?

Grüße


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Ich glaub mit externem Radiator wirst du deutlich zufriedener sein, es gibt zwar einige Interne Builds aber die warne laut den Erstellern mit vielen Schwierigkeiten verbunden.
 
Fangen wir mal mit der Pumpe an: Eine gute und SEHR leise Budget Lösung wäre die Magicool DCP-450 Pumpstation
Und wenn du etwas richtig hochwertiges suchst, bist du mit nem Watercool Heatkiller Tube DDC / D5 gut bedient, oder AC Aqualis AGB.
 
Muss es denn wirklich so klein sein? Es jagt ein Kompromiss den nächsten und das ist doch doof. Wenn dann müsstest du das Case wirklich mit Radis vollstopfen und dann sieht es auch wieder scheisse aus.
 
Hier mal ein Beispiel wie man mit einem 240er Radi im Ncase M1 einen Intel 7700k @ 5 Ghz und eine GTX1080 Ti @ 2 Ghz bei knapp 1000 rpm Kühl behält, erfordert aber einiges an Umbaumaßnahmen, finde ich aber genial gelöst: Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt - Seite 81

Wenn keine Veränderungen gemacht werden, ist der 240er Radi am Boden niemals so gut wie im Seitenteil untergebracht, der 92er Radi zusätzlich macht da so gut wie nichts aus (im Hardforum im Ncase M1 Thread, sind da viele Beispiele das 240er Radi am Boden + 92er Radi Hinten nicht an die Kühlleistung von einem 240er Radi im Seitenteil ohne 92er Radi Hinten kommen), wegen dem schlechten Airflow, meine Lösung im Ncase sieht so aus: Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt - Seite 78 sind aber nicht wo wirkliche "Hitzköpfe" verbaut der Intel 3770 @ 4,15 Ghz und die GTX 1070 @ Ghz bleiben aber bei ~ 900 RPM beide unter Volllast bei < 56°C und > 43 °C bei 25°C Raumtemperatur.
 
Der Build selbst muss für mich jetzt nicht unbedingt einfach sein.
Bin da schon bereit Arbeit zu investieren.
Der Reiz an der Sache ist eben alles in so kleinem Raum wie möglich aber doch geschmackvoll arrangiert unterzubringen.

Ich war mir allerdings nicht im klaren das die Kühlleistung von der beiden Radis nicht ausreichen würde.
Was ich tun könnte ist den Loop so anlegen das man mit einem Kugehahn unterbrechen und mit Schnellkupplungen einen Externen Radi zuschalten kann.
Ich habe noch einen Alten Feser X-Changer Quad Radi rumstehen der dafür herhalten könnte. (TFC ist auch nicht mehr im Geschäft wie ich sehe?)
Bzw. wenn es den wirklich ohne extern nicht geht was wäre mit einer passiven Lösung. könnte man am schreibtisch versteckt anbringen.

Was auch noch ginge wäre die Front des Gehäuses zu modifizieren so das platz für einen weiteren Dual Radi geschaffen wird.
Die Option hatte ich schon angedacht mir ist aber noch keine optisch ansprechende Idee gekommen das zu realisieren.

Ich habe mal vorerst eine Beispielkonfiguration erstellt.
Mir fehlen noch Lüfter und Hard Tubes kenne ich nicht gut genug um zu sagen welches Material bzw. welchen Durchmesser man anwenden sollte.

Radiatoren:
EK-CoolStream SE 240
Alphacool NexXxoS XT45

Pumpe:
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe / Magicool-MCP180-Pump-Integrated-Transparent-Reservoir-Tank-500L-H /
oder
EK-XRES 140 Revo D5 PWM / EK-XRES 100 Revo D5 PWM

CPU Block:
EK-Supremacy EVO - Full Nickel
oder
Bitspower CPU Block Summit EF
oder
Watercool HEATKILLER® IV PRO + AM4 mounting Plate

Fittings:
Bitspower Hard Tube Fittings Silber
Kugehahn
Durchflusssensor
 
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Du brauchst da gar nicht mit Kugelhahn zu frickeln um den ext. Radi anzuklemmen, entweder stumpf die Radis (wenn möglich) parallel verschlauchen oder einfach nen 3.Satz Schnelltrenner verwenden.

Zur Radiauswahl:
Magicool ist günstiger und 45mm macht es nur noch knapper

Pumpe: Ich würde die DCP wählen

CPU-Block: Welcher gefällt dir am besten? Den kaufen
 
Ich würde den HK4 Nickel, oder Kryos Next nehmen.
Den Kugelhahn bekommst von Alphacool 10 € günstiger und nen sehr ähnlichen Flow Sensor von Barrow für ~15 € @AliExpress
und die 30er Varianten der ALC Radis, oder nen HWLabs Nemesis GTS
 
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Come to the Big Side, we have MoRa's ;)

[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread - Seite 34

Ich würde mich nicht mehr mit internen Radis in diesen klein Gehäusen rumärgern wollen.

Der Sinn bei einer WaKü ist doch die Wärme zu einer Stelle hinzuleiten wo man sich einfach und leise kühlen kann.
Das sehe ich bei diesen kleinen Gehäusen nicht gegeben, da kann man gleich LuKü nehmen.
 
Hast du das Ncase M1 oder ähnlich kleine Gehäuse mit potenter GPU / CPU mit LuKü schon selbst gehabt oder woher kommt diese Aussage?

Selbst eine EVGA GTX1070 SC GAMING ACX 3.0 war immer über 80°C und laut im Ncase (mit Wakü unter 45°C), beim CPU selbst mit dem größten Kühler der in dem Gehäuse passt, dem Noctua NH-C14 ist eine komplette interne WaKü Lösung, im Ncase M1 immer noch leiser am Ende. Beispiele und Temperaturen usw. habe ich auch zum Vergleich weiter oben genannt, auch ein schönes Beispiel was man mit Anpassungen noch herausholen kann, wenn man noch mehr Abwärme zu bewältigen hat.

Intern alles zu verbauen ist auch eine Herrausforderung und hat auch seinen Charme/Reiz, wenn man generell auf eine externe Lösung setzt mit dem MoRa usw. kann man auch gleich ein DAN A4-SFX Gehäuse nehmen, das ist noch kleiner als das Ncase M1. Beispiel hier: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - Seite 170
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin schon 2003 oder so in dem dreh auf Wakü umgestiegen.
Ich kenne noch von damals die Probleme eine Silent Kühlung zu bewerkstelligen in Mini und Medi Towern.
Bin damals dann auf 360er für Cpu und Graka gegangen.
Die kam aber mit den Prescotts die bei 160W+ mehr Verlustleistung lagen schon an die Grenzen beim OC.
Die Lüfter liefen dann aber schon auf max. und wirklich Silent war das nicht mehr.
Zum Glück kam dann der A64 der kein E-Heizwerk war. Später bin ich dann zu ein Mora2 gewechselt weil ich es leiser haben wollte.

Von daher finde ich 240er Radiatoren für ein komplettes System in ein kleinen Gehäuse nicht gerade gut.

Das Grafikkarten laut und heiß ohne WaKü sind ist wohl bekannt aber auch dort hat sich die letzten Jahre viel getan.
Im Leerlauf gehen bei vielen die Lüfter aus. Sobald eine Graka hoch drehen muss geht wird ja bei den meisten dann gezockt wo das Soundsystem an ist was die Lüfter überdröhnt ;)

Worauf ich hinaus will, wenn ich schon eine WaKü verbaue will ich die besten Temps und die leiseste Kühlung haben die möglich ist und dazu brauch man Kühlfläche.
Je mehr umso besser
 
Und 1000rpm sind nicht leise! ;)

Ich selbst habe ein Raijintek Metis und da passt nunmal höchstens ein 120er Radi rein. Ich bereue es aber nicht auf einen externen Radiator gesetzt zu haben. Die Kühlleistung und Erweiterbarkeit ist einfach besser.
Die Lüfter laufen auf einer Geschwindigkeit die nicht hörbar ist.
Natürlich geht das und stellt eine Herausforderung dar, ob es sinnvoll ist, musst du mit dir ausmachen.
1000rpm sind jedoch nicht leise.


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Ich hatte auch mal ein NCase. Ich habe mir ein Mora unter den Tisch.
20141219_1212361lmu9f.jpg
 
Ich habe mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Die Idee mit externen Radiatoren finde ich eigentlich sehr gut aber es eben auch so das ein Vorteil des wirklich kleinen
nCase M1 die Transportierbarkeit ist und ich würde gern die Möglichkeit haben das System auch mal mitnehmen zu können ohne den externen Radi mitzuschleppen.
Der beste Kompromiss ist wohl wie schona ngedacht ten Build mit internen Radiatoren zu realisieren und dann im Heimbetrieb die Lüfter rutnerdrehen und den externen Radiator zuschalten.
Soll mir dann auch egal sein das wenn ich das System nicht am heimischen Schreibtisch betreibe die Lüfter höher schalten müssen.
Platz für einen externen Radiator hätte ich genügend. könnte mir auch passiv vorstellen aber ich kenne mich da nicht so gut aus. Wie viel fläche würde man da geschätzt benötigen.

Bezüglich Case Modifikationen habe ich inzwischen auch schon mehr kontrte Ideen aber ich kann noch nicht wirklich Modelle erstellen ohne das Case und die Komponenten vor mir zu haben um die genauen toleranzen zu kennen.
Soweit ich es sehe ist eine Möglichkeit Platz zu optimieren die Rück bzw. Bodenplatte des M1 anzupassen. Ob ich die Front so belassen will wie sie ist muss ich noch sehen.

Ich bin gerade noch dabei die Liste anzupassen.
Was ich noch fragen wollte ist wenn der externe Radiator zum Einsatz kommt würde ich wohl eher auf eine stärkere Pumpe setzen.
Gibt es signifikante Unterschiede zwischen D5 Modellen die auf dem Markt sind?
Was Hard Tube angeht besteht ein Unterschied zwischen Acryl und PETG und wie sieht es mit biegen aus bezüglich 13/10 vs. 16/13 ?
 
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Du kannst ja einen 240er Radiator in dein System einpacken und auf einer LAN-Party die Lüfter mit 1500rpm laufen lassen. Sicherlich ginge das! ;)


Stärke Pumpe ist wegen der Hinzunahme eines weiteren Radiators nicht notwendig. Radiatoren sind sowieso nicht wirklich restriktiv und ein Rohrradiator zum Beispiel noch weniger als ein Netzradiator.
Pumpentechnisch kannst du also auch auf eine Laing DDC310 mit 10W setzen. Wenn du dich mit dem Gedanken aber aus irgendwelchen Gründen nicht anfreunden kannst, ist eine D5 nicht verkehrt.
Der Unterschied bei den Modellen ist grob gesagt: Laing Vario = mit internem Poti der über einen Drehregler eingestellt wird, dann D5 mit PWM, da sei aber versichert, dass es sein kann, dass PWM mit nicht jedem Mainboard oder Lüftersteuerung funktioniert. Lediglich die D5 von Aquacomputer schafft das wohl.
Preislich und praktisch, lohnt sich die D5 Vario. Du musst die Pumpe sowieso nur einmal einstellen, sodass du im Bereich von 30-100L/h Durchfluss und angenehmen Geräuschen liegst. ;)
Achja und meistens sind das alles nur umgelabelte Lowara Pumpen. Zu beachten gibt es noch, dass die VP755 von Alphacool/Aquatuning keine D5 ist!!! Die passt nur auf D5 Deckel drauf! Wenn du dir den Thread dazu durchliest, musst du jedoch für dich selber ausmachen, ob du diese nimmst oder nicht. Ich persönlich würde diese nach dem Hin und Her im Thread nicht empfehlen und kaufen. ;)

Acryl ist PMMA = das echte Plexiglas. PETG ist ebenfalls ein Kunststoff, aber halt anders. Der Unterschied ist, dass sich PETG eher wie Kunststoff verhält und PMMA mehr wie Glas (ja schlagt mich nicht...). PETG hat den Vorteil, dass es schon bei geringerer Hitze verformbar ist und ein Fehler auch besser korrigiert werden kann. PMMA verzeiht kaum bis gar keine Fehler beim Biegen. Dagegen ist PMMA aber etwas klarer.

12, 13, 14, 16 sind die Außendurchmesser der einzelnen Röhren die es so gibt. Welche dir gefallen, musst du für dich selber rausfinden. Beachte aber, dass du bei Herstellern die das metrische Maß nutzen, auch Röhren und Anschlüsse im metrischen Maßeinheiten kaufst, genau so umgekehrt. Weil 13mm können auch schonmal in Wirklichkeit 12,7mm sein. Ein 12,7mm Rohr passt zwar in einen Anschluss für 13mm Rohre, umgekehrt passt ein 13mm Rohr jedoch schlecht bis gar nicht in ein 12,7mm Anschluss. ;)
 
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