Rückkehr zur WaKü, viele Fragen

ZUBO

Enthusiast
Hallo allerseits.

In nicht allzu ferner Zukunft steht bei mir ein Upgrade an und nach über 15 Jahren will ich es mal wieder wagen einen Custom Loop zu bauen.

Ich habe mich da schon ein wenig eingelesen wie man das heutzutage macht, aber ein paar Fragen sind dann schon noch geblieben.

Das erste ist warum so selten Radiatoren für 140mm Lüfter benutzt oder vorgeschlagen werden. Diese bieten ja an sich eine deutlich größere Kühlfläche (ein 280er ist ja nur knapp unter nem 360er) und brauchen weniger Lüfter, was ja dann auch mit dem Geräuschpegel helfen sollte. Ist das einfach eine Frage des Platzes in den Gehäusen? Da ich mir ja sowieso auch ein neues Gehäuse anschaffen werde kann man ja darauf achten, dass auch große Radiatoren rein passen.

Da ich vor habe CPU und GPU zu kühlen hatte ich z.B. vor einen 420er und einen 280er zu benutzen, die passen in einige Gehäuse noch problemlos rein und bieten rund 15% mehr Fläche als 2x360er. Gibt es einen Grund dies nicht zu tun?

Das nächste ist die Radiator-Dicke. Sehr dicke (50-60mm) Radiatoren scheinen ja wunderbar zu funktionieren, wenn die Lüfter entsprechend kräftig/viele sind, das erkauft man sich dann ja mit entsprechendem Geräuschpegel. Aber wie sieht es mit mittleren dicken aus so um die 40-45mm? Oder sind die 30mm, die ja scheinbar ein Standard geworden sind, doch noch besser da sie weniger Wiederstand liefern?

Zuletzt Pumpen. Es werden ja vor Allem D5 oder DDC verwendet. Allerdings haben da viele Hersteller ihre eigenen Versionen. Gibt es da welche von denen man die Finger lassen sollte, oder sind die alle in etwa gleich? Oder gibt es sogar welche die besonders gut sind?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich bin mir sicher da kommen in Zukunft noch ein paar konkretere Fragen dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink: ,

also wenn die 140er Radis in dein neues Gehäuse passen spricht absolut nichts dagegen. Da hast du bei gleicher Drehzahl der Lüfter mehr Durchsatz und so mehr Kühlung bei weniger "Lärm".
Bei dünneren Radis kann man wohl mit weniger Drehzahl auch schon sehr gute Temperaturen erreichen. Klar kühlt ein dicker Radi mit entsprechend Schwung bei den Lüftern etwas bessere Temps,
aber das erkaufst du dir eben, wie von dir vermutet, mit nem höherem Geräuschpegel.

Bei den Pumpen habe ich jetzt öfter gelesen, das die VPP755 von ALC wohl sehr häufig ausfällt. Ist glaube ich ein D5 Derivat.
Ich persönlich habe gerade von einer DDC 1T auf eine D5 Vario gewechselt. Sind beide gut und leistungstechnisch für dein Vorhaben locker ausreichend.
An der Vario mag ich halt, dass man die mit einem kleinen Drehregler die Pumpe auf "unhörbar" einstellen kann (bei mir so ziemlich genau 3000rpm).
Kommt aber drauf an wie du das später handhaben willst. Es gibt auch PWM-Varianten die über Software angesteuert werden können wie eben auch Lüfter.

Wenn du zu einer orig. Lowara DDC oder D5 Pumpe greifst, kannst du im Grunde nichts falsch machen, denn diese Pumpen sind seit vielen Jahren bewährt.
Man muss dann nur schauen, welches Modell am besten zu einem passt. Zum Beispiel die Standard D5 mit Poti Regelung, oder eine featurelastige D5 Next von Aquacomputer.

120er Lüfter werden mit Abstand deutlich häufiger verkauft, als ihre größeren Kollegen. Daran könnte es liegen. Aber ich würde mich da nicht festlegen wollen, habe eigentlich das Gefühl, das besonders hier im Forum auch die größeren Radis ziemlich oft empfohlen werden :hmm: Die Leistungsdaten sind ähnlich, das hast du sicher auch anhand diverser Tests bereits bemerkt.

30mm Radis sind sehr beliebt, weil sie im Silentbereich sehr gut performen und sich der oftmals deutliche Aufpreis zu den dicken Kalibern meist nicht lohnt

Ich habe mir auch kürzlich ein Loop aufgebaut 1x 360 und 1x 280 Radi beide 30mm und ich bin mit der kühlleistung absolut zufrieden ich kühle damit eine RTX 2070 und ein Ryzen 9 3900X.
Im idle laufen meine Lüfter mit 380 upm und das System ist absolut lautlos, höre nur noch ein leichtes surren meine AC D5 Pumpe die Grafikkarte wird ca. 35 bis 40C und mein Ryzen 45C warm
Unter Last beim Spielen drehen meine Lüfter auf 50% und die Grafikkarte geht nie über 50C und CPU bei max. 70C

Das erste ist warum so selten Radiatoren für 140mm Lüfter benutzt oder vorgeschlagen werden. Diese bieten ja an sich eine deutlich größere Kühlfläche (ein 280er ist ja nur knapp unter nem 360er) und brauchen weniger Lüfter, was ja dann auch mit dem Geräuschpegel helfen sollte. Ist das einfach eine Frage des Platzes in den Gehäusen? Da ich mir ja sowieso auch ein neues Gehäuse anschaffen werde kann man ja darauf achten, dass auch große Radiatoren rein passen.

Ist wohl eine Frage vom Gehäuse und des Preises. Man zahlt ja den einen oder anderen Euro drauf bei den größeren Radiatoren, die Lüfter kosten auch etwas mehr. Aber in meinen Augen ist der Preis eigentlich vernachlässigbar.

Aber wie sieht es mit mittleren dicken aus so um die 40-45mm? Oder sind die 30mm, die ja scheinbar ein Standard geworden sind, doch noch besser da sie weniger Wiederstand liefern?

Die wirklichen Dickschiffe wie den Monsta wird man nur in die wenigsten Gehäuse reinbekommen, da noch Lüfter drauf und das Gehäuse ist halb voll. Beim Widerstand finde ich die FPI-Zahl wichtiger, je dichter die Lamellen um so mehr Widerstand -> mehr Druck nötig -> Lauter.

Ein Punkt für 120mm Basis ist das es die Lüfter Noctua A12 eben nur als A12 nicht als A14 gibt. Das war für mich der Ausschlag. Und das sind die besten für Radiatoren. Mit Abstand. Allerdings bist du da auch mit 30€ das Stück dabei. Waren für dich bei 360 und 240 schon 150 für Lüfter. Preis Leistung ist miserabel.

Ich habe mir auch kürzlich ein Loop aufgebaut 1x 360 und 1x 280 Radi beide 30mm und ich bin mit der kühlleistung absolut zufrieden ich kühle damit eine RTX 2070 und ein Ryzen 9 3900X.
Im idle laufen meine Lüfter mit 380 upm und das System ist absolut lautlos, höre nur noch ein leichtes surren meine AC D5 Pumpe die Grafikkarte wird ca. 35 bis 40C und mein Ryzen 45C warm
Unter Last beim Spielen drehen meine Lüfter auf 50% und die Grafikkarte geht nie über 50C und CPU bei max. 70C

Ah das hilft mir schon sehr weiter, so in einer ähnlichen Größenordnung werden meine Komponenten wohl auch sein (eher richtung 2080Super, oder was auch immer der Nachfolger/Equivalent davon wird).

Welche Lüfter hast du denn benutzt? Da habe ich mich heute etwas eingelesen und die Preisunterschiede sind teilweise Wahnsinn, wobei dann auch manchmal schon Lüfter als gut bewertet werden die kaum 10€ kosten, andere wollen das high-end für 30€ und dann gibts es da viel zwischen drin. Wenn ich mich nicht vertue ist dann ja so, wenn man genug Fläche hat kann man sich auch "normale" Lüfter leisten, so lange man sie entsprechend runter regeln kann.

Generell Plane ich mir Komponenten zu besorgen die möglichst langlebig und einfach zu warten sind (etwa ein AB aus Glas statt Acryl/Plexi oder EPDM Schlauch, letzteren finde ich auch optisch nicht schlecht), daher sind 360er evtl. doch die bessere Wahl falls man die mal in ein neues Gehäuse mit nehmen will. Bei den Kühlern selbst wird es auf längere Sicht ja meistens nicht gehen und bei Grafikkarten schon gar nicht.

Danke jedenfalls schonmal für die ganzen Anmerkungen.

Ein Punkt für 120mm Basis ist das es die Lüfter Noctua A12 eben nur als A12 nicht als A14 gibt. Das war für mich der Ausschlag. Und das sind die besten für Radiatoren. Mit Abstand. Allerdings bist du da auch mit 30€ das Stück dabei. Waren für dich bei 360 und 240 schon 150 für Lüfter. Preis Leistung ist miserabel.

Natürlich gibt es auch den NF-A14 PWM, der hat im Gegensatz zum A12 halt ein paar Umdrehungen weniger, er ist etwas lauter als der A12, das gibt Noctua allerdings auch in seinen Specs an.

Welche Lüfter hast du denn benutzt? Da habe ich mich heute etwas eingelesen und die Preisunterschiede sind teilweise Wahnsinn, wobei dann auch manchmal schon Lüfter als gut bewertet werden die kaum 10€ kosten, andere wollen das high-end für 30€ und dann gibts es da viel zwischen drin. Wenn ich mich nicht vertue ist dann ja so, wenn man genug Fläche hat kann man sich auch "normale" Lüfter leisten, so lange man sie entsprechend runter regeln kann.

Einige verwenden hier die Arctic Lüfter. Liegt preislich für einen 120er bei rund 8€ das Stück und sind ziemlich gut. Es gibt eine größere Serienstreuung und kommen qualitativ nicht an die Noctua ran, aber die kosten halt auch das vier bis fünffache. Und wenn dann später doch mal Lagerschäden auftreten ist der Austausch kein großer Schlag in die Geldbörse. Aber der Markt für Lüfter ist wohl der größte den es gibt, einiges an Licht, aber auch viel Schatten dabei.

Ich habe ein 3er Set Corsair LL120 RGB auf mein 360er da kostet das Set allerdings auch 100€ ist nicht ganz günstig, aber ich lege sehr viel Wert auf Optik..
Und wollte das Gehäuse beleuchten..
Ich hatte noch 2x140er von den Corsair LL, allerdings sind schon 3 140er Fractal Standard in mein Fractal Gehäuse gewesen, 2 davon habe ich dann pull auf mein 280er Radi geschraubt, ich bin damit super zufrieden...
Ich wollte mir auch zuerst Noctua Lüfter holen, aber ich finde die optisch bzw. von den Farben her eine Katastrophe wenn man ein offenes System hat!
Hab mir den Heatkiller AGB gekauft, der ist aus Glas und super verarbeitet..

Hier kannst mal weitere Details von mein Loop sehen..

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es auch den NF-A14 PWM, der hat im Gegensatz zum A12 halt ein paar Umdrehungen weniger, er ist etwas lauter als der A12, das gibt Noctua allerdings auch in seinen Specs an.

Das könnte man denken. Sie heißen gleich. Und es war falsch, dass ich gesagt habe die Bezeichnung existiere nicht. Aber ich dachte mir das wäre einfacher als zu erklären dass die Fan Anordnung ganz anders ist. Weniger Flügel, dicker, mehr Abstand zum Rand, abgerundet statt spitz. Das Resultat ist vor allem weniger Druck. Was für n Radiator relevant ist. Steht auch in dem Specs. Das bisschen weniger Flow ist da weniger relevant.

So, nach einigem Überlegen und Lesen habe ich eine dann doch wichtige Entscheidung getroffen. Und diese Lautet doch entgegen meiner ersten Bedenken was Preis und Praktikabilität angeht sich doch einen MoRa3 zu besorgen.

Der Hauptgrund dafür war, dass man dann in der Gehäusewahl deutlich freier ist. Zudem scheint was die Langlebigkeit angeht da auch alles klar zu sein.

Aber für "All In" wird es bei mir dann wohl doch nicht reichen. Zumindest bei den Lüftern, denn 9 entsprechende high-end Lüfter sind dann doch zu teuer (Zudem scheinen viele Noctua Lüfter aktuell nicht lieferbar zu sein). Aber entsprechend runtergeregelt sollten ja auch andere Lüfter ausreichend leise sein.

Ich dachte da an einen von diesen Beiden: https://www.arctic.ac/de_de/p14-pwm.html oder https://www.arctic.ac/de_de/f14-pwm.html Ersterer scheint ja eher für Radiatoren gedacht, der zweite würde aber optisch besser zum geplanten Aufbau passen. Da der MoRa3 ja scheinbar für geringen Luftwiderstand ausgelegt ist, sollten die F14 auch gehen, oder? Beide Modelle bekommen durchweg gute Bewertungen, insbesondere zu dem Preis.

Bei den restlichen Komponenten bin ich mir schon ziemlich sicher was es werden soll (bevor ich was Bestelle poste ich aber mit Sicherheit noch mal ne Liste hier, allein um sicher zu gehen, dass ich nichts vergessen habe), nur bei den Lüftern bin ich wirklich überfragt - und beim Kühlmittel. Es wird ja sehr häufig das DP-Ultra von Aqua-Computer empfohlen. Ist dort die Farbvariante egal, oder ist die klare variante besser was Wartung und Langlebigkeit angeht?

Achja eine Sache noch...wenn man dann so eine externe Lösung hat wollte ich die auch trennen können ohne dirket alles ablassen zu müssen. Welche Schnelltrenner sind denn Preis-Leistungs mäßig am besten (teuer sind sie ja auf jeden Fall)? Oder gibt es alternativen die nicht "schnell" sind aber mit denen man trotzdem den Kreislauf sicher trennen kann?

Danke nochmals für die Beratung.

So, nach einigem Überlegen und Lesen habe ich eine dann doch wichtige Entscheidung getroffen. Und diese Lautet doch entgegen meiner ersten Bedenken was Preis und Praktikabilität angeht sich doch einen MoRa3 zu besorgen.

Guter Gedanke die Kühlung extern zu betreiben! :bigok:

Hab die F14 auch wegen der Optik und bin mit der Geräuschkulisse auf ca.30% sehr zufrieden. Höre die Lüfter aus ca. 1m Abstand nicht mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh