Rückmeldung zu Office-PC für Datev - MB für i5 14500

Paulchengb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
292
Hallo zusammen,

ich möchte für für einen Datev-Peer-Server mit max. 2 Clients einen neuen PC zusammenstellen.
Die Anforderungen laut Datev sind mind. 8GB Ram und Intel Core i5 12500 / 13400F (siehe https://apps.datev.de/help-center/documents/0908081). Es läuft ein SQL-Server mit ca. 40GB Datenbank.

Mein Vorschlag:

Brauche ich einen "extra" CPU-Kühler oder tuts der boxed auch?
Der CPU-Kühler sowie das Netzteil sollten v.a. leise sein.

Ich habe noch eine "alte", unbenutzte Fastro SSD M2 mit 2TB daheim, die ich verbauen werde.

Beim Mainboard bin ich mir überhaupt nicht sicher, welches ich da nehmen soll.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Anmerkungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der boxed wird es sicherlich tun. Ob er aber die Anforderung "leise" bei Last erfüllt keine Ahnung. Kann man notfalls immer noch tauschen. Die heftige Last wird DATEV eher nicht erzeugen. Daher, Versuch macht kluch
 
Höre öfter über Probleme mit Gigabyte Boards, aber das kann auch selektive Wahrnehmung sein, weil mir schon mehrere von denen verreckt sind.
Würde persönlich zu MSI oder ASRock greifen.

Kann auch sein, dass Gigabyte die besten Sockel 1700 Boards der Welt baut. Alles ist möglich.

Würde bei nem Arbeits PC außerdem einen günstigen Kühler mit 120mm Lüfter verbauen sofern er nicht in einem lauten Umfeld steht, wo man so einen boxed Kühler nicht hört.
 
Würde bei nem Arbeits PC außerdem einen günstigen Kühler mit 120mm Lüfter verbauen sofern er nicht in einem lauten Umfeld steht, wo man so einen boxed Kühler nicht hört.
Sehe ich auch so.
Budget für einen LC-CC-95 oder LC-CC-120 muss drin sein (Kompatibilität mit S1700 prüfen!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh