[Sammelthread] R/C Simulatoren

AliManali

cpt sunday flyer
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07.03.2012
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Hier endlich der Sammler zu Phoenix R/C & Co.

Ich bin schon einige Jahre bei Flugsimulatoren zuhause. Seit knapp einem Jahr beim echten R/C Simulator. Mit Pult und 3D, und so,... Keine Ahnung, wie das bei echten Modellen so läuft, ich bin reiner Simer.

Ich bin noch weit entfernt von den echten Cracks, aber so weit bin ich schon:



Macht echt Spass, hoffe da melden sich sonst noch ein paar Begeisterte.

Ich bin sonst recht kompetent in normalen FS (VFR Schweiz und IFR PMDG Boing 747) und habe einen Shop, wo ich die Sachen verkaufe. Aber nur in der Schweiz.
 
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So, dieses Mal hat Weihnachten voll eingeschlagen! Bin nach Hause gekommen, da stand eine Schachtel mit dem da vor der Tür, mit Zubehör:

20141224_220339 - Kopie.jpg

Habe leider Null Plan von der Materie. Muss mir dann mal einen Profi suchen, der mir das alles zeigt.

Da hat mir ein Kumpel gerade eine riesen Freude gemacht! Sonst wär ich Simer geblieben, denk ich. Eigentlich bin ich ja kein Kind mehr, aber im Moment fühl ich mich grad so.

:xmas:

Das Teil ist soooo sexy!
 
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So, dieses Mal hat Weihnachten voll eingeschlagen! Bin nach Hause gekommen, da stand eine Schachtel mit dem da vor der Tür, mit Zubehör:

Anhang anzeigen 306539

Habe leider Null Plan von der Materie. Muss mir dann mal einen Profi suchen, der mir das alles zeigt.

Da hat mir ein Kumpel gerade eine riesen Freude gemacht! Sonst wär ich Simer geblieben, denk ich. Eigentlich bin ich ja kein Kind mehr, aber im Moment fühl ich mich grad so.

:xmas:

Das Teil ist soooo sexy!


Du hattest noch nie mit der Materie zu tun?
Bei mir hat es über nen Jahr gedauert, bis ich nen CP halbwegs fliegen konnte ;-), trotz Sim!

Du solltest vorher unbedingt mit was Kleinerem anfangen, ich weiss ja nicht wie weit du bist mit der Sim. Nen Jahr Phoenix hilft zwar deutlich, ist aber nochmal nen deutlicher Unterschied zum echten Modell. Besser als instant so nen xxx€ Heli zu vernichten.

Für den TRex brauchst du auch noch vorher eine Modellsport(Haftpflicht)versicherung, sonst kann dir so ein fliegender Trennschleifer schnell mal die Hosen ausziehn ;-)

Mein TIP wäre echt: Such dir einen Profi oder einen Verein in Deiner Nähe und lerne dort per Schüler-Trainer System, bei dem du mit deiner Funke mit dem "Pro" verbunden bist. Das geht am sichersten und am kostengünstigsten, glaub mir.

PS: Wieso eigentlich Verbrenner? Wurde ja mit den Jahren/Jahrzehnten technisch fast komplett von der E-Serie abgelöst. Oder liegt es am Geruch?:d
 
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Hi

Ja, ohne fachkundige Hilfe würd ich mich nicht mal getrauen, das Ding laufen zu lassen. Aber ich werde den ersten Start eh erst im Frühling machen. Erst noch ein wenig am Phoenix üben. Das grösste Problem sehe ich im Moment darin, dass ich die Sticks zwischen Daumen und Zeigefinger halte, was ja im Stehen nicht ohne weiteres möglich ist. Ich werde dann wohl auch etwas im Stehen üben müssen. Am Sim nutze ich eine S-FHSS (T8J), welche auch von der Ergonomie her komplett anders ist, als das neue Pult, das ich dazu bekommen habe (T14SG). So hat der Gashebel meiner alten Steuerung eine Rasterfunktion, bei der neuen Steuerung gibts das nicht. Des weiteren habe ich in dem Jahr vor allem mit FBL Systemen geübt, jetzt werde ich vermehrt mit FB trainieren müssen. Ich bin vor allem mit dem Whiplash 90 geflogen, in der Zeit.

Klausel in der Haftpflicht ist natürlich auch vorgesehen. Mach ich dann, sobald es soweit ist, da ich erst gerade den Vertrag meiner Versicherung geändert habe. Das mit dem Heli kam völlig unvorhergesehen.

Wieso Verbrenner? K.A.; wie gesagt, ich hab das Teil geschenkt bekommen. Er hatte das Teil mal für sich selber gekauft gehabt, und wohl gemerkt, dass der Sport doch nichts für ihn ist. Und da er wusste, wie scharf ich auf das Teil bin, hat er es mir netterweise überlassen.

Am meisten Sorgen mach ich mir aber über die verbaute Technik. Ich habe weder von der Mechanik noch von der Elektronik einen Plan. Da brauch ich echt jemanden, der mir das beibringt, alles einstellt und kontrolliert.
 
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Edit Updated:

macht das was, wenn ich mit der Elektronik spiel, ohne dass der Motor läuft? ....das ist echt lustig.
 
Den Raster kannst du aus der Funke rausbauen. Ich fand es damals wichtig den Heli selber aufzubauen, da lernt man schon sehr viel und dank Anleitung auch nicht schwer. Das Problem bei einen fertigen Heli ist, wenn mal was kaputt geht man schnell nicht mehr weiter weiß.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen nicht mehr mit Paddelstange zu fliegen. Flybarless geht einfach viel besser und ist auch Wartungsärmer. Als Systeme kann ich dir da das Microbeast oder aber Vstabi empfehlen. Bei dem Vstabi zb. brauchst du noch nicht mal eine Taumelscheibenlehre, man schließt den Heli einfach am PC an und geht alle schritte durch und er ist am ende perfekt eingestellt. Wichtig ist vor dem ersten Flug das die Taumelscheibe Perfekt eingestellt ist, sie muss komplett Waagerecht sein und in jeder Funktionsrichtung die selbe Gradzahl haben. Auch an der Funke bei bedarf Expo einstellen damit es am Anfang nicht so empfindlich ist.

Ich selber Fliege nur Elektro und würde dir wenn du die möglichkeit hast das auch eher empfehlen. Kein dreck, immer Power, kein Motor ausgehen in der Luft und wenn er einmal läuft brauchst du bei Elektro nichts mehr einstellen, einfach sehr wartungsarm gegenüber Nitro.
Sowas kann einen dann sehr schnell den Spaß an der Helifliegerei nehmen. Wenn du keine Ahnung haben solltest einen Nitro Motor Perfekt einzustellen such dir jemanden vor Ort der es dir genau zeigen kann. Aber viele Helis kann man auch um bauen als Elektro.

Der Phoenix ist schon mal ein ganz guter Simulator, auch wenn ich finde das die Helis dort zu wenig Eigendynamik haben. Aber zum lernen reicht er am Anfang aus. Am besten finde ich bei den Sims Realflight, der ist schon sehr nah an der Realität.

Wie meinst du das mit der Elektronik spielen ohne Motor? Meinst du bei den Einstellarbeiten? da würde ich auf jeden Fall den Motor abklemmen oder aber zumindest das Motorritzel abklemmen.

Wenn der Motor dann drann ist dann unbedingt die Blätter abnehmen für einen Testlauf vorher. Auch alle schrauben nochmal nachschauen ob Schraubenlack dran ist, gerade bei Motorritzel und den ganzen Kugellagern.
 
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Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen nicht mehr mit Paddelstange zu fliegen. Flybarless geht einfach viel besser und ist auch Wartungsärmer.

Hi

Ich weiss, dass FBL wartungsärmer ist. Ich persönlich flieg auch lieber FBL, da ist auch 3D etwas smoother. Dafür folgt der Heli mit Paddelstange sehr schön dem Verlauf.

Aber der 600er bleibt definitiv so wie er ist. Nur schon das Aussehen der FB Mechanik ist sowas von.... Aber sind viele Teile, bei einem Crash wird das teuer. Aber das muss glaub ich so sein.

Was ist denn an dem original Align Kreisel/Empfänger System auszusetzten, das verbaut ist aktuell?

Der Kreisel ist vorne, ich überleg auch, ob man den nicht nach hinten nehmen könnte, da ich viel reverse Landungen hinleg.

Und zum rumspielen kann ich ja den Motorservo an der Funke aus machen. Reicht das?

Und wie klemmt man das Motorritzel ab?

Dann habe ich einen LiPo Akku 36C, 147A, 7.4V, 4200 mAh -> was brauch ich da für eine Ladespannung/Strom?
 
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Wilder Ritt am Morgen früh, völlig verkatert. (2015.01.02)

T-REX Nitro mit Flybar. Würd das echte Modell den Flugstil mit machen?


Edit:

Ich seh grad, wie die Spatzen fliegen. Die habens drauf!

20150101_094958_1.jpg
 
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Hi AliManali,

will diese Frühjahr auch mit nem RC Heli anfangen.
Bin jahrelang RC Fläche geflogen (auch mit Simulator gelernt), aber nur so ne Schaumwaffel, mit ner Futaba T7.
Erst im Verein, zuletzt nur noch bisserl auf Feldwegen.

Mit nem Heli liebäugele ich schon lange, hab aber momentan kein Bock auf Verein und will mich daher alleine durchboxen. Lebe auch in der Schweiz (SO), vielleicht könnte man sich ja mal zusammen tun dafür.
Möchte mir nen Trex 500 holen, weniger für 3D als eher für gemütliches Cruisen mit ner schönen Scale-Haube.
Als neuen Simulator (früher Aerofly) möchte ich mir in Kürze auch den Phoenix holen und meine T7 per Adapter dranstöpseln, bevor ich mir dann nen echten Trex bestelle.
 
Hi

Ist halt leider nicht gerade am Weg, ich bin aus SG.

Phoenix macht Spass. Wir können uns dann ja mal online treffen, wenn Du ihn hast. Im Moment bin ich recht viel online dort, muss meine Flugkünste definitiv noch verbessern, bevor es ans echte Modell geht.
 
Macht doch nix, in der Schweiz liegt alles aufm Weg :d
Habe mich nochmal mit Phoenix und RealFLight beschäftigt. Die neue Version 7.5 soll ja recht gut Heli-Physik haben, wonach das evtl mein neuer Favorit wäre.
Ich überlege noch a bisserl und bestell mir dann mal einen Sim + USB-Funke.
 
Ich bin mit dem Velo unterwegs, also nichts mit aufm Weg :)

Wenn Du eine USB Funke kaufst, solltest Du darauf achten, dass die nen Computer hat, wenn Du Heli fliegen möchtest. Du musst da die Gaskurve und sowas einstellen können.

Phoenix RC V5 mit Spektrum DX4E - brack.ch z.B. ist da weniger geeignet.

Und sonst mit der T7 fliegen?
 
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Na die mitgelieferten USB-Controller bei den Sims haben doch nie nen Computer, wenn wird das in der Software konfiguriert.

Zum realen Fliegen dann mit der T7 Futaba, genau.
 
Ich würd nicht drauf verzichten wollen. Aber man kann die Throttle Curve natürlich auch am Sim einstellen ;)
 
Die Funke die beim Realflight dabei ist, entspricht einer Futaba FF7 nur ohne Display. Der Phoenix ist halt billiger aber reicht völlig aus. Wenn man dort ein Heli fliegen kann geht es auch in echt. Real find ich das richtige fliegen sogar etwas einfacher als im sim. Was mir bei den Realflight mehr zusagt ist das der Heli sich nicht ganz so Digital wie im Phoenix anfühlt, ist schwer zu beschreiben. Außerdem geht 3d dort zu einfach, einen Pyroflip den man im Phoenix schaft klappt so in echt bei mir nicht, das ist beim Realflight anderst. Da hab ich weniger problem die Figuren in echt umzusetzen.

@Paladinx, welchen Heli du dir auch unbedingt mal ansehen solltest ist der Protos. Ich finde den gerade für Anfänger super durch den Riemenantrieb und die sehr wenigen Verschleißteile. Ein Absturz kostet mich dort gerade mal ca 50 Euro, das teuerste waren mal 90€.
Den kannst du von 1200upm bis 3500upm ohne probleme fliegen, für mich der immer dabei Heli. Der Trex ist auch super, ich hatte mal ein 550er, er ist halt etwas teurer und kostet durch den Starrantrieb deutlich mehr Zeit und Geld beim Absturz.

@AliManali bei dem Phoenix gibt es zwar beide typen fbl und Paddelstange aber die Paddelhelis fliegen sich dort eher wie fbl.
In echt musst du mit Paddel ständig korrigieren, zb. im Looping zieht in Real das Heck weg und bei Vollspeed hat man ein Aufbäumverhalten. Da ist der Phoenix etwas zu gutmütig.
Das Ritzel ist direkt auf den Motor aufgesteckt mit einer Madenschraube und mit den Hauptzahnrad verbunden. Aber mir ist beim erstmaligen schreiben entfallen das du Nitro hast, da ist der Motor eh aus^^. Bei Elektro sollte man das aber auf jedenfall immer machen. Oder den Motor verschieben Dass das Ritzel keine verbindung mehr hat zum Hauptzahnrad.
Der Kreisel und Paddel sind schon in ordnung bei deinem Heli, ist halt nur schwerer zu fliegen und aufwändiger bei der Reparatur das ist alles, da sind jetzt nicht so die riesigen unterschiede.
Im Sim fliegst du aber schon ganz gut, ich find du bist bereit und kannst loslegen :d
Kannst du auch langsamen Rundlug? Also nicht nur durch die Gegend hacken, kenne einen der macht sämtliches 3d Zeug und kann keine kurven fliegen. Das also auch üben, vor allem weil du lange Zeit in echt so fliegen wirst wenn der Heli länger halten soll^^.
Der Lipo den du da hast ist ein zweizelliger. Das stellst du dann im Ladegerät ein, außerdem stellst noch deine Amperezahl ein, sowie mit wieviel C du laden willst. Bei 1C Ladegeschwindigkeit braucht er 1Stunde, bei 2C 1/2 Stunde ladezeit usw.
Mit wie viel Geschwindigkeit du laden kannst kommt auf den Akku drauf an. Wenn du dir nicht sicher bist lade lieber mit 1C Ladegeschwindigkeit.

Das mit der Gaskurve gibts bei Elektro und FBL übrigends nicht. Da stellt man nur einen festen wert ein zb. 60% auf allen Punkten. Die drehzal bleibt immer Gleich und der Regler regelt dann von alleine nach bei schwankungen.

Lg Andreas
 
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Hi

Hab mir mal angesehen, was ich da am 2.1 für ein Video gepostet habe. Ist ja grauenhaft, was ich dort zusammen geflogen bin :eek:

Inzwischen habe ich die DR Expo etwas runter geschraubt, und nun flieg ich viel smoother. Vorher bin ich immer mit 100% geflogen. Habe in den letzten Tagen vor allem Pirocycle und Kurven kopfüber geübt. Kann ich beides aber erst auf eine Seite (gegen Uhrzeigersinn).

Aber ich werd mir erst mal den T-REX 150 DFC SUPER COMBO BTF ordern, und mit dem ein wenig üben. Der 600er ist echt noch too much für mich. Wenns mir nicht gerade so gut läuft, dann bau ich alle 20 s nen Crash am Sim.

Den Akku lade ich einfach mit 4.7A, ich habs ja nicht eilig. Werde dann meinen Schwedenofen zur Ladestation umfunktionieren, habe gar keine Lust auf einen Wohnungsbrand wegen den Lipo Akkus.

Kann man mit Paddelstange den Empfänger denn nicht auch auf Heading Hold einstellen? Am Sim habe ich unter den Settings Heading Hold aktiviert, und das Heck bleibt genau da, wo es soll.
 
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Hi

@bandit_one: kannst Du mir sagen, wie das mit den beiden Versionen von Realflight abläuft:


  • Kann man mit der Wireless SLT™ Transmitter Interface Edition mit S-FHSS fliegen? oder wie läuft das?
  • Kann man mit der Transmitter Interface Edition mit der Futaba fliegen?


Irgendwie hat's da so wenig Infos dazu im Netz... Am liebsten hätt ich die Wireless SLT™ Transmitter Interface Edition.

Edit (weniger Expo):


Das Problem ist nur, dass ich nicht immer so fliegen kann. Sowas mach ich nur, wenn ich wirklich gut drauf bin. Bevor ich den 600er starte, muss das aus dem ff gehen. Auch den Piroflip möchte ich bis dahin können.

Edit (im Vollsuff):


Das Ziel wär, dass ich sowas auch einigermassen nüchtern hinkriege.

Am Sim ist das eine Sache, aber in echt... Ich weiss nicht. Ich fahr nicht mal Auto, weil ich ab und dann Aussetzer habe. Wenn ich mir den T-REX so anschaue (vor allem die Blätter); ich trau mir das echt noch nicht zu. Mal sehen, ob ich mich im Mai dann getraue. Ich möchte einfach niemanden verletzen! Inklusive mich selbst.

Wenn ich so fliegen könnte, dann wär das kein Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=1CVIA5E64Sk
 
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Kannst du eigentlich schon sicher Frontschweben und Seitschweben? Das hab ich damals am Anfang bis zum Brechen im Phönix geübt, bevor ich dann Rundflüge probiert hab. Ist vorallem ein Sicherheitsding, dass du den Heli jederzeit stoppen und dann siehst wie er steht usw.

Ich hab am Sim immer meine normale Funke benutzt. War eine T8FG da gibts Emulatoren oder Kabel dafür, dass man die am Phönix benutzen kann. War mir immer lieber, da die Sim Funken richtig schlecht sind, zumindest die für 20€ die ich hatte.

Würde mir am Anfang auch ein Traingsgestell an die Kufen bauen. Das spart richtig Geld :)
 
Hi

Klar, schweben übe ich auch ab und dann mal (Front-, Seiten, Kopfüberschweben, etc.). Gibt auch solche, die empfehlen an jedem Flugtag einen Akku nur fürs Schweben üben nutzen.

Für den Sim nutze ich meine T8J. Habe auch zwei Phoenix Dongles und Adapter, damit wir zu zweit fliegen können.

Trainigsgestell habe ich auch bekommen. Aber weiss noch nicht, ob ich das dann auch nutzen werde. Mal sehen.
 
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Boah! Hatte meine T8J etwas misshandelt. Throttle Stick hatte gequitscht, habe sie deshalb schon zum zigten Mal geöffnet. Wie auch immer, habe zudem die originalen NiMH (?) Akkus ein paarmal mit dem 8.4V Netzteil der T14SG geladen, und dabei sind die irgendwie aufgegangen. Zum Glück hats nicht gebrannt :eek: Ersatz bestellt, und natürlich warens die falschen,... Dachte immer UM3 seien AAA. Daher ist die T8J zur Zeit ausser Betrieb (mangels passenden Akkus).

Habe deshalb nun etwas mit meiner T14SG gespielt, und bin hin und weg. Muah, die ist das Sahnehäubchen. Hatte zwar ein wenig Krieg mit der Konfiguration. Diese ist etwas anders aufgebaut, als bei der T8J. Bei der T8J konnte man Throttlecurve und D/R Expo einfach auf einzelne Switches setzen. Bei der T14SG muss man wohl verschiedene Flugphasen vorgeben. Die Throttle Curve hängt dabei mit DR und Expo zusammen, so wie ich das verstanden habe. Ich habe bislang aber nur das mit der Throttle Curve hingekriegt, die habe ich für den Moment auf einen dreistufigen Schalter gelegt (3D/Normal/Autorotation).

Ich fliege im Moment also mir 100% DR, das kann ich am Pult während des Flugs noch nicht einstellen. Aber die Steuerung: ich hatte bislang schon ein paar Sender in der Hand gehabt,... Aber die Mechanik der T14SG ist ja der Hammer. Kein Vergleich zu der T8J (wie gesagt, ich habe die im letzten Jahr auch schon ein wenig geschunden). Oder gar mit einer billigen Spektrum. Die Federkräfte lassen sich justieren, ohne das Pult zu öffnen (habe ich nicht gemacht; war nicht nötig).

Ich habe mir auch mal das Manual zu Gemüte geführt. Für mich persönlich lässt die Steuerung keine Wünsche offen.

Wenn ich die benötigten Akkus habe, werde ich am PC - für den Normalgebrauch - wohl wieder zur T8J wechseln. Falls ich mal unerwartet erbe oder im Lotto gewinne, werde ich mir aber nochmal eine T14SG für den PC zulegen.

Ich habe mir das nochmals überlegt: auch am Sim würde ich eine anständige Funke nicht missen wollen. Ich hatte meinem Kumpel eine Spektrum DX4 im Bundle mit Phoenix geschenkt. Aber nach mir geht das ja mal gar nicht. Aber muss ja jeder selber wissen.

Einen kleinen Minuspunkt muss ich der T14SG geben: sie schaltet sich mit eingestecktem Phoenix Interface nicht aus. Man muss das Kabel trennen. Das macht die T8J besser.
 
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Hi

Hätte da noch eine Frage. Und zwar habe ich heute lange mit demjenigen telefoniert, der mir das Modell nochmals einstellt und dann mit mir fliegen geht. Er hat gemeint, ich solle am Sim die Modelleinstellung auf 100% setzen, und an D/R sowie Expo gar nichts einstellen. Also voll den "Profi" Mode nutzen, und das für alle Flugphasen.

Das wurde mir von Piloten, die ich am Phoenix kennen gelernt habe, anders kommuniziert. Diese haben mir gesagt, ich soll mit der Dual Rate auf 50-60% gehen.

Was ist nun richtig? Fliegt Ihr immer mit 100% DR, bzw. den "schwersten" Einstellungen am Sim, um das reale fliegen zu üben? Ich habe das bislang so gehandhabt, dass ich an der Funke (per Switch) zwei DR Einstellungen hatte, eine mit 100% und eine mit 50-60%. Mein neuer Kumpel aber meinte, DR und Expo bräuchte man nur bei Flächen Modellen.

Danke!
 
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Ich fliege auch ab und an im Phoenix.
Aber nunja, so gut ein Sim auch ist (vor allem um reinzukommen), richtig fliegen ist halt wie Autorennspiele und selber fahren. :)

Ich hab mich allerdings mehr dem Fläche fliegen verschrieben, auch wenn ich mit koaxial helis meinen Start in die Lüfte hatte.

Hier unsere kleine FPV Nurflügler Familie:
Anhang anzeigen 311478



Hier mal 2 Videos von mir:

 
Cool. Ein UFO Pilot :wink:

Hast Du Sichtkontakt zu dem Modell, wenn Du so weit weg / so hoch oben fliegst?

So ein weitläufiges Gelände hätte ich auch gerne für meine kommenden Flüge. Ist das der Ruhrpott? Bei uns gibt es kein so geeignetes Gelände in der Nähe (bin wie gesagt mit dem Velo unterwegs). Aber habe mich mal bei einem Modellflugplatz in der Nähe angemeldet. Mal sehen, ob die mich nehmen. Die wollen leider nicht mehr als 25 zugelassene Benutzer.
 
Hehe.. genau :)

Ansonsten kannst du dir ja auch erstmal einen agilen Quadro holen, die sind recht easy zu fliegen und bringen ein trotzdem ans Heli fliegen ran.
Dann ist das Umdenken und alles irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen und danach kannst du das Heli thema vll. relaxter angehen :)

Ruhrgebiet ist schon etwas entfernt von mir. 80km etwa.

Ich fahre auf Felder in der Umgebung in der Regel. Oft bin ich aber auch beruflich an unterschiedlichen Orten und fliege dann dort.
Suchen uns halt Plätze wo möglichst wenig los ist. So stört man niemanden und wird nicht gestört.
Gibt nichts nervigeres als die Videobrille aufzuhaben und ein Hund springt einen an........

Ich fliege oft per Videoübertragung, manchmal aber auch so.. vor allem bei den knapperen Sachen.

Gibt halt DE typisch auch einige Regulierungen :)
Untere anderem dieses Sicht Thema. Ein Spotter muss das Flugzeug immer sehen und du musst es immer noch beim Ausfall vom Video sicher zurückfliegen können und so weiter und so fort :)
 
So! Habe mir einen neuen Flugstil zugelegt: "Mehr Luft unter den Kufen sowie stabil schweben vor der Landung".

Naja. Sollte ja jedem Piloten klar sein. Wie auch immer, damit baue ich so gut wie keine Crashes mehr :wink:
 
So. Heute ist mein T-REX das erste mal raus gekommen.

Wir sind einfach spontan zu einem Flugfeld, und haben da ein paar nette Leute kennen gelernt. Die waren super hilfsbereit, und haben mir vieles erklärt. Genau genommen habe ich sogar den Typen kennengelernt, der meinen Heli aufgebaut hat. Der ist dann auch ein paar Runden geflogen mit meinem T-REX.

Leider vibriert das Heck noch irgendwie, die Ursache konnten wir noch nicht feststellen. Aus diesem Grund bin ich auch noch nicht selber geflogen. Zuerst wollte ich sowieso noch nicht fliegen heute. Als ich den Heli aber fliegen sah, wollte ich dann trotzdem. Aber erst müssen wir noch den Grund für die Vibrationen finden, bevor ich dann mal ans Steuer "darf".

Einer von den Jungs hat mit einer Drohne Aufnahmen gemacht. Mal sehen, ob ich noch an das Filmmaterial komme.

Hat aber trotzdem viel Spass gemacht! Und ich habe da wohl neue Freunde gefunden :)
 
So. Habe jetzt auf der Hälfte des Weges zum Flugplatz eine Modellbauwerkstatt gefunden (bei meiner Tante). Da kann ich mit dem E-Bike hinradeln, und dort meinen Veloanhänger mit dem Heli holen :banana:

Der Anhänger ist noch nicht ganz fertig, aber der wird cool. Bin ihn gerade am rot anmalen. Anhängekupplung und neue Sattelstütze ist bestellt. Hoffe das Mat kommt bald.

20150318_154433 - Kopie.jpg

Sry, ist langsam etwas O.T. Aus dem Simer Thread ist nun ein Modellheli Thread geworden. Aber was solls, ist meiner :)
 
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Sieht cool aus !

Bin momentan auch am überlegen ob ich dem Hobby nochne Chance gebe. Hatte mal ne dx6i und n kleinen Flieger. Aber dann irgendwie keine Zeit so wirklich :/
 

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