ein kleiner fanboy beitrag
ich habe die offene beta und das free weekend preview gespielt und muss sagen, dass ich von dem spiel sehr angetan bin. im multiplayer wird es - für mich - der ersatz für supcom/fa sein.
besonders reizvoll finde ich, dass die spielweise auf nachdenken, anstatt auf schnelles klicken ausgelegt ist. dabei sind die konter alle nachvollziehbar, so dass der eigentlich clou in den listen ("ruses") liegt. das system ist nicht perfekt und manche listen sind mächtiger (daher auch öfter im einsatz) als andere, nichtsdestotrotz werden spiele meiner meinung nach, mit der steigenden erfahrung der spieler, zunehmend vom geschickten einsatz der rusekarten entschieden.
der grund dafür ist folgender. die fundametale spielmechanik ist relativ simpel und leicht zu erlernen, so dass bereits durchschnittlich starke spieler mit guten oder sehr guten mithalten werden können. die unterschiede werden dann lediglich in einem geschickten ausnutzen der maps liegen. die elite dagegen wird sich dadurch auszeichnen, dass sie die listen geschickt ins spiel bringt. ich gehe davon aus, dass folglich auf topniveau viele spiele unberechenbar sein werden.
die grafik ist solide bis überdurchschnittlich, ohne ein echter hingucker zu sein. allerdings kommt die engine auch mit extrem grossen einheitenzahlen zurecht und das auch auf schwachen rechnern (ich denke das dies ein punkt ist, an dem supcom/fa gescheitert ist). positiv zu erwähnen ist der grosse zoom im spiel.
die vielleicht grösste schwäche, die das spiel im moment hat, ist das gleichzeitige erscheinen von starcraft 2, was einfach die meisten rts spieler anziehen wird.
ein fragezeichen steht noch beim support und der technischen multiplayerfähigkeit des spiels. während die free weekend preview im vergleich zur offenen beta etwas stabiler war, kann man aber noch nicht davon sprechen, dass hier alle probleme gelöst sind. auch die lobby und einzelheiten im replay system wirken noch nicht ausgereift (wobei ich bezweifel dass hier je das niveau eines blizzard spiels erreicht wird).
ein kritischer punkt bei jedem rts ist natürlich immer die einheiten und fraktionsbalance. man kann von vorversionen selbstverständlich nie perfektion erwarten, aber ich hatte schon den eindruck, dass einige dinge noch austariert werden müssen.
alles in allem sicher ein faszinierendes spielkonzept, wobei man noch abwarten muss ob der support einige mängel behebt und wie gut generell das spiel nach release noch betreut wird. das potential zu einem top titel hat es imho (dumm nur das zur gleichen zeit starcraft 2 rauskommt, obwohl beide spiele überhaupt nicht zu vergleichen sind). die kritische frage wird daher schlicht und ergreifend lauten, ob genügend spieler bereit sind dem spiel und publisher im voraus zu vertrauen und das spiel zu kaufen - denn dann wird der publisher auch eher geneigt sein das spiel zu unterstützen. ich hoffe, dass dies der fall sein wird.
ps:
schaut mal
hier vorbei, um einen vorläufigen eindruck vom geschehen zu erhalten.