R1600X Temperatur in HwMonitor und HwInfo

Clanow

Neuling
Hallo liebe Community,

habe mir vor kurzem ein Ryzen System mit dem 1600X zugelegt. Mainboard ist das Gigabyte AB350M-Gaming3.
Nachdem ich das Bios auf F4 geflasht habe, ist mir aufgefallen, dass der CPU-Lüfter weniger als zuvor aufdreht. Genauer gesagt, kommt es mir so vor, als würde die Last ihn gar nicht interessieren:).
Der CPU-Lüfter ist ein ELK Alpenföhn Ben Nevis.

Nachdem ich mir dann unter Prime95 die Temperaturen mit HwMonitor und HwInfo angesehen habe, zeigten diese mir bis zu 90 Grad an (siehe Bild). Dann ist mir aufgefallen, dass das in HwInfo der Tctl-Wert ist und der Tdie 20° darunter liegt. Ist nun Tdie die richtige CPU-Temperatur bzw. weiß da jemand, wie das bei den Ausleseprogrammen aktuell zu interpretieren ist?
Bin völlig verwirrt, ob meine CPU völlig überhitzt oder alles OK ist?

Falls das das falsche Unterforum ist, bitte ich um Entschuldigung. Hab nach einem passenden Sammelthread gesucht und keinen gefunden. Hoffe, ich hab ihn nicht übersehen.

Anhänge

• hwinfo_temps_356_2.jpg
    hwinfo_temps_356_2.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 177
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das müsste die das tempoffset von amd sein.

bei mir sieht es so aus R5 1500X

Anhänge

• Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 206
Wenn das der Tempoffset ist, würde die Temperatur ja noch gehen. Das wäre beruhigend.
@Ot71 welche Version benutzt du denn? Bei Dir sieht es ja bei HWMonitor nicht nach einem Offset aus, während bei mir HwMonitor die höhere der beiden Temperaturen, die HwInfo anzeigt, meldet (siehe Screen). Hoffe mal, dass das wirklich das ominöse offset ist...
hwmonitor_hwinfo.PNG

teste doch einfach mit dem amd tool dagegen. soweit ich weiß soll dass tool die richtige temp anzeigen.

Genau deswegen wirds bei mir nen R7 1700 und kein 1800X ... dieses Mist-Offset - verstehen kann das keiner oder? :shake:

Wenn das der Tempoffset ist, würde die Temperatur ja noch gehen. Das wäre beruhigend.
@Ot71 welche Version benutzt du denn? Bei Dir sieht es ja bei HWMonitor nicht nach einem Offset aus, während bei mir HwMonitor die höhere der beiden Temperaturen, die HwInfo anzeigt, meldet (siehe Screen). Hoffe mal, dass das wirklich das ominöse offset ist...
Anhang anzeigen 400128

ich benütze die Version 1.31.0

ich weiß jetzt nicht ob das auch mit dem Board/Bios zusammen hängt...

in einer älteren Bios Version wurde schon was geändert!

PRIME B350-PLUS BIOS 0513
1.Improve system performance.
2.Make CPU temperature more precise.

teste doch einfach mit dem amd tool dagegen. soweit ich weiß soll dass tool die richtige temp anzeigen.
Danke für den Tipp. Das zeigt Gott sei Dank die niedrigeren Temperaturen an (also TDie in HwInfo). Dann scheint es ja doch zu passen:). Hatte die ganze Zeit befürchtet, mit dem CPU-Lüfter oder dem BIOS-Update sei irgendwas falsch.

Genau deswegen wirds bei mir nen R7 1700 und kein 1800X ... dieses Mist-Offset - verstehen kann das keiner oder? :shake:
Finde das auch als jemand, der sich länger nicht mehr darum Gedanken gemacht hat (das alte System lief halt), verwirrend. Hilft aber scheinbar, sich an die offizielle AMD-Software zu halten.

ich benütze die Version 1.31.0

ich weiß jetzt nicht ob das auch mit dem Board/Bios zusammen hängt...

in einer älteren Bios Version wurde schon was geändert!

PRIME B350-PLUS BIOS 0513
1.Improve system performance.
2.Make CPU temperature more precise.
An der Version kann es nicht liegen. Habe die gleiche installiert. Muss wohl ernsthaft mit dem Mainboard oder so zusammenhängen.

wenn ich mich mal dazuschalten darf - habe auch den 1600x und muss sagen das mir das ganze ziemlich aufn keks geht. im amd master tool macht er auch mal kurz sprünge von 38C auf 50C und dann in kurzer zeit wieder runter..
gekühlt wird mit custom wasserkühlung im phanteks enthoo evolv

1.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Aussage in dem ein oder anderen Video was ich aufgeschnappt habe, zb. auch bei RAWOLI oder wie er genau heißt,
oder bei Steffen...irgendwas, beides Youtuber, dass man bei den Ryzen ca. 20°C abziehen muss.
Wobei ich denke es geht hier um den Wert im BIOS ? ... dort wird zb. die CPU mit 50°C angezeigt, was aber tatsächlich dann nur 30°C sind.

Es gibt eine Aussage in dem ein oder anderen Video was ich aufgeschnappt habe, zb. auch bei RAWOLI oder wie er genau heißt,
oder bei Steffen...irgendwas, beides Youtuber, dass man bei den Ryzen ca. 20°C abziehen muss.
Wobei ich denke es geht hier um den Wert im BIOS ? ... dort wird zb. die CPU mit 50°C angezeigt, was aber tatsächlich dann nur 30°C sind.

Pauschal 20°C abziehen halte ich für sehr gewagt. Gibt doch unterschiede bei den Boards/Bios Versionen.

Pauschal 20°C abziehen halte ich für sehr gewagt. Gibt doch unterschiede bei den Boards/Bios Versionen.

Deswegen ja das ca ;) ... Hatte mich auch schon gewundert dass im BIOS 50-55°C standen nach nem Kaltstart.
Für mich ist alles rund um Ryzen auch neu, klar für uns alle wohl irgendwie, aber mein letztes AMD-System liegt ... 10 Jahre zurück?

Habe ein 1800X auf einen Gigabyte Aorus Gaming 5. BIOS Auslieferung war F4 - Prozzi Temp im standby 56 Grad. Mit BIOS F5 36 Grad. Lüfter nichtmehr Hörbar. Offset "wegepatcht". Es sind exakt 20 Grad zu viel.

Suche nach aktuellen BIOS by Gigabyte und alles ist rechtens.

PS: Schau bitte nochmal ins BIOS - bei mir hat er viele Einstellungen wie Speichertakt von 3200 MHZ auf 2400 MHZ "restet" beim BIOSupdate. Wieder neu Einstellen gegenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 1800X auf einen Gigabyte Aorus Gaming 5. BIOS Auslieferung war F4 - Prozzi Temp im standby 56 Grad. Mit BIOS F5 36 Grad. Lüfter nichtmehr Hörbar. Offset "wegepatcht". Es sind exakt 20 Grad zu viel.

Suche nach aktuellen BIOS by Gigabyte und alles ist rechtens.

PS: Schau bitte nochmal ins BIOS - bei mir hat er viele Einstellungen wie Speichertakt von 3200 MHZ auf 2400 MHZ "restet" beim BIOSupdate. Wieder neu Einstellen gegenfalls.

MSI lässt sich zeit... `\(._.)/´

(x370 Krait)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh