[Ungelöst] R290 - Blackscreen bei anspruchsvollen Games

WGPSenshi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
17
Habe seit Ewigkeiten eine Referenz-R290. Schon früh hat mich natürlich der abartige Lärm des Lüfters genervt, deshalb habe ich auf den großartigen Raijintek Morpheus umgebaut. Dazu noch 2x120 lüfter auf 400rpm, und seitdem herrscht hitze- wie lautstärketechnisch Ruhe.

Seit einigen Monaten leide ich aber unter sehr seltenen, aber eben doch lästigen Blackscreen-Problemen.

Diese passieren ausschließlich beim Zocken von anspruchsvollen Spielen (aufgetreten bei Sniper Elite 3, Evolve Stage 2, The Witcher 3, Dragon Age Inquisition, CoH2). Bei "harmloseren", älteren Spielen hatte ich es noch nie, viele davon Unity-Engine (Subnautica, KSP, Factorio, Divinity, Project Reality, Diablo3).
Mit Benchmarks (Furmark, Prime 26.6, beides gleichzeitig..) habe ich es interessanterweise auch noch nie geschafft, den Blackscreen zu provozieren (Temps bleiben im <90°C-Bereich). Der Blackscreen tritt sehr sporadisch auf - das kann nach 3 Minuten sein, oder aber auch erst nach 5h Dauerzocken (macht das Debuggen nicht leichter).

Ich habe auch bereits ein anderes (stärkeres) Netzteil sowie eine ander Graka (GTX770) probiert. Erst beim Wechsel der Graka hörten die Blackscreens auf, deshalb vermute ich stark dass wirklich was auf der Graka hinüber ist.

Ich habe auch schon verschiedene Settings mit Afterburner probiert (bis zu +100mV Overvolt) und auch Underclocks, aber das hat keinen messbaren Einfluss.

Hat jemand eine Idee, was genau die Ursache sein könnte bzw. wie ich das umgehen kann? Wäre schade, wenn ich umsteigen müsste, eigentlich tut die R290 noch gute Dienste, und ich hätte gerne den vollen Release der aktuellen Generation noch abgewartet (in Hoffnung auf Preiskampf).



Sonstige Komponenten (falls relevant):
Xeon E3-1230 v3
MSI G87-45
2x8GB DDR3
PSU: 770W PSU (brandneu, zum Testen), davor 580W beQuiet
 
Bei den 290/390er Radeons treten leider gefühlt oft Blackscreenprobleme auf.

Wie verhält sich der Rechner bei den Blackscreens? Hängt er sich dann auf oder läuft alles im Hintergrund weiter und nur das Bild ist schwarz?

Werden denn irgendwelche Probleme in der Ereignisanzeige protokolliert?

Was mir spontan einfällt, wie hast du beim Wechsel von Nvidia zu AMD die alten Nvidia-Treiber entfernt? Nimm mal bitte DDU (DisplayDriverUninstaller) und jag das zwei Mal übers System, einmal soll er nach AMD und einmal nach Nvidia-Treibern suchen und diese entfernen. Bei der Ausführmethode bitte mit Neustart in den abgesicherten Modus wählen. Wenn alle Treiber weg sind, dann den aktuellen/bzw. nach belieben vorliegenden Treiber von AMD installieren und testen.

Welches brandneue 770W Netzteil hast du denn verbaut?

Noch eine Frage am Ende, was meinst du die Temps bleiben im Bereich unter 90°? Geht das bis auf 89,5° hoch?
 
Verhalten: Bild wird schwarz, Ton läuft für ~1 sec weiter. Rechner bleibt "an", reagiert aber auf nichts mehr (freeze). Dann ist Hard-reset nötig, dann läuft wieder alles prima.

Ereignisanzeige merkt nichts davon.

Bzgl. Temp: R290 verträgt ja viel (mit Referenz-Kühler "zielt" sie auf 95°C). Ich habe mit neuem Kühler&Lüfter eine targettemp von 75°C, da kommt sie nicht drüber. Prime bringt die CPU auf ~90° (mit Brocken 2), das ist aber bei Prime und Xeon nicht vermeidbar. Deshalb mag ich Prime da nicht, die Belastung ist realitätsfern.

Treiberwechsel wird immer so sauber wie möglich gemacht, mit genanntem tool in safemode, mach das ja alles nicht zum ersten Mal ;) . Hatte außerdem zuerst ja nur AMD, nicht nvidia. Habe Nvidia erst aufgespielt, als ich jetzt beim Debuggen mal die 770 anschließen wollte. Die 770 ist nur geliehen.

Netzteil ist Enermax Revolution XtII (ist 750W statt 770W, ups), ebenfalls geliehen. Hat aber wie gesagt keinen Unterschied zum bisherigen bequiet 580W gemacht, deshalb schließe ich das mittlerweile als Schuldigen aus.

Zusätzlich zu Blackscreens gibt es ganz ganz gelegentlich für Sekundenbruchteile Bildartefakte (bunte horizontale Streifen, hauptsächlich grün ;) ). Diese treten aber extrem selten auf ( nicht reproduzierbar), aber ausschließlich bei komplexeren Display-Lastwechseln (z.b. Alt-Tab, Alt-Enter) bei anspruchsvollen Games. Gelegentlich auch bei Vollbild-Filmwiedergabe und Pausierung (bei "dicken" Bluray-Filmen) und Größenwechseln des Players. Oder wenn ich solche Wiedergaben vom 2.-Monitor (1080p) auf den Primärmonitor (1440p) schiebe. Alles, was Auflösung oder Displaymodus irgendwie ändert. Diese Erfahrung ist über Monate gesammelt, da wirklich sehr selten.

Die gleichen Artefakte kann ich dauerhaft reproduzieren, wenn ich bei Standardtakt minimal undervolte (-10mV) und GPU-Last verursache. Daher meine Hoffnung, mit Overvolt oder Underclock etwas "retten" zu können :( . Aber da das auch nicht geholfen hatte, befürchte ich einen HW-Schaden.
 
Treiberwechsel wird immer so sauber wie möglich gemacht, mit genanntem tool in safemode, mach das ja alles nicht zum ersten Mal ;) . Hatte außerdem zuerst ja nur AMD, nicht nvidia. Habe Nvidia erst aufgespielt, als ich jetzt beim Debuggen mal die 770 anschließen wollte. Die 770 ist nur geliehen.

Dickes Sorry, ich hatte vorher einen anderen Beitrag gelesen wo jemand von Nividia zu AMD gewechselt ist und da klang das sehr nach Treiberresten. Wäre auch zu einfach gewesen wenn das hier auch der Fall gewesen wäre. ;)

Es gibt auf Youtube Workarounds wie man die Blackscreens in den Griff kriegen soll, ich finde leider DAS blöde Video nicht wieder was öfters als Leitfaden vorgeschlagen wird. Da die Blackscreens nicht out of the Box bei dir aufgetreten sind, fürchte ich dass die Karte langsam einen Defekt hervorbringt. Garantie hast du keine mehr? Wobei ich mir beim Customkühler dann auch unschlüssig wäre, obwohl es Firmen gibt, die das in der Garantie mit drin haben...
 
Garantie ist leider durch, war eine "Release"-Referenzkarte der ersten Stunde. Sonst hätte ich das noch vor OV/Underclock-Spielereien angegangen. Wobei Custom-Kühler dann natürlich eh immer eine Hürde ist.

Ein bisschen was hab ich auch gefunden:
290/290X Black Screen Poll

Aber Versuche mit anderen BIOS-Flashs waren ebenfalls bisher nicht erfolgreich (wie gehabt: kein Unterschied). Ob R390 BIOS oder diverse in dem Thread angebotene gemoddete BIOS, die das Problem angeblich gelöst haben :( .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh