R290 sehr Leise gesucht

hugoLOST

Urgestein
Hi,

Ich Suche eine R290 die idle sowie unter last leise ist. Ein anderen Kühler möchte ich ungern verbauen daher sollte die Karte ab Werk so kommen.

Gespielt wird in 1920*1200 60Hz.

System:

Intel 980x@4GHz@12Threads
3*2GB DDR3 1600 CL8
Gigabyte X58A-UD5
800W Coolermaster Silent Gold

Aktuell ist eine HD6970 verbaut welche mit dem Arctic Cooling Xtreme 3 sehr leise ist idle sowie unter last.

Grüße und Danke hugolost.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kuehlst aber den rest auch luft?
powercolor hat eine mit wakue im angebot.

bei luft:
afaik soll die vapor x recht leise sein. die powercolor pcs+ wohl auch.

vergiss aber nicht, das ist eine high end karte, bei last wird die hoerbar.

Rest wird auch mit Luft gekühlt.

Und meine HD6970 war auch mal Highend und ist absolut Leise.

Die Powercolor PCS+ hat mehr Spielraum um die Lüfterdrehzahl zu senken.
Die VaporX 290 ist zwar leiser, aber wenn man per Arschbrenner ein Profil festlegt, dann dürfte die PCS+ vorne sein.

hugo, dann sind die beiden karten da deine zielrichtung.

jeder hat halt n anderes gefuehl von leise.

mein pc ist mir trotz wakue und “geringem“ luftrauschen noch zu laut.

leider ist die vapor nirgendwo Lieferbar.

Die ist definitv etwas lauter.
Gehört aber noch zu den leisen Vertretern der 290.
Wobei das natürlich immer relativ ist.

Die Tri-X ist bisschen leiser und kühler beim Chip , dafür bietet die Vapor X eine Customplatine , die bessere übertaktung und die besseren Vram Temps

Vapir, Tri-X, MSI 4G (idle extrem leise) oder PCS+
suchs dir aus :)

Hi,

dB- und sone-Werte hin oder her, was zählt ist neben der Lautstärke die Tonfrequenzen, mit denen die Lüfter arbeiten.
Meine MSI R9 290x habe ich einfach gekauft, weil das ein zu verlockendes Angebot war für 439,00 €, war auch die letzte.
Die GTX 780 Referenz ist jetzt rausgeflogen und schon verkauft, da die R9 schneller ist, sich prima auf 1150 Mhz übertakten lässt und beim Spielen mit angenehm dumpfem Geräusch arbeitet.
Gehäusebelüftung ist jetzt natürlich viel wichtiger durch die offene Bauart und "silent" ist keine der Top-Karten ohne teure Custom-WaKü.

- - - Updated - - -

ich vergaß: es ist eine MSI Gaming 4 GB.

bald auch mit 8 GB, braucht aber die nächsten Jahre kein Spiel und ist sicher unverhältnismäßig teuer.
vielleicht für 2x 4K-Monitor, so weit bin ich aber noch nicht, 1x 1080p reicht mir.

Uups, sehe gerade mein Systeminfo, die ist ja schon uuuralt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich deine rmeiner, mehr als 4gb ist dann wirklich nicht sinnig zur zeit.

achja, sysinfo, da ist meien noch älter ;)
aber meine sig dafür aktuell ;) und das sys aus der sysinfo gibts ja noch, nur eben jetzt 1,2m weiter links, am schreibtisch der freundin ;)

Jaja, mir ist gestern von meiner Tochter vorgeworfen worden, dass ich ihr "immer die alten Sachen"
überlasse. Undank ist eben der Welten Lohn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. ich denke es wird die PCS+ weil die Vapor doch noch etwas lauter sein soll.

Meine Freundin bekommt auch meine alte Hardware in dem fall die HD6970

schade, dachte die wird unter den beratenden verlost ;) :-P

aber, dann viel spaß mit der karte ;)

Der DCU2 Kühler war als 3Slot ja schon laut, mit dem neuen 2Slot Design hast du unter Last einen kleinen Föhn

Die PCS ist lauter als die Tri X( knapp 1.3 Sone ), dafür aber 10 Grad kühler

Und die Powercolor TurboDuo wohl etwa gleich laut wie die PCS+ dafür aber mit guter VRM 1+2 Kühlung, was bedauerlicherweise bei der PCS+ ausgelassen wurde, WARUM auch Immer ... ?

Die Frage ist ja auch, was man mit der Karte machen will.
Wenn OC ein Thema ist, ist eine gute VRM Kühlung bestimmt sehr angebracht.
Ansonsten wäre ohne OC die Vapor wohl die beste Wahl.

Dann vieleicht doch die Vapor-X nehmen. hmm

Schon mal die PowerColor R9 290X PCS+ TurboDuo angesehen? Hatte die in Händen und auch unter Last im Rechner verbaut nicht zu hören

Ich werde die PCS+ nehmen. Mal sehen wie laut sie in meinem Rechner ist.