R290 sehr Leise gesucht

Werde ich. Karte ist schon unterwegs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte kam heute. Idle genauso leise wie mit der alten, nur unter last deutlich lauter als die alte mir zu laut. Die alte war unhörbar die hört man richtig deutlich raus.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

PowerColor lässt die Lüfter absichtlich höher drehen um die VRM Temps niedrig zu halten.
Musst halt die Lüfterkurve deinen Bedürfnissen anpassen. Wirklich leise 290er Karten gibt es nur mit Wakü oder halt umbau mit Accelero oder Morpheus.

VRM werden in der Tat ser heiß. liegen bei 105°C mit default Lüfter Kurve.

Hab jetzt die Lüfter Kurve angepasst, wird bei 1040mhz 65°C warm und die spannungswandler 68°C im aktuellen 3D Mark.

hat die powercolor nicht blanke vrms?
wenn ja, da kann man siche rmit nem kühlkörper sehr viel rausholen ;)

Ne die sind mit Passiv Kühlern ausgestattet.

Die kleine Schwester der PC PCS+ hat aktive Spannungswandler Kühler abbekommen! Dies zur großen Verwunderung!
Die VRM der TurboDuo werden max. 80 Grad heiß, mit OC der GPU auf 1060 und knapp 30 Grad gestern in der Bude
VRM 1 = 85 Grad
VRM 2 = 81 Grad

Valley Benchmark über knapp 20 Minuten

Hab jetzt die Lüfter Kurve angepasst, wird bei 1040mhz 65°C warm und die spannungswandler 68°C im aktuellen 3D Mark.

wie soll das denn gehen, wenn die mit einer aggresiven Lüfterkurve schon 105°C warm werden. Es sollte jedem klar sein, dass wenn er/sie die günstigste r9 290 holt, dann auch nichts leises bekommt.

Nun, die TurboDuo mit gutem Airflow ist nicht mal sooo schlecht!
Bei mir mit Untervoltig (minus 56 mV) um die 85 bis 87 Grad und 975 Mhz
Mit 1060 Mhz und Untervolting ca. 92 Grad heiß bei diesen sommerlichen Temperaturen :-( :-)
Zudem beides Mal Lüfter auf 80% fixiert, ansonsten zwar lauter, aber auch 5 bis 7 Grad kühler!

Und ich habe schlechten Airflow: Nur 1x Front 1x Hecklüfter!

Also ich kann dir sagen, von der Lautstärke her ist eine Gigabyte R9 290 Windforce OC sicher nicht das Leiseste.

Stören tut es mich nicht, da die H100i sowie diverse Gehäuselüfter ihren Teil zur Akustik noch beitragen, daher geht es unter.

Aber die Verarbeitung... mein lieber Schwan, ich habe schon viele gute und schlechte Sachen gesehen.

Die Verarbeitung von Gigabytes R9 290 Windforce ist - von den Karten die ich in meinem Leben sehen durfte - einfach unschlagbar gut!

Hier wirkt gar nichts billig oder aufgesetzt, eine massive Metallabdeckung welche aus zwei Teilen besteht, die fest mit dem PCB verschraubt sind. Ordentlich lackiert und sieht gut aus.

Gigabyte hat hier offenbar auf Stabilität und Langlebigkeit gebaut. Alle Ausgänge sowie der PCIExpress Stecker sind frisch ausgepackt ordentlich mit Gummischützen versehen.

Keine übertriebene Verpackung die irgendwas zu beschönigen versucht (finde Alukoffer usw. immer etwas suspekt, der macht ein Produkt nicht besser, kostet aber).

Und wieder einmal mehr muss ich mich nach dem Neukauf ärgern, dass man die optisch schöne Seite von GraKas ja eh nie wieder sieht, ausser man baut die Karte aus... :( (ist das eigentlich nur so gebaut wegen der Tatsache das Staub nunmal nach unten fällt?!?)

Hol dir ein Gehäuse mit verkehrt herum verbautem MB! Sowas gibts wirklich :fresse2:
Und ich denke das ist aus Layoutgründen so gebaut. Den schnellsten PCIe Slot (x16) ganz am Rand des Mainboards zu verbauen, würde Probleme verursachen und womöglich auch Leistungsverlust und den Slot einfach auf der Stelle umdrehen oder die Grafikkarte "spiegeln" geht nicht, weil dann dual-tripple-slot Grakas mit dem CPU-Kühler interferieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
oder dreh einfach den Tower um :shot:

Die PCS+ geht zurück, ist defekt.

-Blackscreens, Ton läuft weiter
-PC friert komplett ein
-Läuft nur mit PCI-E 8x
-Treiber wird zurück gesetzt bei Low End Games (AoE 2 HD)

Und das ganze in 80% der fälle mit Problem 1 und 2 auf dem Desktop.

das mit 8x auf desktop kann aber auch stromsparmodi sein. bei low power mode braucht die karte nich 16x 3.0.

allwrdings waere mir ne reduktion der lanes neu. sparen wuerde es aber.

der rest klingt allerdings echt nach durch

X8 unter last.

Die PCS+ geht zurück, ist defekt.

-Blackscreens, Ton läuft weiter
-PC friert komplett ein
-Läuft nur mit PCI-E 8x
-Treiber wird zurück gesetzt bei Low End Games (AoE 2 HD)
Und das ganze in 80% der fälle mit Problem 1 und 2 auf dem Desktop.

Nimm doch einfach eine Sapphire Tri-X, dann passt du die Lüfterkurve an und lässt die Karte 85 Grad warm werden, jetzt noch etwas die Spannung senken und fertig ist die leise R9 290 ;)