R290x gegen effizienteres Modell ersetzen?

Neos2c

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin aktuell am grübeln ob ich generell einen neuen Rechner aufbauen soll, oder ihn
nur etwas aktualisieren soll, da ich eigentlich nicht unbedingt unzufrieden damit bin.

Es ist schon ein etwas älterer Rechner mit einem Xeon 1231v3 Prozessor, 16GB RAM und
einer MSI Radeon R9 290x Gaming Grafikkarte mit 8GB VRAM (Netzteil ist ein Bequiet. Leistung weiß ich jetzt nicht mehr).
Systemplatte ist ne Samsung SSD mit 256GB die langsam voll ist. Eine neue 1GB SSD liegt schon hier.

Bevor ich den Rechner jetzt mit der neuen SSD neu aufsetze wollte ich fragen, ob es sinnvoll
ist eine neuere Grafikkarte zu verbauen (auch bezüglich Stromverbauch) und evtl. ein neues
Netzteil. Die ganzen Teile sind halt schon gute 8 Jahre alt.

Spiele werden eigentlich nur sehr selten gespielt und dann nur auf FullHD. Mehr brauch ich nicht.
Die meiste Zeit wird der PC für normale Office-Aufgaben und Homeoffice verwendet.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wechseln wenn sie noch funktioniert? Die 290X ist leider kaum noch was wert, draufzahlen würde ich nicht. Eine 1650S wäre etwa gleich schnell mit 4 GB. Aber die wird es niemals unter 100 € geben (gebraucht).

Dann lieber die Karte undervolten, wenn nicht viel gespielt wird lohnt es sonst noch weniger zu wechseln. Hast du in GPU-Z mal geguckt was die im Idle zieht?

Ich hab hier gerade einen i7 3770 mit einer zotac 1650 super kombiniert und komme in fortnite bei fullhd auf 90-100 fps bei mittleren Einstellungen.
Allerdings schon mit einer ssd ausgestattet und 16gb ddr3 ram.
Stromverbrauch muss ich morgen auslesen, die zotac hatte ich für 70eur auf eka bekommen und ist recht laut im gamen, muss noch die Lüfterkurve anpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh