R350 Pixelpipelines abschalten

riote

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
172
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe eine 9800XL (Aldi Karte), die allerdings Grafikfehler von sich gibt. Wenn ich sie runtertakte bringt das nich viel.

Nun wollte ich mal probieren Pixelpipelines abzuschalten, falls es daran liegt. Kann mir da einer sagen OB und WIE das geht? Wäre echt hilfreich.

Antworten wie "Mit dem RivaTuner geht das" bitte gleich sein lassen, weil mir das nicht weiter hilft. Wenn dann bitte detailliert.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll dir das bringen?

Ich würde mal die Kühlung checken dreht der Lüfter noch, vom Staub befreit?
 
btw: Normalerweise sind auf Medion 9800XXL-Karten keine R350-Chips, sondern R360-Chips verbaut.
 
Aslinger schrieb:
Was soll dir das bringen?
Ich wollte einfach nur mal schauen ob dann die Pixelfehler weg sind, wenn ja wäre es ja gut .. mir reicht das ding auch mit wenig power ...
Aslinger schrieb:
Ich würde mal die Kühlung checken dreht der Lüfter noch, vom Staub befreit?
Ist alles i.O. und ausgetauscht ...

MFloX schrieb:
btw: Normalerweise sind auf Medion 9800XXL-Karten keine R350-Chips, sondern R360-Chips verbaut.
Kann sein, ich habe nur eine XL und ich weiß, dass ein R350 drauf is, da es ja auf dem Chip steht.

Also:

Bitte nicht nochmal solche posts.
Was man als normalsterblicher Mensch tun kann (Lüfter checken, guggen ob was verschmort is, treiber etc.) habe ich schon probiert. Ich dachte halt, dass wenn man Pixelpipelines freischalten kann, diese auch wieder abstellen kann.
Welche Karte unter der 9800 hätte denn weniger Pipes als 8? könnte ich dann vll einfach das BIOS dieser Karte nehmen, also würde das laufen, ob es das problem löst ist ja erstma 2. ?

mfg
 
9500er 256bit bios dürfte draufgehen... ist aber sehr selten die karte...

E: ich würde es aber net draufhauen, weil pipes deaktiveren nichts bringen dürfte...
 
_/VeRtigo schrieb:
Also erstens die 9800 hat nen 360er chip und nix anderes ;)
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookMobileGrafikkarten.html

Zweitens.....tausch sie einfach um...,.medion achtet da garnicht wirklich auf die
abgelaufene garantie.....tausch sie einfach um und gut is :d

von welcher 9800 sprichst du?
normalerweise haben die 9800 non pro/pro einen r350 chip drauf. nur die 9800 xt karten hatten einen r360 chip drauf. natürlich gab es auch 9800 pro's mit r360. aber, dass alle den r360 drauf haben ist falsch.
 
Also das mit dem R350 stimmt schon.
XL hatte den 350er.
XXL den 360er.

Btt:
Pipelines abschalten geht nicht.

Mein Vorschlag:
Umtauschen. Entweder per Post einsenden, oder einfach mal auf einen Samstag in den Service in Mülhein/Ruhr gehen. Der ist dann immer schön voll. Die Ersatzkarte kommt dann mit der Post.
Wobei per Post einsenden besser wäre. Meiner Meinung nach.
Einfach kurz ne Fehlerbeschreibung bei und fertig. Halt so ein bisserl auf DAU machen.
 
^^ naja die Frage ist: Da ich ja ein komplett System gekauft habe, kann ich da nur die Karte einschicken? die machen da doch sicher einen auf "neee nur komplette system" .. naja ich werd das mal probieren :)

danke

mfg

@ vertigo: nochmals - ich hab den lüffi abgemacht und nachgeschaut es ist ein r350 ..
 
1) ich glaub nicht, dass das was bringen wird
2) der medionsupport is zwar nicht der schnellste und beste support, aber vielleicht tauschen sie dir das ding ja trotzdem aus ^^ bei mir haben sies gemacht.

edit:
9800XL = R350
9800XXL = R360
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh