r390x oder doch gtx1070

Nattgard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2016
Beiträge
12
Hab mal ne frage
Ich spiele viele verschiede spiel Taktik MMOs und auch Battlefield COD und Siege ganz wichtig The Division

soll ich mit lieber eine GTX 1070 oder doch lieber eine 390x kaufen da ich finde 500 für ne grafigkarte schon heftig ist.
hab nen 42 zoll monitor full hd kein 4k und spiele ab und zu black ops 3 im splitt screen.
möchte sowas eigenlich auf max details zocken.

soll in ein I7 6700k system mit asus hero mainboard oder Msi M7 mainboard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Karte dir zu teuer ist musst du halt die 390x nehmen. Ganz einfach eigentlich.
 
In ein paar Tagen kommt die GTX 1060, die wird wohl etwa 3x so effizient sein als eine 390x, auf diese würde ich warten.
Aber die mit 6GB Speicher nehmen. Customdesigns der rx480 wären auch eine Option, allerdings sehr ineffizient.
 
Aber ich denke das wird nicht viel Preisunterschiede machen für die 1060 zur 1070 oder
 
Die 1060 wird unter 300 Euro kosten und wird in etwa so stark wie eine GTX 970 sein.

Wenn nicht sogar darüber.
 
falls die 1060 schneller sein wird, als die 480, (was zu erwarten ist) bezweifle ich doch stark dass sie unter 300€ einsteigt.
vielleicht später mal, wenn eine ti erscheinen sollte.
aber für jetzt wäre die preislücke zur 1070 einfach zu groß.


@topic
ich würde keine 390x mehr kaufen, sondern auf eine 480 custom warten.
die wird die gleiche leistung bieten für weniger geld & strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 1060 kommt wird sie niemals unter 350 Euro sein, eher mehr.

Das sie schneller wie eine gtx 970 sein wird ?
Wenn ja dann nur marginal und in % wird es sich viel anhören aber in fps wird es wohl zwischen 3 bis 5 fps sein.

Ich würde dir zu einer Custom OC Version von einer RX 480 raten.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe ist die unter dx12 sogar schneller wie eine gtx 980.

Wenn nur DX 12 Games getestet wird ist die RX 480 sogar immer kurz hinter der 1070.
Bei einem Preis von knapp 219 Euro immer kurz dahinter!
Das ist Preis Leistung Sieger

YouTube ist dein Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine 480? Eine 390 würde ich nur unter 200 kaufen. Die war schon zu Maxwellzeiten nicht mehr zeitgemäß. Die 480 leistet genauso viel aber heizt dabei keine 300W+ in den Raum. Gegenüber einer 6 GB 1060 würde ich die AMD kaufen, 2 GB mehr und die Nvidia wird sicher auch teurer.

Andererseits fordern die von dir genannten Spiele schon einiges, eine 1070 könnte sich da schon lohnen. Die hat fast doppelt so viel Leistung. Die günstigsten Modelle gibt es für 460 €, wenn das vereinbar wäre würde ich es mir überlegen. Besser eine dicke Karte kaufen statt nachher wieder wechseln wollen. Die 480 wird alle deine Titel in hohen Einstellungen schaffen, kommt aber mit Ultra oder Antialiasing dann an ihre Grenzen.
 
Klingt alles sehr toll danke ich denke ich werde eine 1070 kaufen mal schauen wie ich das ins Budget rein rein bekomme.

Jetzt muss ich nur noch schauen welchen Prozessor ich nehme

Dachte erst es wird der 6700k aber denke auch über einen 5820k nach
 
In ein paar Tagen kommt die GTX 1060, die wird wohl etwa 3x so effizient sein als eine 390x, auf diese würde ich warten.
Aber die mit 6GB Speicher nehmen. Customdesigns der rx480 wären auch eine Option, allerdings sehr ineffizient.


Ah sehr ineffizient zu was ineffizienter? Leute schreiben einen unsinn...
 
Zu was wohl?
Natürlich im vergleich zu nvidia... die effizienz seitens amd war zu R9 390 Zeiten beschissen und ist jetzt mit der RX480 nicht besser (im vergleich zu nvidia!)
Solange die Leistung passt ist alles in Ordnung , die 2 EUR mehr Strom ? Fakt ist die Radeons werden länger und besser supportet. Da empfehle ich jetzt schon mal die 970 zu beobachten...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ja denke der User Sieht alles Grün :d
 
Selbst wenn die RX480 50Watt mehr verbaucht sind das bei 3 Std Hardcore-Nerd-Zocken pro Tag, 365 Tage im Jahr, gerade einmal 15€.
Ein Arbeitnehmer mit 40 Std Woche kommt auf 5 Std pro Tag.
Das heißt wenn die Nvidia Karte 60€ teurer ist brauchst du alleine 4 Jahre um den Aufpreis wieder reinzuholen. Erst ab diesem Tag wäre es lohnenswerter. Das passt nur wohl so garnicht in den 2 Jahre Aufrüstzyklus bei Nvidia. ;)
 
Wenn es um reine Leistung geht und Kosten nachrangig sind = 1070
Wenn es um die Kosten geht und du gerne neue Features wie HDMI 2.0b, Display Port 1.4, H265 Unterstützung haben willst und der Verbrauch eine Rolle spielt dann RX 480
Wenn es nur um die Anschaffungskosten geht, der Verbrauch nebensächlich ist und du auf neue Features wie oben genannt verzichten kannst dann 390x..

Würde ich halt mal so sehen....

1060 wäre natürlich auch dabei, aber diese ist "jetzt" noch nicht draußen, die paar Tage (angeblich) kannst du ja in Ruhe abwarten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte 980 wäre ggf. auch was für dich... Gibts teilweise um die 280€ hier im Marktplatz. Ansonsten auf die 1060 warten.
Die RX480 hat mich überhaupt nicht überzeugt, nicht zuletzt wegen dem hohen Stromverbrauch für 14nm FINFET und dem überhöhten Anteil von Strom, der aus dem PCIe Slot gezogen wird (für letztes könnte demnächst ein Bios-Update kommen).
 
gebrauchte 980 wäre ggf. auch was für dich... Gibts teilweise um die 280€ hier im Marktplatz. Ansonsten auf die 1060 warten.
Die RX480 hat mich überhaupt nicht überzeugt, nicht zuletzt wegen dem hohen Stromverbrauch für 14nm FINFET und dem überhöhten Anteil von Strom, der aus dem PCIe Slot gezogen wird (für letztes könnte demnächst ein Bios-Update kommen).

Die RX480 4GB gibt es ab 230€. Die GTX980 verbraucht mehr Strom, das mit dem PCIe-Slot ist ärgerlich aber laut Tom's HW nicht wirklich problematisch. Wer bedenken hat kann auch zu einer Custom greifen. Eine gebraucht GTX980 für 280€ ist also nicht nur teurer sondern in allen Punkten schlechter und hat keine volle Garantie über den Händler. Warum sollte man das also tun und sich mit einem Kauf von privat rumschlagen?
 
gebrauchte 980 wäre ggf. auch was für dich... Gibts teilweise um die 280€ hier im Marktplatz. Ansonsten auf die 1060 warten.
Die RX480 hat mich überhaupt nicht überzeugt, nicht zuletzt wegen dem hohen Stromverbrauch für 14nm FINFET und dem überhöhten Anteil von Strom, der aus dem PCIe Slot gezogen wird (für letztes könnte demnächst ein Bios-Update kommen).

was werden die verbrauchen mit etwas werks oc? ~170w? das ist doch voll ok. und diese pcie slot geschichte betrifft doch nur die referenz karte. in meinen augen ist eine (custom) 480 eine empfehlenswerte karte, und der TE sollte sich zwischen dieser und der custom 1070 entscheiden. je nach geldbeutel^^ wenn er mehr geduld mitbringt, könnte er auch noch das 1060er release abwarten. die wird im preis- bzw leistunsgbereich der 480 liegen.
390/390x (und auch 970/980) würde ich aktuell nicht mehr kaufen. höchstens bei irgendwelchen abverkauf sonderangeboten.
 


Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Die Grantie wäre das einzige Argument, was bei einer EVGA aber absolut entkräftet werden würde ;)
Wenn unbedingt NEU, dann ist die RX480 tatsächlich okay, aber wer kein Problem mit Gebrauchtteilen hat sollte davon absehen - meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst uns nicht neu- und gebrauchtkauf in der diskussion vermischen, das verkompliziert nur. gebrauchtkauf ist immer mit risiko verbunden, aber wenn man dieses in kauf nehmen will, dann hat man einige optionen. ich fände in dem fall zb ne 980ti passend, bei einem neupreis von 450 schätze ich, dass man die ab ~350 bekommt.

was den neukauf angeht, ist leider noch ungewiss, was die custom 480er genau kosten werden. ich rechne mit 270-290 euro. gehen wir von den aktuellen preisen von 390,390x,970,980 aus, wäre das für mich eine leichte entscheidung.
erst wenn diese karten nochmals merklich im preis sinken, würde ich anfangen zu überlegen, ob ich die spezifischen nachteile der karten gegenüber der 480 in kauf nehmen würde. (die heutige dx11 performance ist eben nicht das einzige kriterium)
 
Zuletzt bearbeitet:
die diskrepanz zum hwluxx test war mir auch schon aufgefallen. kp, wie man sich das erklären soll. wenn keine fehler unterlaufen sind, müssen die mit unterschiedlichen einstellungen gebencht haben. oder eine andere szene.
 
Warum auch hier gucken, wenn man sich alles aus dem WWW fischen kann.
Weil für mich Tomshardware eine deutlich verlässlichere Quelle als Hardwareluxx darstellt.
Dass das für dich als Werksschreiber anders ausschaut, liegt in der Natur der Sache.

Edit:
Am Gesamtergebnis ändert das übrigens auch bei dem von dir verlinkten Computerbase Test nichts!
Die GTX 980 ist in der Summe schneller:
https://www.computerbase.de/2016-06...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Was die Falschheit deiner Aussage:
Eine gebraucht GTX980 für 280€ ist also nicht nur teurer sondern in allen Punkten schlechter
nur noch einmal unterstreicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh