R420 - Alle Details

@ AMD Deluxe

ich zwar auch nen ATi Fan ... aber wieso sollten der R420 nur 8W verbraten? das kann noch niemand sagen! Also warten wir erst mal ab was ATi so macht!

Und das der R420 übertatungsfreudiger wird als der R300/350 wird man auch noch sehn - ich denke aber das se schon besser gehn, bei der R9600XT hat der low-k herstellungsprozess ja was gebracht (was den takt angeht ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle R420 werden im 0,13µm UND low-k hergestellt..

ich geh mal wieder davon aus das ATI in der Shaderperformance und in der AA, AF Performance vorne liegt..
die Chiparchitektur wurde ja grundsätzlich vom R300 übernommen.
Außer nvidia hat mächtig aufgeholt, was ich nicht glaube.
wie übertaktungsfreudig die karte im endeffekt sein wird hängt wohl von der abwärme des chips ab. mit ca. 80w liegen wir schon ziemlich gut würde ich sagen ;)

aber 16 pipes sind schon heavy / ATM -> 8 pipes :fresse:

wird auf jeden fall ein heißer kampf.. diesmal ist's ja noch interessanter, da die beiden die karten fast zur gleichen zeit auf den markt bringen.! *gespanntbin*

Mr_Mo schrieb:
Sind diese Angaben denn wirklich sicher? Ich müsste das nämlich wissen, weil ich einem Bekannten einen PC zusammenbauen würde und wenn die R420-Billigvariante "nur" 400 Mäuse kostet, dann käme die rein. Ist das mit dem 26. April sicher?

Ja die Daten sollten ziemlich stimmen, denn außerdem kommt HL2 am 26.04 also das Spiel sollte mit im Karton sein.

hab den thread erst jetzt entdeckt, bin aber positiv von den daten überascht, da bekommt man ja fast schon angstzustände ...

die grakas von heute entwickeln sich immer mehr zu kleinen computern

AMD Deluxe schrieb:
Ich sag nur :

ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi ! ATi !

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

sprach der fanboy und wünschte sich ein monopol, das ihm eine graka für 2000 euro einhandeln würde:lol:

@Mr.RiGO

Was bedeutet das :fresse:

:> lol

Ich frag mich ob man bei der X800 Pro auch wie bei der 9800 SE wieder Pipelines freischalten kann (mit Omega oder anderem). :)

b!zZ schrieb:
:> lol

Ich frag mich ob man bei der X800 Pro auch wie bei der 9800 SE wieder Pipelines freischalten kann (mit Omega oder anderem). :)
:confused: Gute Frage, aber wenn ja, dann gehört se schon mir :fresse: Nee, meine @9800Pro AIW gebe ich nicht mehr so schnell her, außer es käme ne X800 Pro (vll XT?) AIW, um 200€ :love:

MarvXP schrieb:
:confused: Gute Frage, aber wenn ja, dann gehört se schon mir :fresse: Nee, meine @9800Pro AIW gebe ich nicht mehr so schnell her, außer es käme ne X800 Pro (vll XT?) AIW, um 200€ :love:

Bezweifeln wirs fürs erste :lol:

Ich will gar nicht erst wissen, wieviel Abwärme die Karte bei 180 Millionen Transistoren produzieren wird. Ein leises luftgekühltes System wird damit wohl nicht mehr möglich sein...

3D-Prophet schrieb:
Ich will gar nicht erst wissen, wieviel Abwärme die Karte bei 180 Millionen Transistoren produzieren wird. Ein leises luftgekühltes System wird damit wohl nicht mehr möglich sein...

abwarten und tee trinken - auf beiden seiten (ATi und nVidia).

Ja, der Leistung muss zunehmend Tribut gezollt werden undzwar nicht nur mit einer NV40 sondern ebenso mit einer RV420 will heißen egal für was man sich entscheiden wird beide werden annähernd gleichviel Leistung verbraten.

Was das Soft-Modding anbelangt so wird ATI gut daran tun die Methoden zu unterbinden bzw. zu verkomplizieren denn bisher belief sich der Aufwand lediglich darauf dem Catalyst eine andere DeviceID vorzugaukeln sodass dieser Gebrauch aller Pipelines gemacht hat.

Wenn wir mal die Abstufung betrachten so wird durchaus am Anfang noch der ein oder degenerierte R420 einer XSE oder einer XPro zugute kommen später jedoch dürfte die Tendenz eindeutig gen XXT zeigen das ist ja prinzipiell auch wünschenswert lässt es doch auf eine hochwertige Produktion schließen.

Man tut gut daran schon im Vorfeld degeneriertes Silicon auf Halde zu legen um später mit ausreichendem Volumen mit SE Pro in den Markt gehen zu können nehmen wir dabei vorerst den Mittelweg und gehen von einer Xpro aus so wird vermutlich mittelfristig wenig für die SE abfallen und die XTwird vermutlich zum letzten Ass im Ärmel von ATI degradiert

Zuletzt bearbeitet:
R420 = X800

Also nicht RV420 ;)

was den strom angeht denke ich weniger das der R420 so viel braucht wie der NV40! Da bei der 9600 XT die gleiche herstellung angewant wird (bin mir nicht sicher aber ich glaubs ;)) und dort gar kein Stromanschluss gebraucht wird!

Zuletzt bearbeitet:
Fehler korrigiert.

Nunja der RV360 lässt sich wohl kaum mit dem R420 vergleichen alleine die mehr als doppelte Anzahl der Transistoren dürfte Dir verdeutlichen das du definitiv falsch liegst mit Deiner Annahme.

Der Hinweis mit low-k dielectric kam zwar von mir und dieser Prozess ist absolut unerlässlich um die Verlustleistung des R420 im Zaum halten zu können aber es ist illusorisch zu glauben das die Verlustleistung deutlich niedriger ist als bei einer NV40.

Freunde Dich mit dem Gedanken an das auch die R420 basierenden Karten ebenfalls über eine zusätzliche duale Spannungsversorgung gespeist werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Fehler korrigiert.

Nunja der RV360 lässt sich wohl kaum mit dem R420 vergleichen alleine die mehr als doppelte Anzahl der Transistoren dürfte Dir verdeutlichen das du definitiv falsch liegst mit Deiner Annahme.

Der Hinweis mit low-k dielectric kam zwar von mir und dieser Prozess ist absolut unerlässlich um die Verlustleistung des R420 im Zaum halten zu können aber es ist illusorisch zu glauben das die Verlustleistung deutlich niedriger ist als bei einer NV40.

Freunde Dich mit dem Gedanken an das auch die R420 basierenden Karten ebenfalls über eine zusätzliche duale Spannungsversorgung gespeist werden wollen.

hmm, ich kann mich damit anfreunden. ABER solange es noch nicht feststehn hoffe ich das der R420 nur einen Stromanschluss hat.

Das der R420 nen stromstecker hat is mir ja vollkommen klar. Aber ich denke (hoffe) das der Herstellungsprozess so gut is das der R420 nur mit einem auskommt!

Alles nur bla bla bla und Spekulationen. Warten auf den Release + Preview + Benches, dann können wir weiter diskutieren. Btw, wann solls denn eigentlich soweit sein? (Also erste Teste/Bilder/Benches ... whatever)

b!zZ schrieb:
Alles nur bla bla bla und Spekulationen. Warten auf den Release + Preview + Benches, dann können wir weiter diskutieren. Btw, wann solls denn eigentlich soweit sein? (Also erste Teste/Bilder/Benches ... whatever)

Beim R420 26. April und beim NV40 auch um den dreh.

b!zZ schrieb:

Der NV40 soll am 14ten ofiziell vorgestellt werden, warscheinlich auch an auserwählte Magazine verteilt werden.

ATI releast ihren R420 spätestens am 26ten.

@b!zZ

Es mag Dich vielleicht wundern aber genau wegen des von Dir zitierten "blablabla`s" sind wir in einem Forum wie diesem hier wenn Dir also die spekulative Diskussion nicht gefällt, partizipiere einfach nicht daran - fertig.

--------------

Es mag vielleicht den ein oder anderen wundern doch ich denke einige hier anwesende die wirklich was von der Materie verstehen wissen oder vermuten zumindest das die Performancekluft zwischen dem kommenden NV40 vs. R420 nicht in eine außerordentlich große mündet.

--------------

Oder um es mit Grönemeyers Worten zu sagen "Bleibt alles anders"

@Ossiram

Nun die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt aber auch ATI kann sich über geltende physikalische Gesetztmäßigkeiten nur schwerlich hinwegsetzen und die sehr versierten Ingenieure die beiden Firmen zur Seite stehen sind so hochspezialisiert das auch hier kaum eine Differenz auszumachen ist.

Dual Molex für beide :d

Zuletzt bearbeitet:
b!zz natürlich kann das sein, MUSS aber net sein.. man muss auch net alles glauben was man ließt :)

egaL: ATI rult eh alles weg :d

leutz, das sind doch nur zahlen auf einem papier, und davon abzuleiten wer die besseren grakas bauen wird grenzt an maßlos übertriebenen optimismus.
den ganzen mist von wegen "ati ruled alles weg" kann ich nicht mehr hören, nur weil nvidia mit der 5800 einen beschissenen dx9 start hingelegt hatte, und ati im vergleich zur Radeon 8500 mit der 9700pro einen Riesigen schritt nach vorn machten.
und?
war der schritt von der ti500 zu g4ti4600 zu dx8 zeiten etwa weniger beeindruckend?

meiner meinung nach werden sich die grakas nichts schenken, allerdings für so einen preis können die hersteller die sich innen A***h schieben. :fresse:

dito heisst frei übersetzt ebenso :stupid: :d
ich denke auch die neuen karten werden sich nicht wirklich von der leistung unterscheiden. ich hatte früher ne karte von nvidia und jetzt ne ati. beide haben mir immer gut gefallen bzw. gefallen mir immer noch. es wundert mich aber nicht wirklich, dass hier auf der einen seite "nvidia!" und auf der anderen eben "ati!" gerufen wird. wer auf der cebit war lässt sich von sowas nicht mehr so leicht schocken. die leute vor den ständen der beiden hersteller kamen mir fast vor wie zombies....naja das volk der mitläufer, aber das isn anderes thema. war aber schon ganz lustig anzusehen wie da alle mit erhobenen armen "N...VIDIA" oder "RA...DEON" geschrienen haben. ich stand daneben und musste erstmal kräftig :lol: darum ham die pe***r mir warscheinlich auch nich den tollen nvidiarucksack mit ner grünen alienwaremaus, 2x256 kingston speicher und ner apfelsine drin geschenkt. :motz: ach ne kiwi war auch noch drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh