R520 wird definitiv nur 16 Pixelpipelines besitzen

IppoN schrieb:
ich hab mal ne Frage was ist dieses Unified Shader genau ?? Kann mir das einer bitte erklären ?? Ich meine, einige Gerüchte sagen ja, dass der R520 so was hat!

das ist eine große pipe in der 16 pipes sowie 16 shadereinheiten zusammengelegt wurden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop und außerdem ist das viel zu teuer.

ThaBoss schrieb:
Nvidia is meant to be played. ATi sucks!!
meine erste Karte war eine TNT2 und die zweite eine 9500 von ATI. Und dann kam die 6600 und derzeit habe ich eine 7800GT. Und die R520 sollte ja schon längst draußen sein. Ati hat schon bei der Fertigung diverse Fehler, ich frag mich dann wie ******* die fertigen Karten sein werden!!

Erinnere dich mal an die FX Pleite:rolleyes: Die kam nicht nur spät, nein, sie war grottig langsam.

Komm mal runter von deinem Trip ;)

@ bvb123

Der Unterschied zwischen 0.11µ und 0.9µ ist recht deutlich. 0.9µ sind bei GPUs absolutes Neuland.

Megaman2044 schrieb:
Jop und außerdem ist das viel zu teuer.

Kommt aber so oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThaBoss schrieb:
Nvidia is meant to be played. ATi sucks!!
meine erste Karte war eine TNT2 und die zweite eine 9500 von ATI. Und dann kam die 6600 und derzeit habe ich eine 7800GT. Und die R520 sollte ja schon längst draußen sein. Ati hat schon bei der Fertigung diverse Fehler, ich frag mich dann wie ******* die fertigen Karten sein werden!!

was bist dun fürn s_p_a_c_k ?

für irgendnen dummes fanboy gelabere ist das forum hier nicht gedacht !
und woher weißt du, dass ati bei der fertigung fehler gemacht hat ?
Und wenn ATI wirklich auf eine Unified Shader Technologie setzt, übertrifft der 520'er vllt sogar 7800gtx karten .... man weiß es eben aber noch nciht.

The K schrieb:
was bist dun fürn s_p_a_c_k ?

für irgendnen dummes fanboy gelabere ist das forum hier nicht gedacht !
und woher weißt du, dass ati bei der fertigung fehler gemacht hat ?
Und wenn ATI wirklich auf eine Unified Shader Technologie setzt, übertrifft der 520'er vllt sogar 7800gtx karten .... man weiß es eben aber noch nciht.

Naja eigentlich hat ThaBoss Recht, weil auf einigen Seiten steht, dass ATI wirklich viele Probleme mit dem R520 hatten. Deswegen mussten sie auch wahrscheinlich ihren Veröffentlichungstermin verschieben. So ganz genau weiss das aber keiner.

Wenn ein Chip mit 700Mhz Takt hat aber 16 pipes-ist genau so oder schneller als eine mit 430Mhz mit 24 Pipes-weniger Die Fläche -unter umstenden billiger zu produzierein(mehr Cores auf ein Wäfer)

Ich sage nur abwarten(wenns kommt werden die Geforces sowieso billiger!)

JA , plausibel das die R520 "XL" mit nur 16 Pipes und höherem GPU Takt daher kommt , das würde wohl auch reichen um mit der 7800 GT & 7800 GTX annähernd gleich zu liegen.

Ich gehe aber stark davon aus das die "XT" Variante mit mehr Pipes ala R520 nachkommt , oder sogar auf Basis des R580.

An eine reine "unified" Karte glaube ich bei der "XT" Variante nicht wirklich , da das Performance Verlust bei Texturlastigen Spielen gibt , die ja noch häufig vertreten sind ... und die Highest End Karte ja nichtnur Highest-End bei Shaderlastigen Spielen sein sollte.
Allerdings bei nem GPU Takt von 700 und drüber etc. , wärs wohl schon wieder egal.

Die 7800GTX hat ja "nur" 16 ROP Einheiten , dazu passen die 24 Pipes ned wirklich , die 20 Pipes lockern aber bei der GTX schon nen Engpass , aber von 20 auf 24 Pipes bringt halt nurnoch "5%" Mehrleistung.

Schade finde ich nur das ATI so hintern Berg hällt , Nvidia wars positiv weil ned wirklich lange angekündigt und verfügbar , deshalb verstehe ich die Politik von ATI nicht , ich hätte schon gerne gewusst was die 2 kommenden Karten definitiv können , und wie der R580 aussehen soll.

Entscheidend ist ja die Gesammtarchitektur der Karte und nicht einzelne Details.

Ich finde die Politik von ATI sehr sehr schlecht & falsch , anfangs hab ich es mir mit Problemen erklärt , aber wenn im September die Karten schon kommen sollen , das weiss man sicherlich definitiv was abgeht , egal ob es vorher der eigenen Roadmap entsprochen hat oder auch nicht.

Wahrscheinlich hats so lange gedauert , weil Sie mit den bereits 11x Karten der X8x0 -
Serie SKAT spielen !

Greetz Koyote008

Ich vermute das ATI einfach probleme mit die Karte hat und wollte erst rausbringen wenn genug da sind um kein Paperlaunch zu machen-bin echt gespannt-die 7800GTX ist ein bisschen enttäuschend wegen die schlechtere Bildqualität bei AF!

Aufgrund der vielen negativ Meldungen über die Bildqualität, denke ich mal, wird nV das in den kommenden Treibern verbesser. :drool:

ATI soll endlich mal die Hufe schwingen! Oder gleich den Tod des R520 ankündigen und auf en R580 verweisen mit paar Eckdaten! Dieses ewige warten ohne Fakten "würde" mir sogar als fanATIger aufs Schwein gehen! :motz:

hmm wen der R520 wirklich ein 16 pipe unified shader GPU ist hat dies wie der topic starter sagt vor-und nachteile.

bis jetzt hatte ein GPU x anzahl pipes und manche hatten ein pixel und andere ein vertex shader.

Unified bedeuted das alle 16 pipes 1 vertex und 1 pixel shader haben wird. (dies eben sodas leute nicht denken das unified bedeuted das es wirklich nur 1 pipe gibt).

ein 16 pipe Unified hat vorteile und nachteile gegen ein alt modischer 7800.
Bei shader spiele hatte die R520 sehr viel power, bei spiele wo einfach viele pipes notig sind wurde dan die 7800 gewinnen.

wen der r520 wirklich 32 pipes hat und jetzt als 16 pipe gelaunched wird, ist ja viel platz auf dem waffer weg geschmissen (16 kaputte pipes pro waffer)?
hmm bei die pahr exemplare wo die urbigen 16 pipes auch funken was machen die damit? Lasercut, oder als PE launchen :).

ein r520 als unified wahre geil bezweifele es aber selber, ATI hat es zu oft dementiert.
Auch macht unified bei nur 16 pipes kein sin den bei texture schweren spiele wurde die karte zu viel verlieren erst ab 24 und mehr pipes wurde unified sin machen, den dan wurde man bei shader und texture spiele wirklich power haben.
was dan wohl wieder fur das R520 unified gerucht spricht ist das die r520 original 32 pipes haben solte den bei 32 macht unified sin.
der G80 von nvidia wird auch unified sein.

denke schon das 16 nicht funktionierende pipes die hitze (die der R520 haben soll wen man den geruchten glaubt) etwas herunter setzen musste. Sowie ich glaube Nvidia schon mahl gemacht hat um mit tote transistoren zu benutzen um die hitze besser zum heatsink oderso zu leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ralle nicht was ihr euch für Gedanken macht !
Erstens wie hier schon erwähnt wurde sind alles nur Spekulationen , null Fakten!

Zweitens bin ich mir sicher das die von Ati wissen was sie tuen werden, sie werden mit aller Wahrscheinlichkeit kein Modell auf den Markt werfen was einer 7800 GTX unterlegen sein wird! Ist doch lattens egal wieviel Pipes sie im Endeffekt hat solange sie verdammt schnell sein wird!

Ich hoffe ATI nutzt die Zeit und tut das, was ATI und Nvidia schon gerne mal vergessen: ein fehlerfreies Produkt abliefern!

Nvidia hatte ja nun am Anfang der 6x00 Reihe doch erstmal arg hohe Ausfallraten und über die Bildqualität der 7x00 Reihe kann man sich ja nun bekanntlich auch streiten. Und bei ATI sind ebenfalls viele "Altkarten" der 9800 Reihe abgeraucht.

Von daher warte ich ab und bin mal gespannt welche Leistung die Karte dann hat. Da ich in ca. 6 bis 12 Monaten aufrüste spekuliere ich ja durchaus auf einen R520 Chip im nächsten Rechner.

Von daher sehe ich es als positiv an, wenn ATI jetzt nicht zwanghaft ein halbfertiges Produkt auf den Markt wirft sondern sich die Zeit nimmt mit Leistung und Qualität auf die 7800GTX zu kontern.

RedBasti schrieb:
Ich hoffe ATI nutzt die Zeit und tut das, was ATI und Nvidia schon gerne mal vergessen: ein fehlerfreies Produkt abliefern!

Nvidia hatte ja nun am Anfang der 6x00 Reihe doch erstmal arg hohe Ausfallraten und über die Bildqualität der 7x00 Reihe kann man sich ja nun bekanntlich auch streiten. Und bei ATI sind ebenfalls viele "Altkarten" der 9800 Reihe abgeraucht.

Von daher warte ich ab und bin mal gespannt welche Leistung die Karte dann hat. Da ich in ca. 6 bis 12 Monaten aufrüste spekuliere ich ja durchaus auf einen R520 Chip im nächsten Rechner.

Von daher sehe ich es als positiv an, wenn ATI jetzt nicht zwanghaft ein halbfertiges Produkt auf den Markt wirft sondern sich die Zeit nimmt mit Leistung und Qualität auf die 7800GTX zu kontern.

Aber die Zuverlässigkeit der 7800er Reihe kann man echt nicht meckern, .. ich hab bisher noch von keinem gehört dass die Karte kaputt gegangen ist!
Nur halt die Probs mit der Bildquali!

dann hast du den " meine 7899gtx ist da " thread nicht aufmerksam gelesen. meine 1. 7800gtx ist nach 1 monat abgeraucht.-.-

dieses bildqualigeschwätz nervt. hätten die 3dcenter "pros" nicht damit angefangen wäre die ganze geschichte nicht so hochgepushed worden.

egal ob das flimmern sichtbar ist oder nicht heißt das doch, das sie keine super performance gewonnen haben sondern sich durch 'optimierungen' schwanzmarkpunkte erklauen. und die kiddies fallen reihenweise auf die längeren balken in games zeitschriften rein.
sowas sollte man nicht kaufen

btt:mir relativ egal, wann der r520 kommt. Ich kauf ne grafikkarte eh erst, wenn sie bei rund 200€ angekommen ist, und der markt sorgt dafür, das dann von beiden firmen zur gleichen zeit ungefähr gleich schnelle karten für den preis gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde man sollte rst mal abwarten bis dir Graka draußen ist und es die ersten Test gibt dann kan man urteilen wie schneller sie wircklich ist oder ob sie überhauptschneller ist als die Kunkurenz.

Ich bin sehr gespannt wie dieses Jahr das Rennen ausgeht, sprich wer es gewinnt so wie letztes mal ATi oder macht es NV ?

^

Papercut59075 schrieb:
dann hast du den " meine 7899gtx ist da " thread nicht aufmerksam gelesen. meine 1. 7800gtx ist nach 1 monat abgeraucht.-.-

dieses bildqualigeschwätz nervt. hätten die 3dcenter "pros" nicht damit angefangen wäre die ganze geschichte nicht so hochgepushed worden.

Was war mit der Karte passiert?

Papercut59075 schrieb:

Mann kanns ja nicht einfach so links liegen lassen das problem.Wenn NV bald kein angepassten Treiber liefert wirds noch schlimmer werden.Was auch gut so ist weil 500 Euro für eine Karte bezahlen die keine ordentliche quali hat ist einfach nicht passend.30-40% Performance verlust wenn die Opt endlich wegsind.

Immer wieder klasse, wie ein gerücht für fast Morddrohungen von Fanboys untereinander und seitenweise Spam im Netz sorgt !
Der ATI wird kommen, und dann werden die Daten 100% fest stehen, und alles was jetzt irgendwo steht, sind Hirnfurtze !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh