hmm wen der R520 wirklich ein 16 pipe unified shader GPU ist hat dies wie der topic starter sagt vor-und nachteile.
bis jetzt hatte ein GPU x anzahl pipes und manche hatten ein pixel und andere ein vertex shader.
Unified bedeuted das alle 16 pipes 1 vertex und 1 pixel shader haben wird. (dies eben sodas leute nicht denken das unified bedeuted das es wirklich nur 1 pipe gibt).
ein 16 pipe Unified hat vorteile und nachteile gegen ein alt modischer 7800.
Bei shader spiele hatte die R520 sehr viel power, bei spiele wo einfach viele pipes notig sind wurde dan die 7800 gewinnen.
wen der r520 wirklich 32 pipes hat und jetzt als 16 pipe gelaunched wird, ist ja viel platz auf dem waffer weg geschmissen (16 kaputte pipes pro waffer)?
hmm bei die pahr exemplare wo die urbigen 16 pipes auch funken was machen die damit? Lasercut, oder als PE launchen
.
ein r520 als unified wahre geil bezweifele es aber selber, ATI hat es zu oft dementiert.
Auch macht unified bei nur 16 pipes kein sin den bei texture schweren spiele wurde die karte zu viel verlieren erst ab 24 und mehr pipes wurde unified sin machen, den dan wurde man bei shader und texture spiele wirklich power haben.
was dan wohl wieder fur das R520 unified gerucht spricht ist das die r520 original 32 pipes haben solte den bei 32 macht unified sin.
der G80 von nvidia wird auch unified sein.
denke schon das 16 nicht funktionierende pipes die hitze (die der R520 haben soll wen man den geruchten glaubt) etwas herunter setzen musste. Sowie ich glaube Nvidia schon mahl gemacht hat um mit tote transistoren zu benutzen um die hitze besser zum heatsink oderso zu leiten.