R560 Studentbook oder S510 Giave

sykra

Neuling
Hallo!

Ich bin bei meiner Notebooksuche soweit gekommen, dass ich nur noch zwischen 2 Modellen die Entscheidung fällen muss.

1. Samsung R560 Studentbook (Link)

Ich weiß hier leider nichts über die Leuchtkraft des verbauten 1650 x 1050 Displays, ansonsten würde alles passen.

2. LG S510 Giave (Link)

Hier finde ich das extrem helle LED - Display als größten Kaufgrund, laut notebookjournal.de soll es ein Wahnsinn sein. Allerdings ist das einen Aufpreis von 200 Euro wert? Bluray ist für mich nämlich nicht wichtig ...

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo sykra,

ich habe das giave zu Hause...noch. Das Display ist top und die Leistung spitzenmäßig. Leider ist die restliche Verarbeitung bei meinem Gerät nicht so toll.
Tastatur ist leicht nach oben gewölbt verbaut, außerdem befindet sich ein Spalt zwischen Tastatur und Rahmen links, durch den man auf den LAN- und Modemanschluss durchsehen kann.
Zu allem Überfluss eine klackernde Festplatte (alle 5-10 sec. --> nervt extrem und hört sich nicht gesund an) und ein Klappern im Displaydeckel. Bis auf die Festplatte alles keine großen Sachen, aber bei dem Preis mMn nicht hinzunehmen. Da ich ansonsten immer nur Gutes bezüglich Verarbeitung gelesen habe war ich umso mehr überrascht. Ich werde es zurückgeben... Ich hoffe, dass ich nur ein Montagsgerät erwischt habe und werde es deshalb wohl nochmal bestellen.

Hätte das r560 keine Klavierlackoberfläche würde ich es aber auf Grund der schlechten Erfahrung mit dem LG jetzt bevorzugen, da es mir ansonsten sehr preiswert erscheint. Ich hatte gestern das SE 11 (17", aber vom Gehäusedesign vergleichbar) in der Hand und fand sowohl die Qualität des Gehäuses (kein Knarzen, etc.) sowie auch das verbaute WXGA+ -Display echt gut (hell und schöne Farben).
Weiterer NAchteil des LG gegenüber dem r560: der t9400 macht gut warm und der Lüfter läuft ganz ordentlich, dem r560 wird in diversen Foren dagegen nachgesagt, dass es extrem leise sein soll (wohl auch wegen des p9500 mit nur 25W statt 35W beim t9400?).

Warum ich mir trotz allem wohl eher (noch nicht 100% sicher) das LG wieder bestellen werde: Das Iceberg-Design sagt mir einfach mehr zu als die Klavierlackoptik und das LED-Panel ist wirklich wahnsinnig gut.
Preis-Leistungs-technisch müsste man sich eigentlich vernünftigerweise für das Studentbook entscheiden, zumal ich das verbaute Bluray-Laufwerk nicht für das Beste halte (ist ziemlich laut).

Lange Rede, kurzer Sinn: Man muss sich zwischen dem super LED-Display und 200 € weniger entscheiden, das Laufwerk ist mMn keinen Aufpreis Wert. Außerdem bekommt man beim r560 den besseren Prozessor als beim giave...

Wow, danke für deine wirklich ausführliche Antwort!

Ich hab nochmal drüber geschlafen, hab mir ein Exceldokument angelegt und ein Bewertungssystem überlegt und bin jetzt zu dem Schluss gekommen mir das R560 Studentbook zu holen.
Leider hab ich die ungute Vermutung, dass das verbaute WSXGA Display nicht das beste ist, so wie leider das WXGA des normalen R560 nicht das beste ist. Allerdings kann ich das Notebook ja retournieren, falls dem wirklich so sein sollte.

Zur Klavierlackoptik muss ich sagen, mir gefällt diese schon (hab einen EEE PC 1000H), allerdings nur wenn das Teil geputzt wurde *g* Aber ich möchte mit dem Ding arbeiten und so hab ich für mich das Design mal hinten angestellt.

MfG

hast du schonmal im r560 thread gefragt, ob jemand das gite display, also die studentenversion hat? bei nem 80-seiten thread könnte ich mir vorstellen, dass zumindest einer mal zu der hohen auflösung gegriffen hat. ich würds zumindest machen, und die 200 euro mehr zahlen (der prozessor wärs mir nicht wert ;) )!

Also ich hab mir das R560 Studentbook bestellt.

Leider hatte ich einen Pixelfehler und hab es wieder retourniert. Vom Display war ich schon enttäuscht, im Gegensatz zu meinem alten XPS 1530er Display ist es stockdunkel :-(

Ich glaube ich werde mir kein weiteres kaufen, sondern nach Alternativen Ausschau halten.

MfG

Und was spricht gegen das S510? Da ist das Display wenigstens super hell.

Die leider etwas schlecht klingenden Berichte über die Lautstärke im Normalmodus.

Das Samsung ist hier einfach wirklich etwas, was ich so noch nie erlebt habe! Nahezu kein Betriebsgeräusch außer das Rauschen der Festplatte, selbst wenn der Lüfter auf Stufe 1 läuft.

Das 510 hat glaube ich auch die größeren Maßen mit ca. 37 cm Breite....

Aber das Display ist lt. vielen Test das Beste in diesem Segment!

Aber was ich bei beiden vermisse, ist eine beleuchtete Tastatur.

Ansonsten hat der R560 ein paar Features weniger, z.B Fingerprint oder?

So, geb auch mal meinen Senf dazu:
Hatte meine oben beschriebenen negativen Erfahrungen im ilbono-thread gepostet und habe dort die Bestätigung für meine Vermutung bekommen, dass es sich bei meinem book um einen qualitativen Ausrutscher handeln muss.
Werde es also ein zweites Mal probieren... schon wegen des wirklich einmalig guten Displays.
Die Lautstärke im Silent-Mode ist absolut OK, wenn man nicht superempfindlich ist. Im Höchstleistungsmodus läuft der Lüfter ordentlich, aber irgendwo muss die Abwärme ja auch hin...
Auch wenn das r560 wohl etwas leiser ist, würde ich mir doch überlegen, etwas mehr Geräusche gegen viel besseres Display abzuwägen.

Alternativ wäre wohl noch das ASUS l50vn zu nennen. Hört sich gut an, weiß aber nicht genau, wie gut oder schlecht der ASUS-Support wirklich ist, da ich noch nie eins hatte.
Das Display soll ganz gut sein (auch 1680*1050 wie beim Studentbook). Irgendwo gibt es einen Testberich (glaube Notebookjournal).

Zuletzt bearbeitet:
@sykra
Leider hatte ich einen Pixelfehler und hab es wieder retourniert.
Bei Notebooksbilliger wäre dir das nicht passiert. Ich hab die Pixelfehlerprüfung gegen einen kleinen Obulus durchführen lassen.

Nahezu kein Betriebsgeräusch außer das Rauschen der Festplatte, selbst wenn der Lüfter auf Stufe 1 läuft.
Tagsüber gebe ich dir recht. Nachts wird man je nach Umfeld mehr oder weniger wahrnehmen können. Lautlos ist das jedenfalls nicht mehr. Das R560 ist ca aus 1m Distanz so leise wie mein uralter Laptop (welcher auch nicht lautlos ist) aus 30cm Entfernung. ;)

@freiherr:

hohe Auflösung heißt nicht, dass das Display gut sein muss.

Die Asus-displays sind mittelmäßig. Da ist das Display von R560 noch besser.

@sykra
Bei Notebooksbilliger wäre dir das nicht passiert. Ich hab die Pixelfehlerprüfung gegen einen kleinen Obulus durchführen lassen.

Tagsüber gebe ich dir recht. Nachts wird man je nach Umfeld mehr oder weniger wahrnehmen können. Lautlos ist das jedenfalls nicht mehr. Das R560 ist ca aus 1m Distanz so leise wie mein uralter Laptop (welcher auch nicht lautlos ist) aus 30cm Entfernung. ;)

Notebooksbilliger.de hat aber damals noch nicht die Variante im Angebot gehabt, außerdem ist es dort von Haus aus schon 250 Euro teurer!

Also ich hab es als extremst leise empfunden, für die Komponenten die verbaut sind, wenn da nur nicht der meiner Meinung nicht zu Samsung passende schlechte Display wäre.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh