R61 VS N200 - Benötige Hilfe!

iThink

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
37
Ort
Karlsruhe
Hallo liebe Community!

Ich bin erst seit heute Mitglied in diesem Forum - Grund dafür ist die Anschaffung eines R61 oder N200 die ich in den nächsten 1-2 Wochen plane.
Und genau deshalb brauche ich Eure Hilfe. Da sich mein Favoritenkreis von Tag zu Tag erweitert baue ich auf Eure Meinung und Erfahrung; vielleicht gibt es ein paar Punkte die ich übersehen habe oder vielleicht den ein oder anderen Hinweis der mich auf ein Modell festlegt.

Meine Grundinformationen/ Ausgangsbedingungen:
- ich suche ein Notebook mit 14,1" oder 15,4"
- 2GB Speicher sind Pflicht; evtl. nachrüsten nehme ich bei einem Topangebot aber in Kauf
- unschlüssig ob X3100 reicht oder man doch zur nvidia greifen sollte.


Meine Favoriten

Lenovo 3000 N200
(TY2BWGE - T5450 2GB/160GB 15"WXGA Go7300 g/BT VHP)
Preis: 499EURO

Thinkpad R61 NF1FNGE
(T8100 2GB/80GB 15"WXGA X3100 g/BT VB)
Preis: 619EURO

Thinkpad R61i NF5DDGE
(T5450 2GB/160GB 15"WSXGA+ NVS140M n/BT VB)
Preis: 699EURO [Favorit]

Thinkpad R61 14" Student
Preis: 695EURO

Thinkpad NB0NCGE 14,1"
Preis: 829EURO [Favorit]


Ok, und nun zieht über meine Vorschläge her! :))

  • Erfahrungen mit einem der Modelle?
  • Tipps oder Ratschläge?
  • Meinung im bezug auf 14,1" VS 15,4"?
  • andere Vorschläge?



Danke & Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar reicht da eine X3100. Zudem hat sie den Vorteil, dass dadurch das Book mehr Laufzeit schafft sowie kühler bleibt. Zustäzlich haste den Vorteil das Linux damit meistens out of the box läuft, die Erfahrung habe ich gemacht.
 
Ich stand vor einem ähnlichen Problem und hab mir am Montag das NF5DDGE bestellt. Die anderen fielen bei mir aufgrund von Auflösung raus - 1280x800 ist mir zu wenig für ein 15" Book.
Das NB0NCGE war mir persönlich etwas zu teuer. Ich werd' ein paar Bilder und erste Eindrücke posten sobald ich das Gerät bekomme.
 
War gerade eben beim IBM/ Lenovo Händler und hab mir das T61 und das R61 angeguckt. In dem Zusammenhang auch nen Vergleich gemacht zwischen leider nur 15" und 14,1".

Ergebnis: Das R61 ist schon sehr groß und schwer, vermutlich sind 14,1" doch keine so schlechte Idee ...

Gibt es noch andere Meinungen zu obigen Angeboten?
Würde mich über weitere Meinungen freuen.
 
Wenn du auf die 1440 Auflösung verzichten kannst, würde ich zu diesem Modell greifen:
http://www.funiversity.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=7733FU1-H-P
Den RAM auf 3 GB aufrüsten (2GB - 30 Euro) und den großen Akku nehmen, wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist.
Es kommt im Gegensatz zum Cyberportangebot mit 3 Jahren Garantie.

Danke. Wobei ich beim Arbeitsspreicher aufpassen muss (nur Lenovo RAM = Garantieerhaltung) Sprich 2GB kosten nach meinen Infos ca. 60EURO.
Was die Laufzeiten betrifft - 2,5h würden mir schon reichen.
Wenn der hier billiger wäre und evtl. mit 2GB RAM integriert (ich weiß nicht ob man bei dem Modell hinten Schrauben auf und rein oder umständlich die Tastatur abnehmen muss), dann würde ich da zuschlagen ... sofort! :)
 
Wobei ich beim Arbeitsspreicher aufpassen muss (nur Lenovo RAM = Garantieerhaltung)
Das wäre mir jetzt neu.
Ich denke nicht, daß es sich hierbei um besonderen RAM handelt:
+1 GB RAM-Modul zur Aufrüstung beiliegend
Der RAM liegt unter dem Touchpad, etwas umständlich aber vollständig beschrieben im Handbuch.
 
DANk @Singapore
(schlechtes Pflaster, dort war meine Ex-Freundin ein halbes Jahr und dort wurde sie auch meine Ex ... :P)

Meine Favoriten

Lenovo 3000 N200
(TY2BWGE - T5450 2GB/160GB 15"WXGA Go7300 g/BT VHP)
Preis: 499EURO

Thinkpad R61 NF1FNGE
(T8100 2GB/80GB 15"WXGA X3100 g/BT VB)
Preis: 619EURO

Thinkpad R61i NF5DDGE
(T5450 2GB/160GB 15"WSXGA+ NVS140M n/BT VB)
Preis: 699EURO [Favorit]

Thinkpad R61 14" Student
Preis: 695EURO

Thinkpad NB0NCGE 14,1"
Preis: 829EURO [Favorit]


Was wäre mit dem?
Klick*

Hat ausser Fingerprint (und Card-Reader) eigentlich alles was man sich wünscht - und ma kann Vista/XP weglassen was nochmal ca. 60EURO bringt

=> 950 EURO
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich auch schön, aber da würde ich noch mal nach den Studentenangeboten schauen.
http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/4701-anbieter-fuer-studenten-notebooks.html

Danke für den Hinweis - aber ich finde es nirgendwo billiger. Selbst auf den Dell Student-Seiten. Momentan bin ich hin und hergerissen.

Bei den 15,4" Monitoren hab ich mich fast schon auf das
http://www.cyberport.de/item/1112/1...450-2gb160gb-15zollwsxga+-nvs140m-nbt-vb.html
festgelegt. Momentan ist das (für mich) das beste Angebot in dieser Preisklasse.

Bei den 14,1" schwanke ich zwischen Dell und Lenovo/IBM.
http://shop.strato.de/epages/61327153.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61327153/Products/D630Base
http://www.cyberport.de/item/7888/1112/0/110576/item.html?VIEW=datasheet

Bei allen drei top:
+ mattes Display
+ Fingerprint
+ gute Grafikkarte
+ hohe Auflösuung (vor allem 15,4")
 
Ruf mal bei dell an und laß dir unverbindlich ein Studentenangebot machen. Die Preise ändern sich bei dell ständig.

+ gute Grafikkarte
Die Grafikkarten sind bestenfalls untere Mittelklasse.
Waren wir nicht übereingekommen, daß für dich bereits eine shared memory Grafik ausreicht?

Das R61i hat eventuell kein Touchpad (bitte vorher genau checken).
 
Ruf mal bei dell an und laß dir unverbindlich ein Studentenangebot machen. Die Preise ändern sich bei dell ständig.


Die Grafikkarten sind bestenfalls untere Mittelklasse.
Waren wir nicht übereingekommen, daß für dich bereits eine shared memory Grafik ausreicht?

Das R61i hat eventuell kein Touchpad (bitte vorher genau checken).


Also muss mich mal bei Dir bedanken - freut mich dass es hilfsbereite Menschen gibt die bei dem schweren Projekt "Notebookkauf" helfen. :)

Sollte ich bei Dell bestellen werde ich das aufjedenfall telefonisch machen. Auch dort lässt sich ab und zu der ein oder andere EURO rausholen. (trotz Studirabatt)

Klar sind die Grafikkarten nicht das Maß aller Dinge, aber mit "gut" meinte ich die nvidia quadro, welche in der Preisklasse um die 600/700 EURO nicht selbtsverständlich ist. Ich will keinen Rückzieher machen: Eine X3100 reicht mir, nur lässt sich mit nvidia evtl. die ein oder andere Anwendung mehr durchführen. Dass meine Akku Zeiten daraunter leiden (können) muss ich natürlich miteinkalkulieren.

Bei dem NB0NCGE fehlt eigentlich nur der Card Reader und 2GB Ram.
Und Firewire. Dann noch 799 EURO und ich wäre neuer Thinkpad Besitzer ... ;)

Die Stärke des NF5DDGE ist vor allem das Display: 1680x1050 Pixel sind schon klasse (vor allem mit DVI!!!), matt ist sowieso klar, aber Kontrast 500:1 - das ist schon untypisch oder?

Welchen Vorteil hab ich denn durch den hohen Kontrast?


PS Mir fällt gerade auf dass das NF5DDGE einen 15 Zoll WSXGA Bildschirm hat. (also nicht 15,4")
FREU!! :))))
 
1x VGA (DVI durchgeschliffen über optionale Dockingstation möglich)
DVI gibt es nur an einer Dockingstation, die nicht gerade billig ist.
Die gleiche Möglichkeit besteht auch für das D630.

Ich meinte, du solltest dir ein Angebot machen lassen, um einem Preis zum Vergleichen zu haben.

Zum Display:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-R61-Notebook.4132.0.html
Edit: Hier geht es um das 15,4 Zoll 1680 Display.

Du bist übrigens nicht der Erste, der vor so einer Entscheidung steht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424965

PS: Mit Montevina sollte es in 1-2 Monaten die neue Latitude Serie und neue Thinkpads geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI gibt es nur an einer Dockingstation, die nicht gerade billig ist.
Die gleiche Möglichkeit besteht auch für das D630.

Das mit der Dockingsstation war mir bekannt - nur leider kommt man bei Lenovo/ IBM nicht drum herum. Kein Notebook von lLnovo (bis 1300EURO) welches ich kenne verfügt über DVI/ HDMI.

Ich meinte, du solltest dir ein Angebot machen lassen, um einem Preis zum Vergleichen zu haben.

Zum Display:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-R61-Notebook.4132.0.html
Edit: Hier geht es um das 15,4 Zoll 1680 Display.

Danke.


Du bist übrigens nicht der Erste, der vor so einer Entscheidung steht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424965

Nochmal Danke.


PS: Mit Montevina sollte es in 1-2 Monaten die neue Latitude Serie und neue Thinkpads geben.

Ist mir bekannt - aber as das für di aktuellen Modelle bedeutet weiß ich nicht.
Ich denke der Ausverkauf findet jetzt schon statt - und merklich werden die Preise wohl nicht mehr fallen. Die neuen Modelle kommen für mich nich in Frage; zu teuer.
 
Hallo !

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu beitragen :-)

Es kommt ganz drauf an, worauf Du Prioritäten setzt. Wenn Du Office Anwendungen machst und ab und an mal Filme gucken willst und ein paar Spielchen spielen, so geht für mich primär erstmal daraus hervor, das das Notebook nicht tag-täglich durch die Gegend getragen wird, oder ??

Wenn Du das Notebook jeden Tag durch die Gegend schleppst, dann empfiehlt sich wohl eher ein 14" Modell, da es ein geringeres Gewicht aufweist. Aber solltest Du es nur ab und an mal transportieren, so würde ich auf jeden Fall ein 15" Gerät nehmen, denn so viel schwerer ist es auch nicht und es dürfte keine Probleme bereiten, dieses ab und an mal zu transportieren, solange es nicht nonstop jeden Tag ist.

Bei Filmen empfiehlt sich schon ein Glare-Modell mit Spiegel-Display, da die Farben und Kontraste weitaus besser sind, als wie auf einem matten Display.

Das Lenovo NF5DDGE hat ein 15,4" WSXGA+ Display in matt mit einer Auflösung von 1680*1050. Zudem eine nvidia nvs140m Grafik und ist für diesen Preis wirklich super ausgestattet.

Daneben gibt es aber auch das Lenovo 3000 n200 TY2K3GE, mit einem Intel T8300, nvidia Geforce 7300 go, 2 GB RAM und einem 15,4" Glare Display in WSXGA+ mit 1680*1050 Auflösung. Ebenfalls zu einem Preis von 699,00 Euro.

Das R61 ist eher ein Business Modell, das Lenovo 3000 n200 ein Home-Notebook.

Vorteil des Lenovo 3000 wäre, das es einen stärkeren Prozessor hat, ein Glare Display, welches wirklich sehr sehr brilliante Farben liefert und mehr als ausreichend hell ist und eine absolut spitzenmässige Tastatur.

Die Meinungen gehen stark auseinander, denn viele schreiben, das Glare-Displays absolut schrecklich wären und wie verrückt spiegeln. Dieses kann ich nicht behaupten, ich selbst besitze das oben besagte Lenovo 3000 n200 TY2K3GE.

Ich denke, Du wirst das Display lieben, ebenso die Tastatur und die eingebaute Webcam macht auch eine wirklich gute Darstellung in Sachen Qualität. Nur die Lautsprecher sind nicht das Gelbe vom Ei. Dafür gibts jedoch einen sehr starken Prozessor (T8300), dafür eine etwas ältere nvidia 7300go, die aber auch nicht wirklich langsam ist.

Das R61 bietet halt ein mattes Display, welches nicht so brilliant ist, eine etwas bessere nv140m Grafik, aber einen schwächeren Prozessor.

In Anbetracht des schnellen Verfalls der Hardware kann man eigentlich keine zukunftsträchtige Investition mehr machen. Dafür veraltet die Hardware einfach zu schnell. Egal ob Du Dir nun das R61i holst oder das Lenovo 3000, Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Beides sind Geräte zu super Preisen, da kann Dell im Moment einfach nicht mithalten.

Ich habe jetzt mal ein Dell Vostro 1510 gesehen, das Lenovo 3000 ist von der Verarbeitung her genauso gut. Die Tastatur des Lenovo ist um Welten besser, es macht einfach Laune zu tippen. Das Synaptics Touchpad vom Lenovo ist auch präziser und das Display in WSXGA+ ist ein Traum !

Leider bietet Dell keine WSXGA+ Displays mehr, sondern nur WSXGA in 1440*900. Das wars dann auch.... sehr schade, das ist für mich schon ein KO-Kriterium, denn einmal ein WSXGA+ Display = immer WSXGA+ Display. Du wirst das sehr zu schätzen wissen, soviel Platz auf dem Desktop zu haben und die Schriften sind immer noch ausreichend gross.

Ich würde mich an Deiner Stelle zwischen dem R61i NF5DDGE oder dem Lenovo 3000 n200 TY2K3GE entscheiden. Damit hast Du ein super Gerät zum Spitzenpreis und solltest Du bei Cyberport bestellen, den Gutschein TM7CYBERPORT nicht vergessen, das gibt dann nochmal 25 Euro Rabbat....
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Bei Filmen empfiehlt sich schon ein Glare-Modell mit Spiegel-Display, da die Farben und Kontraste weitaus besser sind, als wie auf einem matten Display.

Da ich hauptsächlich damit arbeiten will (und nur ab und zu, sprich selen einen Film) ist glossy wohl nicht sooo das Wahre für mich. Hab da starke Bedenken.


Das Lenovo NF5DDGE hat ein 15,4" WSXGA+ Display in matt mit einer Auflösung von 1680*1050. Zudem eine nvidia nvs140m Grafik und ist für diesen Preis wirklich super ausgestattet.

Sind das nicht 15"???
Bitte sag mir dass es nur 15,0" sind! :p

Vorteil des Lenovo 3000 wäre, das es einen stärkeren Prozessor hat, ein Glare Display, welches wirklich sehr sehr brilliante Farben liefert und mehr als ausreichend hell ist und eine absolut spitzenmässige Tastatur.

Hmm, die Tastatur müsste die gleiche wie beim R61 sein. Einen stärkeren Prozessor brauche ich persönlich nicht wirklich - wie gesagt wenige Filme und die meiste Zeit surfen+Office+Präsentationen.
Das Display kann ich nur anhand der Tests beurteilen. Soll aber wirklich gut sein.


warum kein Samsung R60?
Für 599€:
T7250 Prozzi
250GB HDD
2GB RAM
X2300 Grafik
2,7kg

http://www.notebook.de/samsung-r60-aura-t7250-divial-mit-intel-core-2-duo-20-ghz-p-10827

EinzigerNachteil in Deinen Augen wird das Display mit 1280x800 sein.
Aber das reicht locker

Ich seh das jetzt keinen Vorteil. Warum sollte ich denn zum Samsung greifen?




Mal meine Bewertung:

ThinkPad R61i NF5DDGE
(+) Thinkpad
(+) 15 Zoll WSXGA+ TFT Display,1680x1050 Pixel,Kontrast 500:1, matt
(+) Docking Station Anschluß
(+) Card Reader
(+) Bluetooth/ Firewire

(--) Gewicht (2,9Kg)


ThinkPad R61 NB0NCGE
(+) Thinkpad
(++) 14.1 Zoll WXGA+ TFT Display, 1440 x 900 Pixel ,Kontrast 300:1, matt
(+) Magnesiumkäfig
(+) Gewicht
(+) Docking Station Anschluß

(-) kein Card Reader
(-) kein Firewire (verschmerzbar?!?)
(-) 1 GB Ram liegt nur bei (--> einbauen)
(-) kein N-Draft (WLan)


LATITUDE D630 BASE
(++) 14,1" WXGA+ (1440x900) Wide Aspect Ratio LCD Display (matt)
(+) Festplatte 7.200 U/min mit Free Fall Sensor
(+) 3 Jahre internationaler Vor-Ort-Service

(-) kein Fingerprintreader standardmäßig (Aufpreis)
(-) kein Card Reader
 
Nun, du musst hatl wissen was wichtiger ist:

Kein Glossy Display
Lange Akkulaufzeit
Lange Garantie
Arbeitstier (gute Tastatur, leise)
Langlebig
Eher teuer
Nicht so schnell (im Bezug auf den Preis, also P/L Verhältniss)

Dasheisst dann wohl ein Thinkpad

Oder:

Ausstattung selber wählen
Guter Preis
Beliebige Garantie (bis 4! Jahre)
Gute Qualität (vielleicht nicht auf Thinkpad Niveau)
Für wenig Geld ne "brauchbare" Grafikkarte dazu
Mittelmässiges bis gutes Display
Lautstärke mittel
Teils kleine, nicht schlimme "Macken" (gibts auch bei den Thinkpads)

Also ein Dell Vostro.

Fr die Vostros gibtd für kleine Aufpreise brauchbare Grafikkarten.

Die 15,4"er (15XXer) haben dann entweder ne 8400 oder ne 8600 GT.
Oder das 1330er ne 8400 GS.

Gerade so ein Vostro 1330 wäre doch interessant.
Ist 1. klein und 2. schnell!

Und bei Dell kann man angeblich am Telefon oft gute Rabatte aushandeln.
Aber Dell macht keine Studentenrabatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Dell hat sehr wohl Studentenangebote - wenn auch nicht bei den Vostros.

Mir geht es aber ersteinmal um den Vergleich der oben (folgenden) genannten Modelle:

Lenovo 3000 N200
Thinkpad NF5DDGE
Thinkpad NB0NCGE
Latitude D630

Von den oben aufgeführten:
Welcher wäre Euer favorit - und warum?


Frage: Hat der Thinkpad NF5DDGE 15,0 oder 15,4 Zoll??
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad ;)
Mobiler als die 15,4 Zoll Modelle
(Ich habe ein 15,4 Zoll und ein 14 Zoll Modell auf dem Schreibtisch. ;))


Stark. Dann darf ich Dich nochmal fragen, wenn Du schon den direkten Vergleich hast: Kann man mit der 14,1" Variante genauso gut arbeiten wie mit dem 15,4" Modell? (im Bezug auf angenehmes arbeiten über mehrere Stunden)

Ich muss meinen neuen Lap nicht jeden Tag mit mir rumschleppen, von daher wäre die 15,4" Variante bei einem guten Angebot auch eine Alternative.


Wegen 15,4": Schade. Wäre auch zu schön gewesen ;)
 
Ich sitze mehr vor dem 14 Zoll Thinkpad, weil ich das Keyboard einfach viel angenehmer finde als beim 15,4 Zoll Acer. ;) Mit der Größe des Displays habe ich keine Probleme. Bevor die 15,4 Zoll in Mode kamen, war 14 Zoll die Standardgröße.
Zum Couchsurfen, im Bett oder unterwegs im Zug nutze ich nur das 14 Zoll Modell.
 
Hallo iThink !

Um es auf den Punkt zu bringen:

Lenovo Notebooks sind sicherlich mit die besten Notebooks die es gibt, auch wenn diese wie andere Modelle auch Kinderkrankheiten haben.

Diesen ganzen Hype von wegen Glossy oder Nicht-Glossy Bildschirmen kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Fakt ist: Die Business Geräte von Lenovo, seien es die T-Modelle, als auch die R-Modelle haben mit die dunkelsten Bildschirme von allen Notebooks. Dieses ist nicht so ganz nachzuvollziehen, das Lenovo bzw. damals schon IBM dieses nicht in den Griff bekommen hat und immer noch nicht im Griff hat. Den matten Displays fehlt es eindeutig an Leuchtstärke, dieses durfte ich schon selbst sehen.
Traurig aber wahr: Stellst Du ein T- oder R-Modell neben ein Lenovo 3000, dann möchtest Du das T- oder R-Modell am liebsten wieder ganz schnell zuklappen. Du kannst ein 1500 Euro T-Modell neben ein Lenovo 3000 stellen, Du wirst Dich wundern, wie stark der Unterschied zwischen den Displays ist. Eigentlich traurig, aber wahr !

Um es deutlich zu sagen: Sitzt Du mit einem T oder R-Modell in der Sonne, so erkennst Du ebensowenig oder ebenso viel, als sitzt Du mit einem Glossy Display eines Lenovo 3000 n200 in der Sonne. Das T- oder R-Modell ist einfach zu dunkel und erschwert einem die Sicht, das Lenovo 3000 Modell spiegelt halt. Es ist vollkommen Hupe, welches Display man hat, es läuft auf das Selbe hinaus.

Das R61 hat nicht dieselbe Tastatur wie das Lenovo 3000. Das R61 hat zusätlich den roten Knubbel als Mausersatz, das Lenovo 3000 hat dieses nicht. Dafür vermittelt die Lenovo 3000 Tastatur das bessere Schreibgefühl und übetrifft sogar die T-Modelle.

Soweit ich weiss, sitzt beim R-Modell der standardmässig verbaute Ram-Riegel unterhalb der Tastatur, der zweite Riegel wird von unten eingesetzt, sprich Notebook umdrehen, Klappe öffnen und Riegel einsetzen. Beim Lenovo 3000 sitzen beide Riegel unterhalb der Tastatur, sprich Notebook umdrehen, Klappe öffnen und dort sitzen beide Riegel übereinander im Huckepack-Verfahren übereinander.

Von der Brillianz und Helligkeit her ist das Lenovo 3000 Display das Bessere, das R61 ist dunkler, weniger farbenfroh, dafür halt matt und nicht Glossy.

Beim R61 kann man die Tastatur ohne weiteres tauschen, beim Lenovo 3000 geht dieses nicht.

Das R61 hat den roten Knubbel als Mausersatz, das Lenovo 3000 nicht.

Das R61 hat keine Webcam, das Lenovo 3000 hat eine eingebaute 1,3MP Webcam, die sehr schön auflöst und scharfe Bilder übermittelt.

Das R61 hat Tastaturbeleuchtung, das Lenovo 3000 nicht.

Das R61 hat APS (Schockprotection) für die HDD, das Lenovo 3000 nicht.

Das R61 hat Ultrabay Enhanced, man kann das Laufwerk herausziehen und bei Bedarf eine zweite Platte einsetzen. Das Lenovo 3000 hat dieses nicht. Allerdings gibt es Probleme, wenn man auf der zweiten HDD ein anderes Betriebssystem installiert und Dualboot-Konfig machen möchte. Die zweite HDD sollte man eigentlich nur als Datensicherungsplatte nehmen oder um Dokumente zu speichern (siehe auch Thinkpad-Forum).

Das R61 hat den langsameren Prozessor (T5450), das Lenovo 3000 den doch recht potenten T8300.

Weder die nv140 noch die nvidia 7300 sind High-End Karten. Zum Zocken kleinerer Spielchen reichen sie jedoch beide, es sind jedoch beide keine Zocker.Grafikkarten. Aber dazu soll das Notebook ja auch nicht dienen.

Das R61 macht von der Optik her den klobigeren Eindruck von beiden Geräten.

Zukunftssicher ist von den beiden Geräten keines. Der Wiederverkaufswert beider Geräte ist auch vernachlässigbar, da ein R-Modell kein T-Modell ist. R-Modelle liegen im Wiederverkaufswert auch ziemlich weit unten angesiedelt, von daher vernachlässigbar.

Dell würde ich aufgrund dieser beiden Angebote überhaupt nicht in Betracht ziehen, denn a) bekommst Du weder bei Vostro, noch Studio, noch XPS das schöne WSXGA+ Display, welches wirklich ein Traum ist, b) was nützen einem aufpreispflichtige 4-Jahre Garantie ?? In 4 Jahren nutzt Du das Gerät sowieso nicht mehr und der Wiederverkaufswert erhöht sich bei dieser Preisklasse des Gerätes eh nicht. Es ist leider so, aber dafür entwickelt sich der Markt zu schnell und alles ist zu schnell veraltet.

Ich denke, für welches Gerät Du Dich entscheidest, ist eine reine Glaubensfrage. Ich habe mich aufgrund des -in meinen Augen- wesentlich brillianteren und farbenfroheren Displays und der Tastatur und der eingebauten Webcam und des T8300 für das Lenovo 3000 entschieden.
 
Hallo iThink !

Um es auf den Punkt zu bringen:

Lenovo Notebooks sind sicherlich mit die besten Notebooks die es gibt, auch wenn diese wie andere Modelle auch Kinderkrankheiten haben.

Diesen ganzen Hype von wegen Glossy oder Nicht-Glossy Bildschirmen kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Fakt ist: Die Business Geräte von Lenovo, seien es die T-Modelle, als auch die R-Modelle haben mit die dunkelsten Bildschirme von allen Notebooks. Dieses ist nicht so ganz nachzuvollziehen, das Lenovo bzw. damals schon IBM dieses nicht in den Griff bekommen hat und immer noch nicht im Griff hat. Den matten Displays fehlt es eindeutig an Leuchtstärke, dieses durfte ich schon selbst sehen.
Traurig aber wahr: Stellst Du ein T- oder R-Modell neben ein Lenovo 3000, dann möchtest Du das T- oder R-Modell am liebsten wieder ganz schnell zuklappen. Du kannst ein 1500 Euro T-Modell neben ein Lenovo 3000 stellen, Du wirst Dich wundern, wie stark der Unterschied zwischen den Displays ist. Eigentlich traurig, aber wahr !

Um es deutlich zu sagen: Sitzt Du mit einem T oder R-Modell in der Sonne, so erkennst Du ebensowenig oder ebenso viel, als sitzt Du mit einem Glossy Display eines Lenovo 3000 n200 in der Sonne. Das T- oder R-Modell ist einfach zu dunkel und erschwert einem die Sicht, das Lenovo 3000 Modell spiegelt halt. Es ist vollkommen Hupe, welches Display man hat, es läuft auf das Selbe hinaus.

Das R61 hat nicht dieselbe Tastatur wie das Lenovo 3000. Das R61 hat zusätlich den roten Knubbel als Mausersatz, das Lenovo 3000 hat dieses nicht. Dafür vermittelt die Lenovo 3000 Tastatur das bessere Schreibgefühl und übetrifft sogar die T-Modelle.

Soweit ich weiss, sitzt beim R-Modell der standardmässig verbaute Ram-Riegel unterhalb der Tastatur, der zweite Riegel wird von unten eingesetzt, sprich Notebook umdrehen, Klappe öffnen und Riegel einsetzen. Beim Lenovo 3000 sitzen beide Riegel unterhalb der Tastatur, sprich Notebook umdrehen, Klappe öffnen und dort sitzen beide Riegel übereinander im Huckepack-Verfahren übereinander.

Von der Brillianz und Helligkeit her ist das Lenovo 3000 Display das Bessere, das R61 ist dunkler, weniger farbenfroh, dafür halt matt und nicht Glossy.

Beim R61 kann man die Tastatur ohne weiteres tauschen, beim Lenovo 3000 geht dieses nicht.

Das R61 hat den roten Knubbel als Mausersatz, das Lenovo 3000 nicht.

Das R61 hat keine Webcam, das Lenovo 3000 hat eine eingebaute 1,3MP Webcam, die sehr schön auflöst und scharfe Bilder übermittelt.

Das R61 hat Tastaturbeleuchtung, das Lenovo 3000 nicht.

Das R61 hat APS (Schockprotection) für die HDD, das Lenovo 3000 nicht.

Das R61 hat Ultrabay Enhanced, man kann das Laufwerk herausziehen und bei Bedarf eine zweite Platte einsetzen. Das Lenovo 3000 hat dieses nicht. Allerdings gibt es Probleme, wenn man auf der zweiten HDD ein anderes Betriebssystem installiert und Dualboot-Konfig machen möchte. Die zweite HDD sollte man eigentlich nur als Datensicherungsplatte nehmen oder um Dokumente zu speichern (siehe auch Thinkpad-Forum).

Das R61 hat den langsameren Prozessor (T5450), das Lenovo 3000 den doch recht potenten T8300.

Weder die nv140 noch die nvidia 7300 sind High-End Karten. Zum Zocken kleinerer Spielchen reichen sie jedoch beide, es sind jedoch beide keine Zocker.Grafikkarten. Aber dazu soll das Notebook ja auch nicht dienen.

Das R61 macht von der Optik her den klobigeren Eindruck von beiden Geräten.

Zukunftssicher ist von den beiden Geräten keines. Der Wiederverkaufswert beider Geräte ist auch vernachlässigbar, da ein R-Modell kein T-Modell ist. R-Modelle liegen im Wiederverkaufswert auch ziemlich weit unten angesiedelt, von daher vernachlässigbar.

Dell würde ich aufgrund dieser beiden Angebote überhaupt nicht in Betracht ziehen, denn a) bekommst Du weder bei Vostro, noch Studio, noch XPS das schöne WSXGA+ Display, welches wirklich ein Traum ist, b) was nützen einem aufpreispflichtige 4-Jahre Garantie ?? In 4 Jahren nutzt Du das Gerät sowieso nicht mehr und der Wiederverkaufswert erhöht sich bei dieser Preisklasse des Gerätes eh nicht. Es ist leider so, aber dafür entwickelt sich der Markt zu schnell und alles ist zu schnell veraltet.

Ich denke, für welches Gerät Du Dich entscheidest, ist eine reine Glaubensfrage. Ich habe mich aufgrund des -in meinen Augen- wesentlich brillianteren und farbenfroheren Displays und der Tastatur und der eingebauten Webcam und des T8300 für das Lenovo 3000 entschieden.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! :p
Da für mich das Display mit das wichtigste an einem Notebook ist, wirft Dein Post für mich wieder die Grundsatzfrage auf: N200 oder R61.
Ich werde wohl oder übel nocheinmal in meinen IBM Store gehen und mir das R61 mit eingeschaltetem Bildschirm angucken müssen.
Leider hat mein IBM STore kein N200 was einen direkten Vergleich verhindert.

Webcam und Prozessor sind für mich persönlich keine Wechselkriterien, sehr wohl aber die Tastatur und - wie gesagt- der Bildschirm.
Dass die Tastatur besser sein soll als die des R61 überrascht mich aber.

EDIT: Was Du noch vergessen hast - das N200 verfügt über keinen Dockingstation Anschluss. Bleibt einem also nur VGA ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern bei Arlt und habe mir den Lenovo 3000 N200 angeguckt (oh Wunder sie hatten ihn). Äußerer Gesamteindruck: Sehr gut.

Qualitativ hat er -soweit ich das in 10 min. beurteilen konnte- einen guten Eindruck gemacht. Die Tastatur hat mir sehr gut gefallen. Alle Tasten und Buttons waren übersichtlich und sinnvoll angeordnet. Die LED-Leiste unter dem Touchpad ist wirklich sinnvoll - so sieht man schnell was gerade aktiviert ist und was nicht. Zwar nur ein nettes Gimmick, aber es rundet den Gesamteindruck ab.

Was mir nicht so gefallen hat war der silberne Notebookrücken. Schwarz wäre optisch besser gewesen aber das ist wohl auch eine Geschmacksfrage.
Leider konnte ich weder den Lüfter noch den Bildschirm testen.
Ansonsten: Ich bin wieder abslut unsicher welches NB ich mir zulegen soll.
Ein R61 oder ein 3000 N200?

Jeden der sich in dem Bereich etwas auskennt oder Erfahrungen gemacht hat bitte ich um seine Meinung!
 
Hallo !

Was möchtest Du denn noch für Erfahrungswerte haben ?? Es wurde doch bereits alles gesagt.

An Deiner Stelle würde ich mich etwas beeilen, denn in dieser Variation wird es die Geräte nicht lange geben und mittlerweile ist auch (seit gestern) der 25 Euro Cyberport-Gutschein nicht mehr gültig !

Wäge einfach ab, was Dir wirklich wichtig ist und kaufe danach das entsprechende Gerät.

Wie gesagt, das Lenovo 3000 ist für den Preis mit WSXGA+ Display eine Wonne (ist sogar sehr blickwinkelstabil)

Das R61i ist für den Preis auch super, hat halt andere Gimmicks und man muss halt nach seinen Bedürfnissen gehen....

Wenn Du keine Webcam brauchst und mit einem matten Display, welches nicht so farbenfroh ist, nicht so blickwinkelstabil ist, dafür jedoch matt und mit - in meinen Augen - einer schlechteren Tastatur leben kannst, mit dem schwächeren Prozessor, dafür halt die anderen Gimmicks, wie Tastaturbeleuchtung, Ultrabay Enhanced usw.. möchtest, dann nehm das R61i.
 
Cyberport Gutschein über 25€, gültig bis 23.07.08
Und die Notebooks werden wohl eher billiger als teurer ...
... ich sondiere das jetzt noch ein paar Wochen und dann entscheide ich mich.

Und es kann nie schaden einmal zuviel zu fragen als einmal zu wenig. Mir geht es auch darum viele versch. Meinungen auszuwerten.



Ich beobachte dann mal Cyperport und mach mir Gedanken ob 15,4 oder 14,1 Zoll ;)
 
Hi !

Das der Cyberport Gutschein bis zum 23.07.2008 gültig ist, ist ein Fehler. Er gilt definitiv nicht mehr.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh