R630x2 die neuen ATI Dual-GPU-Karten

Jo stimmt da sind es dann 2900.

Dennoch mögen sie keine Kritik an ihren Benches.Weil es ja sehr aufwendig ist und alle nur dumme Fanboys sind die keine Ahnnung haben.
Sowas durfte ich mir da anhören nur weil ich drauf hingwiesen habe das an manchen Benches etwas nicht Stimmen könnte .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Leistung hatte ich ja prophezeit, eigentlich sogar weniger :d
Gut der Preis ...
Wenn die CF-Unterstützung besser wäre, z.B. in Unreal-Engine-Games wäre sie sicher interessanter.

Vielleicht jetzt ne etwas "unpassende" Frage, da sich wohl keiner außer mir dafür interessiert, aber nun gut, es gehört halt zur Karte...

Weiss jemand hier, warum diese X2 2600XT, die wohl eine Art "internes Crossfire"? hat, trotzdem 4 Displays ansteuern kann?
Mit normalem Crossfire aus 2 Singlekarten ist ja leider immer noch, genauso wie bei SLi, es nicht mal möglich, 2 Displays zu befeuern.

Schon komisch, dass es geht, wenn die 2 GPUs auf einem PCB sind...
Konnte die Sapphire Dual-X1950Pro das eigentlich auch? 2-4 Displays ansteuern?

Die Karten wären halt dadurch für Nischenlösungen ganz interessant, auch wenn die Leistung an sich natürlich für den Preis momentan zu niedrig sein dürfte.

Die Leistung -von wenigen Ausnahmen wie ANNO 1701 oder GOTHIC 3 abgesehen- ueberrascht mich positiv; die Skalierung ist besser als ich erwartet hatte. Fuer €200 ... 250,- und einer weniger restriktiven Kompatibilitaetsaussage der Hersteller waere die Karte attraktiv; ansonsten duerfte eine HD 2900 GT oder PRO die bessere Wahl sein.

Mal schauen, wo sich die Marktpreise stabilisieren ...

Gruesse vom

JePE

und was steht im test

die karte iost einfach mal wieder viel zu teuer für das was sie kann

ne 8800 gts ist günstiger
hat mehr leistung is leiser und braucht dazu noch ne ecke weniger strom

wenn sich preislich nicht s mehr tut ist es m,al wieder nur magelhaft was da angeboten wird

Mit normalem Crossfire aus 2 Singlekarten ist ja leider immer noch, genauso wie bei SLi, es nicht mal möglich, 2 Displays zu befeuern.

Klar ist es möglich. Man muss nur den Modus wechseln. Entweder SLI/Crossfire-Singledisplay-Befeuerung oder 2/4 Displays mit jeweils einem Chip.

Logisch, ich meinte natürlich im Crossfire-Modus. Das soll ja die X2 angeblich können, zumindest nach irgendeiner Review die mir letztens unterkam. Das wunderte mich ja so...

Ah ok, in der Computerbase Review steht dann auch schon etwas ganz anderes. Na denne, hat sich die Sache ja eh erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Können heißt nicht müssen. SLI und Crossfire sind abschaltbar.

Ja, es ging aber nun mal um den Crossfiremodus. Wird sich eh keiner die Karte kaufen, um dann Crossfire zu deaktivieren.

Wundere mich dann ehrlich gesagt, wofür die Überhaupt 4 DVIs an die Karte machen. So richtig nützlich wird das ja eher nicht.

Da dürfte dann ne 2900Pro + Lowend Graka für den 2. Monitor günstiger und besser sein.

ich verstehe diesen dual müll nicht! warum kauft man sich nicht einfach ne bessere single karte alla 8800GTS 320
für 250€ anstatt sich 2 komische mittelklasse karten zusammen zu bauen!?

Naja wird sich aber auch keiner ne Karte kaufen und dann zwei 2500xirgendwas oder 4 Monitore beim zocken gleichzeitig zu nutzen. Das umstellen geht ja genauso schnell wie bei AA.

Weil einem die Karte gefällt. Die Geschmäcker sind verschieden.

dan muss sich aber noch was am preis tun. über 250€ sehe ich für diese karte kein land, da 8800gts 320 ein zustarker konkurent ist in der preisklasse

Und schon hat Computerbase sich wieder lächerlich gemacht mit ihren Benches.

Hier : http://www.computerbase.de/artikel/...n_hd_2400_xt_hd_2600_xt/9/#abschnitt_3dmark06

Da erreicht eine 2600XT noch 4600 Punkte im 06er.

Und hier
http://www.computerbase.de/news/har...september/radeon_hd_2600_xt_x2_nvidia-boards/

Schafft sie nur 3100Punkte.

Ich sag ja die Benchen Mist zusammen da aber wehe man übt Kritik bei ihnen im Forum darüber bzw weißt sie auf solche sachen hin .
Dann gibt es sofort ärger und die Beiträge werden gelöscht.
Ich würde eher sagen du machst dich lächerlich da du nicht einmal richtig lesen kannst. Der X2 Test den du verlinkt hast ist 1280x1024 4xAA/16xAF. Der 2600 XT test den du verlinkt hast ist nur 1280x1024 ohne AA und AF.

BTT:
Also die karte kann aufjedenfall in einigen punkten überzeugen. Das sie manchmal schneller als ne 1950xtx ist hätte ich nicht gedacht. Und auch die temperaturen sind sehr gut. Nur zu dumm das der preis bei 250 bis 300 liegt und die karte größer als ne 8800gtx ist. Ich krieg ja nicht mal ne gtx in mein gehäuse^^

Wenn der Verkaufspreis über 230€ ist, dann ist die Karte sinnlos. Weil für das Geld bekommt man ne GTS 320 oder in 2 Wochen ne 2900pro.

Klick!

SAPPHIRE hat die unverbindliche Preisempfehlung auf €249,- korrigiert; ausserdem sind die Dualkarten lt. AMD / ATI erwartungsgemaess auf allen Motherboards lauffaehig, nicht nur auf solchen mit CROSSFIRE-faehigen Chipsaetzen.

Falls, was anzunehmen ist, sich die Strassenpreise unterhalb der unverbindlichen Preisempfehlung stabilisieren, sind die Dualkarten also allemal eine interessante Option.

Gruesse vom

JePe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh