R7 1700 - RAM will nicht über 2400

Sulas

Neuling
Tag Community,

ich habe einen R7 1700 @3750 MHz auf einem Asus Prime B350M-A mit 2x8 GB Crucial Ballistix Elite 2666 und habe versucht auch noch den RAM zu übertakten.
Ich kann Einstellen, was ich will, er läuft einfach nicht mit mehr wie 2400, nicht mal das XMP Profil für 2666 geht. Das heißt er läuft zwar @2800 und auch mit Prime stabil, aber Spiele stürzen dann regelmäßig ab.@2400 kann ich ihn dann aber mit 12/12/12/12 laufen lassen bei 1,35 V und alles ist i.O..
Ist das normal, oder gibt es irgendetwas, was ich machen kann?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sulas

Haste schonmal Probiert nen Bios Update zu machen, das könnte Probleme durchaus fixen, sowie wird dein Ram tatsächlich in vollen Umfang vom Board unterstützt ?.
Es gibt durchaus fälle bei manchen Bords also B350/X370 da läuft zb 3200er ram (Normaler keine B-dies oder dual rank), nicht höher als 2666 usw.
Trotz Bios Updates etc. Kenn einen der hat die G.SKILL RGB dinger mit 3200 bzw. die non b-dies nen Asus X370 -F Gamingfür ca 180 euro und nen AMD Ryzen 1700 bei den Läuft der ram auf 2133 nur stabil. Auf 2400-2600 per XMP profil crashed es wie bei dir. Evtl. liegts einfach am Ram.

Aktuellste BIOS Version installiert?
Wenn nein, solltest du dies nachholen, denn BIOS Updates bezüglich RAM auf den Ryzen Systemen sind sehr wichtig.

Also Bios hab ich immer aktuell, habs grad gestern upgedatet und nochmal einen Versuch gestartet, aber erfolglos.
Habs auch mit dem Ryzen DRAM Calculator versucht, das geht gar nicht, nur wenn ich allein die 1. Werte ändere, sonst bootet er nicht.
Ob der RAM direkt zertifiziert ist, weiß ich nicht, hab einfach den günstigsten Marken-RAM genommen, weil ich sonst nie Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crucial gibt es zwei verschiedene Serien (und ich meine jetzt nicht die Farbe ;)) der Ballistix Sport. Gib mal die genaue Bezeichnung an, denn eine davon will nicht so recht mit Ryzen harmonieren.

Oooops, das 'Elite' überlesen. Wo ist denn der Blindenhund hin? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Der hier sollte es sein:

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit: Ich denke das meinst du?

RAM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CL12? Dann hast du dein Problem doch schon. Ich habe dasselbe Board und Prozessor, darauf laufen 4 x 4 GB Micron Billigriegel 2400/CL17 auf 3000/CL17. Mehr kriege ich nicht hin. Macht aber nichts, für unter 50 € ist das für die Riegel völlig in Ordnung.

16-17-17 Timings bei 1,2 Volt.... Und was machst Du?! LOL.... 12-12-12 bei 1,35 Volt!? Man kann die Timings langsamer wählen, aber schneller wie in deinem Fall, da sind Instabilitäten vorprogrammiert.

Mich würde wundern wenn es überhaupt bootet. Das 350M-A ist leider sehr schlecht dafür, man muss jedes Mal die BIOS-Batterie rausnehmen wenn es nicht mehr bootet. Mit den billigen Riegeln wird maximal CL16-17 drin sein. Ich komme damit auf 47 GB/s.

Habe gerad nochmal nen Test gemacht, weil mir eingefallen ist, dass ich beim 1. Test die Spannung nicht erhöht hatte, jetzt läuft er mit CL10, 5 min Prime hat er geschafft, weiß aber noch nicht ob Spiele laufen.

@evilgrin68

Hab von Timings keine Ahnung, hab sonst immer nur die XMP Profile genutzt, jetzt wos nicht läuft, hab ich erst angefangen mich damit zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir davon die Timings auf 10 herunterzusetzen? Kannst das bitte mal Erklären?

Das du von Timings nichts verstehst sieht man... Dein RAM ist für 16-17-17 bei 1,2 Volt ausgelegt. Wenn diese Timings nicht passen sollte man diese Entschärfen, also erhöhen, zB. 18-19-19 und nicht verschärfen.

Mal als Beispiel. Mein RAM ist für 15-17-17-35 bei 1,35 Volt und 3000MHz ausgelegt. Bei mir hat jedoch das Board die Timings angehoben auf 16-17-17-35. Also Entschärft!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, hab mit Passmark rumgebencht und gemerkt, dass auch nur die Timings zu besseren Ergebnissen führen, wenn schon im Takt nichts zu holen ist. Falsch?

Das du von Timings nichts verstehst sieht man... Dein RAM ist für 16-17-17 bei 1,2 Volt ausgelegt. Wenn diese Timings nicht passen sollte man diese Entschärfen, also erhöhen, zB. 18-19-19 und nicht verschärfen.

Äh.. ich glaube wir reden aneinander vorbei oder?

Ich komme mit dem Takt nicht höher, egal mit welchen Timings, deswegen hab ich versucht das beste aus 2400 rauszuholen.

Ich hatte schon mit 2666 18/18/18/18 versucht, ging auch nicht, deswegen hab ichs aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also um ein paar MB/s schnelleren RAM zu bekommen, gehst du das Risiko einer Instabilität ein. Dann wünsche ich dir viel Erfolg.

Kannst du mal das EPROM vom RAM auslesen, mit CPU-Z (Reiter: SPD) und einen Screenshot machen. Den Reiter Memory auch bitte mal.

18-18-18-18 bei 2666 kann nicht funktionieren. Bei 2666 sind die kompletten Parameter 16-17-17-36. Du musst immer alle 4 Werte anpassen und eventuell sogar den tRC. Kommt drauf an welche Parameter alles dein Board erlaubt. Kenne dein BIOS nicht, aber eventuell shaderfetish.

Und noch etwas... Dein RAM sollte laut Handbuch in den Slots A2/B2 stecken. So etwas steht nicht ohne Grund im Handbuch drin. (Seite 1-12)

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du mir dann raten, wenn ich es nochmal mit 2800 versuche? Da hab ich die Timings vom Ryzen DRAM Calculator übernommen.

Achso, missverstanden, also keine Chance?

Und noch etwas... Dein RAM sollte laut Handbuch in den Slots A2/B2 stecken. So etwas steht nicht ohne Grund im Handbuch drin. (Seite 1-12)

OK, das wusste ich nicht, habs einfach nach der Abbildung gemacht, da war A1 und B1 abgebildet soweit ich mich erinnere.

Aber das ändere ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das hat jetzt das Gegenteil bewirkt, sobald ich im Bios was am RAM ändere bootet er nicht mehr, nicht mal das Bios geht noch, muss einen Reset machen, dann gehen wieder die default settings.

Hat vielleicht einfach nur das Board einen weg?

Zuletzt bearbeitet:
17-17-17-35 könnte funktionieren. Die fahre ich auf 3000. Und 1,35 V einstellen. Mit 1,2 V gingen bei mir maximal 2800.

Sicher dass da nichts falsch ist? Mit CL10 wundert es mich eher dass du das überhaupt gebootet bekommst.

Hatte ich ja geschrieben, irgendwas scheint nicht zu stimmen.

Mal ne andere Frage, wird Zen 2 auf den 400er Boards laufen?

Dann besorge ich einfach ein neues Board.

Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich doch mal aus. Das B350M ist leider kein richtiges OC-Board. Bis 3000/3200 sollte es aber problemlos gehen.

OK, danke, dann lass ich das und besorge mir ein X470 Board. Das schrottige B350 schicke ich ein.

Edit: Oder doch nicht? Nächstes Jahr soll schon DDR5 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir mal keine Hoffnungen machen. Sicher werden erst die Server bedient und DDR5 ein Vermögen kosten. Naja, bei den aktuellen RAM-Preisen kostet es zum Launch vielleicht das gleiche. Jedoch wird er anfangs nicht signifikant schneller sein. Lohnt also dann erst nach 2020.

Danke. Das Board ist schon schräg. Im Handbuch steht tatsächlich Bank A2+B2, aber so läuft er nur als Single Channel.
Mal sehen, was die Preise der 400er machen, 150+ Euro ist mir ein wenig teuer.

Einfach drauf scheißen.

micron.jpg

1,375 V - 3200 CL 19. Die 2666 dürften das locker mitmachen, wahrscheinlich sogar auf CL17-18.

Hab es doch noch in den Griff bekommen, habe nochmal testhalber den RAM umgesteckt (auf A1+B1) und auf einmal ging es wieder wieder mit anderen Einstellungen. Schuld am Eigentlichen Problem, war scheinbar nur die Spannung, jetzt läuft er grad ca. 15 min mit Prime (extra Einstellungen für RAM-Test) @2800 bei 1,40V mit 13/16/16/16/28/40, nach dem Ryzen DRAM Calculator. Die XMP Einstellung für 2666 geht aber trotzdem nicht.

Danke nochmal. Endlich geschafft.

Warum willst du denn unbedingt CL13 fahren? Das bekommst du höchstens mit extrem gutem BDie RAM hin. CL16 wäre bereits sehr gut, versuch mal 3000-3200. Ich würde hier mit CL20 anfangen und dann runtergehen und sehen ob es bootet.

Zu enge Timings können auch das Gegenteil bewirken und damit mein ich nicht nur Instabilitäten.

Warum willst du denn unbedingt CL13 fahren? Das bekommst du höchstens mit extrem gutem BDie RAM hin. CL16 wäre bereits sehr gut, versuch mal 3000-3200. Ich würde hier mit CL20 anfangen und dann runtergehen und sehen ob es bootet.

Das hat mir der Calculator so vorgeschlagen, es sind angeblich sichere Einstellungen, die meistens laufen. Ich hab auch keine Ahnung wie man die Werte berechnet.

Edit: kannst du mir mal genau sagen, was ich einstellen soll/muss für 3000?

Zuletzt bearbeitet:
Der Calculator ist aber auch auf Single Rank Samsung B-Die Chips auf dem RAM ausgelegt und nicht auf deine (wahrscheinlich) Dual Rank Microns.

Wenn ich du wäre, würde ich schauen, dass ich den RAM auf CL16 + Gear Down Mode enabled + Command Rate 1T mit maximalen Takt zum laufen bringe. SweetSpot bei deinen dürfte wohl irgendwo bei 2933MHz@CL16 sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh