R7 3700X in DAN Case A4 mit L9a kühlhalten oder CPU tauschen?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander,

ich habe kürzlich mein Mini-ITX-System aus einem Silverstone SG-05 in ein DAN Case A4 SFX umgezogen. Bin ab und zu mehrere Tage auf Montage und habe da gerne was zum Zocken dabei. Nachdem ich feststellen musste, dass der Alpenföhn Black Ridge nicht auf ein AM4-Board mit SSD-Kühler passt (EKL hat da die Montage verkackt...) hatte ich mir einen Noctua L9a-AM4 Chromax Black zugelegt. Problem ist nur, dass die CPU in Games regelmäßig mit knapp 95 °C läuft. Als "Benchmark" sei hier Battlefield 2042 in Full HD genannt, da dies mein aktueller Favorit ist.
Anbei die komplette Hardware:
AMD Ryzen 7 3700X
2x 16 GB DDR4-3200 G.Skill Aegis
ASUS ROG Strix B350-I Gaming
Noctua L9a-AM4 Chromax Black mit Noctua NF-A12x15 PWM chromax.black.swap via 120mm-Adapter und Thermal Grizzly Kryonaut
NF-A9x14 HS-PWM chromax.black.swap als Gehäuselüfter, einblasend
Palit Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB Dual OC
Corsair SF450 Platinum
Samsung 960 Pro 512 GB
San Disk Extreme Pro 500 GB
Samsung 860 Evo 1TB
Crucial MX500 4TB
DAN Case A4 SFX

Folgende Maßnahmen wurden bereits ergriffen:
- 92mm durch 120mm-Lüfter ersetzt.
Ich hatte den NF-A9x14 HS-PWM chromax.black.swap, welcher standardmäßig mit dem L9a Chromax Black im Paket kommt durch den Noctua NF-A12x15 PWM chromax.black.swap ersetzt. Montage konnte dank dieses Brackets erfolgen: https://www.thingiverse.com/thing:3676369 Dadurch ist das System im IDLE leiser und die CPU heizt sich etwas langsamer auf. Im Endeffekt erreicht man aber dennoch nach knapp 5-8 min 95°C Coretemp.
Als Wärmeleitpaste kommt indes Thermal Grizzly Kryonaut zu Einsatz.

- Lüfter umgedreht.
Da ich von einem Hitzestau im Bereich des CPU-Kühlers ausging, drehte ich den CPU-Lüfter um und lies in ausblasen. Leider keine Besserung. Ebenso brachte das Drehen des im Boden montierten 92mm-Lüfters keine Änderung.

- PBO deaktiviert
Da ich kühlungstechnisch hier nicht mehr viel rausholen konnte, entschloss ich mich die CPU auszubremsen. Deswegen habe ich PBO deaktiviert. Hat aber auch nix gebracht. Die CPU taktet jetzt nicht mehr so hoch, aber nach 8 bis 10 min in BF2042 köchelt die Kerntemperatur bei 95°C.

Was kann man da noch tun?
Mir fiele noch Undervolting ein, allerdings bin ich da nicht so fit und freue mich über Tipps.
Alternativ dachte ich über einen Austausch der CPU gegen einen 6-Kerner nach.
Ich habe in meiner Testbench aktuell einen Ryzen 5 Pro 4650G und zudem Zugriff auf einen Ryzen 5 5600X von einem Bekannten, den ich ggfs, auch käuflich erwerben könnte. Die Frage ist nur, ob der Umbau was bringt. Alle 3 CPUs haben eine TDP von 65W.
Sind die 6-Kerner, insbesondere der 5600X, soviel sparsamer, dass sie der L9a sie gescheit kühlen kann? Der 4650G ist nämlich definitiv langsamer als mein 3700X und der 5600X würde mich wieder Geld kosten...
Die von Daniel Hansen empfohlenen AiOs Asetek® 645LT und Asetek® 545LC sind aktuell nirgendwo verfügbar....

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand einen Tipp für mich? :-(

Frag doch mal gezielt im Sammelthread zu dem Gehäuse nach...da nutzen ja einige den Kühler.

Du hast deine Hardware lediglich in ein anderes Gehäuse umgebaut? Und warum genau passt dann plötzlich dein Kühler nicht mehr? Der Alpenföhn sollte ja ohne probleme ins Gehäuse passen

Ich baue aktuell ein Ryzen 5700g mit dem Noctua auf....wenn die Sachen in Betrieb sind kann ich dir da auch paar Werte durchgeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh